Unser Handlungsrahmen
Leitmotiv für uns sind die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Sie bilden den globalen Handlungsrahmen für unsere Unternehmensstrategie, die durch das Prinzip der Nachhaltigkeit geprägt wird. Angelehnt an die SDGs haben wir unseren Nachhaltigkeitsansatz geschärft. Durch die Vielfalt unserer Aktivitäten und bedingt durch die Wechselbeziehungen sowohl zwischen den einzelnen Projekten als auch den SDGs untereinander leisten wir mit unserem Nachhaltigkeitsengagement einen Beitrag zu den 17 Zielen der globalen Agenda.
Vorwort des Vorstands
„Nachhaltigkeit ist eine Notwendigkeit und ein wichtiger Hebel, um unser Kerngeschäft und vielmehr noch das unserer Kunden erfolgreich und zukunftsfähig zu machen. Mit „METRO Sustainable inside“ machen wir Nachhaltigkeit zur Selbstverständlichkeit – und zugleich zu etwas ganz Außergewöhnlichem.
We are on the move. Das ist mehr als eine Herausforderung – das ist eine große Chance!“
We are on the move
Wir wissen um die vielfältigen Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist. Wir sehen aber auch die vielen ermutigenden Initiativen und Schritte, durch die wir uns mehr und mehr zu einem nachhaltigen Unternehmen entwickeln. Mehr dazu können Sie in unseren Verantwortungsbereichen lesen.
In unseren Videos stellen wir außerdem Menschen vor, von denen Bewegung ausgeht – weil sie andere inspirieren, weil sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sich aktiv für die Wertschöpfung vor Ort einsetzen und Partnerschaften aufbauen und pflegen. Das ist mehr als eine Herausforderung – das ist eine große Chance!
Überblick über das
Geschäftsjahr 2017/18
Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und -verlusten
METRO hat sich im Rahmen der Resolution zur Lebensmittelverschwendung des Consumer Goods Forum verpflichtet, bis 2025 die im Handel anfallenden Lebensmittelverluste um 50 % zu reduzieren.
GRI Index
Der GRI Content Index bietet einen Überblick über die allgemeinen und spezifischen Standardangaben. Die allgemeinen Standardangaben geben einen strategischen Überblick über die nachhaltige Organisation und Berichterstattung des Unternehmens, die spezifischen Standardangaben sind in drei Kategorien unterteilt: Ökonomie, Ökologie und Soziales.
Downloads
Im Downloadcenter stehen Ihnen zusätzlich alle Kapitel und Tabellen einzeln in den Formaten Adobe PDF beziehungsweise Excel zum Herunterladen zur Verfügung.