Vielfalt und Inklusion

Mitarbeiter Gleichberechtigung der GeschlechterGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumWeniger Ungleichheiten

METRO

Mitarbeiter – METRO

Deutschland

Mitarbeiter – Deutschland

Definition: Angestellte auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende.

Frauen in MINT-Positionen (in %)

METRO

Frauen in MINT-Positionen – METRO

Deutschland

Frauen in MINT-Positionen – Germany

Definition: Alle Mitarbeiter in funktionellen Rollen in den Ingenieurs- und/oder F&E-Abteilungen des Unternehmens zum Geschäftsjahresende. Ausgenommen sind Auftragnehmer und vertragliche Mitarbeiter.

Repräsentativ für mindestens 80 % der Gesamtbelegschaft.

Zu den Ingenieurs- oder F&E-Funktionen gehören unter anderem Ingenieure, Softwareentwickler, Ingenieure für Softwarequalität, Infrastrukturingenieure, Systemingenieure und Hardwareingenieure.

Mitarbeiter nach Geschlecht (in %)

METRO

Mitarbeiter nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Mitarbeiter nach Geschlecht – Deutschland

Definition:  Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter nach Köpfen zum 30. September.

Mitarbeiter nach Altersgruppen (in %)

METRO

Mitarbeiter nach Altersgruppen – METRO

Deutschland

Mitarbeiter nach Altersgruppen – Deutschland

Definition: Verteilung der Angestellten auf Altersgruppen ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Anzahl Nationalitäten

METRO

Anzahl Nationalitäten – METRO

Deutschland

Anzahl Nationalitäten – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Angestellten ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte

METRO

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte – METRO

Deutschland

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte – Deutschland

Definition: Alle Mitarbeiter, die gemäß Definition des jeweiligen Landes als schwerbehindert gelten, bzw. ihnen Gleichgestellte.

Teilzeitquote nach Geschlecht (in %)

METRO

Teilzeitquote nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Teilzeitquote nach Geschlecht – Deutschland

Definition: Quote der in Teilzeit beschäftigten Angestellten im Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende.

Fluktuation nach Geschlecht (in %)

METRO

Fluktuation nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Fluktuation nach Geschlecht – Deutschland

Definition: Unter Fluktuation sind alle Abgänge von Mitarbeitern durch Ausscheiden in den Ruhestand, Tod oder Kündigung zusammengefasst. Die Fluktuationsrate bezieht die Zahl dieser Abgänge auf den durchschnittlichen Personalbestand. Berücksichtigt werden alle Mitarbeiter in unbefristeten Arbeitsverhältnissen.

Erläuterung: Die Fluktuationsrate ist bei METRO hoch. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass die Fluktuation in einigen Ländern in Asien und Osteuropa, in denen METRO aktiv ist, generell hoch ist.

Fluktuation nach Alter (in %)

METRO

Fluktuation nach Alter – METRO

Deutschland

Fluktuation nach Alter – Deutschland

Definition: Abgänge von Mitarbeitern durch Ausscheiden in den Ruhestand, Tod oder Kündigung nach Alter. Die Fluktuationsrate bezieht die Zahl der Abgänge auf den durchschnittlichen Personalbestand.

Arbeitnehmervertretung

METRO

Arbeitnehmervertretung – METRO

Definition: Anteil der Mitarbeiter, die durch Betriebsräte, Arbeitnehmervertreter, eine unabhängige Gewerkschaft vertreten werden oder deren Interessen über Tarifverträge abgedeckt sind.

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten

METRO

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten – METRO

Deutschland

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten – Deutschland

Definition: Alle Auszubildenden inklusive Praktikanten und Studenten.

Neue Mitarbeiter Gleichberechtigung der GeschlechterGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumWeniger Ungleichheiten

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht (in %)

METRO

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht – Deutschland

Definition: Unter Neue Mitarbeiter sind alle Eintritte und Wiedereintritte von Mitarbeitern zusammengefasst. Die Kennzahl bezieht die Zahl der Eintritte auf den durchschnittlichen Personalbestand. Nicht berücksichtigt sind Auszubildende, Praktikanten, BA-Studenten, Personen mit befristeten Arbeitsverträgen.

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen (in %)

METRO

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen – Deutschland

Definition: Verteilung der neu eingetretenen Mitarbeiter auf Altersgruppen im Jahresdurchschnitt. Nicht berücksichtigt sind Auszubildende, Praktikanten, BA-Studenten, Personen mit befristeten Arbeitsverträgen.

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten

METRO

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Angestellten ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Führungskräfte Gleichberechtigung der GeschlechterGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumWeniger Ungleichheiten

Geschlechterverteilung in Führungspositionen (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen nach Köpfen zum 30. September.

Ziele: Im Zuge der Überarbeitung der Strategie und durch die positive Entwicklung in Bezug auf die Zielerreichung, den Anteil von Frauen in Führungspositionen bei der METRO AG und im METRO Großhandel zu erhöhen, haben wir das vom Vorstand am 26. Juli 2017 festgelegte Zielerreichungsdatum der aktuellen Geschlechterziele auf den 30. September 2020 (ursprünglich: 30. Juni 2022) verkürzt und uns neue Ziele für September 2025 gesetzt. Bis September 2025 sollen bei der METRO AG in der 1. Führungsebene unterhalb des Vorstands 25 % Frauen beschäftigt sein und in der 2. Führung­sebene unterhalb des Vorstands 40 %. Darüber hinaus haben wir uns erneut freiwillig eine Zielgröße für den Frauenanteil in Führungspositionen in unserem Großhandelsgeschäft gesetzt. Danach soll bis September 2025 der Anteil von Frauen in Führungspositionen der Ebenen 1 bis 3 (inkl. Marktleiter) weltweit 30 % betragen.

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt den Anteil von Frauen und Männern in Top Management Positionen, d.h. maximal zwei Ebenen unter dem CEO oder ähnliche Positionen (in % aller Top Management Positionen).

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt den Anteil von Frauen und Männern in Junior Management Positionen, z.B. erstes Management-Level (in % aller Junior Management Positionen).

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen – Deutschland

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt i.W. den Anteil von Frauen und Männern in Führungspositionen in unseren Märkten und Belieferungsdepots in % aller solcher Führungskräfte in diesen Bereichen.

Führungskräfte nach Alter (in %)

METRO

Führungskräfte nach Alter – METRO

Deutschland

Führungskräfte nach Alter – Deutschland

Definition: Verteilung der Führungskräfte auf Altersgruppen zum 30. September.

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften

METRO

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften – METRO

Deutschland

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Führungskräfte zum 30. September.

Weiterbildung und Engagement Hochwertige BildungGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum

Weiterbildung

Durchschnittliche Anzahl an Stunden
für Weiterbildung
je Mitarbeiter pro Jahr

Durchschnittliche Anzahl an Stunden für Weiterbildung je Mitarbeiter pro Jahr

Durchschnittliche Weiterbildungs­ausgaben
je Mit­arbeiter pro Jahr in €

Durchschnittliche Weiterbildungsausgaben je Mitarbeiter pro Jahr in €
1 Was die Ausbildungsausgaben betrifft, so haben uns aufgrund von Covid-19 nur 16 Länder Zahlen vorgelegt. Aus diesem Grund wird die Zahl von 93 EUR auf der Grundlage der entsprechenden Vollzeitbeschäftigten berechnet; Grundlage der Berechnung sind die Länder, die solche Daten zur Verfügung gestellt haben. Die höhere Inzidenz von e-Learnings während des Covid-19 führt zu einer deutlichen Senkung der Kosten. Im Durchschnitt nutzten die Länder nur 65 % ihres Weiterbildungsbudgets.

Definition: Maßnahmen (Hygiene, Arbeitsschutz etc.) und Trainings, die sich auf den laufenden Geschäftsbetrieb fokussieren, sowie mittel- und langfristig nutzbare Weiterbildungsmaßnahmen, die auf die Weiterentwicklung des Geschäftsablaufs abzielen.

Erläuterung: Die Kennzahlen zur Weiterbildung beziehen sich auf Angestellte auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt. Das Reporting umfasst 87 % aller Mitarbeiter der METRO.2

2 Die berichteten Werte umfassen alle METRO Großhandelsgesellschaften sowie die METRO AG.

In diesem Finanzjahr haben sowohl die Weiterbildungsaktivitäten als auch die Weiterbildungsausgaben im Vergleich zur vergangenen Periode zugenommen.

Sowohl die Aktivitäten im Bereich des digitalen Selbstlernens als auch die von Ausbildern geleiteten Kurse nahmen zu, auch wenn sie nach wie vor häufig digital durchgeführt werden.

Die Gründe hierfür liegen in geringeren Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie sowie in der internationalen Einführung einer neuen Lernplattform, die jedem Mitarbeiter einen benutzerfreundlichen und ansprechenden Zugang zu Lernressourcen bietet.

2 Die berichteten Werte umfassen alle METRO Großhandelsgesellschaften sowie die METRO AG.

Mitarbeiterengagement

METRO

Mitarbeiterengagement – METRO

Die Mitarbeiterumfrage läuft seit Start in 2019 vierteljährlich. Die Zahl für 2020/2021 ist aus August 2021.

Der globale Vergleich im Handel liegt bei 68 % in diesem Jahr und der weltweite Vergleich über alle Branchen bei 66 %.