Geschäftsverlauf des Konzerns im Überblick

Nachfolgend wird über die fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten berichtet.

METRO hat im Geschäftsjahr 2017/18 den flächenbereinigten Umsatz um 0,7 % gesteigert. Hierzu trug die positive Entwicklung bei METRO Wholesale bei, während Real sich in dieser Hinsicht rückläufig entwickelte. In lokaler Währung stieg der Umsatz von METRO um 0,7 %. Der berichtete Umsatz verringerte sich hingegen aufgrund negativer Wechselkurseffekte um 1,6 % auf 36,5 Mrd. €.

Das betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen belief sich im Geschäftsjahr 2017/18 auf insgesamt 1.396 Mio. € (2016/17: 1.436 Mio. €). Dies ist im Wesentlichen auf die umsatzbedingt rückläufige Entwicklung in Russland, eine negative Währungsentwicklung und Ergebnisbelastungen im Zusammenhang mit der Kündigung des Zukunftstarifvertrags bei Real zurückzuführen. Währungsbereinigt stieg das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen um 1,2 %.

Es wurden Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen von 129 Mio. € (2016/17: 175 Mio. €) vereinnahmt. Das EBITDA erreichte 1.525 Mio. € (2016/17: 1.611 Mio. €).

XLS

Mio. €

 

2016/17

 

2017/18

 

Abweichung

Umsatz

 

37.140

 

36.534

 

−1,6 %

EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen

 

1.436

 

1.396

 

−2,8 %

Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen

 

175

 

129

 

−26,5 %

EBITDA

 

1.611

 

1.525

 

−5,3 %

EBIT

 

852

 

740

 

−13,2 %

Investitionen

 

827

 

811

 

−2,0 %

Standorte

 

1.041

 

1.048

 

0,7 %

Verkaufsfläche (1.000m2)

 

7.249

 

7.152

 

−1,3 %

Die Überleitung vom Umsatz zum flächen- und währungsbereinigten Umsatz ist im Folgenden dargestellt:

XLS

 

 

fortgeführte und nicht fortgeführte Aktivitäten

 

 

 

fortgeführte Aktivitäten

 

 

Mio. €

 

2016/17

2017/18

 

Abweichung

 

2016/17

2017/18

 

Abweichung

1

Der währungsbereinigte Umsatz des Vorjahres ermittelt sich durch Umrechnung des im Vorjahr berichteten Umsatzes zum Durchschnittskurs des aktuellen Geschäftsjahres.

2

Nicht zum Like-for-Like-Panel zählen u. a. Neueröffnungen, Anlauffilialen, Schließungen, Servicegesellschaften und wesentliche Umbauten.

Umsatz gesamt in €

 

37.140

36.534

 

−1,6 %

 

29.903

29.476

 

−1,4 %

Umsatz gesamt währungsbereinigt1

 

36.285

36.534

 

0,7 %

 

29.048

29.476

 

1,5 %

Umsätze in Filialen, die 2017/18 nicht zum Like-for-Like-Panel gehörten2

 

1.830

1.849

 

 

1.540

1.617

 

Umsatz: flächen- und währungsbereinigt

 

34.455

34.685

 

0,7 %

 

27.508

27.859

 

1,3 %