Rückblick

Ausgewählte Ereignisse aus dem Geschäftsjahr 2018/19

Q1 2018/19

Own Business Day

9.10.2018 – Zum 3. Mal würdigt METRO beim Own Business Day das Engagement kleiner und mittelständischer Unternehmer. Dafür ruft METRO Selbstständige dazu auf, ihre Angebote auf einer Plattform kostenlos online zu stellen und damit Teil einer großen Marketingkampagne zu werden.

DISH – digitales Serviceangebot vernetzt Gastronomen

16.10.2018 – Im Rahmen der digitalen Offensive von METRO gelingt es, interessierte Gastronomen mit einer kostenlosen Website auszustatten. Mit der neuen Online-Plattform DISH werden den Betrieben weitere Tools zur effizienteren Steuerung ihrer Unternehmen angeboten. Dazu gehören eine kostenfreie Internetpräsenz, ein kostenfreies Online-Reservierungstool sowie weitere digitale Lösungen von Drittanbietern.

Nachhaltigkeit: Globale Verpflichtung zur New Plastics Economy

29.10.2018 – METRO unterzeichnet die globale Verpflichtung zur New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation. Bis 2025 sollen u. a. 100 % der Kunststoffverpackungen wiederverwendet, recycelt oder kompostiert werden können.

Auszeichnung für F-Gas Exit Programme

22.11.2018 – METRO wird auf der ATMOsphere-Europe-Konferenz für das F-Gas Exit Programme als Branchenbester im Lebensmittelhandel ausgezeichnet. Das Programm ist Teil der Unternehmensverpflichtung, die CO2-Emissionen konzernweit bis 2030 um 50 % zu reduzieren.

E-Commerce-Plattform für Trader-Kunden

27.11.2018 – Neben der digitalen Bestellplattform M-Shop für Gastronomiekunden startet METRO in Rumänien einen maßgeschneiderten Onlineshop für Trader-Kunden. Beim Aufbau der E-Commerce-Plattform kooperiert METRO-NOM mit dem IT-Dienstleister Spryker.

METRO und Target schreiben internationales Gründerprogramm aus

3.12.2018 – Mit dem METRO Target Retail Accelerator certified by Techstars erhalten internationale Start-ups die Chance, von Mentoren beim Unternehmensaufbau begleitet zu werden und Zugang zu globalen Groß- und Einzelhandelsmärkten zu erlangen. Bei dem Programm kooperiert METRO erstmals mit Target, einer führenden Einzelhandelskette in den USA.