Corporate Responsibility Report 2019/20

Metro Sustainable

Vorwort des Vorstands

Vor dem Hintergrund von ungeahnten wirtschaftlichen Herausforderungen für unser Geschäft und damit für alle Menschen, die mit und für uns arbeiten, ist es für uns wichtiger denn je, das Wohl unserer Kunden und Partner sowie das soziale Miteinander im Auge zu behalten. Es geht darum, die Balance zu halten zwischen dem, was wirtschaftlich so dringend notwendig ist – mit großem Einsatz das Geschäft weiter zu führen, unsere Kunden zu unterstützen und die Wirtschaft wieder anzukurbeln – und dem, was unter sozialen und umweltbezogenen Gesichtspunkten von uns als verantwortungsbewusst handelndem Unternehmen erwartet wird.

Vorstandsmitglieder (Foto)
Teaser Strategierad

Nachhaltigkeitsstrategie –
unsere Schwerpunktthemen

Wir haben einen viel größeren Einfluss auf die Nachhaltigkeit unseres Geschäfts und das unserer Kunden, wenn wir an den Themen arbeiten, die uns am meisten betreffen und bei denen wir die größte Hebelwirkung erzielen. Daher fokussieren wir unser Handeln auf 8 Schwerpunkt­themen, und leisten damit einen effektiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.

Überblick 2019/20

Status Klimaschutzziel

Treibhausgasemissionen in kg CO2 (CO2-Äquivalente) je m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche – METRO

CDP Ergebnis ‚A‘ für den Klimawandel

Teaser CDP

Anerkennung unserer Vorreiterrolle durch das globale Carbon Disclosure Project, die wir bei unseren Aktivitäten zur Reduzierung von Emissionen, Eindämmung von Klimarisiken und Entwicklung einer emissionsarmen Wirtschaft spielen.

Sozialaudits

99 % bestandene Audits in 2019/20 bezogen auf Produzenten von Eigenimporten von METRO SOURCING International und Non-Food-Eigenmarkenprodukten der METRO Vertriebslinien.

99 %

mit bestandenem Audit 2019/20

Teaser SDG 12

Champion 12.3 – 10x20x30 Initiative

METRO bezieht 20 Lieferanten in die Arbeit zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen bis 2030 ein, in Zusammenarbeit mit dem World Resource Institute.

Teaser Produkte

Anzahl reformierter Eigenmarkenprodukte

51 Produkte mit weniger Zucker
88 Produkte mit weniger Salz

Teaser AP

Neue Position zu Alternativen Proteinen

METRO's Ansatz für Alternative Proteine umfasst drei Säulen:

  • Nachhaltige Beschaffung
  • Marketing und Schaffung von Kundenbewusstsein
  • Ausrichtung von Gerichten und Speisekarten unserer Kunden auf alternative Proteine

METRO Magazin

Was tun, wenn wir mehr verbrauchen, als wir haben? (Foto)

Was tun, wenn wir mehr verbrauchen, als wir haben?

Was für den Proteinbedarf zukünftiger Generationen wichtig ist (Foto)

Was für den Proteinbedarf zukünftiger Generationen wichtig ist

Wie „nachhaltig" messbar wird (Foto)

Wie „nachhaltig“ messbar wird

Der Planet befindet sich in der Krise (Foto)

„Der Planet befindet sich in einer Krise“

Lebensmittel retten – gemeinsam (Foto)

Lebensmittel retten – gemeinsam

Großmärkte auf der grünen Welle (Foto)

Großmärkte auf der grünen Welle

Zufriedene Menschen – beste Garnelen (Foto)

Zufriedene Menschen – beste Garnelen

Weil es im Job egal sein sollte, wen wir lieben (Foto)

Weil es im Job egal sein sollte, wen wir lieben

Alles für die Tonne! (Foto)

Alles für die Tonne!

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