Corporate
Responsibility

FORTSCHRITTSBERICHT 2018/19

metro_csr19_start_hl1_de Created with Sketch.
Vorstandsmitglieder (Foto)

Brief an die Aktionäre

Wir sind uns bewusst, dass wir dazu beitragen können, Nachhaltigkeit in den Geschäften unserer 16 Millionen Kunden weltweit zu verändern und voranzutreiben, wenn wir durch nachhaltiges Handeln einen Mehrwert für unsere Produkte und Dienstleistungen schaffen. Mit METRO Sustainable wollen wir das Wohlergehen in unseren Gemeinden und darüber hinaus fördern, indem wir Menschen stärken und Ressourcen sichern.

Nachhaltigkeitsstrategie –
unsere Fokus Themen

Wir haben einen viel größeren Einfluss auf die Nachhaltigkeit, wenn wir an den Themen arbeiten, die uns am meisten betreffen und bei denen wir die größte Auswirkung und Hebelwirkung erzielen. Wir haben daher 8 Schwerpunktthemen identifiziert, um unser Handeln gezielt auszurichten und einen effektiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.

metro_csr19_start_hl2_de Created with Sketch.

Customer Survey

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag der METRO Kunden? Erfahren Sie in unserer ersten globalen Kundenbefragung zum Thema Nachhaltigkeit, was 6.723 Kunden in 23 Ländern wichtig finden.

14

Länder unterstützen bewussteren Konsum

indem sie pflanzliche Proteine in ihren Märkten testen.

6

Nachhaltige Einkaufsrichtlinien

Die Einführung nachhaltiger Produkte in den Unternehmen unserer Kunden erfordert die Verpflichtung, diese Produkte verantwortungsbewusst zu beziehen. Die Einkaufsrichtlinien von METRO bilden den Rahmen für Maßnahmen in den Bereichen Soja, Palmöl, Papier & Holz, Verpackung, Fisch und grundsätzlich zu Sozialstandards.

Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und -verlust im eigenen Geschäftsbetrieb

–50 %

Ziel bis 2025 im Vergleich zu 2016

Kompaktbericht

Beispiele aus unseren Länderorganisationen veranschaulichen, wie Nachhaltigkeit in unser tägliches Geschäft eingebettet ist

Science Based Target bestätigt

Als erstes Handelsunternehmen in Deutschland werden unsere Klimaziele durch die Science Based Targets initiative (SBTi) bestätigt. Unser Ziel für Scope 1 und 2 steht damit im Einklang mit den Reduzierungen, die notwendig sind, um die globale Erwärmung deutlich unter 2 °C zu halten, und berücksichtigt zusätzlich unsere Lieferkette.

Status Klimaschutzziel

Treibhausgasemissionen in kg CO2 (CO2-Äquivalente) je m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche – METRO (single bar)

Sozialaudits

Zu Eigenimporten von METRO SOURCING und Non-Food-Eigenmarkenprodukten der METRO Vertriebslinien.

99 %

mit bestandenem Audit 2018/19

metro_csr19_start_hl3_de Created with Sketch.