Corporate
Responsibility
FORTSCHRITTSBERICHT 2018/19
Brief an die Aktionäre
Wir sind uns bewusst, dass wir dazu beitragen können, Nachhaltigkeit in den Geschäften unserer 16 Millionen Kunden weltweit zu verändern und voranzutreiben, wenn wir durch nachhaltiges Handeln einen Mehrwert für unsere Produkte und Dienstleistungen schaffen. Mit METRO Sustainable wollen wir das Wohlergehen in unseren Gemeinden und darüber hinaus fördern, indem wir Menschen stärken und Ressourcen sichern.
Nachhaltigkeitsstrategie –
unsere Fokus Themen
Wir haben einen viel größeren Einfluss auf die Nachhaltigkeit, wenn wir an den Themen arbeiten, die uns am meisten betreffen und bei denen wir die größte Auswirkung und Hebelwirkung erzielen. Wir haben daher 8 Schwerpunktthemen identifiziert, um unser Handeln gezielt auszurichten und einen effektiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.
Customer Survey
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag der METRO Kunden? Erfahren Sie in unserer ersten globalen Kundenbefragung zum Thema Nachhaltigkeit, was 6.723 Kunden in 23 Ländern wichtig finden.
14
Länder unterstützen bewussteren Konsum
indem sie pflanzliche Proteine in ihren Märkten testen.
6
Nachhaltige Einkaufsrichtlinien
Die Einführung nachhaltiger Produkte in den Unternehmen unserer Kunden erfordert die Verpflichtung, diese Produkte verantwortungsbewusst zu beziehen. Die Einkaufsrichtlinien von METRO bilden den Rahmen für Maßnahmen in den Bereichen Soja, Palmöl, Papier & Holz, Verpackung, Fisch und grundsätzlich zu Sozialstandards.
Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und -verlust im eigenen Geschäftsbetrieb
–50 %
Ziel bis 2025 im Vergleich zu 2016
Kompaktbericht
Beispiele aus unseren Länderorganisationen veranschaulichen, wie Nachhaltigkeit in unser tägliches Geschäft eingebettet ist
Science Based Target bestätigt
Als erstes Handelsunternehmen in Deutschland werden unsere Klimaziele durch die Science Based Targets initiative (SBTi) bestätigt. Unser Ziel für Scope 1 und 2 steht damit im Einklang mit den Reduzierungen, die notwendig sind, um die globale Erwärmung deutlich unter 2 °C zu halten, und berücksichtigt zusätzlich unsere Lieferkette.
Sozialaudits
Zu Eigenimporten von METRO SOURCING und Non-Food-Eigenmarkenprodukten der METRO Vertriebslinien.
99 %
mit bestandenem Audit 2018/19
Corporate Responsibility Fortschrittsbericht 2018/19
PDF herunterladenCorporate Responsibility Kompaktbericht 2018/19
PDF herunterladenAlle Downloads
auf einen Blick
Im Download-Center können Sie alle Kapitel einzeln als PDF und Tabellen als Excel-Datei herunterladen.
Download-Center