Corporate Responsibility Report 2019/20
Nach unten scrollenVorwort des Vorstands
Vor dem Hintergrund von ungeahnten wirtschaftlichen Herausforderungen für unser Geschäft und damit für alle Menschen, die mit und für uns arbeiten, ist es für uns wichtiger denn je, das Wohl unserer Kunden und Partner sowie das soziale Miteinander im Auge zu behalten. Es geht darum, die Balance zu halten zwischen dem, was wirtschaftlich so dringend notwendig ist – mit großem Einsatz das Geschäft weiter zu führen, unsere Kunden zu unterstützen und die Wirtschaft wieder anzukurbeln – und dem, was unter sozialen und umweltbezogenen Gesichtspunkten von uns als verantwortungsbewusst handelndem Unternehmen erwartet wird.
Nachhaltigkeitsstrategie –
unsere Schwerpunktthemen
Wir haben einen viel größeren Einfluss auf die Nachhaltigkeit unseres Geschäfts und das unserer Kunden, wenn wir an den Themen arbeiten, die uns am meisten betreffen und bei denen wir die größte Hebelwirkung erzielen. Daher fokussieren wir unser Handeln auf 8 Schwerpunktthemen, und leisten damit einen effektiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.
CDP Ergebnis ‚A‘ für den Klimawandel
Anerkennung unserer Vorreiterrolle durch das globale Carbon Disclosure Project, die wir bei unseren Aktivitäten zur Reduzierung von Emissionen, Eindämmung von Klimarisiken und Entwicklung einer emissionsarmen Wirtschaft spielen.
Sozialaudits
99 % bestandene Audits in 2019/20 bezogen auf Produzenten von Eigenimporten von METRO SOURCING International und Non-Food-Eigenmarkenprodukten der METRO Vertriebslinien.
99 %
mit bestandenem Audit 2019/20
Champion 12.3 – 10x20x30 Initiative
METRO bezieht 20 Lieferanten in die Arbeit zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen bis 2030 ein, in Zusammenarbeit mit dem World Resource Institute.
Anzahl reformierter Eigenmarkenprodukte
51 Produkte mit weniger Zucker88 Produkte mit weniger Salz
Neue Position zu Alternativen Proteinen
METRO's Ansatz für Alternative Proteine umfasst drei Säulen:
- Nachhaltige Beschaffung
- Marketing und Schaffung von Kundenbewusstsein
- Ausrichtung von Gerichten und Speisekarten unserer Kunden auf alternative Proteine
METRO Magazin
.
Alle Downloads
auf einen Blick
Im Download-Center können Sie alle Kapitel einzeln als PDF und Tabellen als Excel-Datei herunterladen.
Download-Center