Corporate Responsibility Fortschrittsbericht 2020/21
Nach unten scrollenVorwort des Vorstands
Kann man etwas erhalten, obgleich man es ständig weiterentwickelt? Ist es möglich, sich auf die eigenen Kunden zu fokussieren und damit dennoch zu einem über diese Beziehungen hinausgehenden globalen Transformationsprozess beizutragen? Geht Konzentration auf das Kerngeschäft Hand in Hand mit Klimaschutz? Wir sagen: Ja!
Der Fokus auf unsere Kunden und unser Kerngeschäft treibt uns und unser Unternehmen voran – und das auch beim Schutz von Ressourcen und Klima. In diesem Fortschrittsbericht zeigen wir, wie wir unser Sortiment den Wünschen und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden anpassen. Wir machen deutlich, wie unser Kerngeschäft mit seinem Fokus auf Lebensmittel unmittelbar vom Klima und seiner Entwicklung beeinflusst wird.
Nachhaltigkeitsstrategie –
unsere Schwerpunktthemen
Wir haben einen viel größeren Einfluss auf die Nachhaltigkeit unseres Geschäfts und das unserer Kunden, wenn wir an den Themen arbeiten, die uns am meisten betreffen und bei denen wir die größte Hebelwirkung erzielen. Daher fokussieren wir unser Handeln auf 8 Schwerpunktthemen, und leisten damit einen effektiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.
159
Nationalitäten arbeiten bei METRO
So vielfältig wie unsere Kunden ist unser Team bei METRO
CDP Ergebnis ‚A-‘ für den Klimawandel
Anerkennung unserer Vorreiterrolle durch das globale Carbon Disclosure Project, die wir bei unseren Aktivitäten zur Reduzierung von Emissionen, Eindämmung von Klimarisiken und Entwicklung einer emissionsarmen Wirtschaft spielen.
Anzahl gesünderer Eigenmarkenprodukte
603 Produkte mit weniger Zucker / Salz / gesättigten Fettsäuren / frei von Zusatzstoffen430 Bioprodukte14 Produkte mit alternativen Proteinquellen
Kampf gegen die Entwaldung
Wir gehen gegen übermäßige Abholzung, Waldschädigung und Umwandlung in wichtigen Rohstofflieferketten vor, indem wir mit externen Partnern wie der Forest Positive Coalition (FPC) des Consumer Goods Forum zusammenarbeiten.
Mehr als
20
Millionen gesammelte Plastikflaschen1
Im Rahmen der METRO Plastic Initiative reduzieren wir gemeinsam mit The Plastic Bank und zahlreichen Eigenmarken- und Markenlieferanten den Verbrauch wertvoller Ressourcen und setzen uns ein für nachhaltigeren Konsum und besseres Recycling.
1 bis 30. September 2021
180.000 gerettete Mahlzeiten
In 10 Ländern arbeiten wir mit TooGoodToGo zusammen und haben so bisher mehr als 180.000 Mahlzeiten „gerettet“. Das entspricht einer Einsparung von 450 Tonnen CO2.
METRO Magazin
.
Alle Downloads
auf einen Blick
Im Download-Center können Sie alle Kapitel einzeln als PDF und Tabellen als Excel-Datei herunterladen.
Download-Center