Corporate Responsibility Fortschrittsbericht 2020/21

Metro Sustainable

Vorwort des Vorstands

Kann man etwas erhalten, obgleich man es ständig weiterentwickelt? Ist es möglich, sich auf die eigenen Kunden zu fokussieren und damit dennoch zu einem über diese Beziehungen hinausgehenden globalen Transformationsprozess beizutragen? Geht Konzentration auf das Kerngeschäft Hand in Hand mit Klimaschutz? Wir sagen: Ja!

Der Fokus auf unsere Kunden und unser Kerngeschäft treibt uns und unser Unter­nehmen voran – und das auch beim Schutz von Ressourcen und Klima. In diesem Fortschrittsbericht zeigen wir, wie wir unser Sortiment den Wünschen und Anfor­derungen unserer Kundinnen und Kunden anpassen. Wir machen deutlich, wie unser Kerngeschäft mit seinem Fokus auf Lebensmittel unmittelbar vom Klima und seiner Entwicklung beeinflusst wird.

Teaser Strategierad

Nachhaltigkeits­strategie –
unsere Schwerpunkt­themen

Wir haben einen viel größeren Einfluss auf die Nachhaltigkeit unseres Geschäfts und das unserer Kunden, wenn wir an den Themen arbeiten, die uns am meisten betreffen und bei denen wir die größte Hebelwirkung erzielen. Daher fokussieren wir unser Handeln auf 8 Schwerpunkt­themen, und leisten damit einen effektiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft.

Überblick 2020/21

Status Klimaschutzziel

Treibhausgasemissionen in kg CO2 (CO2-Äquivalente) je m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche – METRO

159

Nationalitäten arbeiten bei METRO

So vielfältig wie unsere Kunden ist unser Team bei METRO

CDP Ergebnis ‚A-‘ für den Klimawandel

Teaser CDP

Anerkennung unserer Vorreiterrolle durch das globale Carbon Disclosure Project, die wir bei unseren Aktivitäten zur Reduzierung von Emissionen, Eindämmung von Klimarisiken und Entwicklung einer emissionsarmen Wirtschaft spielen.

Teaser Produkte

Anzahl gesünderer Eigenmarkenprodukte

603 Produkte mit weniger Zucker / Salz / gesättigten Fettsäuren / frei von Zusatzstoffen
430 Bioprodukte
14 Produkte mit alternativen Proteinquellen

Kampf gegen die Entwaldung

Wir gehen gegen übermäßige Abholzung, Waldschädigung und Umwandlung in wichtigen Rohstofflieferketten vor, indem wir mit externen Partnern wie der Forest Positive Coalition (FPC) des Consumer Goods Forum zusammenarbeiten.

Mehr als

20

Millionen gesammelte Plastikflaschen1

Im Rahmen der METRO Plastic Initiative reduzieren wir gemeinsam mit The Plastic Bank und zahlreichen Eigenmarken- und Markenlieferanten den Verbrauch wertvoller Ressourcen und setzen uns ein für nachhaltigeren Konsum und besseres Recycling.

1 bis 30. September 2021

180.000 gerettete Mahlzeiten

In 10 Ländern arbeiten wir mit TooGoodToGo zusammen und haben so bisher mehr als 180.000 Mahlzeiten „gerettet“. Das entspricht einer Einsparung von 450 Tonnen CO2.

METRO Magazin

Was tun, wenn wir mehr verbrauchen, als wir haben? (Foto)

Clean Meat – Fleisch neu gedacht

Was für den Proteinbedarf zukünftiger Generationen wichtig ist (Foto)

So lange brauchen Verpackungen, bis sie sich zersetzt haben

Wie „nachhaltig" messbar wird (Foto)

Lebensmittel retten: 12 kulinarische Ideen

Der Planet befindet sich in der Krise (Foto)

Ist Nachhaltigkeit utopisch?

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Teaser Fortschritt