Groß, größer, Großhandel. Dafür steht METRO heute
mit der Strategie sCore mehr denn je. Das bedeutet
nicht nur: Mehr Eigenmarken, mehr Belieferung,
mehr Digitalisierung. Sondern auch: Mehr Leidenschaft,
mehr Einsatz, mehr Teamspirit.
Wholesale. More than ever.
Hallo Steffen, welches Wort verbindest du mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr?
Eine spannende Frage! Und gar nicht so leicht zu beantworten, weil das letzte Geschäftsjahr so bunt und vielfältig war, wie unsere Branche selbst. Besonders prägend waren für mich die Besuche bei unseren Kunden und die Events, die wir erleben durften. Da war unser 60-jähriges Jubiläum als METRO, die Rolling Pin Convention, das Gourmet-Festival und das neue „Chefs in Town“-Event, mit dem wir frischen Wind in die Branche gebracht haben. Die Partnerschaft mit unseren Kunden ist uns wichtig. Sie sind es, die für ihre Gäste besondere Momente schaffen und damit die Innenstädte und Ortskerne lebendig erhalten. Und METRO unterstützt sie dabei mit unseren Produkten und Services. Ich bin davon überzeugt: METRO war nie mehr Lebensmittelgroßhandel als heute. Deshalb ist „Mehr“ für mich das Wort des Jahres 2023/24: mehr Großhandel, mehr Produktivität und mehr Kundennutzen.
Dr. Steffen Greubel
Ich bin davon überzeugt: METRO war nie mehr Lebensmittelgroßhandel als heute.
Das klingt in der Tat ereignisreich. Was waren deine persönlichen Meilensteine?
Unsere sCore Strategie stellt unsere Kunden in den Mittelpunkt. Damit Gastronomen und unabhängige Händler genau das finden, was sie brauchen, optimieren wir ständig die Warenverfügbarkeit, feilen an den Preismodellen, prüfen Sortimente und erweitern unsere Eigenmarken. Gleichzeitig bauen wir unser Lieferangebot gezielt aus. Die Übernahmen der FSD-Spezialisten Fisk Idag in Schweden, Donier Gastronomie in Finnland und Caterite Food and Wineservice in Großbritannien waren dabei für uns echte Meilensteine. Besonders stolz bin ich auch auf METRO MARKETS: In den 6 wichtigsten HoReCa- Ländern konnten wir mit dem Angebot auf unserem Online-Marktplatz den Umsatz fast verdoppeln.
Bleibt ihr mit der Strategie auf Kurs?
Absolut. sCore zeigt Wirkung! METRO hat längere Zeit kein Umsatzwachstum mehr in der Größenordnung der vergangenen 3 Jahre gesehen. Das ist eine Bestätigung unseres Wachstumskurses. In anspruchsvollen wirtschaftlichen Zeiten wollen wir zudem die Produktivität weiter verbessern. Wir erreichen unsere sCore Ziele, vergrößern den Umsatzanteil mit strategischen Kunden, stärken unsere Eigenmarken und verbessern die Warenverfügbarkeit. Auch unser Liefergeschäft und der digitale Anteil wachsen. Darum bleiben wir hier weiter auf Kurs!
Dr. Steffen Greubel
Wir erreichen unsere sCore Ziele, vergrößern den Umsatzanteil mit strategischen Kunden, stärken unsere Eigenmarken und verbessern die Warenverfügbarkeit.
Gab es auch Rückschläge?
Natürlich läuft nicht immer alles rund, und manchmal braucht es Durchhaltevermögen, um Herausforderungen zu meistern. Das volatile Marktumfeld und die Preissteigerungen sind nicht spurlos an unseren Kunden und an uns vorbeigegangen. Der gestiegene Umsatz kommt deshalb noch nicht im erwartbaren Umfang im Ergebnis an. In solchen Situationen kommt unser Ehrgeiz zum Einsatz, um am Ball zu bleiben. Wichtig ist, dass wir nie das Ziel aus den Augen verlieren und auf unseren Teamspirit bauen. Den fördern wir gezielt mit unseren Unternehmenswerten, den „Fundamentals“.
Wie geht es weiter?
Wir wollen unsere Großhandelsstandorte weiter optimieren und dadurch unsere Produktivität steigern. Unsere Ausgangslage ist exzellent: Wir haben die Märkte vor Ort und können sie kapitaleffizient zu kombinierten Lieferstandorten ausbauen. Deshalb investieren wir weiterhin in unser Multichannel-Modell, bestehend aus Großmärkten, Belieferung und digitalen Angeboten – für nachhaltiges Wachstum. 2025 wird auch das Jahr, in dem wir unserem Umsatzanteil mit Eigenmarken noch einmal einen richtigen Schub geben werden.
Was wünschst du dir für die nächsten 60 Jahre für METRO?
(lacht) 60 Jahre sind wirklich weit in der Zukunft. Aber für die nächsten 5 Jahre haben wir ein klares Ziel: Wir geben alles, um unsere sCore Ambition bis 2030 zu erreichen. Mit dem Schwung aus unserem Jubiläumsjahr und dem Fokus auf unser Kerngeschäft bin ich sehr zuversichtlich, dass uns das auch gelingt. Das Jubiläum hat gezeigt, wie stark wir als „ONE METRO“ sind. So stehen wir für Großhandel. Mehr denn je.
Kennzahlen 2023/24
Umsatz (netto)
in Mio. €
Strategischer Kundenumsatzanteil
EBITDA (bereinigt)
in Mio. €
Eigenmarkenumsatzanteil
FSD-Umsatzanteil
Mitarbeiter 2023/24
(Anzahl Mitarbeiter nach Köpfen)
85.963
Frauenanteil in Führungspositionen
Ebenen 1 bis 3 (inkl. Marktleiter)
Reduktion der CO2-Emissionen
in % ggü. Basisjahr 2011
51,9
Reduzierung von Lebensmittelabfällen
in kg je m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche ggü. Basisjahr 2017/18 in %
26,9
DER VORSTAND DER METRO AG
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