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Geschäftsbericht 2023/24

Schnelleinstieg

Groß, größer, Großhandel. Dafür steht METRO heute

mit der Strategie sCore mehr denn je. Das bedeutet

nicht nur: Mehr Eigenmarken, mehr Belieferung,

mehr Digitalisierung. Sondern auch: Mehr Leidenschaft,

mehr Einsatz, mehr Teamspirit.

Wholesale. More than ever.

Quick Q&A mit dem CEO

Dr. Steffen Greubel im Interview

Quick Q&A mit dem CEO

Dr. Steffen Greubel im Interview

Hallo Steffen, welches Wort verbindest du mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr?

Eine spannende Frage! Und gar nicht so leicht zu beantworten, weil das letzte Geschäftsjahr so bunt und vielfältig war, wie unsere Branche selbst. Besonders prägend waren für mich die Besuche bei unseren Kunden und die Events, die wir erleben durften. Da war unser 60-jähriges Jubiläum als METRO, die Rolling Pin Convention, das Gourmet-Festival und das neue „Chefs in Town“-Event, mit dem wir frischen Wind in die Branche gebracht haben. Die Partnerschaft mit unseren Kunden ist uns wichtig. Sie sind es, die für ihre Gäste besondere Momente schaffen und damit die Innenstädte und Ortskerne lebendig erhalten. Und METRO unterstützt sie dabei mit unseren Produkten und Services. Ich bin davon überzeugt: METRO war nie mehr Lebensmittelgroßhandel als heute. Deshalb ist „Mehr“ für mich das Wort des Jahres 2023/24: mehr Großhandel, mehr Produktivität und mehr Kundennutzen.

Ich bin davon überzeugt: METRO war nie mehr Lebensmittel­großhandel als heute.

Dr. Steffen Greubel

Das klingt in der Tat ereignisreich. Was waren deine persönlichen Meilensteine?

Unsere sCore Strategie stellt unsere Kunden in den Mittelpunkt. Damit Gastronomen und unabhängige Händler genau das finden, was sie brauchen, optimieren wir ständig die Warenverfügbarkeit, feilen an den Preismodellen, prüfen Sortimente und erweitern unsere Eigenmarken. Gleichzeitig bauen wir unser Lieferangebot gezielt aus. Die Übernahmen der FSD-Spezialisten Fisk Idag in Schweden, Donier Gastronomie in Finnland und Caterite Food and Wineservice in Großbritannien waren dabei für uns echte Meilensteine. Besonders stolz bin ich auch auf METRO MARKETS: In den 6 wichtigsten HoReCa- Ländern konnten wir mit dem Angebot auf unserem Online-Marktplatz den Umsatz fast verdoppeln.

Bleibt ihr mit der Strategie auf Kurs?

Absolut. sCore zeigt Wirkung! METRO hat längere Zeit kein Umsatzwachstum mehr in der Größenordnung der vergangenen 3 Jahre gesehen. Das ist eine Bestätigung unseres Wachstumskurses. In anspruchsvollen wirtschaftlichen Zeiten wollen wir zudem die Produktivität weiter verbessern. Wir erreichen unsere sCore Ziele, vergrößern den Umsatzanteil mit strategischen Kunden, stärken unsere Eigenmarken und verbessern die Warenverfügbarkeit. Auch unser Liefergeschäft und der digitale Anteil wachsen. Darum bleiben wir hier weiter auf Kurs!

Wir erreichen unsere sCore Ziele, vergrößern den Umsatz­anteil mit strategischen Kunden, stärken unsere Eigen­marken und verbessern die Waren­verfügbarkeit.

Dr. Steffen Greubel

Gab es auch Rückschläge?

Natürlich läuft nicht immer alles rund, und manchmal braucht es Durchhaltevermögen, um Herausforderungen zu meistern. Das volatile Marktumfeld und die Preissteigerungen sind nicht spurlos an unseren Kunden und an uns vorbeigegangen. Der gestiegene Umsatz kommt deshalb noch nicht im erwartbaren Umfang im Ergebnis an. In solchen Situationen kommt unser Ehrgeiz zum Einsatz, um am Ball zu bleiben. Wichtig ist, dass wir nie das Ziel aus den Augen verlieren und auf unseren Teamspirit bauen. Den fördern wir gezielt mit unseren Unternehmenswerten, den „Fundamentals“.

Wie geht es weiter?

Wir wollen unsere Großhandelsstandorte weiter optimieren und dadurch unsere Produktivität steigern. Unsere Ausgangslage ist exzellent: Wir haben die Märkte vor Ort und können sie kapitaleffizient zu kombinierten Lieferstandorten ausbauen. Deshalb investieren wir weiterhin in unser Multichannel-Modell, bestehend aus Großmärkten, Belieferung und digitalen Angeboten – für nachhaltiges Wachstum. 2025 wird auch das Jahr, in dem wir unserem Umsatzanteil mit Eigenmarken noch einmal einen richtigen Schub geben werden.

Was wünschst du dir für die nächsten 60 Jahre für METRO?

(lacht) 60 Jahre sind wirklich weit in der Zukunft. Aber für die nächsten 5 Jahre haben wir ein klares Ziel: Wir geben alles, um unsere sCore Ambition bis 2030 zu erreichen. Mit dem Schwung aus unserem Jubiläumsjahr und dem Fokus auf unser Kerngeschäft bin ich sehr zuversichtlich, dass uns das auch gelingt. Das Jubiläum hat gezeigt, wie stark wir als „ONE METRO“ sind. So stehen wir für Großhandel. Mehr denn je.

Brief an die Aktionäre

BUSINESS INSIGHTS

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  • Multichannel
    • Ein Gang in einem Lager (Foto)
      31.029 Mio. € Gesamtumsatz 2023/24
    • Seit 60 Jahren steht METRO an der Seite von Gastronomen und unabhängigen Händlern weltweit. Mit unserer Multichannel-Strategie bieten wir Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. METRO schafft besondere Momente, die das Leben bereichern und Gemeinschaften stärken – jeden Tag aufs Neue.

      MPULSE.DE
    •  Ein METRO Mitarbeiter. (Foto)

      Wir arbeiten alle Hand in Hand: Vertriebsmitarbeiter, Kommissionierer und Kundenbetreuer. Das hilft uns, unsere Effizienz zu steigern, und unsere ONE TEAM-Mentalität zu stärken.

      Alexandre Garrido, Leader Pôle Services METRO France
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    • 60 Jahre METRO

      💥 seit 60 Jahren starker Partner für die Kunden

      💥 Mit einem starken Team, in über 30 Ländern

      💥 Mit starken Eigenmarken und innovativen digitalen Lösungen für die Branche

      INSTAGRAM
    • Eine lachende Frau, die einen Flammkuchen auf einem Brett hält. (Foto)

      Genuss am Strand: Das Restaurant Pricke in Dangast nutzt die Vorteile von METRO App und Lieferservice. Trotz der Entfernung besucht Inhaberin Neele Bohnert den Großmarkt, um sich inspirieren zu lassen. Eine Mischung, die überzeugt.

      MPULSE.DE
  • Belieferung
    • Ein METRO LKW, der vor einem METRO Lieferdepot steht (Foto)
      26 % Anteil des FSD-Umsatzes am Gesamtumsatz 2023/24
    • Food Service Distribution ist ein wichtiger Wachstumstreiber für METRO. Daher werden die Stores zu Multichannel Fulfillment Centern (MFC) umgewandelt. Diese Transformation umfasst Marktmodernisierungen und den Ausbau des Belieferungsgeschäfts.

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    •  Ein Mann mit einer Kappe als Portrait. (Foto)

      Das ist unsere Stärke, denn wir sind in der Lage Bestellungen von frischer Ware, die montags eingegangen sind, bereits dienstags auszuliefern.

      Oliver Weller, Vertriebsleiter
      Gastro R Express
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    • Von der Idee, über die Produktion und Belieferung, bis zum Verkauf 👉🎬

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    •  Eine Person, die die METRO App auf einem Smartphone im Auto bedient. (Foto)

      Vom Feinschmecker-Sortimenten für Spitzengastronomie bis hin zur Versorgung von großen Gemeinschaftseinrichtungen – das Belieferungsgeschäft von METRO ist vielfältig. Ein Überblick:

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  • Sortimente
    •  Ein Einkauf bestehend aus Basilikum, Zucchini, Rosmarin, Mais und diversen anderen Lebensmitteln.(Foto)
      24 % Anteil Eigenmarken am Gesamtumsatz 2023/24
    • Mehere Ölflaschen die aufeinander gestapelt wurden.

      Ob Fleisch in der Pfanne brät oder Salat beim Abschmecken Pfiff bekommt: Öl spielt eine zentrale Rolle für Zubereitung und Geschmack. METRO liefert – mit starken Eigenmarken. Aro 10 Liter Öl ist sogar das am besten verkaufte Eigenmarkenprodukt 2023/24 überhaupt.

    •  Ein Mann der auf die Seite schaut im Portrait. (Foto)

      Ganzheitlichkeit ist an Rückverfolgbarkeit gebunden.

      Maurice Kettyle, Kettyle Irish Foods – Produzent METRO Chef Dry aged Irish Beef
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    • Von Feinkost bis Küchenausstattung – unsere METRO Eigenmarken! Top-Qualität, fairer Preis und speziell auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. 💯

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    • Eine Person die Tomaten sortiert. (Foto)

      Polpa Fine – perfekt gereifte Tomaten, frisch verarbeitet für METRO Chef. Von der Ernte bis zur Verarbeitung in weniger als 24 Stunden – Qualität, die man schmeckt!

      MPULSE.DE
  • Kundenorientierung
    •  Ein Koch der eine Speise final anrichtet. (Foto)
      76 % Strategischer Kundenumsatzanteil 2023/24
    •  Eine Person mit einem voll beladenen Einkaufwagen in einem METRO. (Foto)

      Mehr Großhandel denn je: METRO fokussiert das Waren- und Dienstleistungsgeschäft vollständig auf die Bedürfnisse von HoReCa und Trader-Kunden. Von Profis für Profis.

    • Eine lachende Frau mit Handtasche, Sonnenbrille und Smartphone am Meer. (Foto)

      Wenn wir beides in Einklang bringen, unser Verkaufsinteresse und den Kundenwunsch, sein Problem zu lösen, haben wir einen guten Job gemacht.

      Iva Antolović Sošić, Sales Force Mitarbeiterin METRO Kroatien
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    • Unsere Kunden sind unsere Priorität. 💙 Das beweisen unsere Mitarbeiter Tag für Tag. Zusätzlich unterstützen wir internationale Gastro-Events! 🎉

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    •  Eine Frau mit Brille im Portrait. (Foto)

      Mit Herzblut und Hingabe für unvergessliche Momente: Gastronomen teilen ihre Geheimnisse für besondere Gastro-Erlebnisse.

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  • Digitalisierung
    •  Eine Hand die ein Smartphone hält, welches die Metro App zeigt. (Foto)
      14 % Digitaler Umsatzanteil 2023/24
    • Ein Koch, der ein Smartphone hält und eine Frau, die ein Gefäß neben ihm hält und mit ihm redet. (Foto)

      Der Online-Marktplatz METRO MARKETS ergänzt unsere Belieferungslösung um Non-Food Produkte für den Profibedarf. Mit der Platform sind wir in 6 Ländern operativ und konnten den Umsatz im Geschäftsjahr fast verdoppeln.

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    • Ein Mann in Hemd mit verschränkten Armen. (Foto)

      Die digitalen Lösungen unterstützen den Wandel von einer transaktionalen zu einer serviceorientierten und partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden.

      Khaled Bagban, CIO METRO AG
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    • Effizienz trifft auf Innovation - der Praxistest: Bestellen und Abkassieren blitzschnell mit DISH POS. Sonderwünsche? Kein Problem. Tischwechsel? Einfach per Fingerwischen. 🤜🤛

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    • Ein Mann von hinten, der einen Bildschirm in einem Gastronomielokal bedient. (Foto)

      Im hektischen Alltag eines Restaurants zählt jede Sekunde. Justin Lutke Veldhuis, Betreiber des KIR Diner x Bar, zeigt, wie DISH POS seinen Betrieb revolutioniert hat.

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  • Verantwortung
    • Ein Lager mit vielen Kartons (Foto)
      51,9 % Einsparung CO₂-Emissionen pro Quadratmeter Verkaufs- und Belieferungsfläche ggü. Basisjahr 2011
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    •  METRO Logistics Zentrum in der Vogelperspektive. (Foto)

      Im Kern geht es für METRO darum, die Veränderung hin zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Wirtschaften voranzubringen. Unsere ESG-Strategie setzt dafür 3 Prioritäten: Klima und CO2, Ethisches Verhalten und Vertrauen sowie Vielfalt, Chancen­gerechtigkeit und Inklusion.

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    • Eine Lachende Frau, die auf einem Hocker sitzt. (Foto)

      METRO strebt kontinuierlich nach Verpackungslösungen für Eigenmarken, die die 3R-Prinzipien berücksichtigen: Reduce, Recycle, Renew.

      Gizem Narin, METRO Global Own Brand Packaging Department
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    • Nah am Kunden, nah am Produkt, nah an der Herkunft – in der Fischhalle wird tatkräftig unterstützt. 🐟

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    • Ein Schiff in der Vogelperspektive. (Foto)

      Auf nach Norwegen! Auf der Spur des METRO Chef Bömlo Lachs vom Fjord bis zum Teller – vollständig rückverfolgbar, dank der METRO Pro Trace App.

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Kennzahlen 2023/24

Umsatz (netto)

in Mio. €

Strategischer Kundenumsatzanteil

EBITDA (bereinigt)

in Mio. €

Eigenmarken­umsatzanteil

FSD-Umsatzanteil

Mitarbeiter 2023/24

(Anzahl Mitarbeiter nach Köpfen)

85.963

Frauenanteil in Führungspositionen

Ebenen 1 bis 3 (inkl. Marktleiter)

Reduktion der CO2-Emissionen

in % ggü. Basisjahr 2011

51,9

Reduzierung von Lebensmittelabfällen

in kg je m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche ggü. Basisjahr 2017/18 in %

26,9

Kenn­zahlen­vergleich

Der Kennzahlenvergleich ist ein Tool, mit dem die hier präsentierten Kennzahlen über einen festgelegten Zeitraum hinweg verglichen werden können.

Zum Kennzahlenvergleich

Unsere Highlights auf

Das Online-Magazin von METRO – alles rund um spannende Themen aus dem Großhandel, aus der Welt unserer Kunden und von selbstständigen Unternehmern.

Pflückfrisch verarbeitet: METRO Chef Polpa Fine

Drohnenflug übers italienische Tomatenfeld und durch die Produktionshalle gefällig? Einblicke in die Herstellung der Eigenmarken-Basissoße speziell für die Gastronomie.

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Tipps von Profis für Profis

Multichannel bestmöglich nutzen? Derya Kaynak Özturan, Regionalleiterin Kundenmanagement Nord, teilt ihre Tipps zu digitalen Lösungen und Angebote für Gastronomen.

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Was bringt mir eure App?

Die App von METRO hilft als smarter Einkaufsbegleiter nicht nur beim Zeitsparen, sondern bietet viele weitere Vorteile für Gastronomen.

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Möglichmacher für unvergessliche Momente

Gastronomen verraten ihre Zutaten für besondere Gastro-Momente. Dabei braucht es meist es gar keinen speziellen Anlass: Außergewöhnliche Augenblicke passieren jeden Tag – überall dort, wo Gastronomen Gastfreundschaft leben und feiern.

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„Kreativität ohne Sinn ist nutzlos“

Den Amazonas in die hiesige Küche bringen? Der brasilianische Starkoch Alex Atala kombiniert die Aromen des Urwalds mit METRO Eigenmarken: „Das Ziel muss sein, dass die Leute dein Konzept weitertragen.“

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Kundenstory: Orient trifft Okzident

Exotische Gewürze, offene Küche, orientalisches Flair: Die bona’me Factory setzt auf setzt auf Innovation, von digitalen Terminals bis hin zur QR-Code-Bestellung direkt am Tisch.

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