Unfold Prosperity

Reformulierte ProdukteKein HungerGute Gesundheits-versorgungNachhaltige/r Konsum und Produktion

in Stück

2018/19

Weniger Zucker

19

Weniger Salz

20

Definition: Ziel ist die Reduktion von je mindestens 5 % Zucker-/Salzgehalt in 30 zentral und 500 lokal bezogenen Produkten weltweit bis Dezember 2021. Unsere Gesundheits- und Ernährungsrichtlinie haben wir 2019 veröffentlicht. Mehr zu den Erfolgen unserer Landesgesellschaften.

Käfigfreie EierNachhaltige/r Konsum und ProduktionLeben an Land

Erläuterung: METRO-Märkte in Deutschland und Österreich führen seit einigen Jahren keine Batteriehuhneier mehr im Eigenmarkensortiment – weder Schaleneier noch Flüssig-Ei-Produkte noch als Zutat.

Darüber hinaus will METRO sicherstellen, dass alle Schaleneier und Flüssig-Ei-Produkte der Eigenmarken in West- und Südeuropa bis Ende 2022 und in Osteuropa bis Ende 2025 zu 100 % käfigfrei sind. Die Förderung alternativer und nachhaltiger Anbaumethoden wie die Stall- und Freilandhaltung von Legehennen ist ein wichtiger Faktor, um den Kunden eine bewusste Kaufentscheidung und damit einen nachhaltigen Konsum zu ermöglichen (METRO Commitment on cage eggs for Own Brand Assortment).

Umsatz mit Produkten regionaler HerkunftGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches WachstumNachhaltige/r Konsum und ProduktionLeben an Land

Definition: Regional:

  • Nähe (Haupt- und/oder wertschöpfende Produktion ODER Inhaltsstoff 100 % aus einer Region ODER x km um das Geschäft herum),
  • Zusätzliche 2 aus:
    • Transparenz und Rückverfolgbarkeit des Produkts
    • Der Produzent ist ein kleiner Halterhersteller.
    • Der Produzent unterstützt die lokale/regionale Infrastruktur und Wirtschaft.
    • Das Produkt wird auf traditionelle Weise oder nach traditionellem Rezept hergestellt.
    • Das Produkt ist eine Wiederentdeckung alter Sorten.
    • Das Produkt muss eine Zuordnung zur Region für den Kunden herstellen.
  • Geographisch gekennzeichnete Produkte sind keine (unbedingt) "regionalen" Produkte!

Im Geschäftsjahr 2018/19 hat METRO Deutschland regionale Produkte im Wert von 11,8 Mio. € verkauft, beworben in speziellen Werbemitteln.

Umsatz mit fair gehandelten Produkten (Label Fairtrade oder GEPA)Keine ArmutGute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum

in Deutschland, in Mio. €

2016/17

2017/18

2018/19

METRO Wholesale

3,7

2,4

2,3