Korruptionsbekämpfung
PRINZIP 10: Maßnahmen gegen Korruption
Verpflichtungen und Managementsysteme
METRO Geschäftsgrundsätze
Antikorruptionsrichtlinie
Due Diligence Prozess für Geschäftspartner
OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, verankert in verschiedensten Unternehmensleitlinien
The Supply Chain Initiative (SCI)
Maßnahmen 2018/19
Konzernweite Compliance-Kommunikation zur Information der Mitarbeiter in unterschiedlichen Formaten, einschließlich der Social-Network-Plattform von METRO, um compliance-gerechtes Verhalten sicherzustellen
Neue Antikorruptionsrichtlinie, die zwei vorherige zu Geschäftspartnern und Amtsträgern konsolidiert, verabschiedet und ausgerollt. Die Richtlinie beinhaltet u. a. eine risikobasierte Due-Diligence-Prüfung für Geschäftspartner, um diese anhand von Risikokennzahlen zu beurteilen und zu kategorisieren. Parallel wurde ein IT-System (CDDS – Compliance Due Diligence Solution) erarbeite, das die Geschäftspartnerprüfung digitalisiert. Für Geschäftspartner mit hohem Risiko ist eine vertiefte Due Diligence Prüfung vorgesehen, die die Prüfung externer Datenbanken einschließt.
Risikoskalierung weiter umgesetzt und vertieft, auf deren Basis METRO Unternehmen in verschiedene Risikoklassen eingestuft werden (z. B. hohes, mittleres und niedriges Risiko). Dies geschieht mithilfe diverser interner und externer Risikokennzahlen. Compliance-Maßnahmen, u. a. im Bereich Antikorruption, werden dann je nach Risikoklasse des entsprechenden METRO Unternehmens hoch- oder heruntergefahren.
Leistungen 2018/19
Beispiele für interne Kommunikationsmaßnahmen:
- Compliance-Talks
- Compliance-Präsenz im Social Network von METRO
- Kommunikationskampagne mit neuen Flyern und Postern zu den METRO Geschäftsgrundsätzen, auch zum Thema Antikorruption
Beispiele für externe Kommunikationsmaßnahmen:
- Mitgliedschaft und Mitwirkung in der Allianz für Integrität, einer Antikorruptionsinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des United-Nations-Global-Compact-Netzwerks
- Trainingsmanagement wurde weiter optimiert (neues eTraining Anti-Korruption, digitalisiertes Training zu den Geschäftsgrundsätzen, neue Musterpräsenzschulung Kartellrecht) für eine bessere Anpassung aller Trainings aus dem Bereich Corporate Legal Affairs & Compliance und zur Sicherstellung eines ausreichenden Schulungsangebots für die Zielgruppe mit definierten verpflichtenden Trainings
- Compliance Trainings waren konzernweit verpflichtend entweder im Format von Präsenzschulungen oder eTraining.