Liebe Leserinnen und Leser,

was Sie heute vor sich haben, ist das Ergebnis von 20 Jahren nachhaltiger Unternehmensführung bei METRO. Im Jahr 1999 schrieb der Vorstandsvorsitzende im ersten Umweltbericht: „Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ist für uns Leitmotiv jedes wirtschaftlichen Handelns.“ Unser Anspruch hat sich seitdem nicht geändert.

Olaf Koch (Foto)
Christian Baier (Foto)
Andrea Euenheim (Foto)
Heiko Hutmacher (Foto)
Philippe Palazzi (Foto)

Die letzten 2 Jahrzehnte brachten enorme Veränderungen mit sich: Angesichts des massiven Drucks auf unser Klima und der ständig wachsenden Weltbevölkerung stehen wir vor unvorhersehbaren Herausforderungen. Im Umgang mit Ressourcen wissen wir, dass auch wir einen riesigen Fußabdruck haben. Doch mit voranschreitender Technologie, Kommunikation und Zusammenarbeit wachsen die Chancen gleichzeitig mit den Herausforderungen. Wir sind stolz darauf, dass Nachhaltigkeit bei METRO ein gemeinsames Anliegen vieler ist – genau genommen von rund 101.000 Mitarbeitern weltweit. Was beispielsweise Klimaschutz und Lebensmittelverschwendung betrifft, so haben wir klare Ziele und einen ehrgeizigen Weg vor uns. Aber unser größtes Kapital liegt auch in uns selbst: Nachhaltigkeit, die von innen heraus getrieben wird, von leidenschaftlichen Mitarbeitern. Dank ihnen sehen wir bereits große Erfolge: von nachhaltigen Einkaufsrichtlinien bis zu verantwortungsbewussten Eigenmarkenprodukten in unseren Regalen, von unserem ersten Klimaschutzziel bis zur 58. Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Märkte. Von der Sensibilisierung für den sparsamen Umgang mit Wasser bis hin zum Ausbau des Zugangs zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen für rund 500.000 Menschen in Nordindien zusammen mit One Drop. Von der Aufnahme in mehrere Nachhaltigkeitsindizes bis zur Tatsache, dass wir den Dow Jones Sustainability Index Europe in unserer Branche im fünften Jahr in Folge anführen.

Wie geht es weiter? Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und die Agenda des UN Global Compact, Materialitätsanalysen, Kundenbefragungen, Stakeholder-Gespräche und nicht zuletzt unser Selbstverständnis, „alles für Menschen mit Leidenschaft für ihr Geschäft“ zu geben, haben unseren strategischen Ansatz geschärft. Uns ist bewusst, dass wir dazu beitragen können, den Stellenwert von Nachhaltigkeit in den Geschäften unserer 16 Millionen Kunden weltweit zu verändern und voranzutreiben, wenn wir durch nachhaltiges Handeln einen Mehrwert für unsere Produkte und Dienstleistungen schaffen. Mit METRO Sustainable wollen wir das Wohlergehen in unseren Gemeinschaften und darüber hinaus fördern, indem wir Menschen stärken und Ressourcen sichern. Dafür stehen wir und wir wollen entsprechend wahrgenommen werden – heute und morgen!


Der Vorstand der METRO AG