Umweltschutz
PRINZIP 7: Vorsorgender Umweltschutz
PRINZIP 8: Förderung einer größeren Verantwortung gegenüber der Umwelt
PRINZIP 9: Verbreitung umweltfreundlicher Technologien
Verpflichtungen und Managementsysteme
METRO Umweltleitlinie
Energiemanagementsysteme nach ISO 50001
METRO Klimaschutzziel: Reduzierung der Treibhausgasemissionen pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um 50 % von 376 kg CO2e/m2 im Jahr 2011 auf 188 kg CO2e/m2 im Jahr 2030
METRO genehmigtes Science Based Target: "Die METRO AG verpflichtet sich, ihre Scope-1- und Scope-2-CO2 Emissionen um 60 % pro Quadratmeter Verkaufs- und Belieferungsfläche bis 2030 gegenüber 2011 zu reduzieren. Außerdem verpflichtet sich die METRO AG die absoluten Scope-3- CO2-Emissionen um 15 % bis 2030 gegenüber 2018 zu reduzieren."
METRO Wasser Politik veröffentlicht
Einkaufspolitik für nachhaltige Beschaffung, daneben spezifische Einkaufsleitlinien zu Fisch, Palmöl, Papier und Holz, Soja und Verpackungen
Internationale Standards entlang der Lieferkette (GlobalG.A.P., IFS)
The Consumer Goods Forum Resolution on Deforestation
The Consumer Goods Forum Resolution on Sustainable Refrigeration
The Consumer Goods Forum Resolution on Food Waste
Mitgliedschaft im Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO)
Mitgliedschaft in der Global Sustainable Seafood Initiative (GSSI)
Unterzeichnung der Tuna 2020 Traceability Declaration
Mitgliedschaft im Round Table on Responsible Soy (RTRS)
Unterzeichnung des Cerrado Manifesto Statement of Support
Dienstwagenrichtlinie mit Anreizsystem für treibstoffärmere Fahrzeuge
Verpflichtung zur Bereitstellung von 1.000 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge bis 2030 im Rahmen von „EV100“ (electric vehicle joining commitment), organisiert durch „The Climate Group“
Selbstverpflichtung Einwegplastik
Verpackungsziel für Eigenmarkenprodukte bzgl. Plastik, FSC und PVC
Maßnahmen 2018/19
Maßnahmen zur Verhaltensänderung (Energy Awareness Programme), Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien (Energy-Saving Programme), Umstellung Kälteanlagen auf natürliche Kältemittel (F-Gas Exit Programme)
Rezertifizierung und jährliche Überprüfung Energiemanagementsysteme nach ISO 50001
Umsetzung der allgemeinen Einkaufspolitik für nachhaltige Beschaffung sowie der spezifischen Einkaufsrichtlinien für Fisch, Palmöl, Holz und Papier und Verpackungen
Angebot an ökologisch und sozial zertifizierten Produkten
Selbstverpflichtung zur Berichterstattung über Projekte und deren Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen zum Thema Kreislaufwirtschaft bis 2018 im Rahmen des Umweltaktionsprogramms des europäischen Handels (REAP), das von der Europäischen Kommission und europäischen Handelsunternehmen und -verbänden gemeinsam getragen wird
Die auf Konzernebene übergeordnete Arbeitsgruppe „Abfallmanagement“ mit Teilnehmerländern FR|PK|RO|PL|UA|TR hat zum Ziel, das Abfallmanagement in Ländern von METRO Wholesale im Bereich Märkte weiter zu optimieren und die Effizienz im Sinne einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft zu steigern, um dadurch Kosten einzusparen. Fokusthemen sind:
- Sammelstellen für Kunden anbieten
- Lebensmittelspenden steigern
- Mitarbeiterbewusstsein und -engagement fördern
- „Best-Practice“-Austausch fördern
Im Rahmen einer umfassenden Plastik Initiative hat METRO sich verpflichtet, bis 2025 herkömmliche Einwegkunststoffe durch wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Alternativen zu ersetzen und den Übergang zu einer geschlossenen Kunststoff-Kreislaufwirtschaft zu fördern. In den unternehmenseigenen Kantinen sollen bis 2019 Mehrwegsysteme bisherige Einweglösungen ersetzen.
Erstellung des sogenannten METRO Sustainable Value Creation Model (Modell der nachhaltigen Wertschöpfung), einer Nachhaltigkeitsbilanzierung für das Finanzjahr 2016/17 zur monetären Darstellung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von METRO Wholesale entlang der Wertschöpfungskette
Vertiefte Wirkungsanalyse 2019 für das Valencia Trading Office mit Fokus auf Umwelt und Gesellschaft
Transparente öffentliche Berichterstattung zu Klimawandel und Wasser über CDP Climate und CDP Water und CDP Forest
Engagement von 99 Lieferanten in das CDP supply chain programme Wasser mit 57 % Rücklaufquote.
Transparente öffentliche Berichterstattung zu Klimawandel und Wasser über CDP Climate Programme und CDP Water Programme
Leistungen 2018/19
Treibhausgasemissionen pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um 29 % gegenüber 2011 reduziert
Stromverbrauch pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um rund 18 % gegenüber 2011 reduziert
Treibhausgasemissionen aus Kältemittelverlusten pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um 23 % gegenüber 2011 reduziert; ausgezeichnet mit dem EHI Energy Management Award 2018 für den ZERO one Markt St. Pölten.
Wasserverbrauch pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche in den Märkten von METRO Wholesale im Vergleich zum Vorjahr um knapp 6 % reduziert
Energiemanagementsysteme nach ISO 50001 an allen Standorten in Deutschland und fast allen Standorten in Frankreich. Vollständige Re-Zertifizierung für alle deutschen METRO Gesellschaften inkl. METRO AG
BREEAM-zertifiziertes Verwaltungsgebäude von METRO in Düsseldorf
Inbetriebnahme weiterer transkritischer Kälteanlagen, in Bulgarien (1), Russland (6), Frankreich (9), Italien (3), Rumänien (2), Kroatien (2), Spanien (3), und Portugal, Polen, Deutschland (je 1), Company of the Year 2018, ausgezeichnet von Shecco
Installation weiterer Photovoltaikanlagen erweitert Gesamtkapazität auf mehr als 25.000 kWp, neueste Anlagen in Deutschland, Pakistan, Japan und Frankreich
Maßnahmen zur Wärmerückgewinnung in mehreren Märkten
Überprüfung und sofern möglich Überarbeitung von 18.000 Eigenmarkenverpackungen hinsichtlich Umweltauswirkungen
Über die Implementierung einer digitalen Plattform, die durch unseren Partner Whole Surplus entwickelt wurde, verfügt METRO Türkei nun über eine Basismethodik, mit der sich Lebensmittelabfälle im eigenen Geschäftsbetrieb systematisch messen und monitoren lassen, um Lebensmittelverluste so zu reduzieren.
METRO und Too Good To Go erweitern ihre Partnerschaft von 2 auf 6 Länder und arbeiten auch mit METRO in Frankreich, Spanien, Italien und Belgien zusammen.
In Belgien und in den Niederlanden bietet die Too Good To Go App Produkte aus METRO Märkten an, die sich beispielsweise dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern. In Italien, Frankreich und Spanien will METRO die Bekanntheit und Nutzung der App bei seiner Kernzielgruppe – Hotels, Gastronomen und Caterer – gezielt fördern
Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur im Bereich Elektromobilität auf über 440 Ladepunkte bei METRO Wholesale, davon 80 für Mitarbeiter, Firmenwagen und Besucher in der METRO Zentrale; Einsatz erster elektrischer LKWs in der Belieferung – z.B. Wien 26 to LKW, in den Niederlanden 2 PHEV
Implementierung eines branchenübergreifenden Rückverfolgbarkeitssystems als Vorsorgeinstrument in Bezug auf illegale Fischerei in verschiedenen Ländern sowie Ausweitung auf weitere Partner, Länder und Sortimentsteile
Der Umsatz mit nach EU-Bio-Verordnung zertifizierten Produkten der Vertriebslinien METRO Wholesale in Deutschland beträgt mehr als 18 Mio. €.
Mit Erzeugnissen aus nachhaltiger Fischerei und Aquakultur erwirtschafteten METRO Wholesale in Deutschland einen Umsatz von 29,5 Mio. €. Dies sind Produkte mit dem Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) und des Aquaculture Stewardship Council (ASC), einer Zertifizierung nach GlobalG.A.P. sowie mit dem EU-Bio-Label. Der Umsatz mit Produkten, die das Label des Forest Stewardship Council® (FSC®) oder des Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC, Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen) tragen, lag bei rund 9 Mio. €.
Projekt in Q1/2 2019 mit 5 Ländern (DE,PT,CZ/SK, FR,IN) Entwicklung eines Strategieplans zur Umtellung des Einwegplastiksortiments. Implementierung läuft für allem METRO Länder.
Seit Juli 2019 ist die Abfallsammelstelle in METRO Markt Poznyaky in der Ukraine in Betrieb genommen. Wir bieten unseren METRO Kunden somit die Möglichkeit Abfall (Aluminiumdosen, PET-Flaschen, Glass und Pappe) zu uns zubringen, um so dafür zusorgen, dass es recycelt wird. Dieser Service sorgt dafür, dass unsere Kunden, HoReCa und SCO's gemeinsam mit METRO den Verbrauch von Ressourcen reduziert.
METRO ist Stand heute Partner von Lebensmittelbanken in 22 METRO-Ländern. Das bedeutet, dass die Geschäfte die Lebensmittel, die sie nicht mehr verkaufen können, an die lokalen Lebensmittelbanken spenden. Im Jahr 2019 startete ein weiteres METRO-Land eine Partnerschaft mit Lebensmittelbanken oder spendeten ihre Lebensmittel direkt an Organisationen, die Menschen in Not mit Lebensmittel unterstützen.