Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Bei METRO bestimmt unser Ziel „Wir geben alles für Menschen mit Leidenschaft für ihr Geschäft“ unser Handeln – und wir streben danach, dies verantwortungsbewusst zu tun. Mit unserem Nachhaltigkeitsanspruch METRO Sustainable und im Einklang mit unserer geschärften Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir daher daran, unsere Kunden zu mehr Nachhaltigkeit zu inspirieren.
Unsere Gesellschaft ist mehr denn je wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen ausgesetzt. Gleichermaßen erleben wir tagtäglich, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel dazu ist, diese Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
Als Partner für unabhängige Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette verschreiben wir uns so jeden Tag aufs Neue dem Erfolg und der Zufriedenheit unserer Kunden – auf eine verantwortungsvolle Art und Weise. Das spiegelt den Kern unseres Geschäfts wider und bedeutet für unseren Nachhaltigkeitsansatz, dass wir METRO Sustainable nicht nur in unserem eigenen Geschäft und unserer Lieferkette leben, sondern durch nachhaltige Wertschöpfung insbesondere unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Geschäft nachhaltiger zu gestalten. Wir stärken lokale Gemeinschaften und fordern auf zu bewussterer Ernährung. Als Innovationstreiber nachhaltiger Lösungen leisten wir einen Beitrag zu einer Nachhaltigkeitsbewegung. Durch Information, Inspiration, Motivation und Unterstützung unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner können unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten potenziell Millionen von Menschen erreichen und Wirkung für mehr Nachhaltigkeit entfalten.
Auf Basis unseres neuen Geschäftsansatzes Wholesale 360 und aufbauend auf unserem erfolgreichen Nachhaltigkeitsansatz haben wir jetzt unsere Nachhaltigkeitsstrategie unter der Gesamtbotschaft von METRO Sustainable präzisiert. Wir sind uns bewusst darüber, dass wir uns auf das Wesentliche fokussieren müssen, um sicherzustellen, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie an den Aspekten und Belangen arbeiten, die unser Geschäft am stärksten beeinflussen und auf die wir durch unsere Geschäftstätigkeit einen großen Einfluss nehmen können – gemeinsam mit unseren Kunden. Mit unserem Fokus auf den Food-Sektor setzen wir auf 8 Schwerpunktthemen. Diese wurden auch bestätigt durch unsere in 23 Ländern durchgeführte Kundenumfrage mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit als auch in einem 1-tägigen Nachhaltigkeitsstrategieworkshop unter Mitwirkung des METRO AG Vorstands, weiterer oberster Managementpositionen und anderer Expertenfunktionen des gesamten METRO Konzerns.
Wir können die Entwicklungen unserer Gesellschaft ändern, wenn wir Lebensmittelverschwendung gemeinsam vorbeugen, Lösungen für ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen für einen bewussteren Konsum finden und mehr biologische und nachhaltige Produkte in unsere Regale bringen. Gleichermaßen sind wir uns unserer Verantwortung und Chancen bewusst, wenn wir für Menschenrechte einstehen, innovative Lösungen im Bereich Verpackung und Plastik suchen, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, den Einkauf von Agrarrohstoffen nachhaltig gestalten und Vielfalt und Inklusion fördern.
Mit METRO Sustainable und unserer Arbeit auf Basis unserer strategischen Schwerpunktthemen tragen wir dazu bei, weltweit nachhaltige Gemeinschaften zu gestalten. Teil von etwas zu sein, erzeugt ein sehr starkes Gefühl des Miteinanders. So können wir alle den Wandel vorantreiben. Mehr dazu finden Sie in unseren Beleggeschichten.
Klicken Sie auf das Rad, um unsere strategischen Schwerpunktthemen zu entdecken
METRO Sustainable drückt unseren Nachhaltigkeitsanspruch in Verbindung mit unserem purpose aus und ist der Motor unseres Handelns für mehr Nachhaltigkeit beim Kunden. Es bedeutet, METRO in den Mittelpunkt der Transformation und des Vorantreibens nachhaltigen Wirtschaftens zu stellen, indem wir durch nachhaltiges Handeln Wert schaffen – im eigenen Unternehmen und bei unseren Kunden.
Mit METRO Sustainable streben wir gemeinsam danach, Wohlstand zu gestalten, indem wir Menschen stärken und unseren Planeten sichern. Unsere Stakeholder sind unser Hebel, um die Wirkung von Gemeinschaften und Partnerschaften zu entfalten.
food-waste
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir uns partnerschaftlich für Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen
Essen zu verschwenden bedeutet, wertvolle Ressourcen zu verschwenden.
METRO setzt sich gemeinsam mit anderen Partnern gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Lebensmittel sind unser Kerngeschäft, daher stehen wir gemeinsam mit unseren Kunden zu der Verpflichtung, Ressourcen zu schonen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Lösungen einzusetzen, die Ressourcen und Kosten sparen und gleichzeitig Gutes tun.
conscious-proteins
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir den bewussten Konsum von Proteinen vorantreiben
Um den Proteinbedarf zukünftiger Generationen zu decken und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich am Markt zu differenzieren, trägt METRO zur Innovation und Transformation des Konsums alternativer Proteine* bei. Wir arbeiten mit relevanten Interessengruppen zusammen und nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um zu verstehen, wie der Einsatz von Proteinen ausgewogen von der Produktion bis zum Teller erfolgen kann.
* Für METRO bedeutet der bewusste Konsum von Proteinen die Nutzung vielfältiger Proteinquellen, d.h. konventionelle Proteine von Tieren, die mit hohen Tierschutzstandards oder mit reduzierten Umweltauswirkungen aufgezogen werden sowie alternative Proteine wie Insekten, pflanzliche und zellgezüchtete Proteine.
organic
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Bio- und nachhaltige Produkte anbieten
Bio- und nachhaltige Produkte stehen im Mittelpunkt, wenn es darum geht, die globalen Herausforderungen von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion in Chancen zu verwandeln.
METRO bietet ein Sortiment, das unseren Kunden hilft, die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen zu erfüllen und steht für einen schonenden Umgang mit Ressourcen.
packaging-plastic
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir innovative Lösungen im Bereich Verpackung + Plastik suchen
Mit unseren Eigenmarkenverpackungen streben wir bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Produkts nach verringerten Umweltbelastungen. Wir suchen nach Alternativen zu konventionellen Kunststoffen und stellen gleichzeitig sicher, dass wir die Erwartungen unserer Kunden an hohe Qualitäts- und Hygienestandards erfüllen. Im Rahmen eines Multi-Stakeholderdialogs arbeiten wir an innovativen Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und für weniger umweltschädliche Materialien.
climate-action
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten
METRO investiert in Energieeffizienz, schont Ressourcen und vermeidet Verschwendung. So kommen wir unserer Verpflichtung für Klima- und Umweltschutz sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken gleichzeitig Kosten. Indem wir unsere Kunden bei der Umsetzung derselben Themen unterstützen, arbeiten wir mit einem echten Hebel für Veränderungen.
raw-material-sourcing
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir den Einkauf von Agrarrohstoffen nachhaltig gestalten
Bei METRO werden Tradition und Moderne, Kompetenz und Ideen in Innovationen und Allianzen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion überführt. Nur durch das Zusammenwirken und die Zusammenarbeit von Produzenten, Lieferanten, Händlern und Kunden können wir Antworten auf aktuelle und zukünftige Fragen und Herausforderungen finden.
diversity-inclusion
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Vielfalt + Inklusion fördern
Vielfalt und Inklusion sind unerlässlich, um unserer Kultur treu zu bleiben. Sie sind Schlüsselkomponenten für ein nachhaltiges Geschäft und Erfolgsfaktoren, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. METRO fördert ein vielfältiges und integratives Umfeld und eine Belegschaft, die die Vielfalt unserer Kunden und Geschäftspartner widerspiegelt, um Talente und Potenziale voll auszuschöpfen.
human-rights
Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir für Menschenrechte einstehen
Bei METRO geht es um den Menschen. Wir schätzen jeden Einzelnen, der mit und für uns arbeitet, als unsere wertvollste Ressource. Deshalb setzt sich METRO für die Wahrung der Menschenrechte innerhalb seines eigenen Geschäftsbetriebs sowie seiner Wertschöpfungskette ein. Dafür bauen wir auf vertrauensvolle Partnerschaften mit relevanten Interessengruppen.