Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

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Bei METRO bestimmt unser Ziel „Wir geben alles für Menschen mit Leidenschaft für ihr Geschäft“ unser Handeln – und wir streben danach, dies verantwortungsbewusst zu tun. Mit unserem Nachhaltigkeitsanspruch METRO Sustainable und im Einklang mit unserer geschärften Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir daher daran, unsere Kunden zu mehr Nachhaltigkeit zu inspirieren.

Unsere Gesellschaft ist mehr denn je wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen ausgesetzt. Gleichermaßen erleben wir tagtäglich, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel dazu ist, diese Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Als Partner für unabhängige Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette verschreiben wir uns so jeden Tag aufs Neue dem Erfolg und der Zufriedenheit unserer Kunden – auf eine verantwortungsvolle Art und Weise. Das spiegelt den Kern unseres Geschäfts wider und bedeutet für unseren Nachhaltigkeitsansatz, dass wir METRO Sustainable nicht nur in unserem eigenen Geschäft und unserer Lieferkette leben, sondern durch nachhaltige Wertschöpfung insbesondere unsere Kunden dabei unterstützen, ihr Geschäft nachhaltiger zu gestalten. Wir stärken lokale Gemeinschaften und fordern auf zu bewussterer Ernährung. Als Innovationstreiber nachhaltiger Lösungen leisten wir einen Beitrag zu einer Nachhaltigkeitsbewegung. Durch Information, Inspiration, Motivation und Unterstützung unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner können unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten potenziell Millionen von Menschen erreichen und Wirkung für mehr Nachhaltigkeit entfalten.

Auf Basis unseres neuen Geschäftsansatzes Wholesale 360 und aufbauend auf unserem erfolgreichen Nachhaltigkeitsansatz haben wir jetzt unsere Nachhaltigkeitsstrategie unter der Gesamtbotschaft von METRO Sustainable präzisiert. Wir sind uns bewusst darüber, dass wir uns auf das Wesentliche fokussieren müssen, um sicherzustellen, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie an den Aspekten und Belangen arbeiten, die unser Geschäft am stärksten beeinflussen und auf die wir durch unsere Geschäftstätigkeit einen großen Einfluss nehmen können – gemeinsam mit unseren Kunden. Mit unserem Fokus auf den Food-Sektor setzen wir auf 8 Schwerpunktthemen. Diese wurden auch bestätigt durch unsere in 23 Ländern durchgeführte Kundenumfrage mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit als auch in einem 1-tägigen Nachhaltigkeitsstrategieworkshop unter Mitwirkung des METRO AG Vorstands, weiterer oberster Managementpositionen und anderer Expertenfunktionen des gesamten METRO Konzerns.

Wir können die Entwicklungen unserer Gesellschaft ändern, wenn wir Lebensmittelverschwendung gemeinsam vorbeugen, Lösungen für ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen für einen bewussteren Konsum finden und mehr biologische und nachhaltige Produkte in unsere Regale bringen. Gleichermaßen sind wir uns unserer Verantwortung und Chancen bewusst, wenn wir für Menschenrechte einstehen, innovative Lösungen im Bereich Verpackung und Plastik suchen, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, den Einkauf von Agrarrohstoffen nachhaltig gestalten und Vielfalt und Inklusion fördern.

Mit METRO Sustainable und unserer Arbeit auf Basis unserer strategischen Schwerpunktthemen tragen wir dazu bei, weltweit nachhaltige Gemeinschaften zu gestalten. Teil von etwas zu sein, erzeugt ein sehr starkes Gefühl des Miteinanders. So können wir alle den Wandel vorantreiben. Mehr dazu finden Sie in unseren Beleggeschichten.

Klicken Sie auf das Rad, um unsere strategischen Schwerpunktthemen zu entdecken

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METRO Sustainable drückt unseren Nachhaltigkeitsanspruch in Verbindung mit unserem purpose aus und ist der Motor unseres Handelns für mehr Nachhaltigkeit beim Kunden. Es bedeutet, METRO in den Mittelpunkt der Transformation und des Vorantreibens nachhaltigen Wirtschaftens zu stellen, indem wir durch nachhaltiges Handeln Wert schaffen – im eigenen Unternehmen und bei unseren Kunden.

Mit METRO Sustainable streben wir gemeinsam danach, Wohlstand zu gestalten, indem wir Menschen stärken und unseren Planeten sichern. Unsere Stakeholder sind unser Hebel, um die Wirkung von Gemeinschaften und Partnerschaften zu entfalten.

food-waste

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir uns partner­schaftlich für Lösungen gegen Lebens­mittel­verschwendung einsetzen

Essen zu verschwenden bedeutet, wertvolle Ressourcen zu verschwenden.

METRO setzt sich gemeinsam mit anderen Partnern gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Lebensmittel sind unser Kerngeschäft, daher stehen wir gemeinsam mit unseren Kunden zu der Verpflichtung, Ressourcen zu schonen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Lösungen einzusetzen, die Ressourcen und Kosten sparen und gleichzeitig Gutes tun.

Wundertüte

Kurzbeschreibung

Eine Wundertüte, die Teil der Lösung für die globale Krise ist. Das Unternehmen hinter dieser Wundertüte ist Too Good To Go (TGTG). Es betreibt eine App, mit der jeder, der sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt, unverkaufte Lebensmittel in teilnehmenden Restaurants, Supermärkten und Kantinen zu reduzierten Preisen kaufen kann, um überschüssige Lebensmittel einzusparen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Kundennutzen

  • Vernetzung derer, die sich gegen Lebensmittel­verschwendung einsetzen, um diese zu reduzieren und die Reputation für Lebensmittel zu erhöhen.

Unser Beitrag

  • Brückenschlag zwischen Partnern gegen Lebensmittel­verschwendung – vom Start-up bis zum Endkunden.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Banca pentru Alimente

Kurzbeschreibung

2018 hat METRO im Einzelhandel in Rumänien die Gründung eines nationalen Netzwerks von Lebensmittelbanken unter dem Namen „Banca pentru Alimente“ initiiert. Weitere Einzelhändler kamen an Bord, um mit Freiwilligen, Geld- und Lebensmittelspenden zu unterstützen.

Kundennutzen

  • Der Aufbau einer Foodbank-Infrastruktur, der es auch Kunden ermöglichen, ihre überschüssigen Lebensmittel zu spenden.

Unser Beitrag

  • Stärkung der Verbindungen im Ökosystem Einzelhandel.

SDGs

Banca pentru Alimente

Perfekt unperfekt

Kurzbeschreibung

Um den Anteil von Obst und Gemüse an Lebensmittelabfällen zu reduzieren, startete MAKRO Spanien eine Initiative zur besseren Vermarktung unvollkommener, aber dennoch einwandfreier Frischeprodukte bei den Kunden. In diesem Jahr wurden in 9 Märkten 15 dieser Produkte in das Sortiment aufgenommen.

Kundennutzen

  • Gute Qualitätsprodukte zu reduziertem Preis.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der Lebensmittel­verschwendung im Großhandel. Förderung der Wertschätzung von Lebensmitteln, auch wenn sie „unvollkommen“ sind.

SDGs

Lebensmittelspenden

Kurzbeschreibung

Anstatt verschwendet zu werden, werden Reste von Veranstaltungen und Verkostungen vom Handelsbüro Valencia an Nova Terra gespendet, einen Catering-Verband, der mit benachteiligten Menschen in Valencia arbeitet.

Kundennutzen

  • Unterstützung einer benachteiligten Gemeinschaft.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der Lebensmittel­verschwendung im Großhandel.

SDGs

Novaterra Foundation

Zero Plate

Kurzbeschreibung

MAKRO Polen bietet Gerichte nach dem Konzept "Zero Plate" an. Die Entwicklung solcher Rezepte erfordert neue Wege des nachhaltigen Kochens und trägt dazu bei, keine Lebensmittel und/oder Verpackungsabfälle zu hinterlassen sowie Energie und Wasser zu sparen, da kein Besteck und Geschirr verwendet wird. Das Konzept ist im makro.pl/blog eingebunden.

Kundennutzen

  • Möglichkeit für den Kunden, sich als Innovator zu positionieren, der verpackungsfreie Gerichte anbietet und gleichzeitig Lebensmittelabfälle reduziert.

Unser Beitrag

  • Unterstützung unserer Kunden bei der Positionierung ihres Unternehmens als nachhaltig, indem wir solche Rezepte anbieten, die Lebensmittelabfälle reduzieren.

SDGs

MAKRO blog lesen

Wundertüte

Kurzbeschreibung

Eine Wundertüte, die Teil der Lösung für die globale Krise ist. Das Unternehmen hinter dieser Wundertüte ist Too Good To Go (TGTG). Es betreibt eine App, mit der jeder, der sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt, unverkaufte Lebensmittel in teilnehmenden Restaurants, Supermärkten und Kantinen zu reduzierten Preisen kaufen kann, um überschüssige Lebensmittel einzusparen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Kundennutzen

  • Vernetzung derer, die sich gegen Lebensmittel­verschwendung einsetzen, um diese zu reduzieren und die Reputation für Lebensmittel zu erhöhen.

Unser Beitrag

  • Brückenschlag zwischen Partnern gegen Lebensmittel­verschwendung – vom Start-up bis zum Endkunden.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Banca pentru Alimente

Kurzbeschreibung

2018 hat METRO im Einzelhandel in Rumänien die Gründung eines nationalen Netzwerks von Lebensmittelbanken unter dem Namen „Banca pentru Alimente“ initiiert. Weitere Einzelhändler kamen an Bord, um mit Freiwilligen, Geld- und Lebensmittelspenden zu unterstützen.

Kundennutzen

  • Der Aufbau einer Foodbank-Infrastruktur, der es auch Kunden ermöglichen, ihre überschüssigen Lebensmittel zu spenden.

Unser Beitrag

  • Stärkung der Verbindungen im Ökosystem Einzelhandel.

SDGs

Banca pentru Alimente

Perfekt unperfekt

Kurzbeschreibung

Um den Anteil von Obst und Gemüse an Lebensmittelabfällen zu reduzieren, startete MAKRO Spanien eine Initiative zur besseren Vermarktung unvollkommener, aber dennoch einwandfreier Frischeprodukte bei den Kunden. In diesem Jahr wurden in 9 Märkten 15 dieser Produkte in das Sortiment aufgenommen.

Kundennutzen

  • Gute Qualitätsprodukte zu reduziertem Preis.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der Lebensmittel­verschwendung im Großhandel. Förderung der Wertschätzung von Lebensmitteln, auch wenn sie „unvollkommen“ sind.

SDGs

Lebensmittelspenden

Kurzbeschreibung

Anstatt verschwendet zu werden, werden Reste von Veranstaltungen und Verkostungen vom Handelsbüro Valencia an Nova Terra gespendet, einen Catering-Verband, der mit benachteiligten Menschen in Valencia arbeitet.

Kundennutzen

  • Unterstützung einer benachteiligten Gemeinschaft.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der Lebensmittel­verschwendung im Großhandel.

SDGs

Novaterra Foundation

Zero Plate

Kurzbeschreibung

MAKRO Polen bietet Gerichte nach dem Konzept "Zero Plate" an. Die Entwicklung solcher Rezepte erfordert neue Wege des nachhaltigen Kochens und trägt dazu bei, keine Lebensmittel und/oder Verpackungsabfälle zu hinterlassen sowie Energie und Wasser zu sparen, da kein Besteck und Geschirr verwendet wird. Das Konzept ist im makro.pl/blog eingebunden.

Kundennutzen

  • Möglichkeit für den Kunden, sich als Innovator zu positionieren, der verpackungsfreie Gerichte anbietet und gleichzeitig Lebensmittelabfälle reduziert.

Unser Beitrag

  • Unterstützung unserer Kunden bei der Positionierung ihres Unternehmens als nachhaltig, indem wir solche Rezepte anbieten, die Lebensmittelabfälle reduzieren.

SDGs

MAKRO blog lesen

conscious-proteins

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir den bewussten Konsum von Proteinen vorantreiben

Um den Proteinbedarf zukünftiger Generationen zu decken und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich am Markt zu differenzieren, trägt METRO zur Innovation und Transformation des Konsums alternativer Proteine* bei. Wir arbeiten mit relevanten Interessengruppen zusammen und nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um zu verstehen, wie der Einsatz von Proteinen ausgewogen von der Produktion bis zum Teller erfolgen kann.

* Für METRO bedeutet der bewusste Konsum von Proteinen die Nutzung vielfältiger Proteinquellen, d.h. konventionelle Proteine von Tieren, die mit hohen Tierschutzstandards oder mit reduzierten Umweltauswirkungen aufgezogen werden sowie alternative Proteine wie Insekten, pflanzliche und zellgezüchtete Proteine.

Smilian-Bohnen-Initiative

Kurzbeschreibung

Eine breite Palette von Proteinen, die zur ökologischen Artenvielfalt beitragen, ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Lokale Nähe und Kultur spielen ebenfalls eine zentrale Rolle und sind ein Schlüsselelement der Smilian-Bohnen-Initiative, die METRO Bulgarien unterstützt.

Kundennutzen

  • Durch das Angebot dieses Produkts aus lokalen und nachhaltigen Proteinquellen kann sich unser Kunde als lokaler Partner der Gemeinschaft positionieren.

Unser Beitrag

  • Verbindung zu den Produzenten.
  • Unterstützung der lokalen kulinarischen Traditionen.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Reine Lungau

Kurzbeschreibung

Eine bewusste Ernährung mit Proteinen beinhaltet den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Seit April 2018 bezieht METRO Austria Milch und Fleisch von Kühen, die auf kleinen Familienbetrieben in der Biosphäre Reine Lungau in den Alpen gehalten werden. Sie weiden nur auf Wiesen in der Region und nachdem sie abgemolken sind, werden die Kühe geschlachtet. Dadurch wir ein qualitativ hochwertiges Rindfleisch hergestellt, das für die Landwirte als hochwertiges Fleisch zu vermarkten ist.

Kundennutzen

  • Anbieten einer nachhaltige Proteinquelle, die für das Geschäft unserer Kunden einzigartig ist.

Unser Beitrag

  • Verbindung zu den Produzenten.
  • Sicherstellung von Partnerschaften zur Aufrechterhaltung der Produktion.

SDGs

Erbsenprotein-Burger

Kurzbeschreibung

In 14 METRO-Ländern werden köstliche und realistische Alternativen zu herkömmlichem Fleisch angeboten. Nach Deutschland war Serbien das erste METRO-Land, das einen pflanzlichen Erbsenprotein-Burger auf den Markt brachte. Unsere Kollegen arbeiten mit den Kunden zusammen, um die Akzeptanz dieser Produkte beim Verbraucher zu verstehen.

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.

Unser Beitrag

  • Mit unserer Größe und geografischen Abdeckung können wir neue Lösungen auf den Markt bringen.

SDGs

Gründungsmitglied der BALPro

Kurzbeschreibung

Im Hinblick auf unseren zukünftigen Proteinbedarf wurde METRO Deutschland über unsere Innovationszentrale NX-Food Gründungsmitglied der BALPro (Verband für Alternative Proteinquellen). Hier werden Alternativen für industriell hergestellte tierische Proteine diskutiert.

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.
  • Möglichkeit der Differenzierung.

Unser Beitrag

  • Vernetzung verschiedener Akteure, um den Dialog zu erleichtern und einen Teil des zukünftigen Ernährungs­systems zu entwickeln.

SDGs

Mehr auf unseren Webseiten MPULSE und METRO

Smilian-Bohnen-Initiative

Kurzbeschreibung

Eine breite Palette von Proteinen, die zur ökologischen Artenvielfalt beitragen, ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Lokale Nähe und Kultur spielen ebenfalls eine zentrale Rolle und sind ein Schlüsselelement der Smilian-Bohnen-Initiative, die METRO Bulgarien unterstützt.

Kundennutzen

  • Durch das Angebot dieses Produkts aus lokalen und nachhaltigen Proteinquellen kann sich unser Kunde als lokaler Partner der Gemeinschaft positionieren.

Unser Beitrag

  • Verbindung zu den Produzenten.
  • Unterstützung der lokalen kulinarischen Traditionen.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Reine Lungau

Kurzbeschreibung

Eine bewusste Ernährung mit Proteinen beinhaltet den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Seit April 2018 bezieht METRO Austria Milch und Fleisch von Kühen, die auf kleinen Familienbetrieben in der Biosphäre Reine Lungau in den Alpen gehalten werden. Sie weiden nur auf Wiesen in der Region und nachdem sie abgemolken sind, werden die Kühe geschlachtet. Dadurch wir ein qualitativ hochwertiges Rindfleisch hergestellt, das für die Landwirte als hochwertiges Fleisch zu vermarkten ist.

Kundennutzen

  • Anbieten einer nachhaltige Proteinquelle, die für das Geschäft unserer Kunden einzigartig ist.

Unser Beitrag

  • Verbindung zu den Produzenten.
  • Sicherstellung von Partnerschaften zur Aufrechterhaltung der Produktion.

SDGs

Erbsenprotein-Burger

Kurzbeschreibung

In 14 METRO-Ländern werden köstliche und realistische Alternativen zu herkömmlichem Fleisch angeboten. Nach Deutschland war Serbien das erste METRO-Land, das einen pflanzlichen Erbsenprotein-Burger auf den Markt brachte. Unsere Kollegen arbeiten mit den Kunden zusammen, um die Akzeptanz dieser Produkte beim Verbraucher zu verstehen.

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.

Unser Beitrag

  • Mit unserer Größe und geografischen Abdeckung können wir neue Lösungen auf den Markt bringen.

SDGs

Gründungsmitglied der BALPro

Kurzbeschreibung

Im Hinblick auf unseren zukünftigen Proteinbedarf wurde METRO Deutschland über unsere Innovationszentrale NX-Food Gründungsmitglied der BALPro (Verband für Alternative Proteinquellen). Hier werden Alternativen für industriell hergestellte tierische Proteine diskutiert.

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.
  • Möglichkeit der Differenzierung.

Unser Beitrag

  • Vernetzung verschiedener Akteure, um den Dialog zu erleichtern und einen Teil des zukünftigen Ernährungs­systems zu entwickeln.

SDGs

Mehr auf unseren Webseiten MPULSE und METRO

organic

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Bio- und nachhaltige Produkte anbieten

Bio- und nachhaltige Produkte stehen im Mittelpunkt, wenn es darum geht, die globalen Herausforderungen von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion in Chancen zu verwandeln.

METRO bietet ein Sortiment, das unseren Kunden hilft, die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen zu erfüllen und steht für einen schonenden Umgang mit Ressourcen.

Gesündere Produkte

Kurzbeschreibung

Durch die sorgfältige Auswahl von Produkten können unsere Kunden z.B. bei METRO Frankreich positiven Einfluss auf die Umwelt sowie auf die Gesundheit ihrer eigenen Kunden nehmen. Denken Sie nur an regionalere und frischere Lebensmittel und mehr Bio-Produkte. Und Lebensmittel mit weniger Zucker, Salz, Transfetten und künstlichen Zusatzstoffen.

Kundennutzen

  • Kunden können gesündere Gerichte anbieten, die mit nachhaltigeren Zutaten hergestellt wurden.

Unser Beitrag

  • Nutzung unserer Expertise zur Verbesserung unserer Eigenmarkenprodukte speziell für professionelle Kunden.
  • Unterstützung einer nachhaltigen Landwirtschaft.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Freilandeier

Kurzbeschreibung

Gemeinsam mit Starfarm arbeitet METRO Pakistan mit Landwirten zusammen, um Freilandeier von Hühnern zu produzieren, die auf Weiden gehalten werden. METRO Türkei führte ebenfalls Eier ohne Käfighaltung ein und erhielt in diesem Jahr als Pionier auf diesem Gebiet die Auszeichnung "Gutes Ei" der Türkisch-Deutschen Universität.

Kundennutzen

  • Kunden, z.B. Hotels können ihren Gästen nachhaltige Frühstücksoptionen anbieten.

Unser Beitrag

  • Nutzung unserer Expertise zur Weiterentwicklung von Lieferanten.
  • Positiver Einfluss auf Tierwohl-Themen.

SDGs

METRO Truthahn Instagram Anzeige ansehen

Bio-Gemüse

Kurzbeschreibung

Ein Kleinbauer und Imker aus der Eifel beliefert Rungis mit vielfältigem Bio-Gemüse aus alten Sorten. Bienen helfen dabei, die Pflanzen auf den Feldern und im Gewächshaus zu bestäuben.

Kundennutzen

  • Zugang zu einzigartiger Vielfalt an saisonalem Gemüse.
  • Möglichkeit für Kunden ihr Geschäft dadurch vom Wettbewerb abzuheben.

Unser Beitrag

  • Selbstverpflichtung, vielfältige Produkte zu beziehen.

SDGs

Polnische kulinarische Schätze

Kurzbeschreibung

MAKRO Polen hat das Sortiment der „polnischen kulinarischen Schätze“ aus bestimmten Regionen entwickelt, um die jahrhundertealte polnische Küche zu fördern. Ein Programm wurde gestartet, um das Bewusstsein der Kunden für die kulinarischen Traditionen zu wecken. Köche und Restaurantbesitzer können Gerichte wiederentdecken, um ihre Speisekarte zu ergänzen.

Kundennutzen

  • Kunden können sich durch authentische polnische Produkte abheben.

Unser Beitrag

  • Entwicklung des Programms.
  • Unterstützung lokaler Bauern und kulinarischer Traditionen.

SDGs

Polish Culinary Treasures Program entdecken

Olhó Carapau

Kurzbeschreibung

MAKRO Portugal startete ein Programm, Olhó Carapau, das den Konsum von Stöcker, dem nationalen Fisch, fördert. Jeder Großmarkt hat seine eigene lokale Version und veranstaltet Messen mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern, um das Thema zu fördern.

Kundennutzen

  • Expertise durch Training.
  • Vernetzung mit anderen Akteuren der Lieferkette.

Unser Beitrag

  • Vernetzung von Interessengruppen.
  • Vertrieb von traditionellen Produkten.

SDGs

MAKRO Website besuchen

Rückverfolgbarkeit

Kurzbeschreibung

Nach der Einführung im Jahr 2017 strebt METRO Türkei nun nach lückenloser Rückverfolgbarkeit von Rind- und Lammfleisch vom Erzeuger zu ihren Großmärkten. 24 Lieferanten sind in dieses Programm einbezogen. Kunden werben gerne damit, dass ihr Fleisch von METRO stammt.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren Gästen die Herkunft des Fleisches auf ihren Speisekarten garantieren.

Unser Beitrag

  • Durch die Sicherstellung einer transparenten Lieferkette wird die Wahrnehmung des Wertes von Fleisch erhöht.

SDGs

Gesündere Produkte

Kurzbeschreibung

Durch die sorgfältige Auswahl von Produkten können unsere Kunden z.B. bei METRO Frankreich positiven Einfluss auf die Umwelt sowie auf die Gesundheit ihrer eigenen Kunden nehmen. Denken Sie nur an regionalere und frischere Lebensmittel und mehr Bio-Produkte. Und Lebensmittel mit weniger Zucker, Salz, Transfetten und künstlichen Zusatzstoffen.

Kundennutzen

  • Kunden können gesündere Gerichte anbieten, die mit nachhaltigeren Zutaten hergestellt wurden.

Unser Beitrag

  • Nutzung unserer Expertise zur Verbesserung unserer Eigenmarkenprodukte speziell für professionelle Kunden.
  • Unterstützung einer nachhaltigen Landwirtschaft.

SDGs

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Freilandeier

Kurzbeschreibung

Gemeinsam mit Starfarm arbeitet METRO Pakistan mit Landwirten zusammen, um Freilandeier von Hühnern zu produzieren, die auf Weiden gehalten werden. METRO Türkei führte ebenfalls Eier ohne Käfighaltung ein und erhielt in diesem Jahr als Pionier auf diesem Gebiet die Auszeichnung "Gutes Ei" der Türkisch-Deutschen Universität.

Kundennutzen

  • Kunden, z.B. Hotels können ihren Gästen nachhaltige Frühstücksoptionen anbieten.

Unser Beitrag

  • Nutzung unserer Expertise zur Weiterentwicklung von Lieferanten.
  • Positiver Einfluss auf Tierwohl-Themen.

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Bio-Gemüse

Kurzbeschreibung

Ein Kleinbauer und Imker aus der Eifel beliefert Rungis mit vielfältigem Bio-Gemüse aus alten Sorten. Bienen helfen dabei, die Pflanzen auf den Feldern und im Gewächshaus zu bestäuben.

Kundennutzen

  • Zugang zu einzigartiger Vielfalt an saisonalem Gemüse.
  • Möglichkeit für Kunden ihr Geschäft dadurch vom Wettbewerb abzuheben.

Unser Beitrag

  • Selbstverpflichtung, vielfältige Produkte zu beziehen.

SDGs

Polnische kulinarische Schätze

Kurzbeschreibung

MAKRO Polen hat das Sortiment der „polnischen kulinarischen Schätze“ aus bestimmten Regionen entwickelt, um die jahrhundertealte polnische Küche zu fördern. Ein Programm wurde gestartet, um das Bewusstsein der Kunden für die kulinarischen Traditionen zu wecken. Köche und Restaurantbesitzer können Gerichte wiederentdecken, um ihre Speisekarte zu ergänzen.

Kundennutzen

  • Kunden können sich durch authentische polnische Produkte abheben.

Unser Beitrag

  • Entwicklung des Programms.
  • Unterstützung lokaler Bauern und kulinarischer Traditionen.

SDGs

Polish Culinary Treasures Program entdecken

Olhó Carapau

Kurzbeschreibung

MAKRO Portugal startete ein Programm, Olhó Carapau, das den Konsum von Stöcker, dem nationalen Fisch, fördert. Jeder Großmarkt hat seine eigene lokale Version und veranstaltet Messen mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern, um das Thema zu fördern.

Kundennutzen

  • Expertise durch Training.
  • Vernetzung mit anderen Akteuren der Lieferkette.

Unser Beitrag

  • Vernetzung von Interessengruppen.
  • Vertrieb von traditionellen Produkten.

SDGs

MAKRO Website besuchen

Rückverfolgbarkeit

Kurzbeschreibung

Nach der Einführung im Jahr 2017 strebt METRO Türkei nun nach lückenloser Rückverfolgbarkeit von Rind- und Lammfleisch vom Erzeuger zu ihren Großmärkten. 24 Lieferanten sind in dieses Programm einbezogen. Kunden werben gerne damit, dass ihr Fleisch von METRO stammt.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren Gästen die Herkunft des Fleisches auf ihren Speisekarten garantieren.

Unser Beitrag

  • Durch die Sicherstellung einer transparenten Lieferkette wird die Wahrnehmung des Wertes von Fleisch erhöht.

SDGs

packaging-plastic

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir innovative Lösungen im Bereich Verpackung + Plastik suchen

Mit unseren Eigenmarkenverpackungen streben wir bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Produkts nach verringerten Umweltbelastungen. Wir suchen nach Alternativen zu konventionellen Kunststoffen und stellen gleichzeitig sicher, dass wir die Erwartungen unserer Kunden an hohe Qualitäts- und Hygienestandards erfüllen. Im Rahmen eines Multi-Stakeholderdialogs arbeiten wir an innovativen Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und für weniger umweltschädliche Materialien.

Abfalltrennsystem

Kurzbeschreibung

Bei METRO Ukraine – wo es immer mehr umweltbewusste Bürger gibt, aber kein Abfalltrennsystem auf nationaler Ebene – leisten lokale Partnerschaften und Maßnahmen einen Beitrag zur Lösung des Problems. In Zusammenarbeit mit einem privaten Partner wurden in 7 METRO Märkten Entsorgungsstellen eingerichtet. Auch METRO Kasachstan, Frankreich, Rumänien und andere Länder haben Sammelstellen im Markt installiert. Mit gutem Beispiel vorangegangen sind unsere Zentralen z.B. in den Niederlanden, Portugal und Spanien und haben in den Büros Recyclingstellen etabliert. In der METRO-Zentrale in Österreich werden keine Plastikflaschen mehr genutzt.

Kundennutzen

  • Kunden können anfallende Entsorgungskosten sparen.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.

Unser Beitrag

  • Aufsetzen eines Abfalltrennsystems auf nationaler Ebene, wo es zuvor keines gab.
  • Reduktion des Anteils von Plastikmüll auf der Deponie.
  • Reduktion von nicht recyceltem Plastikmüll.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Cellulose-Sichtfenster

Kurzbeschreibung

Seit Mai 2019 werden in Österreich die Verpackungen für die Backwaren der Marke METRO Chef aus FSC®-zertifiziertem Karton mit einem recycelbaren Cellulose-Sichtfenster hergestellt. Der Plastikeinsatz in diesem Bereich hat sich seit Mai 2019 um 100% reduziert.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik wird in den Umlauf gebracht.

SDGs

Neue Kräuterverpackung

Kurzbeschreibung

METRO Deutschland führte eine neue Kräuterverpackung mit FSC®-zertifiziertem Karton ein – bei Kresse wurde komplett auf Kunststoff verzichtet, bei Schnittlauch um 35% und um 65% bei Kräuterbünden reduziert. Mit einer patentierten Lösung sind die Behälter wiederverschließbar und halten die Kräuter länger frisch.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.
  • Längere Haltbarkeit der Kräuter.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik wird in Umlauf gebracht.
  • Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

SDGs

Keine Einweg-Plastikartikel

Kurzbeschreibung

Einweg-Plastikartikel, wie z.B. Geschirr und Besteck, waren für die Lieferdienste von METRO in Myanmar nie ein Thema, da sie nie angeboten wurden. Zum Start des Geschäfts im Oktober 2018 wurde bewusst entschieden, die Produkte nicht auf Lager zu halten und nur nachhaltige Alternativen anzubieten.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.
  • Nachhaltiges Image gegenüber Gästen.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik wird in Umlauf gebracht.
  • Vorreiter sein in einem fordernden Umfeld zur Reduktion von Plastikmüll.

SDGs

Wiederverwendbare Beutel

Kurzbeschreibung

Seit Dezember 2018 bietet METRO Ukraine wiederverwendbare Beutel für unverpacktes Obst und Gemüse an. Seit Juni 2019 haben das auch MAKRO Belgien und Moldawien eingeführt.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik beim Einkauf nötig.

SDGs

Abfalltrennsystem

Kurzbeschreibung

Bei METRO Ukraine – wo es immer mehr umweltbewusste Bürger gibt, aber kein Abfalltrennsystem auf nationaler Ebene – leisten lokale Partnerschaften und Maßnahmen einen Beitrag zur Lösung des Problems. In Zusammenarbeit mit einem privaten Partner wurden in 7 METRO Märkten Entsorgungsstellen eingerichtet. Auch METRO Kasachstan, Frankreich, Rumänien und andere Länder haben Sammelstellen im Markt installiert. Mit gutem Beispiel vorangegangen sind unsere Zentralen z.B. in den Niederlanden, Portugal und Spanien und haben in den Büros Recyclingstellen etabliert. In der METRO-Zentrale in Österreich werden keine Plastikflaschen mehr genutzt.

Kundennutzen

  • Kunden können anfallende Entsorgungskosten sparen.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.

Unser Beitrag

  • Aufsetzen eines Abfalltrennsystems auf nationaler Ebene, wo es zuvor keines gab.
  • Reduktion des Anteils von Plastikmüll auf der Deponie.
  • Reduktion von nicht recyceltem Plastikmüll.

SDGs

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Cellulose-Sichtfenster

Kurzbeschreibung

Seit Mai 2019 werden in Österreich die Verpackungen für die Backwaren der Marke METRO Chef aus FSC®-zertifiziertem Karton mit einem recycelbaren Cellulose-Sichtfenster hergestellt. Der Plastikeinsatz in diesem Bereich hat sich seit Mai 2019 um 100% reduziert.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik wird in den Umlauf gebracht.

SDGs

Neue Kräuterverpackung

Kurzbeschreibung

METRO Deutschland führte eine neue Kräuterverpackung mit FSC®-zertifiziertem Karton ein – bei Kresse wurde komplett auf Kunststoff verzichtet, bei Schnittlauch um 35% und um 65% bei Kräuterbünden reduziert. Mit einer patentierten Lösung sind die Behälter wiederverschließbar und halten die Kräuter länger frisch.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.
  • Längere Haltbarkeit der Kräuter.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik wird in Umlauf gebracht.
  • Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

SDGs

Keine Einweg-Plastikartikel

Kurzbeschreibung

Einweg-Plastikartikel, wie z.B. Geschirr und Besteck, waren für die Lieferdienste von METRO in Myanmar nie ein Thema, da sie nie angeboten wurden. Zum Start des Geschäfts im Oktober 2018 wurde bewusst entschieden, die Produkte nicht auf Lager zu halten und nur nachhaltige Alternativen anzubieten.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.
  • Nachhaltiges Image gegenüber Gästen.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik wird in Umlauf gebracht.
  • Vorreiter sein in einem fordernden Umfeld zur Reduktion von Plastikmüll.

SDGs

Wiederverwendbare Beutel

Kurzbeschreibung

Seit Dezember 2018 bietet METRO Ukraine wiederverwendbare Beutel für unverpacktes Obst und Gemüse an. Seit Juni 2019 haben das auch MAKRO Belgien und Moldawien eingeführt.

Kundennutzen

  • Weniger Plastikverpackung muss entsorgt werden.

Unser Beitrag

  • Weniger Plastik beim Einkauf nötig.

SDGs

climate-action

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten

METRO investiert in Energieeffizienz, schont Ressourcen und vermeidet Verschwendung. So kommen wir unserer Verpflichtung für Klima- und Umweltschutz sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken gleichzeitig Kosten. Indem wir unsere Kunden bei der Umsetzung derselben Themen unterstützen, arbeiten wir mit einem echten Hebel für Veränderungen.

E-Ladegerät

Kurzbeschreibung

METRO Moldawien hat eine Partnerschaft mit dem UNDP geschlossen, um eines der Ziele des UNDP in Moldawien zu unterstützen, nämlich bis 2021 ein Ländernetz mit 30 Stromladestationen zu entwickeln. Im März 2019 wurde das erste E-Ladegerät im METRO Markt nahe Chişinău eröffnet, 2 weitere sollen bis Ende 2019 folgen.

Kundennutzen

  • Kunden können Elektroautos bis zu 1 Stunde kostenlos aufladen.

Unser Beitrag

  • Förderung der Elektromobilität.
  • Beitrag zum Aufbau eines Netzwerks von E-Ladestationen.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Natürliche Kältemittel

Kurzbeschreibung

METRO Japan stellte für die Tiefkühlmöbel auf natürliche Kältemittel um. Durch den Wechsel von R-404A auf R-290 liegt das GWP (Global Warming Potential) der aktuellen Kühlmöbel jetzt bei 3,0 anstelle vormals 3,920.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren CO2-Fußabdruck senken, indem sie von einem umwelt­bewussten Partner beziehen.

Unser Beitrag

  • Reduzierte Emission von Kältemitteln.

SDGs

Solarbetriebene Märkte

Kurzbeschreibung

METRO Pakistan trägt über solarbetriebene Märkte an 4 Standorten zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Die Anlageninstallation begann im Berichtsjahr.

METRO France hat in Toulon auch Dachsolarzellen eingeführt (der erste von 22 geplanten Märkten) und nutzt dies auch, um Kunden für mögliche grüne Energielösungen zu begeistern.

Kundennutzen

  • Kunden können sich über effiziente Lösungen informieren.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen.

SDGs

Energieversorgung unserer Märkte

Kurzbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem nationalen Energieversorger Électricité de France SA (EDF) verpflichtete sich METRO France, 25 GWh erneuerbare Energie aus dem Windpark Eurowatt in Janville, Frankreich, zu beziehen. Dies ist der erste Vertrag dieser Art, der sich verpflichtet, aus einem speziellen Windpark Energie für die Versorgung der Märkte in der Region Eure-et-Loir zu beziehen.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren CO2-Fußabdruck senken, indem sie von einem umwelt­bewussten Partner beziehen.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen.
  • Engagement für die Energiewende.

SDGs

Video ansehen (EDF & METRO France) 

E-Ladegerät

Kurzbeschreibung

METRO Moldawien hat eine Partnerschaft mit dem UNDP geschlossen, um eines der Ziele des UNDP in Moldawien zu unterstützen, nämlich bis 2021 ein Ländernetz mit 30 Stromladestationen zu entwickeln. Im März 2019 wurde das erste E-Ladegerät im METRO Markt nahe Chişinău eröffnet, 2 weitere sollen bis Ende 2019 folgen.

Kundennutzen

  • Kunden können Elektroautos bis zu 1 Stunde kostenlos aufladen.

Unser Beitrag

  • Förderung der Elektromobilität.
  • Beitrag zum Aufbau eines Netzwerks von E-Ladestationen.

SDGs

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Natürliche Kältemittel

Kurzbeschreibung

METRO Japan stellte für die Tiefkühlmöbel auf natürliche Kältemittel um. Durch den Wechsel von R-404A auf R-290 liegt das GWP (Global Warming Potential) der aktuellen Kühlmöbel jetzt bei 3,0 anstelle vormals 3,920.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren CO2-Fußabdruck senken, indem sie von einem umwelt­bewussten Partner beziehen.

Unser Beitrag

  • Reduzierte Emission von Kältemitteln.

SDGs

Solarbetriebene Märkte

Kurzbeschreibung

METRO Pakistan trägt über solarbetriebene Märkte an 4 Standorten zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Die Anlageninstallation begann im Berichtsjahr.

METRO France hat in Toulon auch Dachsolarzellen eingeführt (der erste von 22 geplanten Märkten) und nutzt dies auch, um Kunden für mögliche grüne Energielösungen zu begeistern.

Kundennutzen

  • Kunden können sich über effiziente Lösungen informieren.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen.

SDGs

Energieversorgung unserer Märkte

Kurzbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem nationalen Energieversorger Électricité de France SA (EDF) verpflichtete sich METRO France, 25 GWh erneuerbare Energie aus dem Windpark Eurowatt in Janville, Frankreich, zu beziehen. Dies ist der erste Vertrag dieser Art, der sich verpflichtet, aus einem speziellen Windpark Energie für die Versorgung der Märkte in der Region Eure-et-Loir zu beziehen.

Kundennutzen

  • Kunden können ihren CO2-Fußabdruck senken, indem sie von einem umwelt­bewussten Partner beziehen.

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen.
  • Engagement für die Energiewende.

SDGs

Video ansehen (EDF & METRO France) 

raw-material-sourcing

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir den Einkauf von Agrarrohstoffen nachhaltig gestalten

Bei METRO werden Tradition und Moderne, Kompetenz und Ideen in Innovationen und Allianzen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion überführt. Nur durch das Zusammenwirken und die Zusammenarbeit von Produzenten, Lieferanten, Händlern und Kunden können wir Antworten auf aktuelle und zukünftige Fragen und Herausforderungen finden.

Nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchtepolitik

Kurzbeschreibung

Die Kunden von METRO erwarten von uns inzwischen bestimmte Standards. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns 2012 zu einer nachhaltigen Fisch- und Meeresfrüchtepolitik verpflichtet, und streben danach, den Anteil dieser Produkte aus zertifizierten Quellen kontinuierlich zu steigern. Unsere spezialisierte Einkaufsorganisation MFS in Hongkong hat langfristige Partnerschaften zur Optimierung nachhaltiger Beschaffungsprozesse aufgebaut..

Kundennutzen

  • Hohe Standards bei Fisch und Meeresfrüchten werden gefördert.
  • Unsere Kunden können ihren Kunden Produkte anbieten, die verantwortungs­bewusst bezogen werden.

Unser Beitrag

  • Entwicklung von Lieferanten und Beitrag zur lokalen Wirtschaft.
  • Anhebung der Messlatte für eine nachhaltige Fischproduktion.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Shared Vegetable Garden 1

Kurzbeschreibung

Seit Mai 2019 unterstützt METRO Bulgarien eine urbane Agrarbewegung der NGO Gorichka in Sophia. Wir lieferten Saatgut und technische Beratung für die Landwirte des Projekts „Shared Vegetable Garden 1“, damit sie sich selbst versorgen und die Landschaft verändern konnten. Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Rucola, Petersilie und anderes Gemüse sowie Gewürze können geerntet werden.

Kundennutzen

  • Der Beitrag zu solchen Projekten positioniert den Kunden als Teil einer breiteren Gemeinschaft.
  • Zugang zu frischeren Produkten.

Unser Beitrag

  • Bereitstellung von Know-how und Ausrüstung zur Unterstützung der Landwirte.
  • Förderung einer nachhaltigen urbanen Produktion.

SDGs

Initiative für nachhaltigen Fisch

Kurzbeschreibung

METRO Japan hat seine Initiative für nachhaltigen Fisch eingeführt, um die Ziele für nachhaltigere Fischprodukte zu verbessern, zu intensivieren und in die Beschaffungs- und Vermarktungsprozesse zu integrieren. Im Berichtsjahr wurde in diesem Zusammenhang für 3 Filialen der MSC- und ASC-Chain-of-Custody-Zertifizierungsprozess durchlaufen. Im Oktober 2019 wurden die Zertifizierungen dann ausgestellt. Die ersten zertifizierten Produkte sind Jakobsmuscheln und Pangasius.

Kundennutzen

  • Kunden können mehr nachhaltige Produkte anbieten, die dem Markt neue Impulse verleihen und der Nachfrage an nachhaltigen Fischprodukten nachkommen.

Unser Beitrag

  • Partnerschaft mit Akteuren der Lieferkette, die zu nachhaltigeren Beschaffungs­prozessen beitragen.

SDGs

GlobalG.A.P. Zertifizierung

Kurzbeschreibung

Die GlobalG.A.P. Zertifizierung ist für alle Obst- und Gemüseprodukte der Marke Filiere von METRO Frankreich erforderlich. Bis heute sind bereits 75 % der Produkte zertifiziert. Tests und Analysen flankieren die Prüfungen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen z.B. an das Pestizidmanagement eingehalten werden.

Kundennutzen

  • Hohe Produkt­sicherheits­standards werden gefördert.
  • Unsere Kunden können ihren Kunden Produkte anbieten, die verantwortungs­bewusst bezogen werden.

Unser Beitrag

  • METRO arbeitet mit Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Standards eingehalten werden.

SDGs

METRO France Nachhaltigkeits-Webseite
GlobalG.A.P. Webseite

Nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchtepolitik

Kurzbeschreibung

Die Kunden von METRO erwarten von uns inzwischen bestimmte Standards. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns 2012 zu einer nachhaltigen Fisch- und Meeresfrüchtepolitik verpflichtet, und streben danach, den Anteil dieser Produkte aus zertifizierten Quellen kontinuierlich zu steigern. Unsere spezialisierte Einkaufsorganisation MFS in Hongkong hat langfristige Partnerschaften zur Optimierung nachhaltiger Beschaffungsprozesse aufgebaut..

Kundennutzen

  • Hohe Standards bei Fisch und Meeresfrüchten werden gefördert.
  • Unsere Kunden können ihren Kunden Produkte anbieten, die verantwortungs­bewusst bezogen werden.

Unser Beitrag

  • Entwicklung von Lieferanten und Beitrag zur lokalen Wirtschaft.
  • Anhebung der Messlatte für eine nachhaltige Fischproduktion.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Shared Vegetable Garden 1

Kurzbeschreibung

Seit Mai 2019 unterstützt METRO Bulgarien eine urbane Agrarbewegung der NGO Gorichka in Sophia. Wir lieferten Saatgut und technische Beratung für die Landwirte des Projekts „Shared Vegetable Garden 1“, damit sie sich selbst versorgen und die Landschaft verändern konnten. Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Rucola, Petersilie und anderes Gemüse sowie Gewürze können geerntet werden.

Kundennutzen

  • Der Beitrag zu solchen Projekten positioniert den Kunden als Teil einer breiteren Gemeinschaft.
  • Zugang zu frischeren Produkten.

Unser Beitrag

  • Bereitstellung von Know-how und Ausrüstung zur Unterstützung der Landwirte.
  • Förderung einer nachhaltigen urbanen Produktion.

SDGs

Initiative für nachhaltigen Fisch

Kurzbeschreibung

METRO Japan hat seine Initiative für nachhaltigen Fisch eingeführt, um die Ziele für nachhaltigere Fischprodukte zu verbessern, zu intensivieren und in die Beschaffungs- und Vermarktungsprozesse zu integrieren. Im Berichtsjahr wurde in diesem Zusammenhang für 3 Filialen der MSC- und ASC-Chain-of-Custody-Zertifizierungsprozess durchlaufen. Im Oktober 2019 wurden die Zertifizierungen dann ausgestellt. Die ersten zertifizierten Produkte sind Jakobsmuscheln und Pangasius.

Kundennutzen

  • Kunden können mehr nachhaltige Produkte anbieten, die dem Markt neue Impulse verleihen und der Nachfrage an nachhaltigen Fischprodukten nachkommen.

Unser Beitrag

  • Partnerschaft mit Akteuren der Lieferkette, die zu nachhaltigeren Beschaffungs­prozessen beitragen.

SDGs

GlobalG.A.P. Zertifizierung

Kurzbeschreibung

Die GlobalG.A.P. Zertifizierung ist für alle Obst- und Gemüseprodukte der Marke Filiere von METRO Frankreich erforderlich. Bis heute sind bereits 75 % der Produkte zertifiziert. Tests und Analysen flankieren die Prüfungen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen z.B. an das Pestizidmanagement eingehalten werden.

Kundennutzen

  • Hohe Produkt­sicherheits­standards werden gefördert.
  • Unsere Kunden können ihren Kunden Produkte anbieten, die verantwortungs­bewusst bezogen werden.

Unser Beitrag

  • METRO arbeitet mit Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass die Standards eingehalten werden.

SDGs

METRO France Nachhaltigkeits-Webseite
GlobalG.A.P. Webseite

diversity-inclusion

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Vielfalt + Inklusion fördern

Vielfalt und Inklusion sind unerlässlich, um unserer Kultur treu zu bleiben. Sie sind Schlüsselkomponenten für ein nachhaltiges Geschäft und Erfolgsfaktoren, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. METRO fördert ein vielfältiges und integratives Umfeld und eine Belegschaft, die die Vielfalt unserer Kunden und Geschäftspartner widerspiegelt, um Talente und Potenziale voll auszuschöpfen.

Führungskräfte­entwicklungsprogramm

Kurzbeschreibung

METRO Pakistan gründete 2017 ein lokales WiT-Netzwerk und setzt dabei auf die kreativen Projekte der Teilnehmer. Im Jahr 2019 haben 17 Freiwillige die Initiative zur Verbesserung der Chancen von Frauen bei METRO ergriffen, unter anderem durch 3 Projekte, darunter das Führungskräfteentwicklungsprogramm für Marktmitarbeiterinnen.

Kundennutzen

  • Vielfalt innerhalb der Führungspositionen unserer Marktmitarbeiter können dem Kunden mehr Servicequalität bieten.

Unser Beitrag

  • Vielfalt in Führungs­positionen hat Vorbildcharakter.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Frauen in der Viehzucht

Kurzbeschreibung

In einer gemeinsamen Initiative mit Starfarm wurden 1.750 Landwirtinnen in der Region Punjab in der Viehzucht geschult. Den Tierhaltern wurde gezeigt, wie sie beispielsweise durch einen besseren Tierschutz die Erträge und die Qualität steigern können. METRO Pakistan ermöglicht ihnen einen direkten Weg zur Vermarktung und die Chance, ein höheres Einkommen zu verdienen und gleichzeitig zum Wohlergehen ihrer Haushalte beizutragen.

Kundennutzen

  • Zugang zu höherwertigem Fleisch.

Unser Beitrag

  • Die Partnerschaft mit Starfarm ermöglicht es METRO, Projekte durchzuführen, die dazu beitragen, den Anteil qualifizierter Frauen in der Lieferkette zu erhöhen.

SDGs

Women in Trade

Kurzbeschreibung

Ein lokaler Ableger von Women in Trade (WiT) bereitet seine Einführung bei METRO Bulgarien vor. 2012 wurde WiT in Deutschland als Mitarbeiternetzwerk (nicht nur für Frauen) mit 3 Zielen gegründet: Den Anteil von Frauen im Management zu erhöhen, den kulturellen Wandel im Unternehmen zu fördern und ein lebensphasenorientiertes Arbeitsmodell anzubieten.

Kundennutzen

  • Die Bedürfnisse der weiblichen Kunden können besser berücksichtigt werden, da METRO selbst eine starke weibliche Belegschaft hat.

Unser Beitrag

  • Vielfalt in Führungspositionen hat Vorbildcharakter.

SDGs

Lesen Sie über die Charter der Vielfalt

La Cuisine au féminin

Kurzbeschreibung

Da die Förderung der Vielfalt von Frauen unerlässlich ist und Gastronomie unser Kerngeschäft ist, wurde in METRO Frankreich im Rahmen des 2017 ins Leben gerufenen französischen Ablegers Women in Trade, ein Kochwettbewerb für Mitarbeiterinnen durchgeführt. 'La Cuisine au féminin' wurde im Februar 2019 anlässlich der nationalen Gleichstellungswoche für Frauen und Männer vorgestellt.

Jeder der 20 Teilnehmerinnen wurde von einer Köchin über mehrere Monate hinweg geschult, bis hin zum Finale in der Goodplanet Foundation.

Kundennutzen

  • Die weiblichen Kunden sehen, dass METRO es ernst meint mit Frauen in der Gastronomie.

Unser Beitrag

  • Förderung der Geschlechtervielfalt in der Gastronomie.
  • Ermutigung der METRO-Mitarbeiterinnen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

SDGs

Führungskräfte­entwicklungsprogramm

Kurzbeschreibung

METRO Pakistan gründete 2017 ein lokales WiT-Netzwerk und setzt dabei auf die kreativen Projekte der Teilnehmer. Im Jahr 2019 haben 17 Freiwillige die Initiative zur Verbesserung der Chancen von Frauen bei METRO ergriffen, unter anderem durch 3 Projekte, darunter das Führungskräfteentwicklungsprogramm für Marktmitarbeiterinnen.

Kundennutzen

  • Vielfalt innerhalb der Führungspositionen unserer Marktmitarbeiter können dem Kunden mehr Servicequalität bieten.

Unser Beitrag

  • Vielfalt in Führungs­positionen hat Vorbildcharakter.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Frauen in der Viehzucht

Kurzbeschreibung

In einer gemeinsamen Initiative mit Starfarm wurden 1.750 Landwirtinnen in der Region Punjab in der Viehzucht geschult. Den Tierhaltern wurde gezeigt, wie sie beispielsweise durch einen besseren Tierschutz die Erträge und die Qualität steigern können. METRO Pakistan ermöglicht ihnen einen direkten Weg zur Vermarktung und die Chance, ein höheres Einkommen zu verdienen und gleichzeitig zum Wohlergehen ihrer Haushalte beizutragen.

Kundennutzen

  • Zugang zu höherwertigem Fleisch.

Unser Beitrag

  • Die Partnerschaft mit Starfarm ermöglicht es METRO, Projekte durchzuführen, die dazu beitragen, den Anteil qualifizierter Frauen in der Lieferkette zu erhöhen.

SDGs

Women in Trade

Kurzbeschreibung

Ein lokaler Ableger von Women in Trade (WiT) bereitet seine Einführung bei METRO Bulgarien vor. 2012 wurde WiT in Deutschland als Mitarbeiternetzwerk (nicht nur für Frauen) mit 3 Zielen gegründet: Den Anteil von Frauen im Management zu erhöhen, den kulturellen Wandel im Unternehmen zu fördern und ein lebensphasenorientiertes Arbeitsmodell anzubieten.

Kundennutzen

  • Die Bedürfnisse der weiblichen Kunden können besser berücksichtigt werden, da METRO selbst eine starke weibliche Belegschaft hat.

Unser Beitrag

  • Vielfalt in Führungspositionen hat Vorbildcharakter.

SDGs

Lesen Sie über die Charter der Vielfalt

La Cuisine au féminin

Kurzbeschreibung

Da die Förderung der Vielfalt von Frauen unerlässlich ist und Gastronomie unser Kerngeschäft ist, wurde in METRO Frankreich im Rahmen des 2017 ins Leben gerufenen französischen Ablegers Women in Trade, ein Kochwettbewerb für Mitarbeiterinnen durchgeführt. 'La Cuisine au féminin' wurde im Februar 2019 anlässlich der nationalen Gleichstellungswoche für Frauen und Männer vorgestellt.

Jeder der 20 Teilnehmerinnen wurde von einer Köchin über mehrere Monate hinweg geschult, bis hin zum Finale in der Goodplanet Foundation.

Kundennutzen

  • Die weiblichen Kunden sehen, dass METRO es ernst meint mit Frauen in der Gastronomie.

Unser Beitrag

  • Förderung der Geschlechtervielfalt in der Gastronomie.
  • Ermutigung der METRO-Mitarbeiterinnen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

SDGs

human-rights

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir für Menschenrechte einstehen

Bei METRO geht es um den Menschen. Wir schätzen jeden Einzelnen, der mit und für uns arbeitet, als unsere wertvollste Ressource. Deshalb setzt sich METRO für die Wahrung der Menschenrechte innerhalb seines eigenen Geschäftsbetriebs sowie seiner Wertschöpfungskette ein. Dafür bauen wir auf vertrauensvolle Partnerschaften mit relevanten Interessengruppen.

Sozialstandards in der Lieferkette

Kurzbeschreibung

Die Einhaltung von Sozialstandards in der Lieferkette der METRO Eigenmarken ist eine der komplexesten Herausforderungen. Von all den Bestrebungen innerhalb der METRO zur Einhaltung von Sozialstandards gibt es diesbezüglich 2 Vorreiter: METRO SOURCING Hongkong und METRO Türkei stellen sich dieser Aufgabe seit fast 10 Jahren und haben ein ganzheitliches Programm etabliert, um das Leben der Menschen in unseren Lieferketten zu verbessern.

Kundennutzen

  • Aufgeklärte und gut geschulte Partner in der Lieferkette unterstützt die Einhaltung von Sozialstandards auch für die Lieferkette unserer Kunden.

Unser Beitrag

  • Konkrete Verbesserungen in der Lebensqualität der Arbeitnehmer ermöglichen.
  • Maßstab erhöhen für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Mitarbeiterschulungen über Zwangsarbeit

Kurzbeschreibung

In diesem Jahr haben mehrere METRO-Länder Mitarbeiterschulungen über Zwangsarbeit gestartet. METRO Ukraine, Bulgarien, Pakistan und Türkei nutzten das Programm, um zu lernen, wie Menschenrechtsverletzungen verhindert, adressiert und bekämpft werden können.

Kundennutzen

  • Einhaltung der Menschenrechte innerhalb der METRO gewährt unseren Kunden Professionalität und stärkt unser Engagement in Bezug auf menschenrechtskonforme Lieferketten.

Unser Beitrag

  • METRO hat dieses Training in Zusammenarbeit mit amfori BSCI, Experten für das Thema Menschenrechte, mitgestaltet und durchgeführt.

SDGs

METRO Richtlinie zu fairen Arbeitsbedingungen

Kurzbeschreibung

Länderworkshops zur Schulung und Sicherstellung der Einhaltung der METRO Richtlinie zu fairen Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter und Dienstleister, um Schwachstellen zu identifizieren, Gegenmaßnahmen zu entwickeln und diese schließlich in einen nachhaltigen Prozess umzusetzen. Darüber hinaus wird ein dauerhaftes Bewusstsein für die Einhaltung der Menschenrechte geschaffen.

Kundennutzen

  • Einhaltung der Menschenrechte innerhalb der METRO gewährt unseren Kunden Professionalität und stärkt unser Engagement in Bezug auf menschenrechtskonforme Lieferketten.

Unser Beitrag

  • Entwicklung der Richtlinie für faire Arbeitsbedingungen und entsprechender Workshops.

SDGs

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Kurzbeschreibung

Aktivitäten im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei METRO einschließlich der Entwicklung von OHS eTrainings, Einführung der elektronischen Unfallmeldung und verschiedener Maßnahmen im Markt. So hat etwa MAKRO Portugal Barrieren für die Gänge der Großmärkte eingebaut, um Kunden davor zu bewahren, die Gänge während des Gabelstaplerverkehrs zu betreten.

Kundennutzen

  • Sicherheitsmaßnahme, um den Kunden während seines Einkaufs abzusichern.

Unser Beitrag

  • Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Mitarbeiter in einer sicheren und geschützten Umgebung arbeiten können.

SDGs

Sozialstandards in der Lieferkette

Kurzbeschreibung

Die Einhaltung von Sozialstandards in der Lieferkette der METRO Eigenmarken ist eine der komplexesten Herausforderungen. Von all den Bestrebungen innerhalb der METRO zur Einhaltung von Sozialstandards gibt es diesbezüglich 2 Vorreiter: METRO SOURCING Hongkong und METRO Türkei stellen sich dieser Aufgabe seit fast 10 Jahren und haben ein ganzheitliches Programm etabliert, um das Leben der Menschen in unseren Lieferketten zu verbessern.

Kundennutzen

  • Aufgeklärte und gut geschulte Partner in der Lieferkette unterstützt die Einhaltung von Sozialstandards auch für die Lieferkette unserer Kunden.

Unser Beitrag

  • Konkrete Verbesserungen in der Lebensqualität der Arbeitnehmer ermöglichen.
  • Maßstab erhöhen für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.

SDGs

Mehr in unserem (PDF:) CR Kompaktbericht 2018/2019

Mitarbeiterschulungen über Zwangsarbeit

Kurzbeschreibung

In diesem Jahr haben mehrere METRO-Länder Mitarbeiterschulungen über Zwangsarbeit gestartet. METRO Ukraine, Bulgarien, Pakistan und Türkei nutzten das Programm, um zu lernen, wie Menschenrechtsverletzungen verhindert, adressiert und bekämpft werden können.

Kundennutzen

  • Einhaltung der Menschenrechte innerhalb der METRO gewährt unseren Kunden Professionalität und stärkt unser Engagement in Bezug auf menschenrechtskonforme Lieferketten.

Unser Beitrag

  • METRO hat dieses Training in Zusammenarbeit mit amfori BSCI, Experten für das Thema Menschenrechte, mitgestaltet und durchgeführt.

SDGs

METRO Richtlinie zu fairen Arbeitsbedingungen

Kurzbeschreibung

Länderworkshops zur Schulung und Sicherstellung der Einhaltung der METRO Richtlinie zu fairen Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter und Dienstleister, um Schwachstellen zu identifizieren, Gegenmaßnahmen zu entwickeln und diese schließlich in einen nachhaltigen Prozess umzusetzen. Darüber hinaus wird ein dauerhaftes Bewusstsein für die Einhaltung der Menschenrechte geschaffen.

Kundennutzen

  • Einhaltung der Menschenrechte innerhalb der METRO gewährt unseren Kunden Professionalität und stärkt unser Engagement in Bezug auf menschenrechtskonforme Lieferketten.

Unser Beitrag

  • Entwicklung der Richtlinie für faire Arbeitsbedingungen und entsprechender Workshops.

SDGs

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Kurzbeschreibung

Aktivitäten im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei METRO einschließlich der Entwicklung von OHS eTrainings, Einführung der elektronischen Unfallmeldung und verschiedener Maßnahmen im Markt. So hat etwa MAKRO Portugal Barrieren für die Gänge der Großmärkte eingebaut, um Kunden davor zu bewahren, die Gänge während des Gabelstaplerverkehrs zu betreten.

Kundennutzen

  • Sicherheitsmaßnahme, um den Kunden während seines Einkaufs abzusichern.

Unser Beitrag

  • Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Mitarbeiter in einer sicheren und geschützten Umgebung arbeiten können.

SDGs