Sozialaudits, bezogen auf Eigenimporte durch METRO SOURCING und Non-Food-Eigenmarken der Vertriebslinien von METRO
1 Erfasst sind hierbei Eigenmarken-Produzenten für Handelsware (Non-Food-Eigenmarken sowie -Eigenimporte), die den letzten maßgeblichen und wertgebenden Produktionsschritt durchführen. Bezüglich der Definition von „risikobehaftet“ siehe Fußnote 1 des KPI Risikobehaftete Non-Food Eigenmarken-Produzenten
2 Es kann u.a. aufgrund von Datenverfügbarkeit zu Abweichungen ggü. dem Konsolidierungskreis aus der Finanzberichterstattung kommen.
Definition: Status aller risikobehafteten Eigenmarken-Produzenten, in denen METRO SOURCING International Ltd., Hongkong Importware herstellen lässt, und von risikobehafteten Non-Food Produzenten, die für unsere Vertriebslinien Eigenmarken oder Eigenimporte herstellen. Bezüglich der Definition von „risikobehaftet“ siehe Fußnote 1 des KPI Risikobehaftete Non-Food Eigenmarken-Produzenten. Fabriken mit bestandenem Audit oder solche, denen eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, können die erfolgreiche Umsetzung des amfori BSCI- oder eines äquivalenten Sozialstandardsystems durch das Zertifikat unabhängiger Dritter nachweisen.
Erläuterung: Bis zum 30. September 2024 waren 412 Produzenten auditiert. Davon haben 100 % (412 Produzenten) das Audit bestanden. Non-food Eigenmarken-Produzenten, die das Audit nicht bestehen, können seit dem 1. Januar 2019 nicht beauftragt werden bis sie ein akzeptables Auditergebnis, d. h. für die amfori BSCI mindestens ein A-, B- oder C-Auditergebnis oder eines der als äquivalent zugelassenen Audits nachweisen. In Ausnahmefällen können auch D-Audits genehmigt werden, wenn die Punkte, die zum D-Ergebnis geführt haben, nachweislich behoben wurden, aber noch kein neues Audit durchgeführt wurde. Darüber hinaus kann in Ausnahmefällen ein D-Audit genehmigt werden, wenn ein Einzelergebnis in einem unkritischen Leistungsbereich nach dem Berechnungssystem des Auditanbieters zu einem D-Gesamtergebnis führt, die Einzelbewertung aber nur geringe Mängel aufweist, so dass die Gesamtleistung akzeptabel ist.
Die Kennzahl bezieht sich auf alle uns durch unsere Eigenmarken-Lieferanten bekannt gemachten Produzenten.
Sozialaudits, bezogen auf Eigenimporte durch METRO SOURCING und Food/Near-Food-Eigenmarken der Vertriebslinie von METRO
1 Bezüglich der Definition von „risikobehaftet“ siehe Fußnote 1 des KPI Risikobehaftete Food/Near-Food Eigenmarken-Produzenten.
2 Es kann u.a. aufgrund von Datenverfügbarkeit zu Abweichungen ggü. dem Konsolidierungskreis aus der Finanzberichterstattung kommen.
Definition: Status aller risikobehafteten Eigenmarken-Produzenten, in denen METRO FOOD SOURCING Importware produzieren lässt, und von risikobehafteten Food/Near-Food Produzenten, die für unsere Vertriebslinien Eigenmarken oder Eigenimporte produzieren. Bezüglich der Definition von „risikobehaftet“ siehe Fußnote 1 des KPI Risikobehaftete Food/Near-Food Eigenmarken-Produzenten. Produzenten mit bestandenem Audit können die erfolgreiche Umsetzung des amfori BSCI- oder eines äquivalenten Sozialstandardsystems durch das Zertifikat unabhängiger Dritter nachweisen.
Erläuterung: Die Einführung des Prozesses für Food/Near-Food Eigenmarken-Produzenten startete Ende 2019. Zum 30. September 2024 waren 117 Eigenmarken-Produzenten auditiert. Davon haben 100 % (117 Produzenten) das Audit bestanden. Um eine schrittweise Eingliederung unserer Eigenmarken-Produzenten in ein Sozialstandard-System wie amfori BSCI oder ein als gleichwertig anerkanntes Auditsystem zu ermöglichen, werden alle Auditergebnisse akzeptiert und genau überwacht.
Die Kennzahl bezieht sich auf alle uns durch unsere Eigenmarken-Lieferanten bekannt gemachten Produzenten.