Definition: Lebensmittelabfallmengen bezogen auf die für Verkauf und Belieferung genutzte Fläche. Die Verkaufs- und Belieferungsflächen für alle umweltbezogenen Kennzahlen sind Stichtagswerte (30.09.2024). Lebensmittelabfälle sind dabei für den menschlichen Verzehr bestimmte Lebensmittel inklusive nicht verzehrbarer Teile dieser Lebensmittel, die aus der Lebensmittelversorgungskette entfernt werden, um verwertet oder entsorgt zu werden. Nahrungsergänzungsmittel sowie Lebensmittelspenden werden nicht unter der Kennzahl der Lebensmittelabfälle berichtet. Erstere fallen gem. dem WRAP-Standard nicht in die Kategorie der für den menschlichen Verzehr vorgesehenen Lebensmittel und werden daher nicht als Lebensmittelabfälle berücksichtigt.
Erläuterung: Die Kennzahl Lebensmittelabfälle zeigt abweichend zu anderen Kennzahlen im Kapitel Klima + CO2 aufgrund von Datenverfügbarkeit nur das Basisjahr 2017/18 sowie das Berichtsjahr 2023/24. Ebenso kann es für die Kennzahl Lebensmittelabfälle u. a. aufgrund von Datenverfügbarkeit zu Abweichungen ggü. dem Konsolidierungskreis aus der Finanzberichterstattung kommen.
Ziel: METRO hat sich im Einklang mit der Resolution zur Lebensmittelverschwendung des Consumer Goods Forum (CGF) das Ziel gesetzt, bis 2025 die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelverluste um 50 % zu reduzieren. Das Geschäftsjahr 2017/18 dient als Basis für dieses Ziel. Unser Anspruch ist es, die Fortschritte in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Food Loss and Waste Protocol zu messen, zu überwachen und zu berichten.