Korruptionsbekämpfung

PRINZIP 10: Maßnahmen gegen Korruption

Verpflichtungen und Managementsysteme

 

Maßnahmen 2016/17

 

Leistungen 2016/17

METRO Geschäftsgrundsätze

Antikorruptionsrichtlinien zum Umgang mit Geschäftspartnern und zum Umgang mit Amtspersonen

Geschäftspartnerfragebögen

OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, verankert in verschiedensten Unternehmensleitlinien

The Supply Chain Initiative (SCI)

 

Konzernweite Compliance-Kommunikation zur Information der Mitarbeiter in unterschiedlichen Formaten einschließlich der Social-Network-Plattform der METRO , um compliance-gerechtes Verhalten sicherzustellen und wettbewerbswidriges Verhalten präventiv zu verhindern

Implementierung eines internen Kontrollsystems zur Steuerung von Compliance-Risiken innerhalb operativer Abläufe, einschließlich systemischer Kontrollen, Vieraugenprinzip und Funktionstrennung

  • Regelmäßiges Monitoring interner Kontrollen in operativen Prozessen
  • Implementierung interner Kontrollen in weiteren Prozessen zu zentralen Compliance-Themen (z. B. Antikorruptionsmaßnahmen)

Due-Diligence-Prüfungen von Geschäftspartnern auf Grundlage der Antikorruptionsrichtlinie durch Geschäftspartnerfragebögen

Aufnahme einer Anti-Korruptions-Klausel in Verträge mit Geschäftspartnern

 

Beispiele für interne Kommunikationsmaßnahmen:

  • Compliance Talks
  • Compliance-Präsenz auf dem Social-Network der METRO

Beispiele für externe Kommunikationsmaßnahmen:

  • Mitgliedschaft und Mitwirkung in der „Alliance for Integrity“, einer Antikorruptionsinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des United-Nations-Global-Compact-Netzwerks

Optimierung des Trainingsmanagements für eine bessere Anpassung aller Trainings aus dem Bereich Corporate Legal Affairs & Compliance und zur Sicherstellung eines ausreichenden Schulungsangebots für die Zielgruppe mit definierten verpflichtenden Trainings

Umsetzung eines Anti-Korruptions-Trainings gemäß dem Trainingsmanagement der METRO GROUP für die entsprechende Zielgruppe

  • Im Finanzjahr 2016/17 sind in nahezu allen Unternehmenseinheiten über 90 Prozent der Mitarbeiter und Führungskräfte zum Thema Antikorruptionsmaßnahmen geschult worden.
  • Maßnahmen zur Verbesserung dieser Trainingsraten sind bereits initiiert worden.
  • Darüber hinaus: Schulung der neuen Mitarbeiter, welche in Risiko-basierten Funktionen tätig sind (zum Beispiel Einkäufer)

Governance aller Einheiten der METRO, welche durch die Abteilung Corporate Legal Affairs & Compliance gesteuert werden