Korruptionsbekämpfung
PRINZIP 10: Maßnahmen gegen Korruption
Verpflichtungen und Managementsysteme |
|
Maßnahmen 2016/17 |
|
Leistungen 2016/17 |
METRO Geschäftsgrundsätze |
|
Konzernweite Compliance-Kommunikation zur Information der Mitarbeiter in unterschiedlichen Formaten einschließlich der Social-Network-Plattform der METRO , um compliance-gerechtes Verhalten sicherzustellen und wettbewerbswidriges Verhalten präventiv zu verhindern
Due-Diligence-Prüfungen von Geschäftspartnern auf Grundlage der Antikorruptionsrichtlinie durch Geschäftspartnerfragebögen |
|
Beispiele für interne Kommunikationsmaßnahmen:
Beispiele für externe Kommunikationsmaßnahmen:
Optimierung des Trainingsmanagements für eine bessere Anpassung aller Trainings aus dem Bereich Corporate Legal Affairs & Compliance und zur Sicherstellung eines ausreichenden Schulungsangebots für die Zielgruppe mit definierten verpflichtenden Trainings Umsetzung eines Anti-Korruptions-Trainings gemäß dem Trainingsmanagement der METRO GROUP für die entsprechende Zielgruppe
Governance aller Einheiten der METRO, welche durch die Abteilung Corporate Legal Affairs & Compliance gesteuert werden |