Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen

Ziele

 

Status
Zielerreichung

 

Maßnahmen

 

Status
Maßnahmen

METRO macht Nachhaltigkeit systematisch zum Bestandteil ihrer Arbeit.

 


In Bear­beitung

 

Kontinuierliche Implementierung des Themas innerhalb der Geschäftsprozesse (fortlaufend): METRO stellt u. a. Richtlinien auf und berücksichtigt Nachhaltigkeitsaspekte bei Entscheidungsfindungen. Z. B. investieren wir jährlich zwischen 20 und 25 Mio. € in Energiesparmaßnahmen. Eine monetäre Bewertung von CO2-Emissionen fließt dabei in die Entscheidung über Investitionsanträge mit ein.

 


Maßnahme fortlaufend

 

 

 

 

Schärfung des Bewusstseins der Mitarbeiter in Bezug auf nachhaltiges Verhalten.

Fortentwicklung von Nachhaltigkeitskampagnen.

  • METRO erstellt und verbreitet fortlaufend interne und externe Kommunikationsmaterialien zum Thema „METRO und Nachhaltigkeit“. Z. B. haben wir am 22. März 2017 in der Zentrale in Düsseldorf sowie in 20 METRO Ländern den UN-Weltwassertag gefeiert. Diesen und andere wichtige internationale Nachhaltigkeitstage wollen wir künftig jährlich in den Zentralen sowie den Märkten in den Fokus stellen.
  • Wir führen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit innerhalb unseres Unternehmens durch, insbesondere in den Landesgesellschaften.
  • Wir veranstalten regelmäßig Nachhaltigkeitsevents, wie z. B. eine Nachhaltigkeitswoche in der Hauptzentrale und Nachhaltigkeitstage in 16 METRO Cash & Carry Landesorganisationen.
  • Zudem stellen wir in der jährlichen Mitarbeiterumfrage METRO Voice auch eine Nachhaltigkeitsfrage. An der Umfrage nehmen 25 METRO Cash & Carry Landesorganisationen, 10 Servicegesellschaften und die METRO AG teil. Im Berichtsjahr waren 82 % aller teilnehmenden Mitarbeiter davon überzeugt, für ein umweltbewusst und sozial verantwortlich handelndes Unternehmen zu arbeiten.

 


Maßnahme fortlaufend

 

 

 

 

Integration des Themas Nachhaltigkeit in bestehende Trainingsprogramme (teilweise erfolgt).

  • Bereits zum 3. Mal in Folge haben wir das METRO Sustainable Leadership Program durchgeführt, um bei unseren Führungskräften das Nachhaltigkeitsbewusstsein zu stärken.
  • Zudem betten wir Nachhaltigkeitsaspekte in das neue Programm zur Führungskräfteentwicklung, Lead & Win, ein.

 


Maßnahme fortlaufend