Umweltschutz

PRINZIP 7: Vorsorgender Umweltschutz

PRINZIP 8: Förderung einer größeren Verantwortung gegenüber der Umwelt

PRINZIP 9: Verbreitung umweltfreundlicher Technologien

Verpflichtungen und Managementsysteme

 

Maßnahmen 2016/17

 

Leistungen 2016/17

METRO Umweltpolitik

Energiemanagementsysteme nach ISO 50001

METRO Klimaschutzziel: Reduzierung der Treibhausgasemissionen pro m2 Verkaufsfläche um 50 Prozent von 369 kg CO2e/m2 im Jahr 2011 auf 184 kg CO2e/m2 im Jahr 2030

Einkaufspolitik für nachhaltige Beschaffung, daneben spezifische Einkaufsleitlinien zu Fisch, Palmöl und Verpackungen

Internationale Standards entlang der Lieferkette (GLOBALG.A.P., IFS)

The Consumer Goods Forum Resolution on Deforestation

The Consumer Goods Forum Resolution on Sustainable Refrigeration

The Consumer Goods Forum Resolution on Food Waste

Mitgliedschaft im Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO)

Mitgliedschaft in der Global Sustainable Seafood Initiative (GSSI)

Dienstwagenrichtlinie mit Anreizsystem für treibstoffärmere Fahrzeuge

„EV100“ committment (electrical vehicle joining commitment) organisiert durch die NGO „Climate Group“

 

Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen in allen Vertriebslinien, z.B. über das Energy-Saving Programme und das Energy Awareness Programme für METRO Cash & Carry

F-Gas Exit Programme: Umstellung unserer Kälteanlagen auf natürliche Kältemittel wie CO2 oder Ammoniak

Unterstützung der Verbraucher in Sachen Energieeffizienz und fachgerechte Entsorgung durch entsprechende Informationen und Ratgeber sowie Rücknahme von Elektroaltgeräten bei METRO Cash & Carry und Real in Deutschland

Transparente öffentliche Berichterstattung zu Klimawandel und Wasser durch Teilnahme am CDP Climate Programme und CDP Water Programme sowie aktive Befragung wichtiger Lieferanten über das CDP Water supply chain programme

Umsetzung der allgemeinen Einkaufspolitik für nachhaltige Beschaffung sowie der spezifischen Einkaufsrichtlinien für Fisch, Palmöl und Verpackungen

Angebot an ökologisch und sozial zertifizierten Produkten

Selbstverpflichtung zur Berichterstattung über Projekte und deren Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen zum Thema Kreislaufwirtschaft bis 2018 im Rahmen des Umweltaktionsprogramms des europäischen Handels (REAP), das von der Europäischen Kommission und europäischen Handelsunternehmen und -verbänden gemeinsam getragen wird.

Wirkungsanalyse der verstärkten Expansion in Food Service Distribution auf Natur- und Sozialkapital

 

Treibhausgasemissionen pro m2 Verkaufsfläche um 20 Prozent gegenüber 2011 reduziert

Treibhausgasemissionen aus Elektrizität pro m2 Verkaufsfläche um 25 Prozent gegenüber 2011 reduziert

Treibhausgasemissionen aus Kältemittelverlusten pro m2 Verkaufsfläche um 22 Prozent gegenüber 2011 reduziert

Siehe Kennzahlen Klimabilanz und Status Klimaschutzziel

Wasserverbrauch pro m2 Verkaufsfläche im Vergleich zum Vorjahr mehr als 3 Prozent gestiegen

Erneut erfolgreiche externe Prüfung der Umweltkennzahlen

Energiemanagementsysteme an über 500 Standorten nach ISO 50001 zertifiziert bzw. rezertifiziert. Weitere Standorte in Planung.

BREEAM-Rezertifizierung für Verwaltungsgebäude der METRO

Eröffnung des ersten METRO Cash & Carry Greenstores in Dongguan, China und Fertigstellung des ersten Zero Emission Stores in St. Pölten, Österreich

Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur im Bereich Elektromobilität auf über 100 Ladepunkte bei METRO Cash & Carry

Implementierung eines branchenübergreifenden Rückverfolgbarkeitssystems als Vorsorgeinstrument in Bezug auf illegale Fischerei in verschiedenen Ländern sowie Ausweitung auf weitere Partner, Länder und Sortimentsteile

Der Umsatz mit nach EU-Bio-Verordnung zertifizierten Produkten der Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Real in Deutschland beträgt knapp 140 Mio. €.

Mit Erzeugnissen aus nachhaltiger Fischerei und Aquakultur erwirtschafteten METRO Cash & Carry und Real in Deutschland einen Umsatz von mehr als 93 Mio. €. Dies sind Produkte mit dem Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) und des Aquaculture Stewardship Council (ASC) sowie mit dem EU-Bio-Label. Mit regionalen Produkten erwirtschaftete Real im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als 440 Mio. €. Der Umsatz mit Produkten, die das Label des Forest Stewardship Council® (FSC®) oder des Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC, Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen) tragen, lag bei 39 Mio. €.