Umweltschutz
PRINZIP 7: Vorsorgender Umweltschutz
PRINZIP 8: Förderung einer größeren Verantwortung gegenüber der Umwelt
PRINZIP 9: Verbreitung umweltfreundlicher Technologien
Verpflichtungen und Managementsysteme |
|
Maßnahmen 2016/17 |
|
Leistungen 2016/17 |
METRO Umweltpolitik |
|
Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen in allen Vertriebslinien, z.B. über das Energy-Saving Programme und das Energy Awareness Programme für METRO Cash & Carry F-Gas Exit Programme: Umstellung unserer Kälteanlagen auf natürliche Kältemittel wie CO2 oder Ammoniak Unterstützung der Verbraucher in Sachen Energieeffizienz und fachgerechte Entsorgung durch entsprechende Informationen und Ratgeber sowie Rücknahme von Elektroaltgeräten bei METRO Cash & Carry und Real in Deutschland Transparente öffentliche Berichterstattung zu Klimawandel und Wasser durch Teilnahme am CDP Climate Programme und CDP Water Programme sowie aktive Befragung wichtiger Lieferanten über das CDP Water supply chain programme Umsetzung der allgemeinen Einkaufspolitik für nachhaltige Beschaffung sowie der spezifischen Einkaufsrichtlinien für Fisch, Palmöl und Verpackungen Angebot an ökologisch und sozial zertifizierten Produkten Selbstverpflichtung zur Berichterstattung über Projekte und deren Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen zum Thema Kreislaufwirtschaft bis 2018 im Rahmen des Umweltaktionsprogramms des europäischen Handels (REAP), das von der Europäischen Kommission und europäischen Handelsunternehmen und -verbänden gemeinsam getragen wird. Wirkungsanalyse der verstärkten Expansion in Food Service Distribution auf Natur- und Sozialkapital |
|
Treibhausgasemissionen pro m2 Verkaufsfläche um 20 Prozent gegenüber 2011 reduziert Treibhausgasemissionen aus Elektrizität pro m2 Verkaufsfläche um 25 Prozent gegenüber 2011 reduziert Treibhausgasemissionen aus Kältemittelverlusten pro m2 Verkaufsfläche um 22 Prozent gegenüber 2011 reduziert Siehe Kennzahlen Klimabilanz und Status Klimaschutzziel Wasserverbrauch pro m2 Verkaufsfläche im Vergleich zum Vorjahr mehr als 3 Prozent gestiegen Erneut erfolgreiche externe Prüfung der Umweltkennzahlen Energiemanagementsysteme an über 500 Standorten nach ISO 50001 zertifiziert bzw. rezertifiziert. Weitere Standorte in Planung. BREEAM-Rezertifizierung für Verwaltungsgebäude der METRO Eröffnung des ersten METRO Cash & Carry Greenstores in Dongguan, China und Fertigstellung des ersten Zero Emission Stores in St. Pölten, Österreich Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur im Bereich Elektromobilität auf über 100 Ladepunkte bei METRO Cash & Carry Implementierung eines branchenübergreifenden Rückverfolgbarkeitssystems als Vorsorgeinstrument in Bezug auf illegale Fischerei in verschiedenen Ländern sowie Ausweitung auf weitere Partner, Länder und Sortimentsteile Der Umsatz mit nach EU-Bio-Verordnung zertifizierten Produkten der Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Real in Deutschland beträgt knapp 140 Mio. €. Mit Erzeugnissen aus nachhaltiger Fischerei und Aquakultur erwirtschafteten METRO Cash & Carry und Real in Deutschland einen Umsatz von mehr als 93 Mio. €. Dies sind Produkte mit dem Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) und des Aquaculture Stewardship Council (ASC) sowie mit dem EU-Bio-Label. Mit regionalen Produkten erwirtschaftete Real im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als 440 Mio. €. Der Umsatz mit Produkten, die das Label des Forest Stewardship Council® (FSC®) oder des Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC, Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen) tragen, lag bei 39 Mio. €. |