Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem vorliegenden Bericht veröffentlichen wir den ersten vollumfänglichen Corporate Responsibility Report der neuen METRO. Zugleich blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Jahr, in dem wir unser Engagement für Nachhaltigkeit intensiviert, bestehende Aktivitäten erfolgreich fortgesetzt und neue Initiativen gestartet haben.

Olaf Koch (Foto)

Christian Baier (Foto)

Heiko Hutmacher (Foto)

Philippe Palazzi (Foto)

Wir haben den Neuanfang unseres Unternehmens genutzt, um unseren Nachhaltigkeitsansatz METRO Sustainable zu schärfen und noch enger mit unserer Konzernstrategie zu verzahnen. In unseren Verantwortungsbereichen Empower People, Secure Planet, Unfold Prosperity und Enhance Partnership tragen wir durch zahlreiche Aktivitäten dazu bei, den Handel entlang der Wertschöpfungskette nachhaltiger zu gestalten. Denn uns ist bewusst, dass wir die Grundlagen für unser Geschäft und das unserer Kunden langfristig nur sichern können, wenn wir respektvoll mit Ressourcen umgehen, unseren Planeten schützen und gemeinsam mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette Verantwortung übernehmen.

Die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen sowie die 10 Prinzipien des United Nations Global Compact bilden dabei unseren Handlungsrahmen.

Wichtige Fortschritte haben wir im vergangenen Geschäftsjahr aber nicht nur in strategischer Hinsicht, sondern auch auf operativer Ebene mit etwa unseren Aktivitäten gegen Lebensmittelverschwendung und Plastikmüll erzielt. Besonders stolz sind wir darauf, dass das Engagement für Nachhaltigkeit und die Suche nach Lösungen auf drängende gesellschaftliche Herausforderungen längst nicht mehr nur die Sache von einigen wenigen ist. Unsere Sustainability Community wächst: 2018 haben wir unseren 4. Nachhaltigkeitstag von und für Mitarbeiter in fast allen METRO Ländern gefeiert. Veranstaltungen wie unser Food4Future Summit, aber auch unser etabliertes METRO Sustainable Leadership Program sind Plattformen für lebendigen Dialog – auch mit Kunden und Partnern.

Dies zeigt einmal mehr: Unser Geschäft lebt von den Menschen, die für und mit uns arbeiten – ebenso wie unser Engagement für Nachhaltigkeit. Dass wir auf diesem gemeinsamen Weg die richtige Richtung eingeschlagen haben, wird uns auch von externer Seite bestätigt: 2018 wurde die METRO AG zum 4. Mal in Folge als Branchenbester im international renommierten Dow Jones Sustainability Index World sowie im europäischen Vergleichsranking ausgezeichnet.

Um konkret zu erfassen, auf welche Themen wir uns auch künftig im Sinne unserer Stakeholder fokussieren, haben wir im Berichtsjahr erneut eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Erstmals haben wir auch die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von METRO Wholesale entlang der Wertschöpfungskette in Geldwerten beziffert. Die Ergebnisse sind nicht nur eine wertvolle Basis und ein Wegweiser für unser Handeln. Sie machen zudem deutlich: Nachhaltigkeit ist eine Notwendigkeit und ein wichtiger Hebel, um unser Kerngeschäft und vielmehr noch das unserer Kunden erfolgreich und zukunftsfähig zu machen. Mit „METRO Sustainable inside“ machen wir Nachhaltigkeit zur Selbstverständlichkeit – und zugleich zu etwas ganz Außergewöhnlichem.

We are on the move. Das ist mehr als eine Herausforderung – das ist eine große Chance!

 

Lassen Sie sich inspirieren!

 

Der Vorstand der METRO AG