Gleichberechtigung, Inklusion + Wohlbefinden

Mitarbeiter

METRO

Mitarbeiter – METRO

Deutschland

Mitarbeiter – Deutschland

Definition: Angestellte auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende.

Frauen in MINT-Positionen (in %)

METRO

Frauen in MINT-Positionen – METRO

Deutschland

Frauen in MINT-Positionen – Germany
Anteil Männer Anteil Frauen Anteil Divers

Definition: Alle Mitarbeiter1 in funktionellen Rollen in den Ingenieurs- und/oder F&E-Abteilungen des Unternehmens zum Geschäftsjahresende. Ausgenommen sind Auftragnehmer und vertragliche Mitarbeiter.

Repräsentativ für mindestens 80 % der Gesamtbelegschaft.

Zu den Ingenieurs- oder F&E-Funktionen gehören unter anderem Ingenieure, Softwareentwickler, Ingenieure für Softwarequalität, Infrastrukturingenieure, Systemingenieure und Hardwareingenieure.

Mitarbeiter nach Geschlecht (in %)

METRO

Mitarbeiter nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Mitarbeiter nach Geschlecht – Deutschland
Anteil Männer Anteil Frauen

Definition: Berechnet wird der Anteil weiblicher, männlicher und diverser2 Mitarbeiter nach Köpfen zum 30. September.

Mitarbeiter nach Altersgruppen (in %)

METRO

Mitarbeiter nach Altersgruppen – METRO

Deutschland

Mitarbeiter nach Altersgruppen – Deutschland
< 30 Jahre 30–50 Jahre > 50 Jahre

Definition: Verteilung der Angestellten auf Altersgruppen ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Anzahl Nationalitäten

METRO

Anzahl Nationalitäten – METRO

Deutschland

Anzahl Nationalitäten – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Angestellten ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte

METRO

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte – METRO

Deutschland

Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte – Deutschland

Definition: Alle Mitarbeiter, die gemäß Definition des jeweiligen Landes als schwerbehindert gelten, bzw. ihnen Gleichgestellte.

Teilzeitquote nach Geschlecht (in %)

METRO

Teilzeitquote nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Teilzeitquote nach Geschlecht – Deutschland
Teilzeitquote Männer (in % aller Männer) Teilzeitquote Frauen (in % aller Frauen) Teilzeitquote (in % aller Angestellten)

Definition: Quote der in Teilzeit beschäftigten Angestellten42 im Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende.

Fluktuation nach Geschlecht (in %)

METRO

Fluktuation nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Fluktuation nach Geschlecht – Deutschland
Fluktuation Männer (in % aller Männer) Fluktuation Frauen (in % aller Frauen) Fluktuation Gesamt (in % aller Angestellten)

Definition: Unter Fluktuation sind alle Abgänge von Mitarbeitern durch Ausscheiden in den Ruhestand, Tod oder Kündigung zusammengefasst. Die Fluktuationsrate42 bezieht die Zahl dieser Abgänge auf den durchschnittlichen Personalbestand. Berücksichtigt werden alle Mitarbeiter in unbefristeten Arbeitsverhältnissen.

Erläuterung: Die Fluktuationsrate ist bei METRO hoch. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass die Fluktuation in einigen Ländern im Segment East, in denen METRO aktiv ist, generell hoch ist.

Fluktuation nach Alter (in %)

METRO

Fluktuation nach Alter – METRO

Deutschland

Fluktuation nach Alter – Deutschland
< 30 Jahre 30–50 Jahre > 50 Jahre

Definition: Abgänge von Mitarbeitern durch Ausscheiden in den Ruhestand, Tod oder Kündigung nach Alter. Die Fluktuationsrate bezieht die Zahl der Abgänge auf den durchschnittlichen Personalbestand.

Arbeitnehmervertretung

METRO

Arbeitnehmervertretung – METRO
Anteil über Arbeitsnehmervertreter abgedeckter Mitarbeiter (%) Anteil nicht abgedeckter Mitarbeiter (%)

Definition: Anteil der Mitarbeiter, die durch Betriebsräte, Arbeitnehmervertreter, eine unabhängige Gewerkschaft vertreten werden oder deren Interessen über Tarifverträge abgedeckt sind

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten

METRO

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten – METRO

Deutschland

Anzahl Auszubildende, Praktikanten und Studenten – Deutschland

Definition: Alle Auszubildenden inklusive Praktikanten und Studenten.

Neue Mitarbeiter

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht (in %)

METRO

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter nach Geschlecht – Deutschland
Anteil Männer Anteil Frauen Anteil neue Mitarbeiter an gesamten Mitarbeitern

Definition: Unter Neue Mitarbeiter42 sind alle Eintritte und Wiedereintritte von Mitarbeitern zusammengefasst. Die Kennzahl bezieht die Zahl der Eintritte auf den durchschnittlichen Personalbestand. Nicht berücksichtigt sind Auszubildende, Praktikanten, BA-Studenten, Personen mit befristeten Arbeitsverträgen.

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen (in %)

METRO

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen – Deutschland
< 30 Jahre 30–50 Jahre > 50 Jahre

Definition: Verteilung der neu eingetretenen Mitarbeiter auf Altersgruppen im Jahresdurchschnitt. Nicht berücksichtigt sind Auszubildende, Praktikanten, BA-Studenten, Personen mit befristeten Arbeitsverträgen.

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten

METRO

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten – METRO

Deutschland

Neue Mitarbeiter Anzahl Nationalitäten – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Angestellten ohne Auszubildende zum Stichtag 30. September.

Führungskräfte

Geschlechterverteilung in Führungspositionen (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen – Deutschland
Anteil Männer Anteil Frauen

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen nach Köpfen zum 30. September.

Ziele: Im Zuge der Überarbeitung der Strategie und durch die positive Entwicklung in Bezug auf die Zielerreichung, den Anteil von Frauen in Führungspositionen bei der METRO AG und im METRO Großhandel zu erhöhen, haben wir das vom Vorstand am 26. Juli 2017 festgelegte Zielerreichungsdatum der aktuellen Geschlechterziele auf den 30. September 2020 (ursprünglich: 30. Juni 2022) verkürzt und uns neue Ziele für September 2025 gesetzt. Bis September 2025 sollen bei der METRO AG in der 1. Führungsebene unterhalb des Vorstands 25 % Frauen beschäftigt sein und in der 2. Führung­sebene unterhalb des Vorstands 40 %. Darüber hinaus haben wir uns erneut freiwillig eine Zielgröße für den Frauenanteil in Führungspositionen in unserem Großhandelsgeschäft gesetzt. Danach soll bis September 2025 der Anteil von Frauen in Führungspositionen der Ebenen 1 bis 3 (inkl. Marktleiter) weltweit 30 % betragen.

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Top Management – Deutschland
Anteil Männer Anteil Frauen

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt den Anteil von Frauen und Männern in Top Management Positionen, d.h. maximal zwei Ebenen unter dem CEO oder ähnliche Positionen (in % aller Top Management Positionen).

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen Junior Management – Deutschland
Anteil Männer Anteil Frauen

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt den Anteil von Frauen und Männern in Junior Management Positionen, z.B. erstes Management-Level (in % aller Junior Management Positionen).

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen (in %)

METRO

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen – METRO

Deutschland

Geschlechterverteilung in Führungspositionen in Umsatz generierende Funktionen – Deutschland
Anteil Männer Anteil Frauen

Definition: Als Führungspositionen gelten die Ebenen 1 bis 3 (Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung und Marktleitung). Berechnet wird der Anteil weiblicher und männlicher Mitarbeiter in diesen Positionen (nach Köpfen zum 30. September).

Diese Grafik zeigt i.W. den Anteil von Frauen und Männern in Führungspositionen in unseren Märkten und Belieferungsdepots in % aller solcher Führungskräfte in diesen Bereichen.

Führungskräfte nach Alter (in %)

METRO

Führungskräfte nach Alter – METRO

Deutschland

Führungskräfte nach Alter – Deutschland
< 30 Jahre 30–50 Jahre > 50 Jahre

Definition: Verteilung der Führungskräfte auf Altersgruppen zum 30. September.

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften

METRO

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften – METRO

Deutschland

Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften – Deutschland

Definition: Anzahl der verschiedenen Nationalitäten unserer Führungskräfte zum 30. September.

Weiterbildung und Engagement

Weiterbildung

Durchschnittliche Anzahl an Stunden für Weiterbildung je Mitarbeiter pro Jahr

Durchschnittliche Anzahl an Stunden für Weiterbildung je Mitarbeiter pro Jahr

Durchschnittliche Weiterbildungsausgaben je Mitarbeiter pro Jahr in €

Durchschnittliche Weiterbildungsausgaben je Mitarbeiter pro Jahr in €

1 Das Reporting umfasst 88 % aller Mitarbeiter der METRO

Definition: Maßnahmen (Hygiene, Arbeitsschutz etc.) und Trainings, die sich auf den laufenden Geschäftsbetrieb fokussieren, sowie mittel- und langfristig nutzbare Weiterbildungsmaßnahmen, die auf die Weiterentwicklung des Geschäftsablaufs abzielen.

Erläuterung: Die Kennzahlen zur Weiterbildung beziehen sich auf Angestellte auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt. Die berichteten Kennzahlen umfassen METRO AG sowie METRO Großhandelsgesellschaften. In diesem Finanzjahr haben sowohl die Weiterbildungsaktivitäten als auch die Weiterbildungsausgaben im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.

Sowohl die Aktivitäten im Bereich des digitalen Selbstlernens als auch die von Ausbildern geleiteten Kurse nahmen zu, ein Großteil davon wurde digital durchgeführt.

Mitarbeiterengagement

METRO

Mitarbeiterengagement – METRO
Engagement Score METRO Global Retail Benchmark Global All Industries Benchmark

Die Mitarbeiterumfrage läuft seit Start in 2019 vierteljährlich. Ab Januar 2022 nur noch 2x pro Jahr (Mai + November) Die Zahl für 2021/2022 ist aus Mai 2022.

Sowohl der globale Vergleich im Handel als auch der weltweite Vergleich über alle Branchen liegt bei 68 % in diesem Jahr.

1 Die Berechnung des Anteils der Geschlechter erfolgt in drei Kategorien (weiblich, männlich, divers). Ab FY 2021/22 wurde erstmals ein Mitarbeiter systemseitig mit der Kategorie divers erfasst.

2 Die Berechnung des Anteils der Geschlechter erfolgt in drei Kategorien (weiblich, männlich, divers). Die Kategorie divers kann nicht gesondert dargestellt werden, da der Anteil an der Gesamtbelegschaft unter 0,01 % liegt. Ab FY 2021/22 wurde erstmals ein Mitarbeiter systemseitig mit der Kategorie divers erfasst.

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