METRO ist ein führendes Unternehmen im Lebensmittelgroßhandel und -vertrieb. Wir streben danach, unsere professionellen HoReCa- und Trader-Kunden noch erfolgreicher zu machen und dies auf verantwortungsvolle Weise mit unserem Nachhaltigkeitsansatz METRO SUSTAINABLE. Wir wollen Veränderung hin zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Wirtschaften voranbringen – innerhalb unseres Geschäftsbetriebs, aber vor allem in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten über unsere Nachfrage und mit unseren Kunden über unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen. METRO sieht darin einen wirksamen Hebel zur Bewältigung globaler Herausforderungen und um einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung zu leisten. So punkten wir in Sachen nachhaltiges Wirtschaften.
Indem wir unsere Bedürfnisse und Ziele mit den Bedürfnissen der Natur, der Menschen und zukünftiger Generationen in Einklang bringen, können wir langfristig erfolgreich sein und die konventionellen Grenzen des Wachstums für uns, unsere Stakeholder und die Gesellschaft als Ganzes überwinden.
Leitmotiv sind dabei die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) Sie bilden den globalen Handlungsrahmen für unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Herausforderungen wirtschaftlicher, ökologischer, sozialer und geopolitischer Natur wie die Covid-19 Pandemie, die russische Invasion in die Ukraine, aber auch globale Herausforderungen wie v.a. das Wachstum der Weltbevölkerung sind mit ihren Konsequenzen für den Ressourcenverbrauch, das Klima und die Ernährungslage aufs engste mit unserem Kerngeschäft verbunden. Damit sind diese Herausforderungen Treiber der Themen, die für unsere Geschäftstätigkeit von größter Bedeutung sind und unsere Arbeit entlang unseres Nachhaltigkeitsansatzes definieren.
Wir arbeiten an der Bewältigung dieser Herausforderungen, indem wir uns auf das Wesentliche fokussieren. Im Zusammenspiel des strategischen Unternehmensansatzes sCore und dem Nachhaltigkeitsansatz METRO SUSTAINABLE verfolgen wir unsere operative Nachhaltigkeitsstrategie, kurz ESG-Strategie. Mit ihr wollen wir sicherstellen, dass wir an den Aspekten und Belangen arbeiten, die unser Geschäft am stärksten beeinflussen und auf die wir durch unsere Geschäftstätigkeit einen großen Einfluss nehmen können – gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden. Mit unserem Fokus auf den Food-Sektor setzt unsere Nachhaltigkeitsstrategie 3 Nachhaltigkeitsprioritäten fest: Klima und CO2, Ethisches Verhalten und Vertrauen sowie Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden.
Mehr zu unseren Nachhaltigkeitsprioritäten finden Sie in unseren Beleggeschichten.