Liebe Leserinnen und Leser,

In diesem Nachhaltigkeitsbericht schauen wir zurück auf ein Geschäftsjahr, das von globalen Umbrüchen geprägt war. Disruption und Unsicherheiten haben neue, herausfordernde Rahmenbedingungen geschaffen, denen wir in unserem Geschäft tagtäglich mit Agilität, Tatkraft und Resilienz begegnet sind. Zugleich blicken wir heute in eine Zukunft, die Mut zum Umdenken erfordert.

Menschen strömten zurück in die Gastronomie, in die Straßen kehrte wieder Leben ein: Das letzte Geschäftsjahr begann mit einer Normalisierung unseres Alltags und sukzessive auch der Lieferketten. Der russische Krieg gegen die Ukraine stellte diese Rückkehr zu globalen Gewohnheiten schlagartig erneut auf die Probe. Die Weltordnung kam ins Wanken – und mit ihr die Beziehungsgeflechte, die unsere Welten zusammenhalten. Zugleich werden die Folgen der Klimaerwärmung auch in unserem Leben spürbarer. Die Parallelität der Krisen bringt Risiken, auch für unser Geschäft, das nicht zuletzt auf robuste Lieferketten baut. Zugleich bringen diese Herausforderungen auch die Chance, Strukturen und Systeme neu zu denken. So können wir gemeinsam neue Antworten entwickeln. Dafür übernehmen wir Verantwortung.

Steffen Greubel (Foto)
Christian Baier (Foto)
Rafael Gasset (Foto)
Christiane Giesen (Foto)
Claude Sarrailh (Foto)

Auf diese Weise können wir das Leben, das wir lieben, in all seiner Vielfalt und mit seinen Gemeinschaften bewahren. Für dieses Leben stehen unsere Kundinnen und Kunden. Für die Zutaten – dafür steht METRO. In diesem Nachhaltigkeitsbericht zeigen wir, wie wir unser Geschäft im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie sCore neu denken, um zukunftsfähig zu bleiben. Fokussiert, ambitioniert und orientiert an den Herausforderungen, bei denen wir als Großhändler einen maßgeblichen Unterschied machen können – dafür steht auch die aus sCore abgeleitete ESG-Strategie sowie unsere darin definierten drei Nachhaltigkeitsprioritäten.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitspriorität Klima und CO2 wollen wir unseren CO2-Ausstoß kontinuierlich senken und zu einem emissionsarmen Lebensmittelsystem beitragen: im eigenen Geschäftsbetrieb, in unserer Logistik sowie in unserem Sortiment. Der Handel mit Ressourcen ist unser Kerngeschäft – und wie gut wir dabei sind, zeigt sich an der Vermeidung von Ressourcenverschwendung entlang der Lieferkette, angefangen bei den natürlichen Rohstoffen bis zum fertigen Lebensmittel und deren Verpackungen. Ressourceneffizienz stärkt unser Geschäft, unterstützt das unserer Kunden und leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Im Zuge unserer Nachhaltigkeitspriorität Ethisches Verhalten und Vertrauen sichern wir uns das wichtigste Gut für unser Geschäft: Verlässlichkeit für unsere Kunden. Grundlage dafür sind klare Verpflichtungen: so schaffen wir robuste Lieferketten, die sich effizienter managen lassen. Denn Ausfälle werden verringert, wenn man seine Partner kennt, Produkte bis zum Ursprung zurückverfolgen kann und möglichst immer sichergestellt ist, dass Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden. So können wir unser Zuverlässigkeitsversprechen an unsere Kunden konsequent einlösen.

Zusammensein, Dialog, Vielfalt – bei unseren Kundinnen und Kunden stehen der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Als Partner unserer Kunden stehen wir an ihrer Seite und setzen alles daran, bestmöglich auf ihre Ansprüche einzugehen. Wie gut wir darin sind – darüber entscheidet das Engagement und die Stärke unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um unsere Geschäftsziele umzusetzen, ist es essenziell, in die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu investieren. Deshalb bilden die Themen Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden unsere dritte Nachhaltigkeitspriorität. Denn Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt, eingebunden und – im richtigen Moment – unterstützt fühlen, schaffen starke Leistungen und gestalten nachhaltige Beziehungen zu unseren Kunden.

Für das Leben, das wir lieben, stehen unsere Kundinnen und Kunden. Um die Vielfalt, den Genuss und das bunte Treiben, das sie in unsere Gesellschaften bringen, nachhaltig zu bewahren, braucht es Verantwortungsübernahme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Großhändler sind wir zentrales Glied in dieser Kette und nehmen unsere Verantwortung in beide Richtungen wahr: Einerseits setzen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten Standards für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Andererseits geben wir unseren Kunden pragmatische und erprobte Lösungen an die Hand, um ihren Betrieb nachhaltiger und effizienter aufzustellen.

Mit unseren drei Nachhaltigkeitsprioritäten haben wir einen klaren Fahrplan, Ressourcen gezielt einzusparen, verantwortungsvolle Lieferketten zu gestalten und das Wohlbefinden jedes einzelnen METRO-Mitarbeiters zu sichern. So punkten wir für unser Geschäft, schaffen starke Beziehungen zu unseren Kunden und bauen starke Teams, die den Wandel unseres Geschäfts mit Leidenschaft vorantreiben.

Here we go – sustainably!

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