ESG Prioritäten

Klicken Sie auf das Rad, um unsere ESG Prioritäten zu entdecken

METRO SUSTAINABLE drückt unseren Nachhaltigkeitsansatz aus und ist Rahmen und gleichzeitig Treiber für all unsere Aktivitäten, die im eigenen Geschäftsbetrieb und bei unseren Partnern und Kunden auf mehr Nachhaltigkeit abzielen. Operativ setzen wir dies im Rahmen unserer ESG-Strategie über die 3 strategischen Nachhaltigkeitsprioritäten um. Wir wollen unsere Erfahrungen und unser Wissen mit den Partnern entlang der Wertschöpfungskette teilen und zeigen, welchen Nutzen Lieferanten und Kunden aus nachhaltigen Entscheidungen ziehen können. Sie können z.B. im Bereich Energieeffizienz und besserem Abfallmanagement und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten in Bezug auf geringere Kosten, bessere Produkte mit höheren Margen, neue Kundengruppen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz profitieren.

Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden: Im Sinne der integrativen „ONE METRO“-Kultur und basierend auf dem Verständnis, dass unsere Mitarbeiter essenziell für unser Geschäft sind, liegt das Augenmerk auf der Schaffung eines sicheren, gleichberechtigten und integrativen Arbeitsumfelds sowie der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Integrative Kultur

Wir punkten in Sachen Unternehmenskultur, indem wir ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen, das es allen Personen ermöglicht, Teil von METRO zu sein. So fördern wir eine Kultur der Offenheit und verhindern Ausgrenzung.
Wir punkten für unsere Kunden, weil wir auf diese Weise eine lebenswerte Gesellschaft mitgestalten, zu der wir alle zählen.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (2)

Soziale Cafés und Restaurants

Kurzbeschreibung
Im Jahr 2022 eröffnete METRO Ukraine sein erstes soziales Café, das Sunshine Cafe, in seinem Pochayna-Markt in Kiew. Das Besondere an diesem Café ist sein Personal. Die Köche und Köchinnen, Barista und Servicekräfte sind junge Menschen mit Down-Syndrom und anderen geistigen Behinderungen. Das Sunshine Cafe bietet köstliche Pizzen und Brote an. Die Hälfte des gebackenen Brotes wird an Bedürftige sowie an die Territorialverteidigung und die Streitkräfte der Ukraine gespendet.
Viele Menschen wissen nicht, dass in der Ukraine mehr als 17.000 Erwachsene mit Down-Syndrom leben. 90 % von ihnen sind arbeitslos und können ihren Lebensunterhalt kaum selbst bestreiten, geschweige denn für die Zukunft vorsorgen. Sie sind ungewollt auf staatliche Hilfe angewiesen. Das Ziel von METRO Ukraine ist es, diese Realität zu ändern und Stereotypen zu durchbrechen.
Ein weiteres großartiges Projekt gibt es schon seit einiger Zeit in MAKRO Portugal. Es handelt sich um eine Partnerschaft mit dem Verein „Crescer”, der sich um die Wiedereingliederung von obdachlosen Menschen in die Gesellschaft bemüht. Diese Partnerschaft besteht seit der Eröffnung des ersten Lokals. MAKRO Portugal unterstützt sie mit Lebensmittel- und Sachspenden. Einige unserer Mitarbeitenden engagieren sich sogar darüber hinaus mit ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Unsere Kunden und Kundinnen können das Sunshine Cafe besuchen, dort köstliche Pizza und Brot genießen und gleichzeitig junge Menschen unterstützen.
Unser Beitrag
  • Wir leben einen integrativen Ansatz vor, der frei von Vorurteilen ist und Menschen dabei hilft, eine bessere Zukunft für sich und die Gesellschaft zu schaffen.
  • Durch die Förderung von ehrenamtlichen Tätigkeiten und Projekten unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeitenden dabei, sich stärker einzubringen und zu engagieren.
SDGs

Unterstützung von Frauen im HoReCa-Sektor

Kurzbeschreibung
In der Vergangenheit waren Spitzenköche häufig Männer. Das Verhältnis ist immer noch unausgewogen, und es ist schwierig für Frauen, in diese Ebene des HoReCa-Sektors vorzudringen. Hier ist mehr Vielfalt dringend erforderlich. Um auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam zu machen und Veränderungen anzustoßen, hat MAKRO Portugal in diesem Jahr erstmals die Veranstaltung der Initiative „Mulheres com Tomates” unterstützt und an der ersten Diskussion zum Thema Frauen in Führungspositionen in der Gastronomie teilgenommen. Um das Bewusstsein für das Thema weiter zu schärfen, hat MAKRO Portugal zusammen mit dem Radiosender TSF das Format „TSF makro talks” ins Leben gerufen, um über verschiedene Themen zu sprechen. Eines davon ist das Thema Diversität und Inklusion auf Geschlechterebene. Das Gespräch findet zwischen Journalisten und Journalistinnen und unseren Kundinnen statt, die über ihre Erfahrungen als Frauen in der Gastronomie sprechen, denn wer weiß besser, was sich ändern muss, als die Frauen in der Branche selbst.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Das Eintreten für soziale Themen und der Umgang mit gesellschaftlichen Belangen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
  • Die Gastronomie ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, daher ist es wichtig, so vielfältig wie unser Umfeld zu sein, um die Bedürfnisse ihrer Kunden und Kundinnen zu erfüllen.
Unterstützung von Frauen im HoReCa-Sektor
Unser Beitrag
  • Sensibilisierung des HoReCa Sektors und der Gesellschaft für Diversität und Inklusion durch die Schaffung eines Rahmens, in dem Frauen ihre Erfahrungen austauschen können
SDGs

Entwicklung einer vielfältigen Belegschaft

Wir punkten in Sachen Zukunftsfähigkeit, indem wir die Vielfalt unserer Belegschaft mit ihren Talenten und Potenzialen fördern. So spiegeln wir die Vielfalt unserer Kunden und Geschäftspartner wider und erschließen neue Geschäftsmöglichkeiten.
Wir punkten für unsere Kunden, weil wir dadurch in der Lage sind, auf die vielfältigen Kundenbedürfnisse eingehen zu können.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (2)

LGBTIQ+ Unterstützung

Kurzbeschreibung
Wir als Gesellschaft sind bunt und vielfältig und jeder ist einzigartig. In der Gastronomie stehen die Menschen und ihre Geselligkeit im Mittelpunkt. Jeder ist willkommen. Da die Gastronomie auch das Herzstück von METRO ist, sind uns Vielfalt und eine Willkommenskultur auch intern wichtig.
Um diese Idee weiter in unserer Unternehmenskultur zu verankern, hat METRO Serbien eine Kampagne entwickelt, die aus Workshops und Schulungen für die Zentrale, die Marktleiter und Marktleiterinnen und das HR-Team besteht. Auch extern setzte sich METRO Serbien gegen die Diskriminierung der LGBTIQ+-Gemeinschaft ein, indem es die Belgrade Pride unterstützte, den IDAHOBIT feierte und an Veranstaltungen zur weiteren Förderung von Diversität und Inklusion in der Unternehmenswelt teilnahm.
METRO Deutschland zeigt diese Offenheit seit 2021, indem sie im Pride-Monat die Regenbogenflagge hissen, um ein klares Zeichen gegen die Diskriminierung der LGBTIQ+-Gesellschaft zu setzen. In diesem Jahr führte METRO Deutschland zusätzlich die „Sei wie Du bist. Heute und jeden Tag!” e-Karte für alle Mitarbeitenden ein, um auch in der Belegschaft ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Das ist wichtig, denn noch immer outen sich 6 von 10 Beschäftigten in Deutschland nicht in ihrem Unternehmen. Natürlich ist das kein Muss, aber mit unserer Teilnahme an der Inequality Logo Parade von GenerationRainbow e.V. und der Stiftung PROUT AT WORK im Juli und mit unserem internen Beitrag zum Coming Out Day am 11. Oktober wollen wir ein deutliches Zeichen setzen, dass jeder und jede willkommen ist, so zu lieben und zu leben, wie er oder sie möchte und wir sind stolz, wenn sich unsere Mitarbeitenden in ihren Teams wohl genug fühlen, diesen wichtigen und wertvollen Teil von sich zu teilen.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Das Eintreten für soziale Fragen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
  • Um unsere Kunden und Kundinnen so gut wie möglich zu verstehen und zu unterstützen, ist es wichtig, die Vielfalt zu verstehen, mit der sie tagtäglich arbeiten.
Unser Beitrag
  • Wir setzen ein klares Zeichen gegen LGBTIQ+ Diskriminierung nach außen und innen.
  • Wir leben einen inklusiven Ansatz vor, der frei von Diskriminierung ist.
SDGs

Einschließlich Aller

Kurzbeschreibung
Eine vielfältige Belegschaft bedeutet auch und vor allem die Einbeziehung von Menschen, die auf dem „normalen” Arbeitsmarkt geringere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben, wie ältere Menschen, langzeitarbeitslose Menschen oder Menschen mit Behinderungen. Wir bei der METRO stimmen dem absolut zu, und glücklicherweise tun das auch viele Ihrer nationalen Gesellschaften.
METRO Frankreich und MAKRO Christmas Hampers (Tochtergesellschaft von MAKRO Netherlands) setzen sich beispielsweise seit Jahren für die Einbeziehung dieser benachteiligten Gruppen in ihre Belegschaft ein.
Im Januar 2022 erreichte MAKRO Christmas Hampers mit seinem diesbezüglichen Engagement die höchste Stufe (Stufe 3) des niederländischen PSO-Zertifikats. Damit gehört MAKRO Christmas Hampers nun zu den besten 10 % der niederländischen Unternehmen, wenn es um soziales Unternehmertum geht.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Das Eintreten für soziale Fragen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
  • Ein von Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion geprägtes Umfeld spiegelt auch die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen wider und spricht sie an.
Einschließlich Aller
Unser Beitrag
  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.
  • Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Integration.
SDGs

Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter

Wir punkten in Sachen nachhaltiges Arbeitsumfeld , indem wir die Anforderungen unserer Belegschaft an sichere und gesunde Arbeitsbedingungen und ihr Wohlbefinden im Blick haben. So befähigen wir unsere Mitarbeiter, gute Arbeit zu leisten, davon profitiert unser Geschäft.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sich unsere Mitarbeiter uneingeschränkt ihren Bedürfnissen widmen können.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (3)

Unterstützung der mentalen Gesundheit

Kurzbeschreibung
Wir bei METRO sind uns bewusst, dass die psychische Gesundheit unserer Mitarbeitenden genauso wichtig ist wie ihre körperliche Gesundheit. Aus diesem Grund hat MAKRO Polen in diesem Jahr die digitale Plattform für psychische Gesundheit „Helping Hand” eingeführt. Dies ist die erste umfassende Plattform für psychische Gesundheit in Polen, die gemeinsam mit Therapeuten und Therapeutinnen entwickelt wurde. Sie bietet den Nutzern und Nutzerinnen einen umfassenden und personalisierten Zugang zu psychischer Unterstützung in Form von Experteninhalten und interaktiven Treffen mit Therapeuten und Therapeutinnen. Die Plattform bietet Unterstützung bei arbeitsbezogenen Problemen, aber auch bei Beziehungen, allgemeinem Wohlbefinden, Suchtproblemen, elterlicher Unterstützung und Essstörungen. Diese Plattform geht Hand in Hand mit dem Programm „Turn on the balance”, das in MAKRO Polen bereits seit einiger Zeit läuft.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Die Einhaltung der Menschenrechte bei METRO garantiert unseren Kunden und Kundinnen Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Unterstützung der mentalen Gesundheit
Unser Beitrag
  • Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Mitarbeitenden in einem sicheren Umfeld arbeiten können, sowohl physisch als auch psychisch.
SDGs

Unterstützung der körperlichen Gesundheit

Kurzbeschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass Bewegung wichtig für unsere Gesundheit ist. Dennoch bewegen wir uns in unserem Alltag oft viel zu wenig. Unter anderem um dies zu ändern, fand im Juni 2022 in der Slowakei eine nationale Kampagne unter dem Motto “Mit dem Rad zur Arbeit” statt, an der offiziell insgesamt 1.322 Unternehmen teilnahmen. Eines dieser Unternehmen war METRO Cash & Carry Slowakei, das mit 7 Teams und insgesamt 23 Teilnehmenden Platz 154 erreichte. Das Gute daran ist, dass Radfahren nicht nur sehr gesund ist, sondern auch CO2-Emissionen einspart. Unsere 23 Kolleginnen und Kollegen haben es geschafft 2.793 km zurückzulegen und dabei beachtliche 773 kg CO2 einzusparen. Gut für die Gesundheit und gut für die Umwelt - eine klassische Win-Win-Situation.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • METRO unterstützt und motiviert seine Mitarbeitenden, sich um ihre körperliche Gesundheit zu kümmern. Dieses Engagement zeichnet uns als zuverlässigen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen aus.
Unterstützung der körperlichen Gesundheit
Unser Beitrag
  • METRO ermutigt seine Mitarbeitenden, auf sich selbst und ihre Umwelt zu achten.
SDGs

„Impfen für den guten Zweck“

Kurzbeschreibung
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden, Mitbürgerinnen und Mitbürger liegt uns bei der METRO sehr am Herzen. Aus diesem Grund führte METRO Bulgarien von September bis November 2021 die Kampagne „Impfen für den guten Zweck” durch, bei der fast 14.000 Impfdosen an Mitarbeitende und die lokale Bevölkerung ausgegeben wurden. Diese Kampagne wurde landesweit kommuniziert und erreichte rund 6 Millionen Menschen. METRO Bulgarien stellte für jede Impfdosis, die an einem der Impf-Stände in der Filiale abgegeben wurde, einen Gutschein zur Verfügung, als kleines Dankeschön für das verantwortungsvolle Verhalten der Geimpften gegenüber der Gesellschaft. Die Empfänger des Gutscheins konnten dann entscheiden, ob sie diesen an den #FundForTheChildrenofHeroes in Zusammenarbeit mit der BCause Foundation spenden möchten. Insgesamt kamen so 24.560 BGN zusammen. Damit konnten Stipendien für 12 Kinder über einen Zeitraum von 4 Monaten finanziert werden. Nach dieser Zusammenarbeit mit der BCause Foundation wird die Impfkampagne bis März in vier Städten fortgesetzt. So konnten im Zeitraum von September 2021 bis März 2022 fast 25.000 Impfungen verabreicht werden. 20 unserer Mitarbeitenden haben dieses Projekt mit insgesamt über 500 Stunden ihrer Arbeitszeit unterstützt.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • METRO kümmert sich um seine Gemeinden und versucht, Menschen dort zu unterstützen, wo es dringend nötig ist. Das macht uns zu einem vertrauenswürdigen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen und Lieferanten und Lieferantinnen gleichermaßen.
Unser Beitrag
  • Aktionen, die auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und unserer Gemeinschaft abzielen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen, in diesem Fall Kinder und deren Ausbildung.
SDGs

Klima und CO2

Klima und CO2: Wir verringern Emissionen und Abfälle in unserem Geschäftsbetrieb und leisten einen Beitrag dazu, dass der Lebensmittelsektor CO2-ärmer wird, bspw. indem wir regionale, saisonale oder pflanzliche Produkte sowie Rohstoffe anbieten, die nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

Wir punkten in Sachen nachhaltiger Geschäftsbetrieb, indem wir in Energieeffizienz investieren, Ressourcen schonen und Abfälle vermeiden. So kommen wir unserer Verpflichtung für Klima- und Umweltschutz sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken gleichzeitig unseren CO2-Ausstoß sowie unsere Kosten.
Wir punkten für unsere Kunden, indem wir Sie bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen und der Optimierung des Abfallmanagements unterstützen. So können wir ihnen viel Zeit, Mühe und Kosten sparen und gemeinsam an nachhaltigen Veränderungen arbeiten.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (4)

Programm zur Förderung des Energiebewusstseins (EAP)

Kurzbeschreibung
Für uns bei der METRO ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden energie- und ressourceneffizient arbeiten. Um das Bewusstsein für das Energiesparen im Unternehmen zu schärfen, organisierte METRO Bulgarien einen landesweiten internen Mitarbeitenden-Wettbewerb, bei dem Mitarbeitende Ideen zum Thema Energieeffizienz am Arbeitsplatz einreichen konnten. Das Ergebnis waren insgesamt 27 Ideen für den effizienten Einsatz von Energie und für eine nachhaltigere Zukunft im Allgemeinen. Aber natürlich geht es uns nicht nur darum, im eigenen Betrieb Energie zu sparen. Deshalb hat METRO Österreich die Kampagne „Gemeinsam an morgen denken” ins Leben gerufen, um nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch unsere Kunden und Kundinnen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu motivieren. Um unsere Kunden und Kundinnen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit weiter zu unterstützen, haben METRO Türkei und METRO Frankreich jeweils eine eigene Website eingerichtet, auf der Kunden und Kundinnen erfahren können, welche Schritte sie unternehmen können, um ihr Restaurant auf nachhaltige Weise grüner zu machen.
Wenn CO2 nicht direkt eingespart werden kann, ist CO2-Kompensation eine gute Alternative. Deshalb unterstützt MAKRO Christmas Hampers (Tochtergesellschaft von MAKRO Niederlande) die Stiftung Trees for All. Im Jahr 2021 wurden durch diese Zusammenarbeit 623 Bäume gepflanzt und 15 Tonnen CO2 kompensiert.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Die Kunden und Kundinnen können sich über effiziente Lösungen informieren und ihren ökologischen Fußabdruck verringern.
Programm zur Förderung des Energiebewusstseins (EAP)
Unser Beitrag
  • Engagement für die Energiewende bei unseren Kunden und Kundinnen und in unseren eigenen Betrieben.
SDGs

E-Ladestationen

Kurzbeschreibung
E-Mobilität wird immer wichtiger, und METRO bleibt dabei natürlich nicht außen vor. Deshalb finden unsere Kunden und Kundinnen bereits heute in allen unseren Märkten in Portugal, Ungarn, Polen, der Slowakei, Moldawien und an 9 von 11 Standorten in Bulgarien Ladestationen für ihre E-Autos. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 wird METRO Italien in 33 von 49 Märkten E-Ladestationen anbieten, an denen jeweils etwa sechs Kunden und Kundinnen ihr E-Auto in weniger als 20 Minuten aufladen können. METRO Frankreich macht ebenfalls große Fortschritte bei der Installation neuer Ladesäulen, und METRO Deutschland plant, zusätzlich zu den 85 E-Ladestationen in Düsseldorf in der Zentrale und im Markt und den 12 E-Ladestationen im Markt Berlin-Friedrichshain sechs weitere Standorte zu eröffnen.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Kunden und Kundinnen können die Einkaufszeit nutzen um ihre E-Autos zu geringen bis marktüblichen Preisen oder sogar kostenlos (je nach Standort) aufladen.
  • Die Kunden und Kundinnen erreichen die METRO-Märkte elektrisch und tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.
E-Ladestationen
Unser Beitrag
  • Förderung der E-Mobilität.
  • Beitrag zum Ausbau eines Netzes von E-Ladestationen.
SDGs

Management von Lebensmittelabfällen

Kurzbeschreibung
8 % der CO2-Emissionen werden durch Lebensmittelabfälle verursacht. Wir bei der METRO sehen hier dringenden Handlungsbedarf, und unsere Länder tun dies auch. METRO Türkei zum Beispiel hat es geschafft, die Lebensmittelabfälle im Vergleich zu 2017 um 51 % zu reduzieren. Allein im Geschäftsjahr 2021/22 wurden 1.987 Tonnen Lebensmittel durch Weiterverkauf, Verwendung als Tierfutter, Biogas und Spenden eingespart.
METRO Türkei erreichte dies unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem Startup Whole Surplus, das Lebensmittelabfall-Hotspots und Entsorgungswege innerhalb des Unternehmens analysiert. Ein weiteres gutes Beispiel ist MAKRO Polen mit seinem Pilotprojekt Wasteless, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Preisgestaltung für verderbliche Waren automatisiert und die Preise entsprechend senkt. METRO Serbien hat das Thema Kompost in diesem Jahr mit einem Pilotprojekt im Markt in Belgrad aufgegriffen und dabei die Lebensmittelabfälle von Obst und Gemüse um 30 % reduziert. In der nächsten Phase ist geplant, zwei weitere Märkte in das Projekt einzubeziehen und den Kompost zu verkaufen um so die Kreislaufwirtschaft weiter zu forcieren. Darüber hinaus beteiligen sich insgesamt 21 unserer Länder und Serviceorganisationen an Lebensmittelspenden bei lokale Tafel-Organisationen. MAKRO Polen erhielt sogar den GS1 Award für den Digitalisierungsprozess der Zusammenarbeit mit den Lebensmittelbanken. Sie ist nun komplett papierlos und sparen dadurch noch mehr CO2 ein.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Kunden und Kundinnen können von unserem Wissen im Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen profitieren.
Management von Lebensmittelabfällen
Unser Beitrag
  • Lebensmittelabfälle werden vermieden.
  • Beitrag zur Kreislaufwirtschaft durch Nutzung von Abfällen als Sekundärrohstoff.
  • Weitere Digitalisierung, was zu weniger Papierverbrauch führt.
SDGs

Null-Energie-Großmarkt

Kurzbeschreibung
Ungefähr ¾ der Emissionen im Lebenszyklus eines Gebäudes entstehen durch den Betriebs. In so energieintensiven Branchen wie der Lebensmittelindustrie mit ihrer Anpassung an unterschiedliche Temperaturanforderungen gilt das natürlich besonders. Umso stolzer waren wir, als METRO Österreich 2017 seinen ersten Null-Energie-Großmarkt in Sankt Pölten eröffnete. Seither hat sich METRO Österreich zum Ziel gesetzt, schrittweise noch mehr Märkte energieeffizienter zu gestalten. Dazu gehörte in diesem Jahr zum Beispiel die umfassende Sanierung des Marktes in Salzburg durch den Einbau modernster Kältetechnik und LED-Beleuchtung im gesamten Markt sowie die Sanierung des Daches mit dem Bau einer Photovoltaikanlage. Ebenso hat MAKRO Niederlande in diesem Jahr die ersten fünf Dächer von Cash & Carry Märkten mit Solaranlagen ausgestattet.
Um den Energieverbrauch so nachhaltig wie möglich zu gestalten, setzt METRO Frankreich im eigenen Betrieb auf erneuerbare Energien, insbesondere auf Solarenergie. Heute stammen 25 % der Energieversorgung von METRO Frankreich aus erneuerbaren Quellen. Das Ziel ist es, bis 2025 50 % und bis 2030 100 % zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Pascal Peltier (CEO von Metro France) im November 2021 einen neuen PPA-Vertrag unterzeichnet, der die Versorgung mit grüner Energie, die zu 100 % aus Frankreich stammt, für 20 Jahre ab Januar 2024 garantiert.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Kunden und Kundinnen können ihren ökologischen Fußabdruck verringern, indem sie bei einem umweltbewussten Partner einkaufen.
  • Die Kunden und Kundinnen können sich über effiziente Lösungen informieren.
Null-Energie-Großmarkt
Unser Beitrag
  • Reduzierung der CO2-Emissionen.
  • Bekenntnis zur Energiewende.
  • Autarkere Energieversorgung und Nutzung regenerativer Energien.
  • Verbreitung von umweltfreundlicheren Energieerzeugungsmethoden.
SDGs

CO2-Reduktion in der eigenen Logistik

Wir punkten in Sachen nachhaltige Logistik, indem wir effiziente Transporttechnik fördern und auf Ressourcenschonung setzen. So verringern wir unseren CO2-Ausstoß sowie unsere Kosten, setzen gesetzliche Anforderungen um und schützen die Umwelt und das Klima.
Wir punkten für unsere Kunden, indem wir unseren Transport und die Belieferung insgesamt nachhaltiger gestalten und ihnen für ihre Einkäufe die Ladeinfrastruktur für alternative Antriebe an unseren Märkten zur Verfügung stellen.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (3)

Elektische LKWs in der Testphase

Kurzbeschreibung
Laut einer Studie der Universität Sydney sind rund 19 % der Treibhausgasemissionen von Lebensmitteln auf deren Transport zurückzuführen. Als Lebensmittelgroßhändler sind wir uns dessen natürlich bewusst und versuchen aktiv, dem entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die E-Mobilität. Deshalb testen MAKRO Niederlande, METRO Frankreich, METRO Italien und die METRO AG derzeit E-Trucks, um unsere Waren möglichst CO2-effizient transportieren zu können. Darüber hinaus testet METRO Frankreich auch andere elektrische Zustellungsarten wie Lastenfahrräder in Stadtzentren. Weitere E-Trucks in MAKRO Tschechien und METRO Deutschland werden für 2023 erwartet und es wird an einer Roadmap für die weitere Expansion von E-Trucks gearbeitet.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Wir arbeiten an neuen Wegen, um unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Unser Engagement für dieses wichtige Thema macht uns zu einem verlässlichen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen.
Unser Beitrag
  • Förderung der E-Mobilität.
  • Beitrag zum Aufbau eines Netzes von E-Ladestationen.
SDGs

Optimierung des Abschreibungsprozesses

Kurzbeschreibung
Lebensmittelabfälle sind in vielerlei Hinsicht problematisch. Unter anderem ist die Lebensmittelverschwendung für 8 % der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich. Eine Situation, in der dringender Handlungsbedarf besteht. Um unsere Logistikprozesse zu verbessern, arbeitet METRO Deutschland derzeit an einer App, die den Prozess der Abschriften optimiert. Die App befindet sich derzeit noch in der Testphase, wird aber aufgrund des Erfolges in Zukunft ausgerollt werden. Ein Auslöser für Lebensmittelabfälle sind Überbestände. MAKRO Polen wirkt dem entgegen, indem es mit fortschrittlichen Bedarfsplanungssystemen arbeitet, um Überbestände zu vermeiden und die Lieferparameter täglich an die Verkaufsentwicklung anzupassen.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Wir arbeiten an neuen Wegen, um unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Unser Engagement für dieses wichtige Thema macht uns zu einem verlässlichen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen.
Optimierung des Abschreibungsprozesses
Unser Beitrag
  • Wir ergreifen logistische Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und reduzieren so systematisch unsere CO2-Emissionen.
SDGs

4-Stufen-Plan zur CO2 Reduzierung in der eigenen Logistik

Kurzbeschreibung
MAKRO Polen verfolgt einen 4-Stufen-Plan zur CO2-Reduzierung in der eigenen Logistik, einschließlich der Zentralisierung der Beschaffung und der damit verbundenen Zentralisierung der Auslieferung, die eine effizientere Nutzung des Lkw-Platzes ermöglicht. Der dritte Schritt ist die Digitalisierung der Lieferscheindokumente und schließlich die vertragliche Zusicherung von schadstoffarmen LKWs für die Lieferflotte. Alle diese Schritte werden in regelmäßigen Abständen überwacht und dokumentiert. Im Geschäftsjahr 22/21 arbeitete MAKRO Polen insbesondere an der zentralen Beschaffung von Kühlware und der weiteren Reduzierung von Papier in den Lagerprozessen.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Wir arbeiten an neuen Wegen, um unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Unser Engagement für dieses wichtige Thema macht uns zu einem vertrauenswürdigen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen.
  • Weitere Digitalisierung führt zu weniger Papierverbrauch.
Unser Beitrag
  • Wir ergreifen Maßnahmen innerhalb unserer Logistiksysteme und reduzieren so unsere CO2-Emissionen.
SDGs

Reduktion des Sortiments-CO2-Fußabdrucks

Wir punkten in Sachen CO2 armes Sortiment, indem wir lokale Produkte mit kurzen Transportwegen anbieten, Verpackungen optimieren bzw. auf ein Mindestmaß reduzieren und die Verluste an Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette durch Optimierungen bei Verpackung, Transport, Lagerung und Abverkauf reduzieren. Das ist verantwortlich im Sinne gesetzlicher Anforderungen, spart Kosten und CO2 und gut für die Umwelt und das Klima.
Wir punkten für unsere Kunden, indem wir ihnen Zugang zu effizienteren Produkten und Dienstleistungen verschaffen und sie dabei unterstützen, das Abfallaufkommen bei Verpackungen und nichtverzehrten Lebensmitteln zu reduzieren.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

ProofPoints - 2c (5)

Frischfischverpackung

Kurzbeschreibung
Als Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die Umweltbelastung hat METRO Deutschland gemeinsam mit METRO Slowakei und MAKRO Tschechien die herkömmliche Verpackungsfolie von Fisch an der Frischetheke durch ungebleichte Kraftpapierfolie ersetzt. Aufgrund der positiven Resonanz bezüglich der neuen Verpackung in Tschechien hat sich METRO Rumänien mit Unterstützung von MAKRO Tschechien der Initiative in einem Pilotprojekt angeschlossen.
Diese innovative Papieralternative entspricht unseren Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards. Sie kann einfach wie Papier recycelt werden, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt und schützt zusätzlich das Aroma und die Luftfeuchtigkeit.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Einfache Anpassung an einen nachhaltigeren Lebensstil.
  • Innovation, Inspiration, trendiges Design.
Frischfischverpackung
Unser Beitrag
  • Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden und Kundinnen.
  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung.
  • Erleichterte Handhabung für die Mitarbeitenden.
SDGs

Ausweitung unserer Bio- und regionalen Produkte

Kurzbeschreibung
Bio- und regionale Produkte werden auf dem Markt und auch in den Regalen unserer Märkte immer beliebter. So bietet METRO Österreich seit April 2022 in 12 Märkten 700 Produkte der Bio-Kette Alnatura an, um sein nachhaltiges Sortiment weiter zu diversifizieren.
Auch METRO Deutschland arbeitet kontinuierlich daran, sein Angebot an Bio- und Regionalprodukten unter der Marke, der Eigenmarke METRO Chef Bio und dem Label METRO Regional zu erweitern. Um unseren Kunden eine große Vielfalt an nachhaltigeren und regionalen Produkten anbieten zu können. Das spart nicht nur CO2-Emissionen bei den Transportwegen, sondern unterstützt auch die lokalen Lebensmittelproduzenten und-produzentinnen.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Umweltbewusste Kunden und Kundinnen können bei uns einkaufen und nachhaltigere Gerichte anbieten und damit dem Trend zu bewussterem Konsum entsprechen.
Ausweitung unserer Bio- und regionalen Produkte
Unser Beitrag
  • Befähigung unsere Kunden und Kundinnen nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
  • Ressourcenschonung bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.
  • Unterstützung regionaler Erzeuger und Hersteller.
SDGs

Pflanzliche Fleischalternativen

Kurzbeschreibung
Die Tierhaltung trägt mit mehr als 15 % der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen zum Klimawandel bei. Neben Kohlendioxid (CO2) werden auch Methan (CH4) und Distickstoffoxid (N2O) emittiert, die um ein Vielfaches schädlicher sind als CO2 selbst. Zu Normierungszwecken werden CH4 und N2O in die entsprechenden CO2-Äquivalente (CO2-Äq.) umgerechnet. In der Studie „Fleisch der Zukunft” des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2019 wurden die Umweltauswirkungen der gängigsten Fleischquellen mit pflanzlichen Fleischersatzprodukten verglichen. Rindfleisch führt die Liste mit 3,05 kg CO2-Äq. pro 100 g an, gefolgt von Schweinefleisch (0,41 kg CO2-Äq./100 g) und Geflügelfleisch (0,38-0,43 kg CO2-Äq./100 g). Im Vergleich dazu verursachen beispielsweise Fleischersatzprodukte auf Sojabasis nur 0,11-0,17 kg CO2-Äq./100 g.
Erfreulicherweise ist sich METRO als Lebensmittelgroßhändler dessen natürlich bewusst. Aus diesem Grund baut METRO Deutschland beispielsweise sein Angebot an nachhaltigen Fleischalternativen in Eigenmarken und Markenprodukten weiter aus. Schon heute können wir unseren Kunden und Kundinnen 60 pflanzliche Fleischersatzprodukte in den Kühl- und Tiefkühlabteilungen unserer deutschen Märkte anbieten.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Wir bieten unseren Kunden und Kundinnen die größtmögliche Produktvielfalt.
Pflanzliche Fleischalternativen
Unser Beitrag
  • Wir befähigen unsere Kunden und Kundinnen nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
SDGs

„Frische Gastro Deals“

Kurzbeschreibung
Frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse kommen naturgemäß in unterschiedlichen Formen, Größen und Texturen daher, was sie aber nicht weniger genießbar macht. Dennoch sind diese etwas anders aussehenden Lebensmittel für Kunden und Kundinnen oft weniger attraktiv, bleiben länger im Regal liegen und müssen leider immer noch viel zu oft weggeworfen werden.
Um den Anteil von Obst und Gemüse an der Lebensmittelverschwendung zu verringern, hat METRO Deutschland die Initiative „Frische Gastro Deals” ins Leben gerufen, um unperfekte, frische Produkte zu fördern, die voller Geschmack sind und lediglich in Form, Größe und Beschaffenheit variieren.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Hochwertige Produkte zu reduzierten Preisen.
“Frische Gastro Deals”
Unser Beitrag
  • Reduzierung der Lebensmittelverschwendung im Großhandel.
  • Hervorhebung des Wertes unperfekter Lebensmittel.
SDGs

Zusammenarbeit mit Too Good To Go und Tafel-Organisationen

Kurzbeschreibung
METRO/MAKRO-Märkte sowie -Kunden/-Kundinnen können durch eine enge Zusammenarbeit mit Too Good To Go Lebensmittel einsparen. Ein Beispiel hierfür ist MAKRO Christmas Hampers (Tochtergesellschaft von MAKRO Niederlande).
Durch diese Maßnahmen wurden in den 5 Ländern, die mit Too Good To Go zusammenarbeiten, mehr als 121.000 Mahlzeiten eingespart, was einem CO2-Äquivalent von 303 Tonnen entspricht. Darüber hinaus arbeiten 21 METRO-Länder mit lokalen Tafel-Organisationen und sozialen Einrichtungen zusammen. Um Lebensmittelabfälle in unseren Märkten, unserer Restaurants und Lagern zu vermeiden, spenden wir Waren, die aus dem Verkauf genommen wurden, aber noch genießbar und sicher sind.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Kunden und Kundinnen haben auch die Möglichkeit, mit unserem Partner Too Good To Go zusammenzuarbeiten.
  • Über METRO können sie einfach mit Too Good To Go in Kontakt treten und durch die bereits bestehende Zusammenarbeit von unserem Know-how profitieren.
  • So sprechen wir neue Kundengruppen an, die für das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen sensibilisiert sind.
Zusammenarbeit mit Too Good To Go und Tafel-Organisationen
Unser Beitrag
  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderben zu bewahren.
  • Erweiterung des Netzwerks von Partnern, die gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten.
SDGs

Ethisches Verhalten und Vertrauen

Ethisches Verhalten und Vertrauen: Wir wollen ein vertrauenswürdiger Partner für unsere eigenen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden sein. Deshalb achten wir auf sichere und faire Arbeitsbedingungen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb und fördern Lieferketten, in denen ethisch korrekt und transparent gewirtschaftet wird. Schlüsselelemente dafür sind die Berücksichtigung von Menschenrechten sowie etwaiger Auswirkungen auf die Umwelt.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Menschenrechte im eigenen Geschäftsbetrieb

Wir punkten in Sachen nachhaltiges Wirtschaften, indem wir für die Wahrung der Menschenrechte innerhalb des eigenen Geschäftsbetriebs einstehen. So schaffen wir ein besseres Arbeitsumfeld und übernehmen eine Vorbildfunktion innerhalb der Lieferkette.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sie auf uns als verlässlichen Partner bauen können.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (2)

Austausch über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Kurzbeschreibung
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund hat METRO Ukraine das „Near Miss Program” eingeführt. Jeder und jede Mitarbeitende hat die Möglichkeit, Beinaheunfälle, unsichere Handlungen und unsichere Bedingungen über den „METRO Chef Bot” zu melden, einen Messenger-Bot, der den METRO Mitarbeitenden in der Ukraine hilft, mit dem Unternehmen zu kommunizieren. An den Chef Bot gemeldete Beinaheunfälle werden automatisch per E-Mail an nearmiss@metro.ua und das Near Miss Team weitergeleitet. Dort werden alle gemeldeten Beinaheunfälle überprüft und analysiert. Die Ergebnisse der Analyse werden an alle Märkte weitergeleitet, damit sie Präventivmaßnahmen ergreifen können.
In ähnlicher Weise hat METRO Italien im Februar 2022 damit begonnen, die aus Verletzungen und Beinaheunfällen gezogenen Lehren monatlich mit allen Märkten zu teilen, um die Gesundheits- und Sicherheitskultur zu stärken und das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeitenden zu erhöhen.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Unsere Kunden und Kundinnen können sicher sein, dass wir unsere moralische und gesetzliche Verpflichtung zur Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden erfüllen.
Austausch über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Unser Beitrag
  • Wir sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeitenden sicher fühlen und gehört werden.
  • Wir reagieren schnell und effizient auf die Sicherheitsbedenken unserer Mitarbeitenden.
SDGs

„Gemeinsam besser sicher“ - Aufklärung über Arbeitsschutzrisiken und -maßnahmen

Kurzbeschreibung
„Gemeinsam besser sicher” ist das Motto der Kommunikationskampagne von MAKRO Polen zum Thema Arbeitsschutz und Sicherheit. Zu diesem Zweck hat unser Team in Polen die Arbeitsschutzvorfälle der letzten Jahre untersucht und auf dieser Grundlage vier kritische Themen identifiziert - Gabelstapler, Regale, Lagerung und manuelle Handhabungen. Plakate und Videos zu diesen Themen, die für unsere Mitarbeitenden alltäglich sind, wurden an alle Abteilungen verteilt, um möglichst viele Mitarbeitende über Sicherheitsrisiken aufzuklären.
METRO Frankreich verfolgt mit ihren 10 goldenen Regeln einen ähnlichen Ansatz. Hierfür wurden Plakate entworfen, auf denen jede Regel mit einem QR-Code versehen ist, der von den Mitarbeitenden gescannt werden kann und zu einem Video führt, das die jeweilige Sicherheitsregel erklärt. Wir bei METRO sehen den Schutz unserer Mitarbeitenden als eine unserer wichtigsten Aufgaben an und glauben, dass wir nicht genug über ihre Gesundheit und Sicherheit sprechen können!
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Unsere Kunden und Kundinnen können sicher sein, dass wir unsere moralische und gesetzliche Verpflichtung zur Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden erfüllen.
Unser Beitrag
  • Wir klären unsere Mitarbeitenden über Sicherheitsrisiken auf und schützen sie so vor Arbeitsunfällen.
SDGs

Menschenrechte in der Lieferkette

Wir punkten in Sachen nachhaltige Lieferkette, indem wir uns für die Berücksichtigung von Menschenrechten und Umweltbelangen entlang der Wertschöpfungskette einsetzen. So stärken wir die Strukturen in unserer Lieferkette und kommen unserer Sorgfaltspflicht sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken die mit einer Nichteinhaltung verbundenen Risiken.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sie beim Kauf der Produkte auf unsere Sorgfalt bauen können und mit verantwortungsvoll hergestellten Produkten höhere Margen erzielen, neue Kundengruppen ansprechen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz erzielen können.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (2)

CSR Lieferanten Workshops

Kurzbeschreibung
Von Juli bis August 2021 befragte METRO Sourcing International fast 1.000 Produzenten zum Thema existenzsichernde Löhne. Die Umfrage konzentrierte sich auf den Unterschied zwischen dem existenzsichernden Lohn und dem Mindestlohn sowie auf den Unterschied zwischen den Löhnen von männlichen und weiblichen Arbeitnehmenden. Gleichberechtigung und faire Arbeitsbedingungen sind uns bei METRO sehr wichtig und wir arbeiten ständig daran, den Status quo zu verbessern. Das gilt natürlich nicht nur für unsere eigenen Mitarbeitenden. Unsere Verantwortung erstreckt sich auch auf unsere Lieferkette. Um auf dem Status quo aufzubauen und dort, wo es nötig ist, Veränderungen anzustoßen, fließen die Ergebnisse der Living Wage Survey (Umfrage zum existenzsichernden Lohn) auch in die CSR-Lieferantenworkshops ein, die METRO Sourcing International ihren Lieferanten und Lieferantinnen in regelmäßigen Abständen anbietet.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Die Einhaltung von fairen und gerechten Arbeitsbedingungen innerhalb von METRO garantiert unseren Kunden und Kundinnen Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Unser Beitrag
  • Spürbare Verbesserungen der Lebensqualität der Arbeitnehmenden ermöglichen.
  • Anhebung der Messlatte für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.
SDGs

Selbsteinschätzungen der Hersteller zur Einhaltung sozialer Standards

Kurzbeschreibung
Die Sicherheit der Mitarbeitenden in unseren Lieferketten ist für uns bei der METRO essentiell. Deshalb ermutigt METRO Sourcing International seine Produzenten und Produzentinnen, regelmäßige Selbstbeurteilungen durchzuführen, um Probleme bei der Umsetzung von Sozialstandards zu erkennen und Maßnahmen zu deren Behebung zu ergreifen. Der Report on Supply Chain Compliance (Report zur Einhaltung der Lieferkettenvorschriften (RSCC)) besteht aus Fragen, die sich auf kritische Punkte des Sozialaudits und METRO Deal Breakers beziehen. Das Ziel des Audits ist es, die Arbeitsbedingungen bei unseren Produzenten und Produzentinnen zu verbessern. Diese Audits können auf den ersten Blick einschüchternd wirken, sind aber unerlässlich, um die Menschenrechtssituation in unseren Lieferketten zu verbessern. Deshalb unterstützen wir unsere Produzenten und Produzentinnen bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits, wie z.B. METRO Türkei, die jährlich Trainings für Sozialvorschriften-Audits durchführen und unsere Produzenten und Produzentinnen dabei unterstützt, möglichst realistische Ergebnisse zu erzielen und dort, wo Schwächen sichtbar werden, Veränderungen einzuleiten.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Die Einhaltung der Menschenrechte bei METRO garantiert unseren Kunden und Kundinnen Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
Unser Beitrag
  • Vermittlung und Verbreitung von Wissen zum Thema Menschenrechte.
  • Etablierung von Prozessen zur Einhaltung von Menschenrechten.
SDGs

Transparenz und Rückverfolgbarkeit

Wir punkten in Sachen Transparenz und Rückverfolgbarkeit, indem wir die Beschaffung von Rohstoffen nachvollziehbar und nachhaltiger gestalten und die Einhaltung von Standards prüfen. So agieren wir gemäß unserer Sorgfaltspflicht und gesetzlicher Anforderungen und vermeiden Risiken.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sie von tiefergehenden Informationen über die Lieferkette und das konkrete Produkt profitieren, z.B. über die Herkunft und Herstellungsbedingungen informiert sind und ihre Kunden entsprechend informieren können.

Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility

Beleggeschichten (4)

Rückverfolgbarkeit

Kurzbeschreibung
Nachhaltigere Produkte haben viele Eigenschaften, aber die Rückverfolgbarkeit ist eine der Wichtigsten. Deshalb liegt uns bei der METRO dieser Aspekt der Nachhaltigkeit besonders am Herzen. METRO Deutschland und METRO Frankreich nutzen beispielsweise ProTrace, die Rückverfolgbarkeitslösungen von METRO, um ihren Kunden und Kundinnen Informationen über die Herkunft, die Haltung und den Nährwert ihrer Fisch- und Fleischprodukte sowie Bilder von den Fanggründen und der Verarbeitung zu liefern. Darüber hinaus strebt METRO Türkei eine vollständige Rückverfolgbarkeit seines Bio-Eigenmarkensortiments an. Durch das rückverfolgbare digitale System können unsere Kunden und Kundinnen den Weg vom Feld bis in die Geschäfte verfolgen und weitere Informationen wie Herkunftsland und Lebensmittelsicherheitszertifikat erhalten.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Angebot von sicheren und transparenten, rückverfolgbaren Produkten.
  • Weitergabe von tiefergehenden Informationen, z.B. über das Gericht durch Kenntlichmachung in der Speisekarte.
Rückverfolgbarkeit
Unser Beitrag
  • Erhöhte Transparenz und damit Sicherheitsstandards in lokalen und globalen Lieferketten.
SDGs

Tierschutz

Kurzbeschreibung
Käfigfreie Eier sind ein wichtiger Bestandteil des Tierschutzes. Viele Länder ergreifen Maßnahmen, die über unsere aktuelle Verpflichtung hinausgehen. METRO Türkei hat sich beispielsweise verpflichtet, bis 2023 ein komplettes käfigfreies Sortiment für seine Eigenmarken anzubieten. In diesem Jahr haben sie bereits 71 % erreicht. Für diesen Einsatz wurden sie sogar durch die Türkisch-Deutschen Universität ausgezeichnet. MAKRO Polen ist ein weiteres hervorragendes Beispiel. Indem das Unternehmen bereits drei Jahre vor dem Stichtag ein zu 100 % käfigfreies Eigenmarken- und Markensortiment anbietet, haben sie die Richtlinienvorgaben übertroffen.
MAKRO Niederlande hat sich ebenfalls dem Tierschutz in seinem Sortiment verschrieben und 88 % seines Frischhähnchen-Sortiments auf ein via cawa zertifiziertes, tierschutzgerechtes Sortiment umgestellt.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Angebot eines nachhaltigeren Sortiment für unsere Kunden und Kundinnen.
Tierschutz
Unser Beitrag
  • Einen positiven Einfluss auf den Tierschutz ausüben.
  • Transparenz und Qualität unserer Produkte gewährleisten.
SDGs

Ein gesünderes Produktsortiment

Kurzbeschreibung
METRO setzt sich dafür ein, dass unsere Kunden, Kundinnen und Mitarbeitenden gesündere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien treffen können, indem wir gesündere Ernährung und Produkte fördern.
Im Einklang mit unserer Gesundheits- und Ernährungsstrategie hat METRO Bulgarien mit einer Social-Media-Kampagne die Vorteile einer vegetarischen Ernährung und eines gesunden Lebensstils gefördert. Parallel dazu hat METRO Frankreich in Zusammenarbeit mit sechs Marken Rezepte mit A- und B-Nährwertangaben veröffentlicht, um unsere Kunden und Kundinnen zu motivieren, in ihren Restaurants nachhaltige und gesündere Optionen anzubieten. Ein ähnlicher Ansatz wurde von METRO Serbien verfolgt, wo kurze Videos mit gesunden Tipps und Rezepten für unsere HORECA-Kunden und Kundinnen erstellt wurden.
Neben vielen anderen Ländern arbeitet METRO Italien intensiv daran, das Angebot an gesünderen und nahrhafteren Produkten zu erweitern, indem sie Produkte mit weniger Zucker, Salz und Fetten, die ganz oder teilweise frei von Zusatzstoffen sind, sowie Bioprodukte neu formuliert. Dazu gehört zum Beispiel auch ihr Fischsortiment, dass bereits zu mehr als 80 % aus nachhaltiger Fischerei stammt. Darüber hinaus hat METRO Türkei das „Premium-Fischprojekt” ins Leben gerufen, bei dem Wolfsbarsch und Seebrasse mit Algenöl, als alternativem Futtermittel, gefüttert werden. Dadurch erhöht sich der Wert der, für die menschliche Gesundheit nützlichen, Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Die Kunden und Kundinnen können gesündere Gerichte anbieten und damit dem Trend zu bewussterem Konsum entsprechen.
Ein gesünderes Produktsortiment
Unser Beitrag
  • Wir ermöglichen unseren Kunden und Kundinnen gesündere Entscheidungen für ihre Unternehmen und Familien zu treffen.
SDGs

Nachhaltige Weihnachtskörbe

Kurzbeschreibung
MAKRO Christmas Hampers (eine Tochtergesellschaft von Makro Netherlands) hat sich zum Ziel gesetzt, ein breiteres Sortiment an zertifizierten nachhaltigen Produkten in ihren Warenkörben anzubieten. Im Jahr 2022 haben sie ihr eigenes Ziel übertroffen, indem sie 29 % ihres Sortiments mit mindestens einem CSR-Siegel versehen haben, das eines oder mehrere der Themen Kreislaufwirtschaft, bewusste Wahl, soziale Verantwortung und Aufmerksamkeit für unseren Planeten abdeckt. Im Jahr 2023 will MAKRO Christmas Hampers 35 % erreichen.
Kunden-/Lieferantennutzen
  • Umweltbewusste Kunden und Kundinnen können bei uns einkaufen und damit dem Trend zu bewussterem Konsum entsprechen.
Nachhaltige Weihnachtskörbe
Unser Beitrag
  • Wir befähigen unsere Kunden und Kundinnen nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
  • Ressourcenschonung bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.
SDGs

METRO SUSTAINABLE drückt unseren Nachhaltigkeitsansatz aus und ist Rahmen und gleichzeitig Treiber für all unsere Aktivitäten, die im eigenen Geschäftsbetrieb und bei unseren Partnern und Kunden auf mehr Nachhaltigkeit abzielen. Operativ setzen wir dies im Rahmen unserer ESG-Strategie über die 3 strategischen Nachhaltigkeits­prioritäten um. Wir wollen unsere Erfahrungen und unser Wissen mit den Partnern entlang der Wertschöpfungskette teilen und zeigen, welchen Nutzen Lieferanten und Kunden aus nachhaltigen Entscheidungen ziehen können. Sie können z.B. im Bereich Energieeffizienz und besserem Abfallmanagement und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten in Bezug auf geringere Kosten, bessere Produkte mit höheren Margen, neue Kundengruppen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz profitieren.

Klima und CO2

Wir verringern Emissionen und Abfälle in unserem Geschäftsbetrieb und leisten einen Beitrag dazu, dass der Lebensmittelsektor CO2-ärmer wird, bspw. indem wir regionale, saisonale oder pflanzliche Produkte sowie Rohstoffe anbieten, die nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen.

Ethisches Verhalten und Vertrauen

Wir wollen ein vertrauenswürdiger Partner für unsere eigenen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden sein. Deshalb achten wir auf sichere und faire Arbeitsbedingungen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb und fördern Lieferketten, in denen ethisch korrekt und transparent gewirtschaftet wird. Schlüsselelemente dafür sind die Berücksichtigung von Menschenrechten sowie etwaiger Auswirkungen auf die Umwelt.

Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

Im Sinne der integrativen „ONE METRO"-Kultur und basierend auf dem Verständnis, dass unsere Mitarbeiter essenziell für unser Geschäft sind, liegt das Augenmerk auf der Schaffung eines sicheren, gleichberechtigten und integrativen Arbeitsumfelds sowie der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter.

Share this page: