Klicken Sie auf das Rad, um unsere ESG Prioritäten zu entdecken
METRO SUSTAINABLE drückt unseren Nachhaltigkeitsansatz aus und ist Rahmen und gleichzeitig Treiber für all unsere Aktivitäten, die im eigenen Geschäftsbetrieb und bei unseren Partnern und Kunden auf mehr Nachhaltigkeit abzielen. Operativ setzen wir dies im Rahmen unserer ESG-Strategie über die 3 strategischen Nachhaltigkeitsprioritäten um. Wir wollen unsere Erfahrungen und unser Wissen mit den Partnern entlang der Wertschöpfungskette teilen und zeigen, welchen Nutzen Lieferanten und Kunden aus nachhaltigen Entscheidungen ziehen können. Sie können z.B. im Bereich Energieeffizienz und besserem Abfallmanagement und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten in Bezug auf geringere Kosten, bessere Produkte mit höheren Margen, neue Kundengruppen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz profitieren.
Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden
Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden: Im Sinne der integrativen „ONE METRO“-Kultur und basierend auf dem Verständnis, dass unsere Mitarbeiter essenziell für unser Geschäft sind, liegt das Augenmerk auf der Schaffung eines sicheren, gleichberechtigten und integrativen Arbeitsumfelds sowie der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Integrative Kultur
Wir punkten in Sachen Unternehmenskultur, indem wir ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen, das es allen Personen ermöglicht, Teil von METRO zu sein. So fördern wir eine Kultur der Offenheit und verhindern Ausgrenzung.
Wir punkten für unsere Kunden, weil wir auf diese Weise eine lebenswerte Gesellschaft mitgestalten, zu der wir alle zählen.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (2)
Soziale Cafés und Restaurants
Kurzbeschreibung
Viele Menschen wissen nicht, dass in der Ukraine mehr als 17.000 Erwachsene mit Down-Syndrom leben. 90 % von ihnen sind arbeitslos und können ihren Lebensunterhalt kaum selbst bestreiten, geschweige denn für die Zukunft vorsorgen. Sie sind ungewollt auf staatliche Hilfe angewiesen. Das Ziel von METRO Ukraine ist es, diese Realität zu ändern und Stereotypen zu durchbrechen.
Ein weiteres großartiges Projekt gibt es schon seit einiger Zeit in MAKRO Portugal. Es handelt sich um eine Partnerschaft mit dem Verein „Crescer”, der sich um die Wiedereingliederung von obdachlosen Menschen in die Gesellschaft bemüht. Diese Partnerschaft besteht seit der Eröffnung des ersten Lokals. MAKRO Portugal unterstützt sie mit Lebensmittel- und Sachspenden. Einige unserer Mitarbeitenden engagieren sich sogar darüber hinaus mit ehrenamtlichen Tätigkeiten.
- Unsere Kunden und Kundinnen können das Sunshine Cafe besuchen, dort köstliche Pizza und Brot genießen und gleichzeitig junge Menschen unterstützen.
- Wir leben einen integrativen Ansatz vor, der frei von Vorurteilen ist und Menschen dabei hilft, eine bessere Zukunft für sich und die Gesellschaft zu schaffen.
- Durch die Förderung von ehrenamtlichen Tätigkeiten und Projekten unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeitenden dabei, sich stärker einzubringen und zu engagieren.
Unterstützung von Frauen im HoReCa-Sektor
Kurzbeschreibung
- Das Eintreten für soziale Themen und der Umgang mit gesellschaftlichen Belangen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
- Die Gastronomie ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, daher ist es wichtig, so vielfältig wie unser Umfeld zu sein, um die Bedürfnisse ihrer Kunden und Kundinnen zu erfüllen.
- Sensibilisierung des HoReCa Sektors und der Gesellschaft für Diversität und Inklusion durch die Schaffung eines Rahmens, in dem Frauen ihre Erfahrungen austauschen können
Entwicklung einer vielfältigen Belegschaft
Wir punkten in Sachen Zukunftsfähigkeit, indem wir die Vielfalt unserer Belegschaft mit ihren Talenten und Potenzialen fördern. So spiegeln wir die Vielfalt unserer Kunden und Geschäftspartner wider und erschließen neue Geschäftsmöglichkeiten.
Wir punkten für unsere Kunden, weil wir dadurch in der Lage sind, auf die vielfältigen Kundenbedürfnisse eingehen zu können.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (2)
LGBTIQ+ Unterstützung
Kurzbeschreibung
Um diese Idee weiter in unserer Unternehmenskultur zu verankern, hat METRO Serbien eine Kampagne entwickelt, die aus Workshops und Schulungen für die Zentrale, die Marktleiter und Marktleiterinnen und das HR-Team besteht. Auch extern setzte sich METRO Serbien gegen die Diskriminierung der LGBTIQ+-Gemeinschaft ein, indem es die Belgrade Pride unterstützte, den IDAHOBIT feierte und an Veranstaltungen zur weiteren Förderung von Diversität und Inklusion in der Unternehmenswelt teilnahm.
METRO Deutschland zeigt diese Offenheit seit 2021, indem sie im Pride-Monat die Regenbogenflagge hissen, um ein klares Zeichen gegen die Diskriminierung der LGBTIQ+-Gesellschaft zu setzen. In diesem Jahr führte METRO Deutschland zusätzlich die „Sei wie Du bist. Heute und jeden Tag!” e-Karte für alle Mitarbeitenden ein, um auch in der Belegschaft ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Das ist wichtig, denn noch immer outen sich 6 von 10 Beschäftigten in Deutschland nicht in ihrem Unternehmen. Natürlich ist das kein Muss, aber mit unserer Teilnahme an der Inequality Logo Parade von GenerationRainbow e.V. und der Stiftung PROUT AT WORK im Juli und mit unserem internen Beitrag zum Coming Out Day am 11. Oktober wollen wir ein deutliches Zeichen setzen, dass jeder und jede willkommen ist, so zu lieben und zu leben, wie er oder sie möchte und wir sind stolz, wenn sich unsere Mitarbeitenden in ihren Teams wohl genug fühlen, diesen wichtigen und wertvollen Teil von sich zu teilen.
- Das Eintreten für soziale Fragen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
- Um unsere Kunden und Kundinnen so gut wie möglich zu verstehen und zu unterstützen, ist es wichtig, die Vielfalt zu verstehen, mit der sie tagtäglich arbeiten.
- Wir setzen ein klares Zeichen gegen LGBTIQ+ Diskriminierung nach außen und innen.
- Wir leben einen inklusiven Ansatz vor, der frei von Diskriminierung ist.
Einschließlich Aller
Kurzbeschreibung
METRO Frankreich und MAKRO Christmas Hampers (Tochtergesellschaft von MAKRO Netherlands) setzen sich beispielsweise seit Jahren für die Einbeziehung dieser benachteiligten Gruppen in ihre Belegschaft ein.
Im Januar 2022 erreichte MAKRO Christmas Hampers mit seinem diesbezüglichen Engagement die höchste Stufe (Stufe 3) des niederländischen PSO-Zertifikats. Damit gehört MAKRO Christmas Hampers nun zu den besten 10 % der niederländischen Unternehmen, wenn es um soziales Unternehmertum geht.
- Das Eintreten für soziale Fragen und die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Themen kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
- Ein von Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion geprägtes Umfeld spiegelt auch die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen wider und spricht sie an.
- Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.
- Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Integration.
Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter
Wir punkten in Sachen nachhaltiges Arbeitsumfeld , indem wir die Anforderungen unserer Belegschaft an sichere und gesunde Arbeitsbedingungen und ihr Wohlbefinden im Blick haben. So befähigen wir unsere Mitarbeiter, gute Arbeit zu leisten, davon profitiert unser Geschäft.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sich unsere Mitarbeiter uneingeschränkt ihren Bedürfnissen widmen können.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (3)
Unterstützung der mentalen Gesundheit
Kurzbeschreibung
- Die Einhaltung der Menschenrechte bei METRO garantiert unseren Kunden und Kundinnen Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
- Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Mitarbeitenden in einem sicheren Umfeld arbeiten können, sowohl physisch als auch psychisch.
Unterstützung der körperlichen Gesundheit
Kurzbeschreibung
- METRO unterstützt und motiviert seine Mitarbeitenden, sich um ihre körperliche Gesundheit zu kümmern. Dieses Engagement zeichnet uns als zuverlässigen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen aus.
- METRO ermutigt seine Mitarbeitenden, auf sich selbst und ihre Umwelt zu achten.
„Impfen für den guten Zweck“
Kurzbeschreibung
- METRO kümmert sich um seine Gemeinden und versucht, Menschen dort zu unterstützen, wo es dringend nötig ist. Das macht uns zu einem vertrauenswürdigen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen und Lieferanten und Lieferantinnen gleichermaßen.
- Aktionen, die auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und unserer Gemeinschaft abzielen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen, in diesem Fall Kinder und deren Ausbildung.
Klima und CO2
Klima und CO2: Wir verringern Emissionen und Abfälle in unserem Geschäftsbetrieb und leisten einen Beitrag dazu, dass der Lebensmittelsektor CO2-ärmer wird, bspw. indem wir regionale, saisonale oder pflanzliche Produkte sowie Rohstoffe anbieten, die nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb
Wir punkten in Sachen nachhaltiger Geschäftsbetrieb, indem wir in Energieeffizienz investieren, Ressourcen schonen und Abfälle vermeiden. So kommen wir unserer Verpflichtung für Klima- und Umweltschutz sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken gleichzeitig unseren CO2-Ausstoß sowie unsere Kosten.
Wir punkten für unsere Kunden, indem wir Sie bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen und der Optimierung des Abfallmanagements unterstützen. So können wir ihnen viel Zeit, Mühe und Kosten sparen und gemeinsam an nachhaltigen Veränderungen arbeiten.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (4)
Programm zur Förderung des Energiebewusstseins (EAP)
Kurzbeschreibung
Wenn CO2 nicht direkt eingespart werden kann, ist CO2-Kompensation eine gute Alternative. Deshalb unterstützt MAKRO Christmas Hampers (Tochtergesellschaft von MAKRO Niederlande) die Stiftung Trees for All. Im Jahr 2021 wurden durch diese Zusammenarbeit 623 Bäume gepflanzt und 15 Tonnen CO2 kompensiert.
- Die Kunden und Kundinnen können sich über effiziente Lösungen informieren und ihren ökologischen Fußabdruck verringern.
- Engagement für die Energiewende bei unseren Kunden und Kundinnen und in unseren eigenen Betrieben.
E-Ladestationen
Kurzbeschreibung
- Kunden und Kundinnen können die Einkaufszeit nutzen um ihre E-Autos zu geringen bis marktüblichen Preisen oder sogar kostenlos (je nach Standort) aufladen.
- Die Kunden und Kundinnen erreichen die METRO-Märkte elektrisch und tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.
- Förderung der E-Mobilität.
- Beitrag zum Ausbau eines Netzes von E-Ladestationen.
Management von Lebensmittelabfällen
Kurzbeschreibung
METRO Türkei erreichte dies unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem Startup Whole Surplus, das Lebensmittelabfall-Hotspots und Entsorgungswege innerhalb des Unternehmens analysiert. Ein weiteres gutes Beispiel ist MAKRO Polen mit seinem Pilotprojekt Wasteless, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz die Preisgestaltung für verderbliche Waren automatisiert und die Preise entsprechend senkt. METRO Serbien hat das Thema Kompost in diesem Jahr mit einem Pilotprojekt im Markt in Belgrad aufgegriffen und dabei die Lebensmittelabfälle von Obst und Gemüse um 30 % reduziert. In der nächsten Phase ist geplant, zwei weitere Märkte in das Projekt einzubeziehen und den Kompost zu verkaufen um so die Kreislaufwirtschaft weiter zu forcieren. Darüber hinaus beteiligen sich insgesamt 21 unserer Länder und Serviceorganisationen an Lebensmittelspenden bei lokale Tafel-Organisationen. MAKRO Polen erhielt sogar den GS1 Award für den Digitalisierungsprozess der Zusammenarbeit mit den Lebensmittelbanken. Sie ist nun komplett papierlos und sparen dadurch noch mehr CO2 ein.
- Kunden und Kundinnen können von unserem Wissen im Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen profitieren.
- Lebensmittelabfälle werden vermieden.
- Beitrag zur Kreislaufwirtschaft durch Nutzung von Abfällen als Sekundärrohstoff.
- Weitere Digitalisierung, was zu weniger Papierverbrauch führt.
Null-Energie-Großmarkt
Kurzbeschreibung
Um den Energieverbrauch so nachhaltig wie möglich zu gestalten, setzt METRO Frankreich im eigenen Betrieb auf erneuerbare Energien, insbesondere auf Solarenergie. Heute stammen 25 % der Energieversorgung von METRO Frankreich aus erneuerbaren Quellen. Das Ziel ist es, bis 2025 50 % und bis 2030 100 % zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Pascal Peltier (CEO von Metro France) im November 2021 einen neuen PPA-Vertrag unterzeichnet, der die Versorgung mit grüner Energie, die zu 100 % aus Frankreich stammt, für 20 Jahre ab Januar 2024 garantiert.
- Kunden und Kundinnen können ihren ökologischen Fußabdruck verringern, indem sie bei einem umweltbewussten Partner einkaufen.
- Die Kunden und Kundinnen können sich über effiziente Lösungen informieren.
- Reduzierung der CO2-Emissionen.
- Bekenntnis zur Energiewende.
- Autarkere Energieversorgung und Nutzung regenerativer Energien.
- Verbreitung von umweltfreundlicheren Energieerzeugungsmethoden.
CO2-Reduktion in der eigenen Logistik
Wir punkten in Sachen nachhaltige Logistik, indem wir effiziente Transporttechnik fördern und auf Ressourcenschonung setzen. So verringern wir unseren CO2-Ausstoß sowie unsere Kosten, setzen gesetzliche Anforderungen um und schützen die Umwelt und das Klima.
Wir punkten für unsere Kunden, indem wir unseren Transport und die Belieferung insgesamt nachhaltiger gestalten und ihnen für ihre Einkäufe die Ladeinfrastruktur für alternative Antriebe an unseren Märkten zur Verfügung stellen.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (3)
Elektische LKWs in der Testphase
Kurzbeschreibung
- Wir arbeiten an neuen Wegen, um unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Unser Engagement für dieses wichtige Thema macht uns zu einem verlässlichen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen.
- Förderung der E-Mobilität.
- Beitrag zum Aufbau eines Netzes von E-Ladestationen.
Optimierung des Abschreibungsprozesses
Kurzbeschreibung
- Wir arbeiten an neuen Wegen, um unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Unser Engagement für dieses wichtige Thema macht uns zu einem verlässlichen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen.
- Wir ergreifen logistische Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und reduzieren so systematisch unsere CO2-Emissionen.
4-Stufen-Plan zur CO2 Reduzierung in der eigenen Logistik
Kurzbeschreibung
- Wir arbeiten an neuen Wegen, um unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Unser Engagement für dieses wichtige Thema macht uns zu einem vertrauenswürdigen Geschäftspartner für unsere Kunden und Kundinnen.
- Weitere Digitalisierung führt zu weniger Papierverbrauch.
- Wir ergreifen Maßnahmen innerhalb unserer Logistiksysteme und reduzieren so unsere CO2-Emissionen.
Reduktion des Sortiments-CO2-Fußabdrucks
Wir punkten in Sachen CO2 armes Sortiment, indem wir lokale Produkte mit kurzen Transportwegen anbieten, Verpackungen optimieren bzw. auf ein Mindestmaß reduzieren und die Verluste an Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette durch Optimierungen bei Verpackung, Transport, Lagerung und Abverkauf reduzieren. Das ist verantwortlich im Sinne gesetzlicher Anforderungen, spart Kosten und CO2 und gut für die Umwelt und das Klima.
Wir punkten für unsere Kunden, indem wir ihnen Zugang zu effizienteren Produkten und Dienstleistungen verschaffen und sie dabei unterstützen, das Abfallaufkommen bei Verpackungen und nichtverzehrten Lebensmitteln zu reduzieren.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
ProofPoints - 2c (5)
Frischfischverpackung
Kurzbeschreibung
Diese innovative Papieralternative entspricht unseren Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards. Sie kann einfach wie Papier recycelt werden, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt und schützt zusätzlich das Aroma und die Luftfeuchtigkeit.
- Einfache Anpassung an einen nachhaltigeren Lebensstil.
- Innovation, Inspiration, trendiges Design.
- Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden und Kundinnen.
- Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung.
- Erleichterte Handhabung für die Mitarbeitenden.
Ausweitung unserer Bio- und regionalen Produkte
Kurzbeschreibung
Auch METRO Deutschland arbeitet kontinuierlich daran, sein Angebot an Bio- und Regionalprodukten unter der Marke, der Eigenmarke METRO Chef Bio und dem Label METRO Regional zu erweitern. Um unseren Kunden eine große Vielfalt an nachhaltigeren und regionalen Produkten anbieten zu können. Das spart nicht nur CO2-Emissionen bei den Transportwegen, sondern unterstützt auch die lokalen Lebensmittelproduzenten und-produzentinnen.
- Umweltbewusste Kunden und Kundinnen können bei uns einkaufen und nachhaltigere Gerichte anbieten und damit dem Trend zu bewussterem Konsum entsprechen.
- Befähigung unsere Kunden und Kundinnen nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
- Ressourcenschonung bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.
- Unterstützung regionaler Erzeuger und Hersteller.
Pflanzliche Fleischalternativen
Kurzbeschreibung
Erfreulicherweise ist sich METRO als Lebensmittelgroßhändler dessen natürlich bewusst. Aus diesem Grund baut METRO Deutschland beispielsweise sein Angebot an nachhaltigen Fleischalternativen in Eigenmarken und Markenprodukten weiter aus. Schon heute können wir unseren Kunden und Kundinnen 60 pflanzliche Fleischersatzprodukte in den Kühl- und Tiefkühlabteilungen unserer deutschen Märkte anbieten.
- Wir bieten unseren Kunden und Kundinnen die größtmögliche Produktvielfalt.
- Wir befähigen unsere Kunden und Kundinnen nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
„Frische Gastro Deals“
Kurzbeschreibung
Um den Anteil von Obst und Gemüse an der Lebensmittelverschwendung zu verringern, hat METRO Deutschland die Initiative „Frische Gastro Deals” ins Leben gerufen, um unperfekte, frische Produkte zu fördern, die voller Geschmack sind und lediglich in Form, Größe und Beschaffenheit variieren.
- Hochwertige Produkte zu reduzierten Preisen.
- Reduzierung der Lebensmittelverschwendung im Großhandel.
- Hervorhebung des Wertes unperfekter Lebensmittel.
Zusammenarbeit mit Too Good To Go und Tafel-Organisationen
Kurzbeschreibung
Durch diese Maßnahmen wurden in den 5 Ländern, die mit Too Good To Go zusammenarbeiten, mehr als 121.000 Mahlzeiten eingespart, was einem CO2-Äquivalent von 303 Tonnen entspricht. Darüber hinaus arbeiten 21 METRO-Länder mit lokalen Tafel-Organisationen und sozialen Einrichtungen zusammen. Um Lebensmittelabfälle in unseren Märkten, unserer Restaurants und Lagern zu vermeiden, spenden wir Waren, die aus dem Verkauf genommen wurden, aber noch genießbar und sicher sind.
- Kunden und Kundinnen haben auch die Möglichkeit, mit unserem Partner Too Good To Go zusammenzuarbeiten.
- Über METRO können sie einfach mit Too Good To Go in Kontakt treten und durch die bereits bestehende Zusammenarbeit von unserem Know-how profitieren.
- So sprechen wir neue Kundengruppen an, die für das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen sensibilisiert sind.
- Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
- Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderben zu bewahren.
- Erweiterung des Netzwerks von Partnern, die gegen Lebensmittelverschwendung arbeiten.
Ethisches Verhalten und Vertrauen
Ethisches Verhalten und Vertrauen: Wir wollen ein vertrauenswürdiger Partner für unsere eigenen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden sein. Deshalb achten wir auf sichere und faire Arbeitsbedingungen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb und fördern Lieferketten, in denen ethisch korrekt und transparent gewirtschaftet wird. Schlüsselelemente dafür sind die Berücksichtigung von Menschenrechten sowie etwaiger Auswirkungen auf die Umwelt.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Menschenrechte im eigenen Geschäftsbetrieb
Wir punkten in Sachen nachhaltiges Wirtschaften, indem wir für die Wahrung der Menschenrechte innerhalb des eigenen Geschäftsbetriebs einstehen. So schaffen wir ein besseres Arbeitsumfeld und übernehmen eine Vorbildfunktion innerhalb der Lieferkette.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sie auf uns als verlässlichen Partner bauen können.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (2)
Austausch über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Kurzbeschreibung
In ähnlicher Weise hat METRO Italien im Februar 2022 damit begonnen, die aus Verletzungen und Beinaheunfällen gezogenen Lehren monatlich mit allen Märkten zu teilen, um die Gesundheits- und Sicherheitskultur zu stärken und das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeitenden zu erhöhen.
- Unsere Kunden und Kundinnen können sicher sein, dass wir unsere moralische und gesetzliche Verpflichtung zur Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden erfüllen.
- Wir sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeitenden sicher fühlen und gehört werden.
- Wir reagieren schnell und effizient auf die Sicherheitsbedenken unserer Mitarbeitenden.
„Gemeinsam besser sicher“ - Aufklärung über Arbeitsschutzrisiken und -maßnahmen
Kurzbeschreibung
METRO Frankreich verfolgt mit ihren 10 goldenen Regeln einen ähnlichen Ansatz. Hierfür wurden Plakate entworfen, auf denen jede Regel mit einem QR-Code versehen ist, der von den Mitarbeitenden gescannt werden kann und zu einem Video führt, das die jeweilige Sicherheitsregel erklärt. Wir bei METRO sehen den Schutz unserer Mitarbeitenden als eine unserer wichtigsten Aufgaben an und glauben, dass wir nicht genug über ihre Gesundheit und Sicherheit sprechen können!
- Unsere Kunden und Kundinnen können sicher sein, dass wir unsere moralische und gesetzliche Verpflichtung zur Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden erfüllen.
- Wir klären unsere Mitarbeitenden über Sicherheitsrisiken auf und schützen sie so vor Arbeitsunfällen.
Menschenrechte in der Lieferkette
Wir punkten in Sachen nachhaltige Lieferkette, indem wir uns für die Berücksichtigung von Menschenrechten und Umweltbelangen entlang der Wertschöpfungskette einsetzen. So stärken wir die Strukturen in unserer Lieferkette und kommen unserer Sorgfaltspflicht sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken die mit einer Nichteinhaltung verbundenen Risiken.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sie beim Kauf der Produkte auf unsere Sorgfalt bauen können und mit verantwortungsvoll hergestellten Produkten höhere Margen erzielen, neue Kundengruppen ansprechen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz erzielen können.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (2)
CSR Lieferanten Workshops
Kurzbeschreibung
- Die Einhaltung von fairen und gerechten Arbeitsbedingungen innerhalb von METRO garantiert unseren Kunden und Kundinnen Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
- Spürbare Verbesserungen der Lebensqualität der Arbeitnehmenden ermöglichen.
- Anhebung der Messlatte für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.
Selbsteinschätzungen der Hersteller zur Einhaltung sozialer Standards
Kurzbeschreibung
- Die Einhaltung der Menschenrechte bei METRO garantiert unseren Kunden und Kundinnen Professionalität und stärkt unser aller Engagement für menschenrechtskonforme Lieferketten.
- Vermittlung und Verbreitung von Wissen zum Thema Menschenrechte.
- Etablierung von Prozessen zur Einhaltung von Menschenrechten.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit
Wir punkten in Sachen Transparenz und Rückverfolgbarkeit, indem wir die Beschaffung von Rohstoffen nachvollziehbar und nachhaltiger gestalten und die Einhaltung von Standards prüfen. So agieren wir gemäß unserer Sorgfaltspflicht und gesetzlicher Anforderungen und vermeiden Risiken.
Wir punkten für unsere Kunden, weil sie von tiefergehenden Informationen über die Lieferkette und das konkrete Produkt profitieren, z.B. über die Herkunft und Herstellungsbedingungen informiert sind und ihre Kunden entsprechend informieren können.
Lesen Sie mehr auf METRO Responsibility
Beleggeschichten (4)
Rückverfolgbarkeit
Kurzbeschreibung
- Angebot von sicheren und transparenten, rückverfolgbaren Produkten.
- Weitergabe von tiefergehenden Informationen, z.B. über das Gericht durch Kenntlichmachung in der Speisekarte.
- Erhöhte Transparenz und damit Sicherheitsstandards in lokalen und globalen Lieferketten.
Tierschutz
Kurzbeschreibung
MAKRO Niederlande hat sich ebenfalls dem Tierschutz in seinem Sortiment verschrieben und 88 % seines Frischhähnchen-Sortiments auf ein via cawa zertifiziertes, tierschutzgerechtes Sortiment umgestellt.
- Angebot eines nachhaltigeren Sortiment für unsere Kunden und Kundinnen.
- Einen positiven Einfluss auf den Tierschutz ausüben.
- Transparenz und Qualität unserer Produkte gewährleisten.
Ein gesünderes Produktsortiment
Kurzbeschreibung
Im Einklang mit unserer Gesundheits- und Ernährungsstrategie hat METRO Bulgarien mit einer Social-Media-Kampagne die Vorteile einer vegetarischen Ernährung und eines gesunden Lebensstils gefördert. Parallel dazu hat METRO Frankreich in Zusammenarbeit mit sechs Marken Rezepte mit A- und B-Nährwertangaben veröffentlicht, um unsere Kunden und Kundinnen zu motivieren, in ihren Restaurants nachhaltige und gesündere Optionen anzubieten. Ein ähnlicher Ansatz wurde von METRO Serbien verfolgt, wo kurze Videos mit gesunden Tipps und Rezepten für unsere HORECA-Kunden und Kundinnen erstellt wurden.
Neben vielen anderen Ländern arbeitet METRO Italien intensiv daran, das Angebot an gesünderen und nahrhafteren Produkten zu erweitern, indem sie Produkte mit weniger Zucker, Salz und Fetten, die ganz oder teilweise frei von Zusatzstoffen sind, sowie Bioprodukte neu formuliert. Dazu gehört zum Beispiel auch ihr Fischsortiment, dass bereits zu mehr als 80 % aus nachhaltiger Fischerei stammt. Darüber hinaus hat METRO Türkei das „Premium-Fischprojekt” ins Leben gerufen, bei dem Wolfsbarsch und Seebrasse mit Algenöl, als alternativem Futtermittel, gefüttert werden. Dadurch erhöht sich der Wert der, für die menschliche Gesundheit nützlichen, Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA.
- Die Kunden und Kundinnen können gesündere Gerichte anbieten und damit dem Trend zu bewussterem Konsum entsprechen.
- Wir ermöglichen unseren Kunden und Kundinnen gesündere Entscheidungen für ihre Unternehmen und Familien zu treffen.
Nachhaltige Weihnachtskörbe
Kurzbeschreibung
- Umweltbewusste Kunden und Kundinnen können bei uns einkaufen und damit dem Trend zu bewussterem Konsum entsprechen.
- Wir befähigen unsere Kunden und Kundinnen nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.
- Ressourcenschonung bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.
METRO SUSTAINABLE drückt unseren Nachhaltigkeitsansatz aus und ist Rahmen und gleichzeitig Treiber für all unsere Aktivitäten, die im eigenen Geschäftsbetrieb und bei unseren Partnern und Kunden auf mehr Nachhaltigkeit abzielen. Operativ setzen wir dies im Rahmen unserer ESG-Strategie über die 3 strategischen Nachhaltigkeitsprioritäten um. Wir wollen unsere Erfahrungen und unser Wissen mit den Partnern entlang der Wertschöpfungskette teilen und zeigen, welchen Nutzen Lieferanten und Kunden aus nachhaltigen Entscheidungen ziehen können. Sie können z.B. im Bereich Energieeffizienz und besserem Abfallmanagement und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten in Bezug auf geringere Kosten, bessere Produkte mit höheren Margen, neue Kundengruppen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz profitieren.
Klima und CO2
Wir verringern Emissionen und Abfälle in unserem Geschäftsbetrieb und leisten einen Beitrag dazu, dass der Lebensmittelsektor CO2-ärmer wird, bspw. indem wir regionale, saisonale oder pflanzliche Produkte sowie Rohstoffe anbieten, die nicht mit der Abholzung von Wäldern in Verbindung stehen.
Ethisches Verhalten und Vertrauen
Wir wollen ein vertrauenswürdiger Partner für unsere eigenen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden sein. Deshalb achten wir auf sichere und faire Arbeitsbedingungen in unserem eigenen Geschäftsbetrieb und fördern Lieferketten, in denen ethisch korrekt und transparent gewirtschaftet wird. Schlüsselelemente dafür sind die Berücksichtigung von Menschenrechten sowie etwaiger Auswirkungen auf die Umwelt.
Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden
Im Sinne der integrativen „ONE METRO"-Kultur und basierend auf dem Verständnis, dass unsere Mitarbeiter essenziell für unser Geschäft sind, liegt das Augenmerk auf der Schaffung eines sicheren, gleichberechtigten und integrativen Arbeitsumfelds sowie der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter.