Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative (GRI) Standards „Option Kern“ erstellt. Neben den Standardangaben berichten wir im GRI Content Index zu jedem als wesentlich identifizierten Thema mindestens einen zugehörigen Indikator, um unsere Leistung in diesem Bereich transparent zu machen.
Allgemeine Standardangaben
Organisationsprofil
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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102-1 |
Name der Organisation |
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102-2 |
Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen |
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102-3 |
Hauptsitz der Organisation |
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102-4 |
Betriebsstätten |
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102-5 |
Eigentumsverhältnisse und Rechtsform |
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102-6 |
Belieferte Märkte |
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102-7 |
Größe der Organisation |
CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter |
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Zusätzliche Informationen: |
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METRO vertreibt sowohl Produkte von renommierten Herstellern als auch Eigenmarken, die hohe Qualität mit einem attraktiven Preis verbinden. In Deutschland zum Beispiel umfasst das Gesamtsortiment des METRO-Großhandels rund 186.000 Artikel. |
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102-8 |
Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern |
CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter |
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CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Teilzeitquote |
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Zusätzliche Informationen: |
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Aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Regelungen in den einzelnen Ländern, in denen METRO tätig ist, ist es nicht sinnvoll, den Anteil der befristeten Arbeitsverträge anzugeben. |
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102-9 |
Lieferkette |
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Zusätzliche Informationen: |
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Als Einzel- und Großhandelsunternehmen kann unsere Lieferkette wie folgt vereinfacht werden: Hersteller, Erzeuger und Produzenten von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten; Transport, Lagerung und Verteilung; Geschäfte; Verbraucher. |
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Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette |
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Zusätzliche Informationen: |
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Bei unseren Einkaufsprozessen achten wir darauf, dass wir nicht von unseren Lieferanten abhängig sind. Unsere Lieferantenstruktur hat sich in dieser Hinsicht nicht wesentlich verändert. Dementsprechend melden wir keine Änderungen des Lieferantenstandorts, der Lieferkettenstruktur oder der Lieferantenbeziehungen (einschließlich Auswahl und Kündigung). |
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102-11 |
Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip |
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102-12 |
Externe Initiativen |
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102-13 |
Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen |
Zusätzliche Informationen: |
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Strategie
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers |
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Ethik und Integrität
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen |
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Unternehmensführung
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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Führungsstruktur |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Nachhaltigkeit aktiv managen |
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Einbindung von Stakeholdern
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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Liste der Stakeholder-Gruppen |
Zusätzliche Informationen: |
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102-41 |
Tarifverträge |
CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion + Wohlbefinden – Arbeitnehmervertretung |
102-42 |
Ermittlung und Auswahl der Stakeholder |
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Zusätzliche Informationen: |
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Der Austausch mit Interessengruppen findet entlang der gesamten Wertschöpfungskette statt und berücksichtigt sowohl unsere Auswirkungen als auch die potenziellen Auswirkungen auf uns. |
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Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern |
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Zusätzliche Informationen: |
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Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen |
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Vorgehensweise bei der Berichterstattung
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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102-45 |
Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten |
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Zusätzliche Informationen: |
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Der METRO Corporate Responsibility Report 2021/22 umfasst die wichtigsten operativen Einheiten, darunter die Servicegesellschaften und die Holding. Darüber hinaus ist der jeweilige Umfang in den Indikatoren vermerkt. |
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Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen |
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102-47 |
Liste der wesentlichen Themen |
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102-48 |
Neudarstellung von Informationen |
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Zusätzliche Informationen: |
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Alle neuen Darstellungen von Informationen im Vergleich zu früheren Berichten werden durch Fußnoten an den entsprechenden Stellen erläutert, sofern vorhanden. |
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102-49 |
Änderungen bei der Berichterstattung |
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GB: Internes Kontrollsystem für finanzielle und operative Prozesse |
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Zusätzliche Informationen: |
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Wichtige Änderungen des Berichtsumfangs und eventuelle Einschränkungen von Aspekten werden an den entsprechenden Stellen erläutert. |
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Berichtszeitraum |
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102-51 |
Datum des letzten Berichts |
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102-52 |
Berichtszyklus |
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102-53 |
Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht |
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102-54 |
Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards |
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GRI-Inhaltsindex |
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Externe Prüfung |
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Wesentliche Themen
Geschäftsethik und Transparenz
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016 |
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206-1 |
Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung |
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Zusätzliche Informationen: |
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Informationen zu Rechtsstreitigkeiten, Ermittlungen und anderen Rechtsfragen sowie zu den damit verbundenen potenziellen Risiken und Auswirkungen für die METRO AG finden sich in Abschnitt 48 „Sonstige Rechtsangelegenheiten“ im Anhang zum Konzernabschluss der METRO AG zum 30. September 2022. |
Verpackung und Plastik
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verpackung und Kunststoff |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verpackung und Kunststoff |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Kunden – Verpackung und Kunststoff |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor |
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GRI 301: Materialien 2016 |
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301-2 |
Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe |
Kennzahlen – Klima und CO2 – Abfallaufkommen und Recyclingquote |
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Zusätzliche Informationen: |
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Ressourceneffizienter Geschäftsbetrieb
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb |
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GRI 302: Energie 2016 |
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302-1 |
Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
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Zusätzliche Informationen: |
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Wir verkaufen keine nennenswerten Energiemengen an Dritte. Der Verbrauch der einzelnen Energieträger wird mit Hilfe von Standardfaktoren in MWh umgerechnet. Der Gesamtverbrauch an Brennstoffen aus erneuerbaren Quellen innerhalb der Organisation beläuft sich auf 28.000 MWh von METRO Frankreich für Biogas im Geschäftsjahr 2021/22. |
Management von Lebensmittelabfällen
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
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CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor |
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GRI 306: Abfall 2020 |
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306-1 |
Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen |
CRR: ESG Prioritäten – Klima und CO2 – CO2-armer Lebensmittelsektor |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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306-2 |
Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen |
CRR: Kennzahlen – Klima und CO2 – Abfallaufkommen und Recyclingquote |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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Zusätzliche Informationen: |
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Die Festlegung der Entsorgungsmethode basiert auf den Informationen, die von den von uns eingesetzten Entsorgungsdienstleistern zur Verfügung gestellt werden. |
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306-3 |
Angefallener Abfall |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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CRR: Kennzahlen – Klima und CO2 – Abfallaufkommen und Recyclingquote |
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Zusätzliche Informationen: |
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Aufgrund eines Cyber-Angriffs war es uns systemseitig nicht möglich, noch innerhalb des Aufstellungszeitraums des CR-Berichts auf die Lebensmittelabfall-Daten zuzugreifen und diese der Prüfung durch einen Wirtschaftsprüfer zu unterziehen. Sobald die Daten wieder zugänglich sind, werden die entsprechenden Informationen auf unserer Website unter „Kennzahlen und Ziele -> Klima und CO2“ veröffentlicht. |
Verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltiges Sortiment
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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Leistungs- |
Rohstoffspezifische Richtlinien- und Reportingschulungen von Mitarbeitern der METRO Organisation |
Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitern
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange |
103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange |
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GRI 401: Beschäftigung 2016 |
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401-1 |
Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter nach Geschlecht |
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CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Mitarbeiter nach Altersgruppen |
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CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Fluktuation nach Geschlecht |
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CRR: Kennzahlen – Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden – Fluktuation nach Alter |
Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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Zusätzliche Informationen: |
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Wir berichten über 23 Länder. |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018 |
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403-1 |
Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
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Zusätzliche Informationen: |
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Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz werden verwaltet und koordiniert:
Eine kontinuierliche Verbesserung wird durch eine jährliche Gap-Analyse des Managementsystems für die Sicherheit am Arbeitsplatz erreicht. Diese führt zur Entwicklung eines Aktionsplans zur Verbesserung des Managementsystems für die Sicherheit am Arbeitsplatz. |
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403-2 |
Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen |
Zusätzliche Informationen: |
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Die Verfahren zur Ermittlung von Gefahren, der Risikobewertung und der Untersuchung von Vorfällen sind in der OSMS-Richtlinie und im OSMS-Handbuch festgelegt. |
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Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle |
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403-3 |
Arbeitsmedizinische Dienste |
Zusätzliche Informationen: |
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Für die METRO AG und andere Konzerngesellschaften in Deutschland ist ein betriebsärztlicher Dienst gemäß § 1 ASiG bestellt. Eine Fachärztin für Arbeits- und Allgemeinmedizin ist als Betriebsärztin tätig. Zu den arbeitsmedizinischen Diensten gehören die Pflichtvorsorgen zur Reisemedizin, Blutzucker- und Blutdruckmessung zur Diabetes-Früherkennung, Beratung zur Ernährungsmedizin, G37 Untersuchung der Augen, Ergonomieberatung am Arbeitsplatz und eine psychologische Sprechstunde. Alle Mitarbeiter der o.g. Gesellschaften haben über das interne soziale Netzwerk Zugriff auf die Beschreibung der Dienste. Ein Besuch des Betriebsarztes steht allen genannten Mitarbeitern während der Arbeitszeit offen. Der betriebsärztliche Dienst begleitet die Gefährdungsbeurteilungen und Begehungen der Arbeitsplätze und Arbeitsstätten, um Gefährdungen der Arbeits- und Umweltbedingungen zu beseitigen, auszuschließen oder zu reduzieren. Ähnliche Dienste werden auch in den METRO Landesgesellschaften angeboten. Zur Anschaffung von besonderen Büromöbeln oder Arbeitsmitteln aus gesundheitlichen Gründen ist es notwendig, dass Mitarbeiter Atteste oder Rechnungen für die notwendige Ausstattung offenlegen. Die Vertraulichkeit wird gewährleistet, indem diese Daten nur einem bestimmten Personenkreis zur Prüfung übermittelt werden. Der Betriebsarzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. |
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403-4 |
Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
Zusätzliche Informationen: |
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Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle |
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403-5 |
Mitarbeiterschulungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
Zusätzliche Informationen: |
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Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle |
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403-6 |
Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter |
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange – Wohlbefinden |
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Zusätzliche Informationen: |
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Allen interessierten Beschäftigten in allen METRO Landes- sowie Konzerngesellschaften wurden als freiwillige Dienstleitung Grippeschutzimpfungen und Covid-19 Impfungen über die betriebsärztlichen Dienste angeboten. Darüber hinaus bietet METRO AG inkl. METRO Digital, METRO Advertising, METRO PROPERITES, METRO Markets und MIB den Zugang zu einem sog. Employee Assistent Program, über das Beschäftigte z.B. einen schnelleren Zugang zu Fachärzten erhalten können. |
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403-7 |
Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz |
Zusätzliche Informationen: |
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Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle |
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403-9 |
Arbeitsbedingte Verletzungen |
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Zusätzliche Informationen:2 |
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Wir erfassen die folgenden Arten von Verletzungen: Todesfälle, Fälle von verlorenen Arbeitstagen (LWDC), Fälle von medizinischer Behandlung (MTC), Fälle von eingeschränkter Arbeit (RWC), Fälle von Erster Hilfe (FA). Außerdem erfassen wir Wegeunfälle und Beinaheunfälle, die nicht in der LTIFR enthalten sind. |
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Menschenrechte – Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – Sicherheit steht immer an erster Stelle |
Mitarbeitervielfalt und -inklusion
Menschenrechte
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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Zusätzliche Informationen: |
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Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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Zusätzliche Informationen: |
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Grundsätze zu fairen Arbeitsbedingungen und zur Sozialpartnerschaft |
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GRI 414: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte 2016 |
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414-1 |
Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien bewertet wurden |
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Zusätzliche Informationen: |
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Soziale Kriterien bilden ein allgemeines Vertragselement (Paragraph über Sozialstandards) in allen Eigenmarken- und Markenverträgen sowie durch unseren Code of Conduct. |
Gesunde und nährstoffreiche Produkte
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Ethisches Verhalten und Vertrauen |
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GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016 |
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416-1 |
Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit |
CRR: Kennzahlen – Ethisches Verhalten und Vertrauen – Bio- und nachhaltige Produkte |
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Gründe für Auslassung: Prozentuale Angabe kann aus internen Reporting-Systemgründen nicht erhoben werden. Darüber hinaus arbeitet METRO hierzu überwiegend nur im Bereich der Eigenmarkenprodukte. |
Datenschutz und Datensicherheit
GRI Indikator |
Link/Kommentar 2021/22 |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-2 |
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-3 |
Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016 |
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418-1 |
Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten |
Gründe der Auslassung: |
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Das Thema des Schutzes personenbezogener Daten ist für METRO wesentlich, dennoch berichten wir nicht öffentlich über begründete Beschwerden über Verletzungen der Kundendaten und Verluste von Kundendaten aus internen Gründen der Einhaltung der Geheimhaltungspflicht. |