Kennzahlen­profil

Anwendungsbereich

Das Kapitel Kennzahlen gibt Auskunft über die Nachhaltigkeitsleistungen der METRO in Form von Kennzahlen. Es ist gegliedert in Kennzahlen zur wirtschaftlichen Leistung des Unternehmens sowie Kennzahlen zu unseren strategischen ESG-Prioritäten: Klima und CO2, Ethisches Verhalten und Vertrauen sowie Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden. Zusätzlich berichten wir zu unseren Investitionen in das Gemeinwesen.

Berichtszeitraum

Der Berichtszeitraum folgt dem Geschäftsjahr der METRO. Dies ist der Zeitraum vom 1. Oktober bis 30. September. Grundsätzlich werden die Kennzahlen für die vergangenen 3 Geschäftsjahre berichtet, sofern die Daten entsprechend verfügbar sind.

Für das Klimaschutzziel wird zusätzlich dessen Basisjahr 2011 berichtet. Das Basisjahr wird für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2011 berichtet. Der abweichende Berichtszeitraum ergibt sich dadurch, dass die METRO 2013 ihr Geschäftsjahr vom Kalenderjahr auf den Zeitraum Oktober bis September umgestellt hat.

Vorgehensweise und Abdeckungsgrad bei der Datenerfassung

Die berichteten Kennzahlen basieren auf Daten, die über verschiedene interne Berichtssysteme ermittelt werden. In der Regel werden die Daten systematisch pro METRO Gesellschaft und Land quartalsweise erfasst, teilweise auch monatlich. Grundsätzlich basieren die Kennzahlen auf erfassten Daten für die gesamte METRO, das heißt – wo immer möglich – für alle Großhandelseinheiten und deren Filialen, Verwaltungs- und Lagerstandorte, die Food Service Distribution (FSD) Einheiten und für die Hauptverwaltung in Düsseldorf, also für alle Standorte beziehungsweise alle Mitarbeiter, falls nicht anders angegeben in den Fußnoten der betreffenden Kennzahlen.

Die Angaben zu „Deutschland“ als dem Land des Unternehmenssitzes, im Abschnitt Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden umfassen alle in dem Land Deutschland verorteten METRO Gesellschaften. Die Angaben zu „Deutschland“ im Abschnitt Klima und CO2 umfassen die METRO Gesellschaften METRO Cash & Carry Deutschland GmbH sowie die FSD Gesellschaft in Deutschland Rungis Express. In den Vorjahren waren hier unter „Deutschland“ im Abschnitt Klima und CO2 auch METRO AG sowie METRO Logistics erfasst. Dies wurde zu diesem Geschäftsjahr angepasst.

Für einige Kennzahlen im Abschnitt Klima und CO2 sind Hochrechnungen und Schätzungen der Verbrauchsdaten notwendig, sofern Primärdaten nur teilweise vorliegen. Das Nachhaltigkeitsdatenmanagement führt die Daten aus den verschiedenen Berichtssystemen zusammen.

Die gemäß Scope 3 berichteten Treibhausgasemissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen, Anlagegütern und geleasten Vermögenswerten werden modelliert, da Primärdaten sehr aufwendig erhoben werden müssten. Die Modellierung basiert auf Umsätzen je Produktkategorie beziehungsweise auf anderen Kennzahlen zur wirtschaftlichen Wertschöpfung der METRO. Für die Berechnung verwenden wir sogenannte volkswirtschaftliche Input-Output-Modelle, welche volkswirtschaftliche Waren- und Dienstleistungsströme zugrunde legen.

Die den Kennzahlen zugrunde gelegten Verkaufs- und Belieferungsflächen sind Jahresdurchschnittswerte.

Alle angegebenen Darstellungen beziehen sich, soweit nicht ausdrücklich anders beschrieben, auf die fortgeführten Aktivitäten.

Die Kennzahlen zu Weiterbildung im Abschnitt Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden umfasst 88 % aller Mitarbeiter der METRO. Diese berichteten Werte umfassen alle METRO Großhandelsgesellschaften sowie die METRO AG.

Alle Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung sind durch die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.

Abweichungen im Vergleich zu früheren Berichten

Die in früheren Corporate-Responsibility-Berichten dargestellten Zahlen weichen teilweise von denen im vorliegenden Bericht ab. Dies hat verschiedene Ursachen:

Für alle angegebenen Kennzahlen im Abschnitt Klima und CO2 wurden die Daten für METRO Japan und METRO Myanmar rückwirkend aus den Daten entfernt.

Weitere Abweichungen ergeben sich bei den Kennzahlen im Abschnitt Klima und CO2 daraus, dass Schätzwerte aus dem letzten Quartal des vorangegangenen Berichts 2020/21 nun durch reale Werte ersetzt wurden. Für einige Verbräuche liegen uns die Abrechnungen der Versorger erst so spät vor, dass wir für das letzte Quartal mit Schätzungen arbeiten müssen, die dann im Folgejahr durch reale Werte aktualisiert werden können.

Mit dem Geschäftsjahr 2021/22 haben wir für alle energiebezogenen Emissionen rückwirkend auf ein anderes Emissionsfaktorenset umgestellt.

Für alle Kennzahlen gilt, dass Abweichungen nur im Vergleich zu früheren Berichten bestehen. Innerhalb des vorliegenden Berichts sind alle Kennzahlen nach einheitlicher Methodik für jeweils 3 Jahre dargestellt. Sie erlauben somit einen nachvollziehbaren Überblick über die Entwicklung.

Zusätzlich ist für die Kennzahl „Status Klimaschutzziel“ im Abschnitt Klima und CO2 aufgrund einer Methodikanpassung (Einbeziehung Flotte eigener Logistikfahrzeuge) auch der Wert des Basisjahr 2011 angepasst worden.

Wir vervollständigen unsere Datenerhebung und Berichterstattung kontinuierlich, um Transparenz und Steuerung unserer Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.

Share this page: