Um mögliche ökonomische, ökologische und soziale Themen sowie Themen der Unternehmensführung für METRO zu identifizieren und zu bewerten, haben wir im Geschäftsjahr 2021/22 unsere aus der umfassenden Wesentlichkeitsanalyse 2020/21 hervorgegangenen Themen verifiziert. Die Bewertung der Sachverhalte erfolgte durch die Mitglieder des Nachhaltigkeitskomitees um sicherzustellen, dass aktuelle Entwicklungen und regulatorische Anforderungen weiterhin ausreichend reflektiert werden. Die Bewertung umfasst drei Dimensionen in Übereinstimmung mit den Anforderungen des § 289c des Handelsgesetzbuchs (HGB) und dem Berichtsstandard der Global Reporting Initiative (GRI):
- Welchen Einfluss hat das Thema auf den Geschäftsbetrieb, das Geschäftsergebnis oder die wirtschaftliche Lage der METRO (nach HGB)
- Welchen Einfluss hat die Geschäftstätigkeit der METRO auf das betreffende Thema (nach HGB und GRI)
- Wie relevant ist das Thema für die betroffenen Stakeholder (nach GRI)
Die Verifizierung bestätigte die Materialität der bereits 2020/21 ermittelten 11 wesentlichen Themen für METRO.
Während die Themen Geschäftsethik und Transparenz, Datenschutz und -sicherheit sowie Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitern zu unseren wichtigsten Geschäftspraktiken gehören, sind alle anderen Themen, einschließlich der Themen mit höchster Priorität, nämlich verantwortungsvolle Beschaffung und nachhaltiges Sortiment, Menschenrechte, das Management von Lebensmittelabfällen sowie Verpackungen und Plastik, im METRO-Nachhaltigkeitsansatz und den entsprechenden ESG Prioritäten ausdrücklich (ggfs. auch mehrfach) wie folgt zugeordnet:
ESG Prioritäten |
Wesentliche Themen |
---|---|
Klima und CO2 |
Ressourceneffizienter Geschäftsbetrieb |
Ethisches Verhalten und Vertrauen |
Menschenrechte |
Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden |
Mitarbeitervielfalt und -inklusion |
Da alle 11 Themen gemäß der GRI- und HGB-Anforderungen wesentlich sind, ist der jeweilige Managementansatz für jedes der 11 Themen bereits in der nichtfinanziellen Erklärung des METRO-Geschäftsberichts 2021/22 beschrieben, nämlich in den Kapiteln Nachhaltigkeit aktiv managen, Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, Unternehmensethik und Transparenz sowie Kunden. Daher werden sie hier nicht ausführlich dargestellt.
METRO und ihre Tochtergesellschaften werden weiterhin Stakeholder-Befragungen als Grundlage für ihre Wesentlichkeitsanalyse durchführen. Wir stehen für einen Dialog über die Optionen auf unserer Website und über unsere E-Mail-Adresse CR@metro.de zur Verfügung.