Anzahl Produkte1

2020/21

2021/22

2022/23

Weniger Zucker/Salz/gesättigte Fettsäuren/frei von Zusatzstoffen

593

827

998

Bioprodukte

430

519

475

Produkte mit alternativen Proteinquellen

14

39

39

1

Wir definieren als Produkt jedes einzelne Produkt, das unseren Kunden angeboten wird. Manchmal haben identische Produkte in den verschiedenen Ländern, in denen sie verkauft werden, unterschiedliche GTINs (Global Trade Item Number als eindeutige Indentifizierungsnummer). In solchen Fällen werden diese identischen Produkte nur einmal gezählt. Außerdem kann es sein, dass ein Produkt zugleich mehrere Anwendungsbereiche dieser Kennzahl aufzeigt, z. B. zuckerreduziert und Bio-zertifiziert ist. Auch in diesen Fällen, wird das Produkt nur einmal gezählt.

Erläuterung: Die hier gezeigten Zahlen beziehen sich auf das Basisjahr 2018 und betreffen ausschließlich Eigenmarkenprodukte. Sie umfassen auch Erweiterungen der Produktpalette und nicht notwendigerweise nur eine Reformulierung der bestehenden Produkte.

METRO Belgien und Indien sind aufgrund von Änderungen im Konsolidierungskreis nicht in der Kennzahl enthalten. Des Weiteren enthalten die Kennzahlen der vergangenen zwei Jahre rückwirkende Meldungen der Landesgesellschaften Italien und Frankreich. Die Zahlen aus den Vorjahren wurden daher rückwirkend angepasst, so dass die in diesem Bericht nicht mit den in früheren Berichten ausgewiesenen Daten übereinstimmen.

Reformulierung bedeutet hier eine Reduzierung des Zucker-/Salz-/gesättigte Fettsäurengehalts um mindestens 0,1 g pro 100 g bei Produkten mit einem Mindestgehalt von 0,5 g Zucker/gesättigte Fettsäuren pro 100 g oder 1 g Salz pro 100 g.

Bioprodukte im Sinne dieser Angabe beziehen sich auf Produkte aus biologischer Landwirtschaft, die die Anforderungen der EU-Verordnungen (EU 834/2007, EU 889/ 2008 und EU 271/2010) und anderer anwendbarer nationaler Bio-Verordnungen von Nicht-EU-Ländern erfüllen.

Produkte mit alternativen Proteinquellen im Sinne dieser Angabe beziehen sich auf Alternativen zu tierischen Proteinen (Fleisch, Milch, Fisch, Eier und deren Derivate), die mit Hilfe neuartiger oder neuer Technologien und Inhaltsstoffe hergestellt werden, darunter: Pflanzenextrakte, z.B. Erbsenproteine, Zellkulturen (synthetische) Proteine, z.B. im Labor gezüchtetes Fleisch.

Ziel 2023: METRO-weites Angebot von 1.500 Eigenmarkenprodukten (davon 150 aus zentralen Einkaufsgesellschaften und 1.350 aus lokalem Einkauf) mit weniger Zucker, Salz und gesättigten Fettsäuren, ganz oder teilweise frei von Zusatzstoffen und Bio-zertifizierten Produkte und/oder Produkte mit alternativen Proteinquellen bis Ende Dezember 2023.

Share this page: