METRO Wholesale
Die Geschäftssegmente METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Wholesale Osteuropa (ohne Russland), METRO Wholesale Asien und METRO Wholesale Sonstige werden unter Berücksichtigung von Konsolidierungen zu „METRO Wholesale“ zusammengefasst
METRO Wholesale kombiniert als Omnichannel-Anbieter ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zählt hierbei zu den international führenden Akteuren. Mit den Segmenten METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Wholesale Osteuropa (ohne Russland) und METRO Wholesale Asien ist METRO Wholesale in 35 Ländern aktiv. Unter den Marken METRO und MAKRO betreibt die Vertriebslinie 769 Großhandelsmärkte in Europa und Asien. Zu den weltweit mehr als 24 Millionen gewerblichen Kunden zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Ihnen bietet METRO Wholesale ein Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO Wholesale mit dem METRO Lieferservice sowie u. a. den Spezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express weltweit präsent und stark positioniert. Classic Fine Foods ist ein asiatischer Belieferungsspezialist für vielfältige Produkte aus dem Bereich Feinkost. Zum Kundenkreis zählen Premiumkunden wie 5-Sterne-Hotels und Premiumrestaurants in Asien und im Mittleren Osten. Pro à Pro beliefert gewerbliche Kunden in ganz Frankreich, insbesondere die Betriebs- und Systemgastronomie sowie Kantinen. Rungis Express ist ein bedeutender deutscher Premium-Lebensmittellieferant, der sich auf Kunden aus dem Bereich HoReCa spezialisiert hat.
Der flächenbereinigte Umsatz von METRO Wholesale legte im Geschäftsjahr 2017/18 um 1,3 % zu. Hierzu trugen insbesondere Osteuropa (ohne Russland) und Asien bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 1,5 %. Bedingt durch nachteilige Wechselkursentwicklungen in Russland, Asien und Osteuropa verringerte sich der berichtete Umsatz um 1,4 % auf 29,5 Mrd. €.
In Deutschland wuchs der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,8 %, während der berichtete Umsatz um 0,1 % stieg.
Der flächenbereinigte Umsatz in Westeuropa (ohne Deutschland) verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,4 %. Der berichtete Umsatz legte um 1,7 % auf 10,6 Mrd. € zu. Hierzu machte sich in der 1. Jahreshälfte insbesondere die Akquisition von Pro à Pro bemerkbar, die seit dem 1. Februar 2017 zum Umsatz beiträgt.
In Russland entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Rückgang von 7,0 % deutlich negativ, Der Umsatz in Landeswährung ging um 8,0 % zurück. Nach Herausforderungen im 1. Halbjahr begannen die eingeleiteten Maßnahmen zur Transformation des Geschäfts im 2. Halbjahr zu wirken. Bedingt durch negative Wechselkurseffekte verringerte sich der berichtete Umsatz um 16,3 %.
In Osteuropa (ohne Russland) entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr mit einem Anstieg in Höhe von 6,1 % deutlich positiv. Hierzu trugen vor allem die Ukraine, die Türkei und Rumänien mit einem jeweils 2-stelligen Wachstum bei. In Landeswährung stieg der Umsatz um 5,6 %. Bedingt durch negative Wechselkurseffekte, insbesondere in der Türkei, stieg der berichtete Umsatz um lediglich 1,0 %.
Der flächenbereinigte Umsatz in Asien stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um 4,0 %. Hierzu trugen alle Länder dieses Segments bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 4,4 %. Bedingt durch negative Wechselkursentwicklungen sank der berichtete Umsatz um 1,4 %.
Das Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale entwickelte sich sehr dynamisch und der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um ca. 14 % auf 5,3 Mrd. €. Dazu beigetragen hat insbesondere die im Vorjahr durchgeführte Akquisition von Pro à Pro. Damit beträgt der Umsatzanteil des Belieferungsgeschäfts nunmehr 18 %.
Zum 30. September 2018 umfasste das Standortnetz 769 Standorte (30.9.2017: 759 Standorte). Im Geschäftsjahr 2017/18 wurden 14 Standorte eröffnet (jeweils 1 Standort in Belgien und Frankreich, 3 in Indien, 4 in Russland, 5 in China) sowie 4 Standorte geschlossen (jeweils 1 Standort in China, Deutschland, Italien und Polen).
Das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte im Geschäftsjahr 2017/18 insgesamt 1.321 Mio. € (2016/17: 1.413 Mio. €). Dies entspricht einer währungsbereinigten Veränderung von −35 Mio. € gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Rückgang in Russland in Höhe von 79 Mio. € (währungsbereinigt −46 Mio. €) ist umsatz- und spannenbedingt und beinhaltet einen positiven Einmaleffekt in Höhe von rund 10 Mio. €. Dieser Rückgang konnte teilweise durch die positive Geschäftsentwicklung in Westeuropa und Deutschland ausgeglichen werden. Bereinigt um Währungseffekte entwickelten sich Osteuropa (währungsbereinigt +11 Mio. €) und Asien (währungsbereinigt +8 Mio. €) ebenfalls positiv. Im Segment METRO Wholesale Sonstige waren gestiegene IT-Kosten im laufenden Berichtsjahr und Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Vorjahr die wesentliche Ursache für die Ergebnisveränderung (währungsbereinigt −36 Mio. €).
Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen verringerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 57 Mio. €. Während im Geschäftsjahr 2016/17 eine große Transaktion in China enthalten war, trug im aktuellen Berichtsjahr insbesondere eine Immobilientransaktion in Spanien zum Ergebnis bei. Insgesamt sank das EBITDA auf 1.380 Mio. € (2016/17: 1.528 Mio. €).
- Weiterführende Informationen finden sich im Geschäftsbericht 2017/18 unter www.metroag.de/we-are-on-the-move/ertragslage.
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Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % |
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Umsatz (Mio. €) |
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in Konzernwährung (€) |
Wechselkurseffekte in Prozentpunkten |
in lokaler Währung |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
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|
2016/17 |
2017/18 |
|
||||
Umsatz |
|
29.866 |
29.451 |
|
−1,4 % |
−2,9 % |
1,5 % |
1,3 % |
Deutschland |
|
4.745 |
4.750 |
|
0,1 % |
0,0 % |
0,1 % |
0,8 % |
Westeuropa (ohne Deutschland) |
|
10.432 |
10.609 |
|
1,7 % |
0,0 % |
1,7 % |
−0,4 % |
Russland |
|
3.363 |
2.815 |
|
−16,3 % |
−8,3 % |
−8,0 % |
−7,0 % |
Osteuropa (ohne Russland) |
|
6.886 |
6.952 |
|
1,0 % |
−4,7 % |
5,6 % |
6,1 % |
Asien |
|
4.360 |
4.298 |
|
−1,4 % |
−5,8 % |
4,4 % |
4,0 % |
Sonstige |
|
81 |
27 |
|
−66,3 % |
0,0 % |
−66,3 % |
0,0 % |
Standorte (Anzahl) |
|
759 |
769 |
|
– |
– |
– |
– |
Verkaufsfläche (1.000 m²) |
|
5.307 |
5.234 |
|
– |
– |
– |
– |
|
|
EBITDA |
|
Ergebnisbeiträge |
|
EBITDA |
|
EBIT |
|
Investitionen |
||||||
Mio. € |
|
2016/17 |
2017/18 |
Abweichung (€) |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
|
2016/17 |
2017/18 |
METRO Wholesale |
|
1.413 |
1.321 |
−91 |
|
115 |
59 |
|
1.528 |
1.380 |
|
1.035 |
947 |
|
547 |
408 |
Deutschland |
|
88 |
91 |
3 |
|
−1 |
0 |
|
87 |
91 |
|
13 |
15 |
|
40 |
65 |
Westeuropa |
|
466 |
491 |
25 |
|
6 |
39 |
|
472 |
530 |
|
302 |
388 |
|
310 |
127 |
Russland |
|
345 |
266 |
−79 |
|
0 |
0 |
|
345 |
266 |
|
290 |
214 |
|
72 |
83 |
Osteuropa |
|
367 |
363 |
−4 |
|
0 |
12 |
|
367 |
375 |
|
257 |
278 |
|
55 |
69 |
Asien |
|
162 |
162 |
0 |
|
110 |
8 |
|
272 |
170 |
|
191 |
105 |
|
70 |
63 |
Sonstige/ |
|
−16 |
−52 |
−36 |
|
0 |
0 |
|
−16 |
−52 |
|
−17 |
−53 |
|
1 |
0 |