METRO Wholesale

Die Geschäftssegmente Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, Osteuropa (ohne Russland), METRO Wholesale Asien und METRO Wholesale Sonstige werden unter Berücksichtigung von Konsolidierungen zu „METRO Wholesale“ zusammengefasst

METRO Wholesale kombiniert als ein weites Netz moderner Großmärkte mit einem umfangreichen Lieferservice (Food Service Distribution, FSD) und zählt hierbei zu den international führenden Akteuren. Mit den Segmenten METRO Wholesale Deutschland, METRO Wholesale Westeuropa (ohne Deutschland), METRO Wholesale Russland, METRO Wholesale Osteuropa (ohne Russland) und METRO Wholesale Asien ist METRO Wholesale in 35 Ländern aktiv. Unter den Marken METRO und MAKRO betreibt die 769 Großhandelsmärkte in Europa und Asien. Zu den weltweit mehr als 24 Millionen gewerblichen Kunden zählen vor allem Hotels, Restaurants, Cateringunternehmen, unabhängige Einzelhändler sowie Dienstleister und Behörden. Ihnen bietet METRO Wholesale ein Produkt- und Lösungsangebot, das speziell auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Im Bereich Food Service Distribution (FSD) ist METRO Wholesale mit dem METRO Lieferservice sowie u. a. den Spezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express weltweit präsent und stark positioniert. Classic Fine Foods ist ein asiatischer Belieferungsspezialist für vielfältige Produkte aus dem Bereich Feinkost. Zum Kundenkreis zählen Premiumkunden wie 5-Sterne-Hotels und Premiumrestaurants in Asien und im Mittleren Osten. Pro à Pro beliefert gewerbliche Kunden in ganz Frankreich, insbesondere die Betriebs- und Systemgastronomie sowie Kantinen. Rungis Express ist ein bedeutender deutscher Premium-Lebensmittellieferant, der sich auf Kunden aus dem Bereich spezialisiert hat.

Der flächenbereinigte Umsatz von METRO Wholesale legte im Geschäftsjahr 2017/18 um 1,3 % zu. Hierzu trugen insbesondere Osteuropa (ohne Russland) und Asien bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 1,5 %. Bedingt durch nachteilige Wechselkursentwicklungen in Russland, Asien und Osteuropa verringerte sich der berichtete Umsatz um 1,4 % auf 29,5 Mrd. €.

In Deutschland wuchs der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,8 %, während der berichtete Umsatz um 0,1 % stieg.

Der flächenbereinigte Umsatz in Westeuropa (ohne Deutschland) verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 um 0,4 %. Der berichtete Umsatz legte um 1,7 % auf 10,6 Mrd. € zu. Hierzu machte sich in der 1. Jahreshälfte insbesondere die Akquisition von Pro à Pro bemerkbar, die seit dem 1. Februar 2017 zum Umsatz beiträgt.

In Russland entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Rückgang von 7,0 % deutlich negativ, Der Umsatz in Landeswährung ging um 8,0 % zurück. Nach Herausforderungen im 1. Halbjahr begannen die eingeleiteten Maßnahmen zur Transformation des Geschäfts im 2. Halbjahr zu wirken. Bedingt durch negative verringerte sich der berichtete Umsatz um 16,3 %.

In Osteuropa (ohne Russland) entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz im Geschäftsjahr mit einem Anstieg in Höhe von 6,1 % deutlich positiv. Hierzu trugen vor allem die Ukraine, die Türkei und Rumänien mit einem jeweils 2-stelligen Wachstum bei. In Landeswährung stieg der Umsatz um 5,6 %. Bedingt durch negative Wechselkurseffekte, insbesondere in der Türkei, stieg der berichtete Umsatz um lediglich 1,0 %.

Der flächenbereinigte Umsatz in Asien stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um 4,0 %. Hierzu trugen alle Länder dieses Segments bei. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 4,4 %. Bedingt durch negative Wechselkursentwicklungen sank der berichtete Umsatz um 1,4 %.

Das Belieferungsgeschäft von METRO Wholesale entwickelte sich sehr dynamisch und der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um ca. 14 % auf 5,3 Mrd. €. Dazu beigetragen hat insbesondere die im durchgeführte Akquisition von Pro à Pro. Damit beträgt der Umsatzanteil des Belieferungsgeschäfts nunmehr 18 %.

Zum 30. September 2018 umfasste das Standortnetz 769 Standorte (30.9.2017: 759 Standorte). Im Geschäftsjahr 2017/18 wurden 14 Standorte eröffnet (jeweils 1 Standort in Belgien und Frankreich, 3 in Indien, 4 in Russland, 5 in China) sowie 4 Standorte geschlossen (jeweils 1 Standort in China, Deutschland, Italien und Polen).

Das ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte im Geschäftsjahr 2017/18 insgesamt 1.321 Mio. € (2016/17: 1.413 Mio. €). Dies entspricht einer währungsbereinigten Veränderung von −35 Mio. € gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Rückgang in Russland in Höhe von 79 Mio. € (währungsbereinigt −46 Mio. €) ist umsatz- und spannenbedingt und beinhaltet einen positiven Einmaleffekt in Höhe von rund 10 Mio. €. Dieser Rückgang konnte teilweise durch die positive Geschäftsentwicklung in Westeuropa und Deutschland ausgeglichen werden. Bereinigt um Währungseffekte entwickelten sich Osteuropa (währungsbereinigt +11 Mio. €) und Asien (währungsbereinigt +8 Mio. €) ebenfalls positiv. Im Segment METRO Wholesale Sonstige waren gestiegene IT-Kosten im laufenden Berichtsjahr und Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Vorjahr die wesentliche Ursache für die Ergebnisveränderung (währungsbereinigt −36 Mio. €).

Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen verringerten sich im Vergleich zum Vorjahr um 57 Mio. €. Während im Geschäftsjahr 2016/17 eine große Transaktion in China enthalten war, trug im aktuellen Berichtsjahr insbesondere eine Immobilientransaktion in Spanien zum Ergebnis bei. Insgesamt sank das EBITDA auf 1.380 Mio. € (2016/17: 1.528 Mio. €).

Kennzahlen I METRO Wholesale 2017/18 im Vorjahresvergleich

 

 

 

 

 

Veränderung zum Vorjahreszeitraum in %

 

 

Umsatz (Mio. €)

 

in Konzern­währung (€)

Wechsel­kurs­effekte in Prozentpunkten

in lokaler Währung

flächenbereinigt (lokale Währung)

 

 

2016/17

2017/18

 

Umsatz

 

29.866

29.451

 

−1,4 %

−2,9 %

1,5 %

1,3 %

Deutschland

 

4.745

4.750

 

0,1 %

0,0 %

0,1 %

0,8 %

Westeuropa (ohne Deutschland)

 

10.432

10.609

 

1,7 %

0,0 %

1,7 %

−0,4 %

Russland

 

3.363

2.815

 

−16,3 %

−8,3 %

−8,0 %

−7,0 %

Osteuropa (ohne Russland)

 

6.886

6.952

 

1,0 %

−4,7 %

5,6 %

6,1 %

Asien

 

4.360

4.298

 

−1,4 %

−5,8 %

4,4 %

4,0 %

Sonstige

 

81

27

 

−66,3 %

0,0 %

−66,3 %

0,0 %

Standorte (Anzahl)

 

759

769

 

Verkaufsfläche (1.000 m²)

 

5.307

5.234

 

Kennzahlen II METRO Wholesale 2017/18

 

 

EBITDA
ohne Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

Ergebnisbeiträge
aus Immobilien­transaktionen

 

EBITDA

 

EBIT

 

Investitionen

Mio. €

 

2016/17

2017/18

Ab­weichung (€)

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

 

2016/17

2017/18

METRO Wholesale

 

1.413

1.321

−91

 

115

59

 

1.528

1.380

 

1.035

947

 

547

408

Deutschland

 

88

91

3

 

−1

0

 

87

91

 

13

15

 

40

65

Westeuropa
(ohne Deutschland)

 

466

491

25

 

6

39

 

472

530

 

302

388

 

310

127

Russland

 

345

266

−79

 

0

0

 

345

266

 

290

214

 

72

83

Osteuropa
(ohne Russland)

 

367

363

−4

 

0

12

 

367

375

 

257

278

 

55

69

Asien

 

162

162

0

 

110

8

 

272

170

 

191

105

 

70

63

Sonstige/
Konsolidierung

 

−16

−52

−36

 

0

0

 

−16

−52

 

−17

−53

 

1

0

Wholesale, METRO Wholesale
Englisch für: Großhandel. METRO Wholesale ist die Vertriebslinie der METRO AG, die mit weltweit 769 Großhandelsmärkten in 35 Ländern aktiv ist. Dazu gehört das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express.
Glossar
Wholesale, METRO Wholesale
Englisch für: Großhandel. METRO Wholesale ist die Vertriebslinie der METRO AG, die mit weltweit 769 Großhandelsmärkten in 35 Ländern aktiv ist. Dazu gehört das Belieferungsgeschäft (Food Service Distribution) mit dem METRO Lieferservice und u. a. den Belieferungsspezialisten Classic Fine Foods, Pro à Pro und Rungis Express.
Glossar
Omnichannel-Handel, Omnichannel-Vertrieb
Weiterentwicklung des Mehrkanalvertriebs. Verbindung des traditionellen stationären Handelsgeschäfts mit E-Commerce, sozialen Medien und Applikationen für Smartphones und Tablets. Die Integration aller Kanäle bietet Konsumenten ein flexibles und nahtloses Kauferlebnis, denn die Kanäle sind in jeder Kaufphase ganzheitlich miteinander verknüpft.
Glossar
Vertriebslinie
Gesellschaft eines Handelsunternehmens, die Filialen oder Märkte mit einem bestimmten Vertriebskonzept betreibt.
Glossar
HoReCa
Kurzform für Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen. Der HoReCa-Bereich ist eine wichtige Kundengruppe für METRO Wholesale.
Glossar
Wechselkurseffekt
Wechselkurseffekte ergeben sich, wenn die gleiche Anzahl von Währungseinheiten zu unterschiedlichen Wechselkursen in eine andere Währung umgerechnet werden.
Glossar
Vorjahr
Zeitraum von 12 Monaten, der üblicherweise als Bezugsangabe für Aussagen im Geschäftsbericht angeführt wird.
Glossar
EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation)
Unternehmensergebnis vor Berücksichtigung des Zinsergebnisses, der (Ertrag-)Steuern sowie der Ab- bzw. Zuschreibungen auf Sachanlagevermögen, immaterielle Vermögenswerte und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien. Diese Kennzahl dient u. a. dem Vergleich von Unternehmen, die nach unterschiedlichen Rechnungslegungsnormen bilanzieren.
Glossar