Real
Das Segment Real zählt mit 279 Märkten zu den führenden Hypermarkt-Betreibern im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Hypermärkte zeichnen sich durch ein umfangreiches Angebot von bis zu 80.000 Artikeln aus – mit einem großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten und einem attraktiven Non-Food-Sortiment. Real ist nicht nur im stationären Einzelhandel, sondern auch im Online-Vertrieb aktiv. Auf Real.de finden Kunden ein vielfältiges Produktangebot, das mehr als 12 Millionen Artikel umfasst.
Der Umsatz von Real verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 flächenbereinigt um 1,7 %. Dieser Rückgang ist insbesondere auf die anhaltende warme Witterung sowie auf eine temporäre Beeinträchtigung der Warenverfügbarkeit im 2. Halbjahr zurückzuführen. Der berichtete Umsatz verringerte sich auch aufgrund von 3 teilweise vorübergehenden Marktschließungen um 2,3 % auf 7 Mrd. €.
Sehr positiv entwickelte sich weiterhin der Online-Umsatz. Dieser stieg im Geschäftsjahr 2017/18 um rund 35 % und erreichte damit einen Umsatzanteil von ca. 2 %.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erreichte das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen 143 Mio. € (2016/17: 154 Mio. €). Im Vorjahr waren Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 60 Mio. € enthalten. Dem standen Ergebnisbelastungen im Zusammenhang mit der Kündigung des Zukunftstarifvertrags von ca. 50 Mio. € im aktuellen Jahr gegenüber. Die Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen beliefen sich auf 12 Mio. € (2016/17: 6 Mio. €). Das EBITDA betrug 155 Mio. € (2016/17: 159 Mio. €).
Im Rahmen der vorgeschriebenen jährlichen Überprüfung wurde der Real zugeordnete Geschäfts- oder Firmenwert in Höhe von 64 Mio. € vollständig wertgemindert. Dies stellt den wesentlichen Grund für die im Vergleich zum Vorjahr deutliche Erhöhung der Abschreibungen dar.
Zum 30. September 2018 umfasste das Standortnetz 279 Standorte (2016/17: 282 Standorte), 3 Standorte weniger als zum Vorjahresstichtag (davon 2 temporäre Schließungen aufgrund von Umbauarbeiten).
- Weiterführende Informationen finden sich im Geschäftsbericht 2017/18 unter www.metroag.de/we-are-on-the-move/ertragslage.
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Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % |
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Umsatz (Mio. €) |
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in Konzernwährung (€) |
Wechselkurseffekte in Prozentpunkten |
in lokaler Währung |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
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2016/17 |
2017/18 |
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Umsatz |
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7.247 |
7.077 |
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−2,3 % |
0,0 |
−2,3 % |
−1,7 % |
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Standorte (Anzahl) |
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282 |
279 |
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– |
– |
– |
– |
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Verkaufsfläche (1.000 m2) |
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1.941 |
1.919 |
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– |
– |
– |
– |
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EBITDA |
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Ergebnisbeiträge |
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EBITDA |
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EBIT |
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Investitionen |
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Mio. € |
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2016/17 |
2017/18 |
Abweichung (€) |
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2016/17 |
2017/18 |
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2016/17 |
2017/18 |
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2016/17 |
2017/18 |
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2016/17 |
2017/18 |
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Real |
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154 |
143 |
−11 |
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6 |
12 |
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159 |
155 |
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19 |
−76 |
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131 |
209 |