Verpflich­tungen, Positionen und Ziele

Im Folgenden finden Sie die nachhaltigkeitsbezogenen Verpflichtungen, Positionen und Ziele der METRO. Sie bieten eine Orientierungshilfe, wie wir bestimmte Nachhaltigkeitsthemen formal bewerten und angehen und dabei ökologische und soziale Verantwortung in unserem Geschäft übernehmen.

Klima und CO2

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Ziel

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Umweltleitlinie

Ziel

./.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Wissenschaftlich fundiertes Klimaschutzziel

Ziel

Senkung der Scope-1- und Scope-2-CO2-Emissionen um 60 % pro Quadratmeter Verkaufs- und Lieferfläche bis 2030 im Vergleich zu 2011.

Bis 2040 klimaneutral werden.

Reduktion der absoluten Scope-3-CO2-Emissionen aus der vorgelagerten Lieferkette um 15 % bis 2030 ggü. 2018.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Wasserschutz-Ziel

Ziel

Der Verbrauch von Wasser ist ggü. dem Vorjahr um 3,1 % zurückgegangen. Insgesamt haben wir unser Ziel, 5 % Wasser im Vergleich zu 2016/17 einzusparen, bereits erfüllt. Daher hat sich METRO im Geschäftsjahr 2021/22 ein neues Wassereinsparziel gesetzt:

Reduzierung des spezifischen Wasserverbrauchs im eigenen Geschäftsbetrieb um 10 % je Quadratmeter Nettobetriebsfläche bis 2030 ggü. dem Basisjahr 2020/21.

CO2 Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Ziel

Verpflichtung/Richtlinie/Position

EV100 Initiative Verpflichtung

Ziel

Ausbau der Ladeinfrastruktur, einschließlich der Parkplätze der lokalen METRO-Märkte auf 1.000 Ladepunkte bis 2030.

Förderung der Elektromobilität in der METRO-eigenen Fahrzeugflotte, um nahezu 100 % Verfügbarkeit von Elektro- oder hochwertigen Hybridfahrzeugen bis 2030 zu erreichen.

CO2-armer Lebensmittelsektor

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Ziel

Verpflichtung/Richtlinie/Position

CGF Verpflichtung zu Lebensmittel­verschwendung

Ziel

METRO möchte die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 Prozent reduzieren. Dazu haben wir uns in einer Resolution des Consumer Goods Forum verpflichtet.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

WRI 10x20x30 Verpflichtung:

Champion 12.3 – 10x20x30 Initiative zu Lebensmittel­verschwendung

Ziel

METRO arbeitet mit dem WRI (World Resources Institute) zusammen und verpflichtet 20 seiner Lieferanten dazu, ihre Lebensmittelabfälle bis 2030 im Einklang mit SGD 12.3 zu halbieren.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

METRO Verpackungspolitik in Bezug auf Eigenmarken

Ziel

METRO hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum 30. September 2023 – ausgehend von 2018 -

  1. alle Verpackungen der Eigenmarke auf allen Verpackungsebenen zu 100 % frei von PVC (PVdC) und EPS sind
  2. alle Primär- und Sekundärverpackungen aus Papier/Pappe/Holz der Eigenmarke FSC-/PEFC-zertifiziert sind oder einen Recyclinganteil von mindestens 70 % aufweisen
  3. 2.000 Tonnen Kunststoffverpackungen von Eigenmarkenprodukten (neu und recycelt) reduziert werden sollen.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Politik für Einwegplastik

Ziel

Bis 2025 werden wir unsere Kunden dabei unterstützen, in Zukunft ohne konventionellen Einwegkunststoff auszukommen und die Ressourceneffizienz zu steigern, indem wir:

  • ausschließlich wiederverwendbare, recycelbare und kompostierbare Alternativen bereitstellen
  • unsere Kunden bei dieser Umstellung unterstützen und
  • uns für den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft bei Kunststoff einsetzen.

Ziel

Offenlegung von Daten im Fortschrittsbericht der Ellen MacArthur Global Verpflichtung

Ziel

Soja als Zutat (Tier 1-Soja) in Produkten mit mehr als 95 % Sojabestandteil.

Z.B. Edamame-Bohnen, Miso-Suppe, Miso-Paste, Sojaöl, Sojanüsse, Sojasauce, Tofu und Soja in Tierfutter (Tier 2-Soja) müssen bis Ende 2025 mit einem Zertifizierungssystem zertifiziert werden, das keine Abholzung vorsieht:

  1. Round Table for Responsible Soy (RTRS Credits oder RTRS Certified) oder
  2. ProTerra-Zertifizierungssystem oder
  3. Eines der anderen FEFAC-Benchmark-Zertifizierungssysteme für Soja

Ziel

Ziel: 100 % nachhaltiges Palmöl auf RSPO-Level „Segregated“ oder „Identity Preserved“ in METRO-Eigenmarkenprodukten bis 2023

Ziel

Umweltschutz:

  • 100 % der Eigenmarkenprodukte, die aus Holz oder Holzfasern entsprechend dem Geltungsbereich hergestellt werden, stammen bis 2023 aus legalen und verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern.

Für die Beurteilung der Einhaltung gilt Folgendes:

  • Produkte aus Frischfasern müssen nach einem der folgenden Forstzertifizierungssysteme von Dritten zertifiziert sein:
    • FSC® (Forest Stewardship Council®) oder
    • PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes)
  • Produkte aus recyceltem Holz oder recycelten Fasern gelten im Sinne dieser Richtlinie als nachhaltig; akzeptable Zertifizierungen können das ISO 14024:2018 Typ I-Label oder ein lokales Ökolabel sein

Die Einkaufspolitik für nachhaltiges Papier und Holz wurde im Nov. 2021 aktualisiert. In der vorherigen Version lautete unser Ziel 2020 oder 2023 für anspruchsvolle Märkte. Die meisten Märkte (mit Ausnahme von TR und KZ, die eine Quote von 100 % erreichten) konnten dieses Ziel jedoch nicht erreichen. Daher haben wir jetzt das Ziel auf 100 % für alle Länder bis 2023 geändert.

Die Zielvorgabe für die Einhaltung sozialer Standards in der Einkaufspolitik für nachhaltiges Papier und Holz wurde ebenfalls überprüft und auf das Jahr 2030 verschoben, um sie mit der übergreifenden Zielvorgabe der METRO AG in Übereinstimmung zu bringen.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Fleisch Einkaufspolitik in Bezug auf Eigenmarken

Ziel

Die Fleischpolitik enthält keine eigenen Zielvorgaben, sondern stützt sich auf relevante Zielvorgaben aus bestehenden öffentlichen Metro Politiken, die mit der nachhaltigen Fleischbeschaffung zusammenhängen, z.B. die Soja- und Tierschutzpolitik.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Position zu Alternativen Proteinen

Ziel

Der METRO-Ansatz für alternative Proteine umfasst drei Bereiche:

Nachhaltige Beschaffung: Alternative Proteine müssen verantwortungsvoll beschafft werden, was die Einhaltung folgender etablierter Praktiken beinhaltet, die durch unsere bestehenden Richtlinien und Verpflichtungen zur nachhaltigen Beschaffung festgelegt sind:

Marketing und Bewusstseinsbildung bei unseren Kunden: Um das Bewusstsein unserer Lieferanten und unserer internen und externen Stakeholder zu schärfen, werden wir bewusste Proteine auf verantwortungsvolle Weise fördern.

Bewusstseinsbildung bei unseren Kunden: Wir werden unseren Kunden helfen, zu verstehen, was sie tun können, um Gerichte mit alternativen Proteinen im Kontext ihrer Region und Kultur herzustellen.

Ethisches Verhalten und Vertrauen

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Ziel

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Sozialstandard-Leitlinie in Bezug auf Eigenmarken

Ziel

Ziel: Sozialverträgliche Lieferketten für alle risikoreichen Eigenmarkenhersteller bis 2030.

Dazu gehören Non-Food-, Near-Food- und Lebensmittelproduzenten aller Stufen, die in ihren Produktionsstätten ein Risiko hinsichtlich möglicher Menschenrechtsverletzungen tragen.

Die Sozialverträglichkeit kann durch ein gültiges Audit gemäß eines der von den METROs anerkannten Sozialauditsysteme nachgewiesen werden.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

METRO Gesundheits- und Ernährungspolitik in Bezug auf Eigenmarken

Ziel

METRO hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden weltweit gesündere Eigenmarkenprodukte (gemeinsam bezogen und von Länderorganisationen bezogen) mit weniger Zucker, Salz und Fetten und/oder ganz oder teilweise frei von Zusatzstoffen und/oder mit Bio-Zertifikat und/oder alternativen Eiweißquellen anzubieten:

  • Bis Ende 2021 insgesamt 1.000 Eigenmarkenprodukte
  • Bis Ende 2022 insgesamt 1.250 Eigenmarkenprodukte
  • Bis Ende 2023 insgesamt 1.500 Eigenmarkenprodukte

Ziel

METRO hat sich drei Ziele für Fisch und Meeresfrüchte gesetzt:

Umweltaspekt:

90 % unserer zwölf wichtigsten Arten werden bis 2025 entweder:

  • nach einem der anerkannten Zertifizierungsstandard zertifiziert werden oder
  • sich an einem glaubwürdigen, umfassenden Projekt zur Verbesserung der Fischerei (FIP) oder an einem Projekt zur Verbesserung der Aquakultur (AIP) beteiligen, das auf eine Zertifizierung hinarbeitet und das klare Ziel verfolgt, die Zertifizierung innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erreichen oder
  • mit einem Audit durch Dritte oder einem lokalen Zertifizierungsprogramm mit zuverlässigen Kriterien befasst sein.

Sozialaspekt:

Bis 2025 strebt METRO an, dass 100 % der Arten anhand eines der anerkannten Sozialaudits oder Zertifizierungen gemäß den Anforderungen der METRO Sozialstandard Richtlinie auditiert oder zertifiziert werden.

Derzeit gilt dies nur für Verarbeitungsbetriebe an Land sowie für die Aquakultur an Land und auf See. In Bezug auf den Betrieb auf See wird METRO jeden Zertifizierungsstandard akzeptieren, d der durch das von der Global Sustainable Seafood Initiative (GSSI) in Zusammenarbeit mit dem Consumer Goods Forum entwickelte soziale Benchmark-Tool für Meeresfrüchte anerkannt wurde.

Rückverfolgbarkeit:

Bis 2030 müssen alle Produkte digital rückverfolgbar sein und wichtige Datenelemente des Standards des Global Dialogue on Seafood Traceability (GDST) erfüllen.

Zusätzlich müssen die wissenschaftlichen und gebräuchlichen Namen der Arten sowie das FAO-Fanggebiet (Wildfänge) oder der Name des Gewässers (Binnenfischerei) oder des Landes der Aquakultur auf den Produkten sichtbar sein.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Tierwohl-Politik in Bezug auf Eigenmarken

Ziel

METRO strebt eine Verbesserung ihres Sortiments in Bezug auf höherer Tiergesundheits- und Tierschutzstandards an, indem es bis 2025 die folgenden Ziele erreicht:

  • 100 % Transparenz der Tierherkunft (Land des Betriebs und der Schlachtung)
  • 100 % Ausschluss des präventiven Einsatzes von Antibiotika und Wachstumsförderern
  • 100 % Ausschluss von geklonten Tieren oder genetisch veränderten Tieren
  • 100 % Ausschluss von routinemäßigen Verstümmelungspraktiken wie Kastration, Kupieren des Schwanzes, Abschneiden von Zähnen, Schnabelkürzen und Flossenbeschneidung
  • 100 % humane Betäubung der Tiere vor der Schlachtung
  • Vermeidung von Langstreckentransporten, wo immer dies möglich ist, und Beschränkung der Tiertransporte auf ein Minimum

Die Ziele für käfigfreie Eier wurden im November 2021 überarbeitet und in die entsprechende Politik aufgenommen (siehe unten).

Ziel

METRO hat sich dazu verpflichtet, 100 % käfigfreie Schaleneier zu beschaffen

  • bis Ende 2022 in West- und Südeuropa (DE|AT|IT|PT|ES|NL|FR)

BE wurde aufgrund der Geschäftsaufgabe aus dem Konsolidierungskreis ausgeschlossen

  • bis Ende 2025 in Osteuropa (EU) (HU|HR|PL|CZ/SK|RO|BG)
  • bis Ende 2027 in den übrigen Märkten, wie TR|UA|RS|RU| IN|PK,

JP wurde aufgrund der Geschäftsaufgabe aus dem Konsolidierungskreis ausgeschlossen.

METRO hat sich verpflichtet, bis Ende 2027 Flüssigei-Eigenmarkenprodukte zu 100 % aus käfigfreier Haltung zu beziehen (in anspruchsvollen Märkten kann diese Frist verlängert werden).

Unsere Zielerreichung für West- und Südeuropa (DE|AT|IT|PT|ES|NL|FR) liegt zum Ende des GJ 2022 bei 69 %. In AT, DE, IT und den Niederlanden haben wir bereits ein 100 % käfigfreies Eigenmarkensortiment erreicht. In den übrigen Ländern, ES, FR und PT, bestehen die Herausforderungen auf den lokalen Märkten aufgrund der Vogelgrippe fort. Die Länder werden die Arbeit an ihren Aktionsplänen mit lokalen Lieferanten fortsetzen, sobald die Marktverfügbarkeit dies zulässt.

Einige Länder haben sich selbst kürzere Fristen gesetzt. So hat zum Beispiel PL bereits 100 % käfigfreie Eier umgesetzt, drei Jahre vor dem Zeitplan der METRO AG. TR hat sich ein Ziel für 2023 gesetzt, vier Jahre vor dem Zeitplan der METRO AG.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Position zu Gentechnik

Ziel

METRO verpflichtet sich dazu:

  • Entsprechend den Anforderungen unserer Tierschutzpolitik dürfen keine gentechnisch veränderten Nutztiere (Fleisch und Fisch) in unserer Eigenmarken-Lieferkette verwendet werden.
  • 100 % Transparenz in Bezug auf gentechnisch veränderte Zutaten in Lebensmitteln und Zutaten, die aus gentechnisch veränderten Organismen/Pflanzen stammen.
  • 100 % transparente Kennzeichnung von Lebensmitteln, die mehr als 0,9 % gentechnisch veränderte Zutaten enthalten

Diese Politik wird derzeit überprüft. Im Geschäftsjahr 2021/22 hat noch keine Überarbeitung stattgefunden.

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Position zu Artenvielfalt

Ziel

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Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden

Entwicklung einer vielfältigen Belegschaft

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Ziel

Verpflichtung/Richtlinie/Position

Engagement für Chancengleichheit am Arbeitsplatz für alle Geschlechter

Ziel

Bis September 2025 sollen 25 % der Beschäftigten auf der 1. Führungsebene unterhalb des Vorstandes und 40 % der Beschäftigten auf der 2. Führungsebene unterhalb des Vorstandes der METRO AG Frauen sein.

Bis September 2025 sollen 30 % der Führungspositionen auf den Ebenen 1–3 (einschließlich Marktleiterinnen und Marktleiter) der METRO-Großhandelsstandorte weltweit mit Frauen besetzt werden.

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