Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Kann man etwas erhalten, obgleich man es ständig weiterentwickelt? Ist es möglich, sich auf die eigenen Kunden zu fokussieren und damit dennoch zu einem über diese Beziehungen hinausgehenden globalen Transformationsprozess beizutragen? Geht Konzentration auf das Kerngeschäft Hand in Hand mit Klimaschutz?

Wir sagen: Ja! Der Fokus auf unsere Kunden und unser Kerngeschäft treibt uns und unser Unternehmen voran – und das auch beim Schutz von Ressourcen und Klima.

Steffen Greubel (Foto)
Christian Baier (Foto)
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In diesem Fortschrittsbericht zeigen wir, wie wir unser Sortiment den Wünschen und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden anpassen. Wir machen deutlich, wie unser Kerngeschäft mit seinem Fokus auf Lebensmittel unmittelbar vom Klima und seiner Entwicklung beeinflusst wird.

Mit der Arbeit in den Schwerpunktthemen unserer Nachhaltigkeitsstrategie leisten wir einen Beitrag dazu, unseren Einfluss auf Ressourcen, Klima und Gesellschaft so positiv wie möglich zu gestalten. Die Nachhaltigkeitsagenda 2030 sowie die Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen geben uns dafür den globalen Rahmen vor.

2020 und 2021 waren aufgrund der Covid-19 Pandemie sehr herausfordernde Jahre, die in der gesamten Wertschöpfungskette deutliche Spuren hinterlassen haben. Doch die Pandemie hat auch eine Entwicklung verdeutlicht in der Außer-Haus-Gastronomie hin zu mehr Regionalität, mehr Gesundheit, mehr Auswahl, weniger Plastik und bessere Verpackung.

2021 hat uns die Restaurants, Bars und Cafés zurückgebracht – wir genießen wieder. Hinter den Kulissen arbeiten wir als METRO daran, unseren 17 Millionen Kunden ein wachsendes, nachhaltigeres Sortiment anzubieten, dass ihnen dabei hilft, auf die veränderten Wünsche ihrer Kunden einzugehen. Unser Angebot an regionalen Artikeln wächst stetig. Seit 2018 bieten wir unter Eigenmarke auch Bio-Artikel an. Unter den erfolgreichsten Produktlaunches 2021 rangiert METRO Chef Veggie, eine kuratierte Auswahl an mit Köchen gemeinsam entwickelten, pflanzlichen Fleischalternativen für Rind und Geflügelspezialitäten. Und mit unserer Arbeit im Bereich Rückverfolgbarkeit setzen wir alles daran, dass Fleisch- und Fischprodukte vom Teller im Restaurant bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden können.

Wir sind uns unserer Verantwortung, aber auch unserer Möglichkeiten bewusst: Unser Sortiment ist ein großer Hebel, um eine nachhaltig positive Wirkung auf Ressourcen, Menschen und Umwelt zu entfalten – entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Produzenten bis zum Gastronomen. Wir nehmen die damit verbundenen verantwortungsvollen Herausforderungen an, denn in unseren Augen brauchen wir mehr Miteinander als je zuvor, um ein Ziel zu erreichen, dass für uns alle, vor allem aber für nachkommende Generationen elementar ist: die globale Erderwärmung zu begrenzen und wertvolle Ressourcen zu sichern.

Lebensmittel und Klima sind komplex miteinander verwoben. Bei METRO setzen wir deswegen alles daran, mit gutem Beispiel voranzugehen und über unsere Lieferketten hinweg Veränderungen anzustoßen. Deswegen enthalten unsere Einkaufsrichtlinien ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Deswegen kämpfen wir an allen Fronten gegen Lebensmittelverschwendung und deswegen werden wir 1,45 Milliarden Euro investieren, um unseren eigenen Geschäftsbetrieb bis 2040 klimaneutral zu stellen. Das notwendige Miteinander dafür fängt im eigenen Unternehmen an und trägt sich über die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern bis hin zu unserer Kunden.

Es ist selten so klar gewesen: die Weichen für die Zukunft müssen wir heute stellen. Wir können unsere Lebensqualität nur steigern, wenn wir Veränderungen jetzt ambitioniert vorantreiben. Als Unternehmen erreichen wir über 17 Millionen Kunden und diese Milliarden von Menschen, die bei ihnen essen, bestellen, einkaufen. Je stärker wir Nachhaltigkeit in unserem Kerngeschäft verankern, desto größer ist der Effekt, den wir erzielen. Das ist der Kern von #METROSustainable – mit dem Wissen um unsere Hebelwirkung setzen wir Nachhaltigkeit mit Fokus auf unsere Kunden und unser Kerngeschäft um.

Lassen Sie uns Ihnen mit diesem Fortschrittsbericht zeigen, wie wir vorangehen: Viele Weichen sind schon gestellt, gleichzeitig liegt noch viel Arbeit vor uns – und unsere Motivation stimmt:

Let’s do this.