Real
Real ist ein innovatives Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und zählt dort mit 282 Märkten zu den führenden Hypermarkt-Betreibern. Die Hypermärkte zeichnen sich durch ein Angebot von rund 80.000 Artikeln aus – mit einem großen Anteil an hochwertigen Frischeprodukten und einem attraktiven Non-Food-Sortiment. Außer im stationären Einzelhandel ist das Unternehmen auch im Onlinevertrieb aktiv. Mit der Integration des Marktplatzes Hitmeister unter Real.de hat Real das Onlinesortiment seit Februar 2017 stark erweitert und bietet ein sehr großes Produktangebot.
Der berichtete Umsatz von Real ging im Geschäftsjahr 2016/17 insbesondere bedingt durch Standortabgaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,1 % auf 7,2 Mrd. € zurück. Flächenbereinigt sank der Umsatz um 1,0 %. Dabei zeigte sich nach einem schwierigen 1. Halbjahr im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres eine Stabilisierung der Umsatzentwicklung: Nach einem Wachstum im 3. Quartal konnte auch im 4. Quartal der flächenbereinigte Umsatz um 0,6 % gesteigert werden.
Sehr positiv entwickelte sich weiterhin der Onlineumsatz. Er stieg im Geschäftsjahr 2016/17 wieder sehr deutlich um über 50 % auf 105 Mio. €. Diese positive Entwicklung wurde getrieben durch die Integration des übernommenen Marktplatzes Hitmeister.
Das EBIT vor Sonderfaktoren sank von 105 Mio. € auf 80 Mio. €. Dies ist zurückzuführen auf den Umsatzrückgang sowie erhöhte Kosten für Werbemaßnahmen und den Ausbau des Onlinegeschäfts. Die Entwicklung in vielen Lebensmittelwarengruppen war außerdem weiterhin durch eine hohe Wettbewerbsintensität gekennzeichnet; gegenläufig haben sich gesunkene Personalkosten ausgewirkt.
Das EBIT erreichte im Geschäftsjahr 2016/17 19 Mio. € (2015/16: 108 Mio. €). Dieser Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen auf Belastungen durch Restrukturierungen der Hauptverwaltung.
Im Geschäftsjahr 2016/17 verringerte sich das Standortnetz von Real in Deutschland um 3 auf nunmehr 282 Standorte.
- Weiterführende Informationen finden sich im Geschäftsbericht 2016/17 unter www.metroag.de/more/ertragslage.
|
|
|
|
|
|
Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % |
|||||||
|
|
2015/16 |
|
2016/17 |
|
in Konzernwährung (€) |
Wechselkurseffekte in %-Punkten |
in lokaler Währung |
flächenbereinigt (lokale Währung) |
||||
|
|||||||||||||
Umsatz |
|
7.478 |
|
7.247 |
|
−3,1 |
0,0 |
−3,1 |
−1,0 |
||||
Deutschland |
|
7.478 |
|
7.247 |
|
−3,1 |
0,0 |
−3,1 |
−1,0 |
||||
EBIT1 |
|
105 |
|
80 |
|
– |
– |
– |
– |
||||
EBIT-Marge (%)2 |
|
1,4 |
|
1,1 |
|
– |
– |
– |
– |
||||
Standorte (Anzahl) |
|
285 |
|
282 |
|
– |
– |
– |
– |
||||
Verkaufsfläche (1.000 m2) |
|
1.967 |
|
1.941 |
|
– |
– |
– |
– |