Globale Herausforderungen

Die globalen Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist, haben auch auf METRO und ihre Segmente Auswirkungen. Denn unser Kerngeschäft ist es, Kunden weltweit mit hochwertigen Produkten und Services zu versorgen. Die Basis dafür sind eine intakte Umwelt und die Verfügbarkeit von Ressourcen.

Wachsende Weltbevölkerung

Das Wachstum der Weltbevölkerung zählt zu den größten Herausforderungen, da es mit Konsequenzen für den Ressourcenverbrauch, das Klima und die Ernährungslage verbunden ist. Prognosen der Vereinten Nationen zufolge werden im Jahr 2050 rund 9,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Um ihren Bedarf zu decken, müsste die Agrarwirtschaft im Jahr 2050 fast 50 % mehr Nahrungsmittel, Futter und Biokraftstoff produzieren als im Jahr 2012 (FAO). Auch verändern sich mit wachsendem Wohlstand die Ernährungsgewohnheiten. So steigt beispielsweise der Bedarf an Fleisch, dessen Erzeugung besonders ressourcenintensiv ist.

9,7 Milliarden Menschen
im Jahr 2050

(Quelle: United Nations)

83 Millionen Menschen
jährlicher Zuwachs

(Quelle: United Nations)

Anstieg der Weltbevölkerung bis 2050

Anstieg der Weltbevölkerung bis 2050

(Quelle: United Nations)

Erforderlicher Anstieg der Erntemengen bis 2050

Erforderlicher Anstieg der Erntemengen bis 2050

(Quelle: researchgate)

Steigender Ressourcenverbrauch

Steigender Ressourcenverbrauch

(Quellen: Global Footprint Network, WWF, UN, Weltüberlastungstag)

Schon heute verbrauchen wir jährlich deutlich mehr Ressourcen, als unser Planet nachhaltig bereitstellen kann. Setzt sich dieser Verbrauch ungebremst fort, bräuchten wir 2050 bereits 3 Planeten wie die Erde, um den Ressourcenbedarf zu decken. Der Druck auf die Tragfähigkeit der Erde steigt.

Langfristig kann METRO die Grundlagen für ihr Geschäft nur sichern, wenn es ihr gelingt, konventionelles Wachstum nach rein ökonomischem Verständnis und Ressourcenbedarf voneinander zu entkoppeln. Nachhaltiges Wachstum zielt hingegen auf qualitatives Wachstum durch Schaffung von nachhaltigem Mehrwert ab. Nachhaltiges Handeln bedeutet daher für unsere Geschäftstätigkeit, unseren „Foodprint“ zu verbessern und gleichzeitig unseren Footprint zu minimieren. So generieren wir Kundenmehrwert und tragen gesamtgesellschaftlich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei. Wir arbeiten an der Bewältigung dieser Herausforderungen, indem wir entsprechend unseres Nachhaltigkeitsansatz METRO SUSTAINABLE arbeiten und indem wir unsere 8 strategischen Nachhaltigkeitsschwerpunkte umsetzen, streben wir danach unser operatives Handeln auf nachhaltige Weise vorantreiben.