Umweltschutz

PRINZIP 7: Vorsorgender Umweltschutz

PRINZIP 8: Förderung einer größeren Verantwortung gegenüber der Umwelt

PRINZIP 9: Verbreitung umweltfreundlicher Technologien

Verpflichtungen und Managementsysteme

  • Einkaufspolitik für nachhaltige Beschaffung, daneben spezifische Einkaufsleitlinien zu Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Käfigeier, Palmöl, Papier und Holz, Soja, Verpackungen und Einwegplastik
  • Nutzung Internationale Standards entlang der Lieferkette (GlobalG.A.P., IFS)
  • METRO Umweltleitlinie
  • METRO Wasserpolitik
  • Energiemanagementsysteme nach ISO 50001
  • METRO Klimaschutzziel: Reduzierung der Treibhausgasemissionen ihrer Scope-1- und Scope-2-CO2-Emissionen um 60 % pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche bis 2030 gegenüber 2011 sowie der absoluten Scope-3-CO2-Emissionen um 15 % bis 2030 gegenüber 2018
  • Dienstwagenrichtlinie mit Anreizsystem für treibstoffärmere Fahrzeuge
  • „EV100“ (electric vehicle joining commitment) Verpflichtung
  • The Consumer Goods Forum Resolution on Deforestation
  • The Consumer Goods Forum Resolution on Sustainable Refrigeration
  • The Consumer Goods Forum Resolution on Food Waste
  • World Ressource Institute 10x20x30 Verpflichtung
  • Mitgliedschaft im Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO)
  • Mitgliedschaft in der Palm Oil Transparency Coalition (POTC)
  • Mitgliedschaft im Round Table on Responsible Soy (RTRS)
  • Mitgliedschaft in der Retailer Cocoa Coalition
  • Mitgliedschaft in der Global Sustainable Seafood Initiative (GSSI)
  • Mitgliedschaft in der Global Tuna Alliance (GTA)
  • Unterzeichnung der Tuna 2020 Traceability Declaration
  • Unterzeichnung des Cerrado Manifesto Statement of Support
  • Unterzeichnung des Ellen MacArthur New Plastics Economy Global Commitment

Maßnahmen 2019/20

  • Die farbliche Markierung verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Maßnahmen und Leistungen
  • Maßnahmen mit dieser Kennzeichnung haben keine direkt zugeordnete Leistung angegeben
  • Umsetzung der allgemeinen Einkaufspolitik für nachhaltige Beschaffung sowie der spezifischen Einkaufsleitlinien für Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Käfigeier, Palmöl, Papier und Holz, Soja, Verpackungen und Einwegplastik sowie daraus resultierendes Angebot an zertifizierten Produkten bzw. Produkten mit gesteigerten Nachhaltigkeitsleistungen
  • Vertiefte Wirkungsanalyse in METRO Bulgarien mit Fokus auf die Auswirkungen von lokalen Produkten auf Umwelt und Gesellschaft
  • Maßnahmen zur Verhaltensänderung (Energy Awareness Programme), Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien (Energy-Saving Programme) und Umstellung Kälteanlagen auf natürliche Kältemittel (F-Gas Exit Programme)
  • Rezertifizierung und jährliche Überprüfung von Standorten nach Energiemanagementsystem ISO 50001 sowie Umweltmanagementsystem ISO 14001
  • Engagement mit diversen Stakeholdern zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung
  • Rückgewinnung von Ressourcen durch Recycling
  • Transparente öffentliche Berichterstattung zu Klimawandel, Wasser und Wald über CDP Climate, CDP Water und CDP Forest
  • Mitarbeit in den Gremien Global Tuna Alliance (GTA) und Global Sustainable Seafood Initiative (GSSI)
  • Mitarbeit bei Piloten des Biodiversity Guidance Navigation Tool (begleitend zum Natural Capital Protocol) in Kooperation mit der Cambridge Conservation Initiative (CCI) und der Capitals Coalition

Leistungen 2019/20

  • Erweiterung der Funktionalitäten des branchenübergreifenden Rückverfolgbarkeitssystems zur Eindämmung illegaler Fischerei mit vertieften Informationen zu Produkt, Produktion und Lieferanten, z. B. Information über die Zusammensetzung des Futtermittels für Aquakulturprodukte, durchschnittliche Nährwertangaben und Anzeige von Zertifikaten
  • Umstellung der Lieferanten von vakuumiertem Fleisch und Schlachtkörpern in METRO Türkei auf das Strichcode-Etikettensystem GS1-128, um den Kunden das Ablaufdatum, die Chargennummer und die Ohrmarkennummer auf der Rechnung zu präsentieren
  • Stärkung lokaler Lieferanten und Vermarktung von Bioprodukten z. B. in METRO Moldawien und METRO Bulgarien durch Kommunikationskampagnen
  • Treibhausgasemissionen pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um 34,3 % gegenüber 2011 reduziert
  • Treibhausgasemissionen aus Kältemittelverlusten pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um 24,4 % gegenüber 2011 reduziert
  • Stromverbrauch pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um 7,9% gegenüber 2011 reduziert
  • Investitionen von 5,1 Mio. € im Geschäftsjahr 2019/20 u. a. im Rahmen des Energy Saving Programms. Damit sparen wir künftig jährlich ca. 1,4 Mio. € an Energiekosten ein
  • Inbetriebnahme der ersten transkritischen Ejektor-Kälteanlagen in der Slowakei sowie in weiteren Projekten in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Rumänien
  • Ersetzung der letzten FCKW-Anlagen durch natürliche Kältemittel in allen Märkten in Russland
  • Installation von 14 weiteren Photovoltaikanlagen in Frankreich, Belgien, Bulgarien, Österreich, Indien und Pakistan, mit einer zusätzlichen Kapazität von insgesamt 7.086 kWp
  • Einrichtung von 460 Ladestationen für Elektrofahrzeuge für METRO Kunden. Am Campus Düsseldorf nutzen bereits 170 Mitarbeiter Elektrofahrzeuge als Dienstwagen, deren Emissionen über Zertifikate für Wasserkraftwerke kompensiert werden.
  • Zertifizierung aller METRO Standorte in Deutschland bis 20. August 2021 und Frankreich bis 29. April 2021 nach dem Energiemanagementsysteme ISO 50001
  • Zertifizierung aller METRO Ukraine Märkte nach Umweltmanagementsystem ISO 14001
  • Kooperation in 22 METRO-Ländern mit Tafelorganisationen und sozialen Einrichtungen, um Lebensmittelabfälle in den Märkten inkl. unserer Restaurants und Warenlager zu vermeiden
  • Kooperation bzw. anbahnende Kooperation in 9 METRO-Ländern mit Too Good To Go (TGTG), um im eigenen operativen Bereich (Großmarkt und Restaurant) sowie gemeinsam mit Kunden Lebensmittelabfälle zu reduzieren. In den 17 niederländischen Märkten wurden so zwischen 1. Oktober 2019 und 30. September2020 46.891 TGTG Taschen verkauft und damit eine CO2 Einsparung von 117.227 kg erreicht
  • Kooperation mit 20 von METRO’s wichtigsten Geschäftspartnern im Rahmen der „10x20x30“-Initiative, um gemeinsam Lebensmittelabfälle entlang der Lieferkette zu reduzieren
  • Über die Implementierung einer digitalen Plattform, die durch unseren Partner Whole Surplus entwickelt wurde, verfügt METRO Türkei über eine Basismethodik, mit der sich Lebensmittelabfälle im eigenen Geschäftsbetrieb systematisch messen und monitoren lassen, um Lebensmittelverluste so zu reduzieren. Im Kalenderjahr 2019 wurden in 30 METRO-Großmärkten in der Türkei 5.293 Tonnen Lebensmittelabfälle verzeichnet. Davon wurden 1.247 Tonnen als Tierfutter an Tierheime geliefert, 3.870 Tonnen auf Deponien entsorgt und 163,5 Tonnen über die türkischen Tafelorganisation gespendet. Zwischen Januar und Juni 2020 wurden entsprechend 2.458 Tonnen Lebensmittelabfälle verzeichnet und davon 654 Tonnen als Tierfutter an Tierheime geliefert, 1.674 Tonnen auf Deponien entsorgt und 97,7 Tonnen über die türkischen Tafelorganisation gespendet.
  • Etablierung von 10 Abfallsammelstelle in METRO Ukraine Märkten in denen Polyethylen (PET)-Flaschen, Glasflaschen, Aluminiumdosen, Altpapier und Tetra Pak-Verpackungen gesammelt und zum Recycling weitergegeben werden. Durchschnittlich nutzen pro Monat 100–500 Personen die Abfallsammelstellen und jede Person entsorgt 2 bis 10 Kilogramm Sekundärrohstoffe. Monatlich werden so etwa 12 Tonnen Sekundärrohstoffe gesammelt.
  • Engagement von 170 Lieferanten im CDP supply chain programme für Wasser, Klimawandel und Wald mit bis zu 59% Rücklaufquote.
  • Wasserverbrauch pro m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche um –15% gegenüber 2011, im Vergleich zum Vorjahr um knapp –6% reduziert
  • Mitarbeit an der Veröffentlichung des GDST (Global Dialogue on Seafood Traceability) Rückverfolgbarkeitsstandards 1.0
  • Panelteilnahme an diversen internationalen Konferenzen zum Thema Tuna Traceability Declaration und Transparenz in der Lieferkette
  • Die farbliche Markierung verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Maßnahmen und Leistungen
  • Maßnahmen mit dieser Kennzeichnung haben keine direkt zugeordnete Leistung angegeben