GRI Standards Content Index
Universelle Standards
Organisationsprofil
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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102-1 |
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Name der Organisation |
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102-2 |
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Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen |
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102-3 |
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Hauptsitz der Organisation |
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102-4 |
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Betriebsstätten |
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102-5 |
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Eigentumsverhältnisse und Rechtsform |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG |
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102-6 |
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Belieferte Märkte |
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102-7 |
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Größe der Organisation |
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Zusätzliche Informationen: |
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METRO vertreibt sowohl Produkte von renommierten Herstellern als auch Eigenmarken, die hohe Qualität mit einem attraktiven Preis verbinden. In Deutschland zum Beispiel umfasst das Gesamtsortiment des METRO-Großhandels rund 186.000 Artikel. |
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102-8 |
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Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern |
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Zusätzliche Informationen: |
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Aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Regelungen in den einzelnen Ländern, in denen METRO tätig ist, ist es nicht sinnvoll, den Anteil der befristeten Arbeitsverträge anzugeben. |
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102-9 |
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Lieferkette |
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Zusätzliche Informationen: |
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Als Einzel- und Großhandelsunternehmen kann unsere Lieferkette wie folgt vereinfacht werden: Hersteller, Erzeuger und Produzenten von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten; Transport, Lagerung und Verteilung; Geschäfte; Verbraucher. |
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102-10 |
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Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette |
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Zusätzliche Information: |
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Bei unseren Einkaufsprozessen achten wir darauf, dass wir nicht von unseren Lieferanten abhängig sind. Unsere Lieferantenstruktur hat sich in dieser Hinsicht nicht wesentlich verändert. Dementsprechend melden wir keine Änderungen des Lieferantenstandorts, der Lieferkettenstruktur oder der Lieferantenbeziehungen (einschließlich Auswahl und Kündigung). |
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102-11 |
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Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip |
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102-12 |
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Externe Initiativen |
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102-13 |
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Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen |
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Zusätzliche Informationen: |
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Strategie
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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102-14 |
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Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers |
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102-15 |
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Wichtige Auswirkungen, Risiken und Chancen |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Sozialbelange |
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Ethik und Integrität
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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102-16 |
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Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen |
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102-17 |
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Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik |
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Zusätzliche Informationen: |
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Unternehmensführung
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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102-18 |
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Führungsstruktur |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG |
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102-19 |
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Delegation von Befugnissen |
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102-20 |
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Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen |
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102-21 |
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Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen |
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Zusätzliche Informationen: |
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102-22 |
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Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien |
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Zusätzliche Informationen: |
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102-23 |
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Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans |
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102-24 |
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Nominierungs- und Auswahlverfahren für das höchste Kontrollorgan |
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Zusätzliche Informationen: |
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102-25 |
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Interessenkonflikte |
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102-26 |
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Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien |
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Zusätzliche Informationen: |
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102-27 |
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Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans |
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Zusätzliche Informationen: |
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102-28 |
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Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans |
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Zusätzliche Informationen: |
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Die Vergütung des Vorstands und des globalen Senior Managements ist teilweise an die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung der METRO bei der Bewertung des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) gekoppelt. Dies spiegelt die Leistung der Unternehmensführung in Bezug auf nachhaltigkeitsbezogene Themen wider. |
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102-29 |
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Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen |
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102-30 |
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Wirksamkeit der Verfahren zum Risikomanagement |
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102-31 |
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Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen |
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102-33 |
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Übermittlung kritischer Anliegen |
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102-34 |
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Art und Gesamtanzahl kritischer Anliegen |
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102-35 |
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Vergütungspolitik |
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102-36 |
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Verfahren zur Festlegung der Vergütung |
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102-37 |
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Einbindung der Stakeholder bei Entscheidungen zur Vergütung |
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Einbindung von Stakeholdern
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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102-40 |
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Liste der Stakeholder-Gruppen |
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Zusätzliche Informationen: |
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102-41 |
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Tarifverträge |
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CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Arbeitnehmervertretung |
102-42 |
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Ermittlung und Auswahl der Stakeholder |
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Zusätzliche Informationen: |
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Der Austausch mit Interessengruppen findet entlang der gesamten Wertschöpfungskette statt und berücksichtigt sowohl unsere Auswirkungen als auch die potenziellen Auswirkungen auf uns. |
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102-43 |
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Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern |
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Zusätzliche Informationen: |
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102-44 |
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Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen |
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Vorgehensweise bei der Berichterstattung
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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102-45 |
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Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten |
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Zusätzliche Informationen: |
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Der METRO Corporate Responsibility Report 2019/20 umfasst die wichtigsten operativen Einheiten, darunter die Vertriebslinien und Servicegesellschaften sowie die Holding. Darüber hinaus ist der jeweilige Umfang in den Indikatoren vermerkt. |
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102-46 |
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Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen |
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102-47 |
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Liste der wesentlichen Themen |
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102-48 |
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Neudarstellung von Informationen |
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Zusätzliche Informationen: |
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Alle neuen Darstellungen von Informationen im Vergleich zu früheren Berichten werden durch Fußnoten an den entsprechenden Stellen erläutert, sofern vorhanden. |
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102-49 |
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Änderungen bei der Berichterstattung |
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GB: Internes Kontrollsystem für finanzielle und operative Prozesse |
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Zusätzliche Informationen: |
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Wichtige Änderungen des Berichtsumfangs und eventuelle Einschränkungen von Aspekten werden an den entsprechenden Stellen erläutert. |
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102-50 |
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Berichtszeitraum |
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102-51 |
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Datum des letzten Berichts |
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102-52 |
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Berichtszyklus |
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102-53 |
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Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht |
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102-54 |
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Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards |
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102-55 |
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GRI-Inhaltsindex |
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102-56 |
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Externe Prüfung |
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Themenspezifische Angaben
Ökonomie
Wirtschaftliche Leistung
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – METRO SUSTAINABLE |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Nachhaltigkeit aktiv managen |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – METRO SUSTAINABLE |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Nachhaltigkeit aktiv managen |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – METRO SUSTAINABLE |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Nachhaltigkeit aktiv managen |
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GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016 |
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201-1 |
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Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert |
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Gründe der Auslassung: |
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Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen weisen wir den erwirtschafteten und im Detail verteilten Wert auf nationaler, regionaler oder Filialebene nicht getrennt aus. |
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201-2 |
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Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und andere mit dem Klimawandel verbundene Risiken und Chancen |
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201-3 |
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Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne |
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GB: Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen |
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Zusätzliche Informationen: |
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Aufgrund der unterschiedlichen Rentensysteme ist es nicht möglich, die Beiträge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu trennen. |
Marktpräsenz
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 202: Marktpräsenz 2016 |
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202-1 |
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Verhältnis des nach Geschlecht aufgeschlüsselten Standardeintrittsgehalts zum lokalen gesetzlichen Mindestlohn |
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Zusätzliche Informationen: |
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Von Mai bis Juli 2020 wurde mit allen METRO-Unternehmen eine Umfrage zu fairen Arbeitsbedingungen und Sozialpartnerschaften durchgeführt. Danach wurden bei 5 ausgewählten METRO-Unternehmen eingeschränkte Prüfungsverfahren durchgeführt. Ziel war es, den aktuellen Stand der Umsetzung der Grundsätze für faire Arbeitsbedingungen und Sozialpartnerschaft (FWC&SP) in wichtigen METRO-Einheiten zu bewerten und Empfehlungen zur Verbesserung des FWC&SP-Prozesses zu geben. Diese Umfrage zeigt, dass in mehr als 90 % der METRO-Einheiten die gezahlten Löhne dem lokalen gesetzlichen Minimum entsprechen oder dieses übertreffen. |
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202-2 |
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Anteil der aus der lokalen Gemeinschaft angeworbenen oberen Führungskräfte |
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Zusätzliche Informationen: |
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Fast 60 % unserer Vorstandsmitglieder in den METRO-Großhandelsländern werden aus dem jeweiligen Einsatzland rekrutiert. |
Beschaffungspraktiken
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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CRR: Unsere Schwerpunktthemen – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: Unsere Schwerpunktthemen – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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Lokale Lieferanten sind kein Wesentlichkeits-Themen an sich, werden aber wie folgt in Verbindung gebracht: Wesentlichkeits-Themen – hauptsächlich „organische + verantwortungsbewusste Produkte“, aber auch „Rohstoffbeschaffung“ und „bewusste Proteine“. Lesen Sie deshalb bitte mehr unter den folgenden Links. |
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CRR: Unsere Schwerpunktthemen – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016 |
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204-1 |
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Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten |
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CRR: Unsere Schwerpunktthemen – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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Gründe für die Auslassung: |
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Wir melden diesen Indikator nicht, da die angestrebte Datenqualität noch nicht erreicht ist, wir arbeiten an der Verbesserung der entsprechenden Datenerhebung. Unsere Definition für „regionale/lokale Versorger/Produkte“ lautet wie folgt: |
Korruptionsbekämpfung
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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GRI 205: Korruptionsbekämpfung 2016 |
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205-1 |
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Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden |
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Zusätzliche Informationen: |
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Zusätzliche Informationen: |
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Alle Betriebs- und Servicegesellschaften der METRO (mit Ausnahme von Unternehmen mit Minderheitsbeteiligungen) werden auf Compliance-Risiken wie Korruption überprüft. |
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Die Geschäftsaktivitäten der METRO unterliegen einer Vielzahl von Rechtsnormen und Selbstverpflichtungen. Die gesetzlichen Anforderungen sind umfangreicher und komplexer geworden, ebenso wie die Erwartungen der Kunden und der Öffentlichkeit an die Einhaltung des Unternehmens. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die METRO ein konzernweites Compliance-Management-System eingeführt und kontinuierlich ausgebaut. Ziel dieses Systems ist es, Gesetzesverstöße im Unternehmen systematisch und dauerhaft zu verhindern sowie sie aufzudecken und zu sanktionieren, damit sie sich künftig nicht wiederholen. |
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Auf der Grundlage der identifizierten Risiken werden im Rahmen des Compliance-Management-Systems die notwendigen Organisationsstrukturen aufgebaut. |
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205-2 |
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Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung |
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Zusätzliche Informationen: |
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METRO hat Verfahren für Compliance-Schulungen festgelegt, die für alle Betriebs- und Servicegesellschaften (mit Ausnahme von Unternehmen mit Minderheitsbeteiligungen) gelten und die Compliance und Korruptionsprävention fördern. Die Schulungsprozesse gelten konzernweit und betreffen sowohl Mitarbeiter als auch Mitglieder der Führungsgremien. |
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Im Geschäftsjahr 2019/20 wurden neue Mitarbeiter über Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung informiert. Darüber hinaus werden Anti-Korruptionsrichtlinien über interne Kommunikationskanäle wie das Intranet oder das soziale Netzwerk bereitgestellt. |
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Gründe für die Auslassung: |
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Aus technischen Gründen ist die von GRI-geforderte Darstellung der Daten derzeit nicht möglich. |
Wettbewerbswidriges Verhalten
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016 |
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206-1 |
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Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung |
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Zusätzliche Informationen: |
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Informationen zu Rechtsstreitigkeiten, Ermittlungen und anderen Rechtsfragen sowie zu den damit verbundenen potenziellen Risiken und Auswirkungen für die METRO AG finden sich in Abschnitt 49 „Sonstige Rechtsangelegenheiten“ im Anhang zum Konzernabschluss der METRO AG zum 30. September 2020 |
Ökologie
Materialien
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Verpackung und Plastik |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Verpackung und Plastik |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Verpackung und Plastik |
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GRI 301: Materialien 2016 |
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301-2 |
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Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe |
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CRR: Kennzahlen – Klimaschutz – Abfallaufkommen und Recyclingquote |
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Zusätzliche Informationen: |
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Energie
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 302: Energie 2016 |
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302-1 |
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Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
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Zusätzliche Informationen: |
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Wir verkaufen keine nennenswerten Energiemengen an Dritte. Der Verbrauch der einzelnen Energieträger wird mit Hilfe von Standardfaktoren in MWh umgerechnet |
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302-2 |
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Energieverbrauch außerhalb der Organisation |
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Zusätzliche Informationen: |
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Im Rahmen unserer Wirkungsanalyse, haben wir eine erste Bewertung des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen in der Lieferkette vorgenommen. Hierüber berichten wir jedoch noch nicht. |
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302-3 |
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Energieintensität |
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Zusätzliche Informationen: |
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Die angegebene Energieintensität umfasst nur den Energieverbrauch innerhalb der Organisation. |
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302-4 |
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Verringerung des Energieverbrauchs |
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CRR: Kennzahlen – Klimaschutz – Entwicklungen bei den Emissionsquellen des Klimaschutzziels |
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Wasser und Abwasser
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 303: Wasser und Abwasser 2018 |
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303-1 |
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Wasser als gemeinsam genutzte Ressource |
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Emissionen
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 305: Emissionen 2016 |
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305-1 |
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Direkte THG‑Emissionen (Scope 1) |
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CRR: Kennzahlen – Klimaschutz – Treibhausgasemissionen in t CO2 (CO2-Äquivalente) |
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Zusätzliche Informationen: |
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Treibhausgase werden in CO2-Äquivalenten angegeben und umfassen alle Kyoto-Gase. |
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305-2 |
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Indirekte energiebedingte THG‑Emissionen (Scope 2) |
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CRR: Kennzahlen – Klimaschutz – Treibhausgasemissionen in t CO2 (CO2-Äquivalente) |
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Zusätzliche Informationen: |
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|
Treibhausgase werden in CO2-Äquivalenten angegeben und umfassen alle Kyoto-Gase. |
|
305-3 |
|
Sonstige indirekte THG‑Emissionen (Scope 3) |
|
CRR: Kennzahlen – Klimaschutz – Treibhausgasemissionen in t CO2 (CO2-Äquivalente) |
|
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|
Zusätzliche Informationen: |
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|
Treibhausgase werden in CO2-Äquivalenten angegeben und umfassen alle Kyoto-Gase. |
|
305-4 |
|
Intensität der THG‑Emissionen |
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305-5 |
|
Senkung der THG‑Emissionen |
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|
CRR: Kennzahlen – Klimaschutz – Entwicklungen bei den Emissionsquellen des Klimaschutzziels |
Abfall
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
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103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Lebensmittelverschwendung |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Lebensmittelverschwendung |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Lebensmittelverschwendung |
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GRI 306: Abfall 2020 |
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306-1 |
|
Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen |
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306-2 |
|
Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen |
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Zusätzliche Informationen: |
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|
Die Festlegung der Entsorgungsmethode basiert auf den Informationen, die von den von uns eingesetzten Entsorgungsdienstleistern zur Verfügung gestellt werden. |
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|
Umwelt-Compliance
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
|
||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
|
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Umweltbelange |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 307: Umwelt-Compliance 2016 |
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||
307-1 |
|
Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen |
|
Umweltbewertung der Lieferanten
Soziales
Beschäftigung
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
|
||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
|
|
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|
|
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange |
103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
|
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange |
103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
|
GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Arbeitnehmerbelange |
|
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|
GRI 401: Beschäftigung 2016 |
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401-1 |
|
Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
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CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Neue Mitarbeiter nach Geschlecht |
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|
CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Neue Mitarbeiter nach Altersgruppen |
|
|
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|
CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Fluktuation nach Geschlecht |
|
|
|
|
CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Fluktuation nach Alter |
Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
|
||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
|
|
|
|
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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|
103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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|
GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis 2016 |
|
|
||
402-1 |
|
Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen |
|
Zusätzliche Informationen: |
|
|
|
Die Regelungen zu den Mindestkündigungsfristen sind von Land zu Land unterschiedlich. |
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
|
||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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Zusätzliche Informationen: |
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Wir berichten über 24 Länder (5 Regionen). |
103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018 |
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403-1 |
|
Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
Zusätzliche Informationen: |
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|
16 Länder berichten, dass ein gemeinsamer Gesundheits- und Sicherheitsausschuss von Management und Arbeitnehmern auf der Ebene der Entität oder des Markts eingerichtet wurde. |
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403-2 |
|
Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen |
|
CRR: Kennzahlen – Menschenrechte – Lost Time Injury Frequency Rate (LTIFR) pro 1 Mio. Arbeitsstunden |
403-3 |
|
Arbeitsmedizinische Dienste |
|
Zusätzliche Informationen: |
|
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|
Wir haben keine solchen Arbeiten mit hoher Inzidenz oder hohem Risiko für bestimmte Krankheiten. |
|
403-4 |
|
Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
|
Zusätzliche Informationen: |
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|
|
8 Länder haben formelle Vereinbarungen mit Gewerkschaften, 4 Länder haben überhaupt keine Gewerkschaft. Alle anderen haben keine formellen Vereinbarungen mit Gewerkschaften. |
Aus- und Weiterbildung
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
|
||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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|
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016 |
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404-1 |
|
Durchschnittliche Stundenzahl der Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten |
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|
Gründe der Auslassung: |
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Die Aufschlüsselung nach Geschlecht und Mitarbeitergruppen ist für uns nicht relevant und wird daher nicht veröffentlicht. |
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404-2 |
|
Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe |
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|
Diversität und Chancengleichheit
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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|
CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Vielfalt und Inklusion |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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|
CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Vielfalt und Inklusion |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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|
CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Vielfalt und Inklusion |
|
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|
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016 |
|
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405-1 |
|
Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten |
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CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Geschlechterverteilung in Führungspositionen |
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|
CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Führungskräfte nach Alter |
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CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Anzahl Nationalitäten bei Führungskräften |
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|
|
CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Mitarbeiter nach Altersgruppen |
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|
CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Mitarbeiter nach Altersgruppen |
|
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|
|
CRR: Kennzahlen – Vielfalt und Inklusion – Anzahl Nationalitäten |
Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
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||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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|
GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2016 |
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407-1 |
|
Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte |
|
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|
Zusätzliche Informationen: |
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|
|
Kinderarbeit
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
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||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
|
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 408: Kinderarbeit 2016 |
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408-1 |
|
Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit |
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Zusätzliche Informationen: |
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|
Zwangs- oder Pflichtarbeit
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
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||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
|
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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|
GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit 2016 |
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409-1 |
|
Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit |
|
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|
Zusätzliche Informationen: |
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|
Sicherheitspraktiken
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
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||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
|
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 410: Sicherheitspraktiken 2016 |
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410-1 |
|
Sicherheitspersonal, das in Menschenrechtspolitik und -verfahren geschult wurde |
|
Zusätzliche Informationen: |
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|
Sicherheitspersonal, das im Auftrag der METRO arbeitet, fällt in den Geltungsbereich der METRO-Grundsätze für faire Arbeitsbedingungen und Sozialpartnerschaft und wird daher als Drittorganisationen gemäß GRI-410 betrachtet. |
Rechte der indigenen Völker
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
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103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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|
GRI 411: Rechte der indigenen Völker 2016 |
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411-1 |
|
Vorfälle, in denen die Rechte der indigenen Völker verletzt wurden |
|
Zusätzliche Informationen: |
|
|
|
Die Einhaltung der Rechte indigener Völker wird im Allgemeinen von der METRO-Menschenrechtspolitik abgedeckt, da sich dieses Dokument auf alle Menschenrechte bezieht, wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und die Erklärung über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Während des Berichtszeitraums wurde kein Fall von Verletzungen der Rechte indigener Völker festgestellt. |
Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
|
||
103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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|
Zusätzliche Informationen: |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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|
GRI 412: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte 2016 |
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412-1 |
|
Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf die Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde |
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412-2 |
|
Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren |
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412-3 |
|
Erhebliche Investionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden |
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|
|
Lokale Gemeinschaften
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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|
Zusätzliche Informationen: |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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|
GRI 413: Lokale Gemeinschaften 2016 |
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413-1 |
|
Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen |
|
Zusätzliche Informationen: |
|
|
|
METRO ist Unterzeichner des Abkommens über Feuer- und Gebäudesicherheit in Bangladesch, das sich als Multi-Stakeholder-Initiative mit den Beschäftigten des Konfektionsbekleidungssektors in Bangladesch befasst. |
Soziale Bewertung der Lieferanten
GRI Indikator |
|
Link/Kommentar |
||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
|
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103-1 |
|
Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
|
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103-2 |
|
Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 |
|
Beurteilung des Managementansatzes |
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||
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|
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016 |
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414-1 |
|
Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien bewertet wurden |
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Zusätzliche Informationen: |
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|
Soziale Kriterien bilden ein allgemeines Vertragselement (Paragraph über Sozialstandards) in allen Eigenmarken- und Markenverträgen sowie durch unseren Code of Conduct. |
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414-2 |
|
Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen |
|
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|
||
|
|
|
Kundengesundheit und -sicherheit
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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CRR: Unsere Schwerpunktthemen – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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CRR: Unsere Schwerpunktthemen – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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CRR: Unsere Schwerpunktthemen – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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CRR: Verpflichtungen, Positionen und Ziele – Bioprodukte und nachhaltige Produkte |
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GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016 |
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416-1 |
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Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit |
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Schutz der Kundendaten
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Schutz personenbezogener Daten |
103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Schutz personenbezogener Daten |
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GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016 |
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418-1 |
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Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten |
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GB: Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung der METRO AG – Schutz personenbezogener Daten |
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Gründe der Auslassung: |
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Das Thema des Schutzes personenbezogener Daten ist für METRO wesentlich, dennoch berichten wir nicht öffentlich über begründete Beschwerden über Verletzungen der Kundendaten und Verluste von Kundendaten aus internen Gründen der Einhaltung der Geheimhaltungspflicht. |
Sozioökonomische Compliance
GRI Indikator |
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Link/Kommentar |
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GRI 103: Managementansatz 2016 |
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103-1 |
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Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 |
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Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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Zusätzliche Informationen: |
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103-3 |
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Beurteilung des Managementansatzes |
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Zusätzliche Informationen: |
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GRI 419: Sozioökonomische Compliance 2016 |
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419-1 |
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Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich |
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Zusätzliche Informationen: |
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Gründe der Auslassung: |
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Das Thema Compliance ist wesentlich für die METRO, dennoch berichten wir nicht öffentlich über die Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich, es sei denn, wir sind aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen dazu gezwungen. |