Unsere Schwerpunktthemen

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METRO SUSTAINABLE ist Rahmen und gleichzeitig Treiber für all unsere Aktivitäten, die bei unseren Kunden auf gesteigerte Nachhaltigkeit abzielen. Im Kern geht es für METRO darum, die Veränderung hin zu verantwortungsvollem und nachhaltigem Wirtschaften voranzubringen – innerhalb unseres Geschäftsbetriebs, aber vor allem in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Kunden. Wir wollen unser Wissen teilen und zeigen, welchen Nutzen Lieferanten und Kunden aus nachhaltigen Entscheidungen ziehen können. Sie können z. B. im Bereich Energieeffizienz und besserem Abfallmanagement und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten in Bezug auf geringere Kosten, bessere Produkte mit höheren Margen, neue Kundengruppen und einen Vorsprung vor der Konkurrenz profitieren.

Um unseren Ansatz METRO SUSTAINABLE für unsere Kunden direkt greifbar und umsetzbar zu machen, haben wir ihn in das Konzept „Mein nachhaltiges Restaurant” überführt – eine pragmatische Anleitung zur Förderung nachhaltiger Gastronomie.

food-waste

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Partnerschaften zur Bewältigung von Lebensmittelverschwendung eingehen

Wir wissen, dass Gastronomen ihre Kunden kulinarisch verwöhnen wollen. Ebenso wollen wir, dass unsere Kunden Lebensmittel genauso schätzen wie wir. Jedes verdorbene Lebensmittel ist eine Verschwendung von Zeit, Mühe, Geld und anderen wertvollen Ressourcen entlang der gesamten Lieferkette bis zurück zum Ursprung der Lebensmittel. Aus diesem Grund setzt sich METRO gemeinsam mit anderen Partnern gegen die Verschwendung von Lebensmitteln entlang der Lieferkette ein. Wir wollen, dass unsere Kunden von Lösungen profitieren, die Ressourcen und Kosten sparen und gleichzeitig Gutes tun.

Lesen Sie mehr auf METRO Veranwortung.

Zusammenarbeit mit Tafelorganisationen

Zusammenarbeit mit Tafelorganisationen

Kurzbeschreibung

Kooperation in 22 METRO-Ländern mit Tafelorganisationen und sozialen Einrichtungen, um Lebensmittelabfälle in den Märkten inkl. unserer Restaurants und Warenlager zu vermeiden, indem Waren, die aus dem Verkauf genommen wurden aber noch genießbar und sicher sind, an Bedürftige gespendet werden.

METRO hat in Zusammenarbeit mit dem europäischen Tafel-Verband FEBA und den Initiatoren der rumänischen Tafel Banca Pentru Alimente sowie weiteren Partnern der Lieferkette am Aufbau einer Tafel-Organisation in Rumänien mitgewirkt. Bis jetzt sind 13 METRO Großmärkte in Rumänien bereits an dieses Tafelnetzwerk angeschlossen. Auch in Kasachstan ist METRO am Aufbau einer Tafel-Initiative beteiligt, so konnte die Rothalbmond-Gesellschaft mit Unterstützung der METRO Kasachstan sowie finanzieller Beteiligung der Sportagentur UNDERDOG, die erste Lebensmittelbank in Kasachstan eröffnen, für die METRO Lebensmittelspenden zur Verfügung stellt.

Kundennutzen

  • Bedürftige erhalten Lebensmittelspenden.
  • Kunden haben die Gewissheit, dass ihr Partner METRO das Thema Lebensmittelverschwendung handhabt, sie profitieren von unserem Wissen, sollten sie sich ebenfalls einer Tafel-Organisation anschließen wollen.
Zusammenarbeit mit Tafelorganisationen

Unser Beitrag

  • Abgabe verzehrfähiger Lebensmittel an Tafelorganisationen zur Verteilung an Bedürftige.
  • Weitergabe von Know-how und Hilfe bei der Lagerung und dem Transport von Lebensmitteln.
  • Positiver Beitrag für die Gemeinschaft vor Ort.

SDGs

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Lebensmittel retten mit einer App und der Magic Bag

Lebensmittel retten mit einer App

Kurzbeschreibung

In Zusammenarbeit mit Too Good To Go schaffen wir es in unseren teilnehmenden Märkten und eigenen Restaurants dem Verderb von Lebensmitteln vorzubeugen, indem überschüssige Lebensmittel, die sonst im Abfall landen, über eine App zu reduzierten Preisen in einer speziell gebrandeten Tüte (Magic Bag) verkauft werden. In den 17 Filialen von MAKRO Niederlande wurden innerhalb eines Jahres (Oktober 2019 – Oktober 2020) 46.891 Mahlzeiten eingespart, was einem CO2-Äquivalent von 117.227 kg entspricht. Mittlerweile kooperieren wir bereits bzw. haben die Zusammenarbeit in 9 METRO-Ländern angebahnt. Über unsere Außendienstteams unterstützen wir auch Kunden dabei, die digitale Lösung von TGTG einzusetzen, um Lebensmittelverschwendung im eigenen Betrieb zu reduzieren.

Kundennutzen

  • Kunden haben die Möglichkeit ebenfalls mit unserem Partner Too Good To Go zusammenzuarbeiten.
  • Kunden können den Kontakt zu Too Good To Go einfach über uns herstellen und bei der Umsetzung von unserem Know-how durch die bestehende Zusammenarbeit profitieren.
  • Ansprache neuer Kundengruppen mit Bewusstsein für das Thema Vorbeugung von Lebensmittelverschwendung.
Lebensmittel retten mit einer App

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderb zu retten.
  • Vergrößerung des Netzwerks der Partner, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.

SDGs

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Etwas genau kennen, um es verändern zu können

Lebensmittelabfälle verzeichnen

Kurzbeschreibung

METRO Türkei setzt erfolgreich eine Basismethodik ein, mit der sich Lebensmittelabfälle im eigenen Geschäftsbetrieb systematisch messen und monitoren lassen, um Lebensmittelverluste systematisch zu reduzieren. Die digitale Plattform, die dazu genutzt wird, wurde durch unseren Partner Wholesurplus entwickelt. Im Kalenderjahr 2019 wurden in 30 METRO-Großmärkten in der Türkei 5.293 Tonnen Lebensmittelabfälle verzeichnet. Davon wurden 1.247 Tonnen als Tierfutter an Tierheime geliefert, 3.870 Tonnen auf Deponien entsorgt und 163,5 Tonnen über die türkischen Tafelorganisation gespendet.

Kundennutzen

  • Kunden erhalten Waren von höchster Qualität, in dem Wissen, dass aus dem Verkauf genommene Waren dennoch nicht verschwendet werden.
  • Kunden können von unserem Wissen im Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen profitieren.
Lebensmittelabfälle verzeichnen

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Lebensmittelspenden an Tafelorganisationen werden durch die Erfassung von Waren, die verzehr- aber nicht mehr verkaufsfähig sind, ermöglicht.
  • Weitergabe des Wissens in Bezug auf das Management von Lebensmittelabfällen.

SDGs

Zusammenarbeit mit Tafelorganisationen

Zusammenarbeit mit Tafelorganisationen

Kurzbeschreibung

Kooperation in 22 METRO-Ländern mit Tafelorganisationen und sozialen Einrichtungen, um Lebensmittelabfälle in den Märkten inkl. unserer Restaurants und Warenlager zu vermeiden, indem Waren, die aus dem Verkauf genommen wurden aber noch genießbar und sicher sind, an Bedürftige gespendet werden.

METRO hat in Zusammenarbeit mit dem europäischen Tafel-Verband FEBA und den Initiatoren der rumänischen Tafel Banca Pentru Alimente sowie weiteren Partnern der Lieferkette am Aufbau einer Tafel-Organisation in Rumänien mitgewirkt. Bis jetzt sind 13 METRO Großmärkte in Rumänien bereits an dieses Tafelnetzwerk angeschlossen. Auch in Kasachstan ist METRO am Aufbau einer Tafel-Initiative beteiligt, so konnte die Rothalbmond-Gesellschaft mit Unterstützung der METRO Kasachstan sowie finanzieller Beteiligung der Sportagentur UNDERDOG, die erste Lebensmittelbank in Kasachstan eröffnen, für die METRO Lebensmittelspenden zur Verfügung stellt.

Kundennutzen

  • Bedürftige erhalten Lebensmittelspenden.
  • Kunden haben die Gewissheit, dass ihr Partner METRO das Thema Lebensmittelverschwendung handhabt, sie profitieren von unserem Wissen, sollten sie sich ebenfalls einer Tafel-Organisation anschließen wollen.
Zusammenarbeit mit Tafelorganisationen

Unser Beitrag

  • Abgabe verzehrfähiger Lebensmittel an Tafelorganisationen zur Verteilung an Bedürftige.
  • Weitergabe von Know-how und Hilfe bei der Lagerung und dem Transport von Lebensmitteln.
  • Positiver Beitrag für die Gemeinschaft vor Ort.

SDGs

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Lebensmittel retten mit einer App und der Magic Bag

Lebensmittel retten mit einer App

Kurzbeschreibung

In Zusammenarbeit mit Too Good To Go schaffen wir es in unseren teilnehmenden Märkten und eigenen Restaurants dem Verderb von Lebensmitteln vorzubeugen, indem überschüssige Lebensmittel, die sonst im Abfall landen, über eine App zu reduzierten Preisen in einer speziell gebrandeten Tüte (Magic Bag) verkauft werden. In den 17 Filialen von MAKRO Niederlande wurden innerhalb eines Jahres (Oktober 2019 – Oktober 2020) 46.891 Mahlzeiten eingespart, was einem CO2-Äquivalent von 117.227 kg entspricht. Mittlerweile kooperieren wir bereits bzw. haben die Zusammenarbeit in 9 METRO-Ländern angebahnt. Über unsere Außendienstteams unterstützen wir auch Kunden dabei, die digitale Lösung von TGTG einzusetzen, um Lebensmittelverschwendung im eigenen Betrieb zu reduzieren.

Kundennutzen

  • Kunden haben die Möglichkeit ebenfalls mit unserem Partner Too Good To Go zusammenzuarbeiten.
  • Kunden können den Kontakt zu Too Good To Go einfach über uns herstellen und bei der Umsetzung von unserem Know-how durch die bestehende Zusammenarbeit profitieren.
  • Ansprache neuer Kundengruppen mit Bewusstsein für das Thema Vorbeugung von Lebensmittelverschwendung.
Lebensmittel retten mit einer App

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Verbreitung der Idee, Lebensmittel auf diese Weise vor dem Verderb zu retten.
  • Vergrößerung des Netzwerks der Partner, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.

SDGs

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Etwas genau kennen, um es verändern zu können

Lebensmittelabfälle verzeichnen

Kurzbeschreibung

METRO Türkei setzt erfolgreich eine Basismethodik ein, mit der sich Lebensmittelabfälle im eigenen Geschäftsbetrieb systematisch messen und monitoren lassen, um Lebensmittelverluste systematisch zu reduzieren. Die digitale Plattform, die dazu genutzt wird, wurde durch unseren Partner Wholesurplus entwickelt. Im Kalenderjahr 2019 wurden in 30 METRO-Großmärkten in der Türkei 5.293 Tonnen Lebensmittelabfälle verzeichnet. Davon wurden 1.247 Tonnen als Tierfutter an Tierheime geliefert, 3.870 Tonnen auf Deponien entsorgt und 163,5 Tonnen über die türkischen Tafelorganisation gespendet.

Kundennutzen

  • Kunden erhalten Waren von höchster Qualität, in dem Wissen, dass aus dem Verkauf genommene Waren dennoch nicht verschwendet werden.
  • Kunden können von unserem Wissen im Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen profitieren.
Lebensmittelabfälle verzeichnen

Unser Beitrag

  • Lebensmittelverschwendung wird vermieden.
  • Lebensmittelspenden an Tafelorganisationen werden durch die Erfassung von Waren, die verzehr- aber nicht mehr verkaufsfähig sind, ermöglicht.
  • Weitergabe des Wissens in Bezug auf das Management von Lebensmittelabfällen.

SDGs

raw-material-sourcing

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir die Beschaffung von Rohstoffen nachhaltig gestalten.

Bei METRO werden Tradition und Moderne, Kompetenz und Ideen in Innovationen und Allianzen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion überführt. Nur durch das Zusammenwirken und die Zusammenarbeit von Produzenten, Lieferanten, Händlern und Kunden können wir Antworten auf aktuelle und zukünftige Fragen und Herausforderungen finden.

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Kampf gegen die Entwaldung

Kampf gegen die Entwaldung

Kurzbeschreibung

Soja, Palmöl sowie Papier und Holz im Allgemeinen sind weit verbreitete Rohstoffe und entscheidende Faktoren für den Klimawandel, den Verlust der Artenvielfalt und die Beeinträchtigung der sozialen Bedingungen der Menschen vor Ort. Soja und Palmöl sind als Zutat in vielen Produkten zu finden, die wir bei METRO verkaufen (Öle, Seife, Soßen, Waschmittel etc.), und Soja wird auch als Tierfutter verwendet. Im Rahmen unserer nachhaltigen Beschaffungspolitiken hat sich METRO z. B. mit anderen Unternehmen in der Soja-Arbeitsgruppe des Consumer Goods Forum Forest Positive Coalition of Action zusammengeschlossen, um sich für gegen Entwaldung zu engagieren.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Sortiments für ihre Kunden, das nicht zur Entwaldung beiträgt.
Kampf gegen die Entwaldung

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements.

SDGs

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Wasserknappheit managen

Wasserknappheit managen

Kurzbeschreibung

METRO befindet sich gemeinsam mit seinen Kunden in 22 Ländern und 18 globalen Lieferanten im 2. Jahr der 3-jährigen Zusammenarbeit mit der in Kanada ansässigen One Drop Foundation. Ziel des Projekts ist es, einer halben Million Menschen in Indien dauerhaften Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen zu ermöglichen. Der Zugang zu Wasser ist ebenso entscheidend wie die Schulung im nachhaltigen Umgang mit Wasser – insbesondere für Landwirte. Auch unsere Märkte in Indien setzen sich für nachhaltiges Wassermanagement ein und haben Auffangmöglichkeiten von Regenwasser sowie Kläranlagen in allen Märkten installiert, um so zukünftig z. B. selbst aufbereitetes Wasser für ihre Kältekondensatorsystem in den Märkten nutzen zu können.

Kundennutzen

  • Ermöglichung und Förderung eines nachhaltigen Wassermanagements.
  • Kunden können einen sichtbaren Beitrag zur Lösung eines lokalen Problems leisten.
Wasserknappheit managen

Unser Beitrag

  • Ermöglicht und fördert nachhaltiges Wassermanagement.

SDGs

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Nachhaltige Fisch Initiative

Nachhaltige Fisch Initiative

Kurzbeschreibung

Japan erscheint in vielerlei Hinsicht als „Fischland“, doch ist der Markt für nachhaltig gefangene bzw gezüchtete Fischprodukte noch sehr herausfordernd. METRO Japans „Sustainable Fish Initiative", ein umwelt- und marktfreundlicher Ansatz, vertieft und integriert allgemeine Nachhaltigkeitsziele in der Kategorie Fisch durch Partnerschaften mit Lieferanten und treibt eine entsprechende Vermarktung an Kunden voran, um die Marktorientierung nach nachhaltigen Fisch- und Meeresprodukten zu fördern.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigen Fischsortiments an seine Kunden.
  • Vorreiterrolle in einem sich noch entwickelnden Markt.
Nachhaltige Fisch Initiative

Unser Beitrag

  • Ermöglicht und fördert nachhaltiges Ressourcenmanagement speziell im Bereich Fisch.

SDGs

Kampf gegen die Entwaldung

Kampf gegen die Entwaldung

Kurzbeschreibung

Soja, Palmöl sowie Papier und Holz im Allgemeinen sind weit verbreitete Rohstoffe und entscheidende Faktoren für den Klimawandel, den Verlust der Artenvielfalt und die Beeinträchtigung der sozialen Bedingungen der Menschen vor Ort. Soja und Palmöl sind als Zutat in vielen Produkten zu finden, die wir bei METRO verkaufen (Öle, Seife, Soßen, Waschmittel etc.), und Soja wird auch als Tierfutter verwendet. Im Rahmen unserer nachhaltigen Beschaffungspolitiken hat sich METRO z. B. mit anderen Unternehmen in der Soja-Arbeitsgruppe des Consumer Goods Forum Forest Positive Coalition of Action zusammengeschlossen, um sich für gegen Entwaldung zu engagieren.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigeren Sortiments für ihre Kunden, das nicht zur Entwaldung beiträgt.
Kampf gegen die Entwaldung

Unser Beitrag

  • Ermöglichung und Stärkung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements.

SDGs

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Wasserknappheit managen

Wasserknappheit managen

Kurzbeschreibung

METRO befindet sich gemeinsam mit seinen Kunden in 22 Ländern und 18 globalen Lieferanten im 2. Jahr der 3-jährigen Zusammenarbeit mit der in Kanada ansässigen One Drop Foundation. Ziel des Projekts ist es, einer halben Million Menschen in Indien dauerhaften Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen zu ermöglichen. Der Zugang zu Wasser ist ebenso entscheidend wie die Schulung im nachhaltigen Umgang mit Wasser – insbesondere für Landwirte. Auch unsere Märkte in Indien setzen sich für nachhaltiges Wassermanagement ein und haben Auffangmöglichkeiten von Regenwasser sowie Kläranlagen in allen Märkten installiert, um so zukünftig z. B. selbst aufbereitetes Wasser für ihre Kältekondensatorsystem in den Märkten nutzen zu können.

Kundennutzen

  • Ermöglichung und Förderung eines nachhaltigen Wassermanagements.
  • Kunden können einen sichtbaren Beitrag zur Lösung eines lokalen Problems leisten.
Wasserknappheit managen

Unser Beitrag

  • Ermöglicht und fördert nachhaltiges Wassermanagement.

SDGs

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Nachhaltige Fisch Initiative

Nachhaltige Fisch Initiative

Kurzbeschreibung

Japan erscheint in vielerlei Hinsicht als „Fischland“, doch ist der Markt für nachhaltig gefangene bzw gezüchtete Fischprodukte noch sehr herausfordernd. METRO Japans „Sustainable Fish Initiative", ein umwelt- und marktfreundlicher Ansatz, vertieft und integriert allgemeine Nachhaltigkeitsziele in der Kategorie Fisch durch Partnerschaften mit Lieferanten und treibt eine entsprechende Vermarktung an Kunden voran, um die Marktorientierung nach nachhaltigen Fisch- und Meeresprodukten zu fördern.

Kundennutzen

  • Angebot eines nachhaltigen Fischsortiments an seine Kunden.
  • Vorreiterrolle in einem sich noch entwickelnden Markt.
Nachhaltige Fisch Initiative

Unser Beitrag

  • Ermöglicht und fördert nachhaltiges Ressourcenmanagement speziell im Bereich Fisch.

SDGs

organic

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Bio- und nachhaltige Produkte anbieten

Gastronomen wollen ihren Kunden einzigartige Genusserlebnisse bieten, die unter anderem mit bestimmten regionalen oder kulturellen Aspekten verbunden sind. Für sie gehören biologische und verantwortungsbewusste Produkte zu den wichtigsten Zutaten, um sich von anderen zu unterscheiden. Gleichzeitig stehen diese Produkte im Mittelpunkt, wenn es darum geht, die Herausforderungen der Welt im Zusammenhang mit nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion in Chancen umzuwandeln. METRO baut sein Sortiment kontinuierlich aus, das unseren Kunden hilft, einzigartig zu bleiben und die Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen zu erfüllen, und steht für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

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Ganzheitliches Konzept für mehr Nachhaltigkeit

Ganzheitliches Konzept für mehr Nachhaltigkeit

Kurzbeschreibung

Mit Bioprodukten und nachhaltigen Produkten aus regionaler Produktion setzen sich viele METRO Länder wie METRO Österreich, Moldawien und Bulgarien für eine sozial- und umweltfreundliche Wertschöpfung und nachhaltigeren Konsum ein. Denn hier geht es nicht nur um hohe Qualität aller Rohstoffe, sondern auch darum, dass wir mit unseren Produkten und der Art und Weise ihrer Herstellung sowie ihre Vermarktung einen großen Einfluss auf unsere Umwelt sowie den Menschen haben. Kurze Lieferwege, ressourcenschonender Anbau, gestärkte lokale Strukturen und noch vieles mehr – das macht ein nachhaltiges Produkt aus.

Kundennutzen

  • Angebot regionaler, authentischer Produkte für ihre Kunden.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.
Ganzheitliches Konzept für mehr Nachhaltigkeit

Unser Beitrag

  • Stärkung lokaler Strukturen, insbesondere in Zeiten von Covid-19.
  • Ressourcenschonung bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.

SDGs

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Nachhaltigkeitsattribute für unsere Produkte

Nachhaltigkeitsattribute für unsere Produkte

Kurzbeschreibung

Produkte, die gewissen Nachhaltigkeitsattribute hervorheben sind groß angesagt auf dem Markt. Vor allem Bioprodukte und das reflektiert sich auch in den Regalen unserer Märkte. Unser Beschaffungsbüro in Rotterdam z. B. bietet neben diversen Bio-Rindfleischprodukten auch eine komplette Sortimentslösung von in Spanien produziertem Wagyu-Rindfleisch an. Der Lebenszyklus der Rinder wird von Anfang bis Ende nach einem speziellen Zucht- und Haltungssystem kontrolliert. Dieses System hat strenge Anforderungen, die vor allem das Tierwohl des Endprodukts garantieren.

Kundennutzen

  • Kunden können nachhaltigere Gerichte anbieten und damit dem Trend nach bewussterem Konsum begegnen.
Nachhaltigkeitsattribute für unsere Produkte

Unser Beitrag

  • Befähigung der Kunden, nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.

SDGs

Rückverfolgbare Produkte bieten mehr

Rückverfolgbare Produkte bieten mehr

Kurzbeschreibung

Nachhaltigere Produkte haben viele Merkmale, aber dass sie rückverfolgbar sind, ist ein wesentliches. Einige METRO-Länder, wie etwa Frankreich bieten bereits heute über ein branchenübergreifendes Rückverfolgbarkeitssystem vertiefte Informationen z. B. Zusammensetzung des Futtermittels für Aquakulturprodukte, durchschnittliche Nährwertangaben und Zertifikatsangaben zur Eindämmung illegaler Fischerei an. In der METRO Türkei zeigt das Strichcode-Etikettensystem GS1-128 bei vakuumiertem Fleisch und Schlachtkörpern den Kunden das Ablaufdatum, die Chargennummer und die Ohrmarkennummer auf der Rechnung an.

Kundennutzen

  • Angebot sicherer und transparent rückverfolgbarer Produkte.
  • Weitergabe vertiefter Informationen z. B. zum Gericht über die Speisekarte.
Rückverfolgbare Produkte bieten mehr

Unser Beitrag

  • Erhöhter Transparenz- und damit Sicherheitsstandard in lokalen wie globalen Lieferketten.

SDGs

Gesündere Produkte

Gesündere Produkte

Kurzbeschreibung

Durch Reformulierung von Produkten kann METRO dazu beitragen, dass unsere Kunden z. B. bei METRO Frankreich positiven Einfluss auf die Gesundheit ihrer eigenen Kunden nehmen. Im Geschäftsjahr 2019/20 hat METRO 88 Produkte hin zu weniger Salz und 51 bezüglich weniger Zucker umgestellt. Reformulierung heißt aber auch „saubere“ Produkte, also z. B. ohne unerwünschte Zusatzstoffe. Davon haben wir aktuell 132 Produkte umgestellt.

Kundennutzen

  • Kunden können gesündere Gerichte anbieten und damit dem Trend nach bewussterem Konsum begegnen.
Gesündere Produkte

Unser Beitrag

  • Befähigung der Kunden, gesündere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.

SDGs

Kennzahlen zu Bioprodukte und nachhaltige Produkte

Ganzheitliches Konzept für mehr Nachhaltigkeit

Ganzheitliches Konzept für mehr Nachhaltigkeit

Kurzbeschreibung

Mit Bioprodukten und nachhaltigen Produkten aus regionaler Produktion setzen sich viele METRO Länder wie METRO Österreich, Moldawien und Bulgarien für eine sozial- und umweltfreundliche Wertschöpfung und nachhaltigeren Konsum ein. Denn hier geht es nicht nur um hohe Qualität aller Rohstoffe, sondern auch darum, dass wir mit unseren Produkten und der Art und Weise ihrer Herstellung sowie ihre Vermarktung einen großen Einfluss auf unsere Umwelt sowie den Menschen haben. Kurze Lieferwege, ressourcenschonender Anbau, gestärkte lokale Strukturen und noch vieles mehr – das macht ein nachhaltiges Produkt aus.

Kundennutzen

  • Angebot regionaler, authentischer Produkte für ihre Kunden.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.
Ganzheitliches Konzept für mehr Nachhaltigkeit

Unser Beitrag

  • Stärkung lokaler Strukturen, insbesondere in Zeiten von Covid-19.
  • Ressourcenschonung bei der Herstellung von Produkten für unser Sortiment.

SDGs

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Nachhaltigkeitsattribute für unsere Produkte

Nachhaltigkeitsattribute für unsere Produkte

Kurzbeschreibung

Produkte, die gewissen Nachhaltigkeitsattribute hervorheben sind groß angesagt auf dem Markt. Vor allem Bioprodukte und das reflektiert sich auch in den Regalen unserer Märkte. Unser Beschaffungsbüro in Rotterdam z. B. bietet neben diversen Bio-Rindfleischprodukten auch eine komplette Sortimentslösung von in Spanien produziertem Wagyu-Rindfleisch an. Der Lebenszyklus der Rinder wird von Anfang bis Ende nach einem speziellen Zucht- und Haltungssystem kontrolliert. Dieses System hat strenge Anforderungen, die vor allem das Tierwohl des Endprodukts garantieren.

Kundennutzen

  • Kunden können nachhaltigere Gerichte anbieten und damit dem Trend nach bewussterem Konsum begegnen.
Nachhaltigkeitsattribute für unsere Produkte

Unser Beitrag

  • Befähigung der Kunden, nachhaltigere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.

SDGs

Rückverfolgbare Produkte bieten mehr

Rückverfolgbare Produkte bieten mehr

Kurzbeschreibung

Nachhaltigere Produkte haben viele Merkmale, aber dass sie rückverfolgbar sind, ist ein wesentliches. Einige METRO-Länder, wie etwa Frankreich bieten bereits heute über ein branchenübergreifendes Rückverfolgbarkeitssystem vertiefte Informationen z. B. Zusammensetzung des Futtermittels für Aquakulturprodukte, durchschnittliche Nährwertangaben und Zertifikatsangaben zur Eindämmung illegaler Fischerei an. In der METRO Türkei zeigt das Strichcode-Etikettensystem GS1-128 bei vakuumiertem Fleisch und Schlachtkörpern den Kunden das Ablaufdatum, die Chargennummer und die Ohrmarkennummer auf der Rechnung an.

Kundennutzen

  • Angebot sicherer und transparent rückverfolgbarer Produkte.
  • Weitergabe vertiefter Informationen z. B. zum Gericht über die Speisekarte.
Rückverfolgbare Produkte bieten mehr

Unser Beitrag

  • Erhöhter Transparenz- und damit Sicherheitsstandard in lokalen wie globalen Lieferketten.

SDGs

Gesündere Produkte

Gesündere Produkte

Kurzbeschreibung

Durch Reformulierung von Produkten kann METRO dazu beitragen, dass unsere Kunden z. B. bei METRO Frankreich positiven Einfluss auf die Gesundheit ihrer eigenen Kunden nehmen. Im Geschäftsjahr 2019/20 hat METRO 88 Produkte hin zu weniger Salz und 51 bezüglich weniger Zucker umgestellt. Reformulierung heißt aber auch „saubere“ Produkte, also z. B. ohne unerwünschte Zusatzstoffe. Davon haben wir aktuell 132 Produkte umgestellt.

Kundennutzen

  • Kunden können gesündere Gerichte anbieten und damit dem Trend nach bewussterem Konsum begegnen.
Gesündere Produkte

Unser Beitrag

  • Befähigung der Kunden, gesündere Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Familien zu treffen.

SDGs

Kennzahlen zu Bioprodukte und nachhaltige Produkte

human-rights

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir für Menschenrechte einstehen

Wir schätzen jeden Einzelnen, der mit und für uns arbeitet, als unsere wertvollste Ressource. Deshalb setzt sich METRO für die Wahrung der Menschenrechte innerhalb seines eigenen Geschäftsbetriebs sowie seiner Wertschöpfungskette ein. Dafür bauen wir auf vertrauensvolle Partnerschaften mit relevanten Interessengruppen. Somit zeigen wir unseren Kunden, dass wir uns genauso um die Menschen kümmern wie sie selbst.

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Der Mensch als wertvollste Ressource

Der Mensch als wertvollste Ressource

Kurzbeschreibung

METRO setzt sich für die Wahrung der Menschenrechte im eigenen Betrieb sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein. Für METRO Food Sourcing sowie unsere Landesgesellschaften muss die Zusammenarbeit mit Lieferanten auf Transparenz, Vertrauen und einem gemeinsamen Werteverständnis beruhen, um nicht nur hervorragende Produkte anbieten zu können, sondern auch gesunde Mitarbeiterstrukturen zu etablieren.

Kundennutzen

  • Angebot sozialkonformer Produkte für ihre Kunden.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.
Der Mensch als wertvollste Ressource

Unser Beitrag

  • Konkrete Verbesserungen in der Lebensqualität der Arbeitnehmer ermöglichen.
  • Maßstab erhöhen für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.

SDGs

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Mitarbeiterschulungen zu menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten

Mitarbeiterschulungen

Kurzbeschreibung

Seit Projektbeginn 2018 haben die Landesgesellschaften Türkei, Pakistan, Ukraine, Bulgarien, Spanien, Serbien, Kroatien, Myanmar und das Beschaffungsbüro in Hong Kong Mitarbeiterschulungen zum Thema menschenrechtliche Sorgfaltspflichten durchgeführt. Speziell am Beispiel des Themas moderne Zwangsarbeit konnten sich die Teilnehmer darin schulen, wie Menschenrechtsverletzungen verhindert, adressiert und bekämpft werden können.

Kundennutzen

  • Einhaltung der Menschenrechte innerhalb der METRO gewährt unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement in Bezug auf menschenrechtskonforme Lieferketten.
Mitarbeiterschulungen

Unser Beitrag

  • Vermittlung und Verbreitung von Kenntnissen zum Thema Menschenrechte.
  • Etablierung von Prozessen zur Einhaltung der Menschenrechte.

SDGs

Sicherheit an erster und letzter Stelle

Sicherheit an erster und letzter Stelle

Kurzbeschreibung

Durch einen neuen METRO-weit gültigen Operational Safety Management System (OSMS) Leitfaden und ein Handbuch zur Strukturierung des Sicherheitsumfelds der METRO in Übereinstimmung mit ISO 45001 Anforderungen („Arbeitsschutzmanagementsysteme“) werden globale Richtlinien und Prozesse für betriebliches Sicherheitsmanagement im Unternehmen etabliert. Daneben wird durch Schulungen und Informationskampagnen zur Reduzierung von Sicherheitsvorfällen nicht nur ein gemeinsames Verständnis erarbeitet, sondern auch Sicherheit, Effizienz und Wirksamkeit verbessert.

Kundennutzen

  • Sicherheitsmaßnahmen, um Kunden während ihres Einkaufs abzusichern.
Sicherheit an erster und letzter Stelle

Unser Beitrag

  • Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Mitarbeiter in einer sicheren und geschützten Umgebung arbeiten können.

SDGs

Der Mensch als wertvollste Ressource

Der Mensch als wertvollste Ressource

Kurzbeschreibung

METRO setzt sich für die Wahrung der Menschenrechte im eigenen Betrieb sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein. Für METRO Food Sourcing sowie unsere Landesgesellschaften muss die Zusammenarbeit mit Lieferanten auf Transparenz, Vertrauen und einem gemeinsamen Werteverständnis beruhen, um nicht nur hervorragende Produkte anbieten zu können, sondern auch gesunde Mitarbeiterstrukturen zu etablieren.

Kundennutzen

  • Angebot sozialkonformer Produkte für ihre Kunden.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.
Der Mensch als wertvollste Ressource

Unser Beitrag

  • Konkrete Verbesserungen in der Lebensqualität der Arbeitnehmer ermöglichen.
  • Maßstab erhöhen für Arbeitnehmerrechte in lokalen Lieferketten.

SDGs

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Mitarbeiterschulungen zu menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten

Mitarbeiterschulungen

Kurzbeschreibung

Seit Projektbeginn 2018 haben die Landesgesellschaften Türkei, Pakistan, Ukraine, Bulgarien, Spanien, Serbien, Kroatien, Myanmar und das Beschaffungsbüro in Hong Kong Mitarbeiterschulungen zum Thema menschenrechtliche Sorgfaltspflichten durchgeführt. Speziell am Beispiel des Themas moderne Zwangsarbeit konnten sich die Teilnehmer darin schulen, wie Menschenrechtsverletzungen verhindert, adressiert und bekämpft werden können.

Kundennutzen

  • Einhaltung der Menschenrechte innerhalb der METRO gewährt unseren Kunden Professionalität und stärkt unser aller Engagement in Bezug auf menschenrechtskonforme Lieferketten.
Mitarbeiterschulungen

Unser Beitrag

  • Vermittlung und Verbreitung von Kenntnissen zum Thema Menschenrechte.
  • Etablierung von Prozessen zur Einhaltung der Menschenrechte.

SDGs

Sicherheit an erster und letzter Stelle

Sicherheit an erster und letzter Stelle

Kurzbeschreibung

Durch einen neuen METRO-weit gültigen Operational Safety Management System (OSMS) Leitfaden und ein Handbuch zur Strukturierung des Sicherheitsumfelds der METRO in Übereinstimmung mit ISO 45001 Anforderungen („Arbeitsschutzmanagementsysteme“) werden globale Richtlinien und Prozesse für betriebliches Sicherheitsmanagement im Unternehmen etabliert. Daneben wird durch Schulungen und Informationskampagnen zur Reduzierung von Sicherheitsvorfällen nicht nur ein gemeinsames Verständnis erarbeitet, sondern auch Sicherheit, Effizienz und Wirksamkeit verbessert.

Kundennutzen

  • Sicherheitsmaßnahmen, um Kunden während ihres Einkaufs abzusichern.
Sicherheit an erster und letzter Stelle

Unser Beitrag

  • Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Mitarbeiter in einer sicheren und geschützten Umgebung arbeiten können.

SDGs

diversity-inclusion

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir Vielfalt und Inklusion fördern

Vielfalt und Inklusion sind unerlässlich, um unserer Kultur treu zu bleiben. Sie sind Schlüsselkomponenten für ein nachhaltiges Geschäft und Erfolgsfaktoren, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. METRO fördert ein vielfältiges und integratives Umfeld und eine Belegschaft, die die Vielfalt unserer Kunden und Geschäftspartner widerspiegelt, um Talente und Potenziale voll auszuschöpfen. Auf diese Weise können wir unsere Kunden am besten in ihrem Geschäft unterstützen.

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METRO Frankreich erhält GEEIS-Diversity label

GEEIS

Kurzbeschreibung

Im Geschäftsjahr 2019/20 erhielt METRO Frankreich das GEEIS-Diversity Label (Europäischer & Internationaler Standard für die Geschlechtergleichstellung) für den Einsatz zur Förderung der Gleichstellung und Vielfalt. Das Label zeichnet Unternehmen aus, die Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion innerhalb der Organisation umsetzen. Dazu wurde das Unternehmen nach dem GEEIS Standard hinsichtlich der Implementierung entsprechender Management-, Schulungs- und Kommunikationsinstrumente von der Arborus Stiftung auditiert und zertifiziert.

Kundennutzen

  • Ein Umfeld, das von Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion geprägt ist, spiegelt auch die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse wider und spricht diese an.
  • Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Faktor für die Kundenzufriedenheit.
GEEIS

Unser Beitrag

  • Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion.

SDGs

METRO PRIDE ausgezeichnet für Initiative gegen Diskriminierung

Prout at work

Kurzbeschreibung

Das 2014 gegründete Mitarbeiternetzwerk METRO PRIDE für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle hat das Ziel, stärker auf die Themen sexuelle Orientierung und Identität aufmerksam zu machen und will für mehr Offenheit, Austausch und Sichtbarkeit sorgen. Das Netzwerk hat gemeinsam mit PROUT-AT-WORK und 12 anderen Unternehmen ein Positionspapier zur Lockerung diskriminierender Beschränkungen bei Blutspenden durch Homosexuelle, bisexuelle Männer und Trans*Personen veröffentlicht und wurde für diese Initiative von PROUT AT WORK mit dem BIG IMPACT INITIATIVE-Award ausgezeichnet.

Kundennutzen

  • Der Einsatz für solche Themen und der Umgang mit Themen von gesellschaftlichem Belang kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
Prout at work

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.

SDGs

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Einsatz für Frauen in Führungspositionen

Führungskräfteentwicklungsprogramm

Kurzbeschreibung

Die METRO hat sich neue Ziele gesetzt. Bis September 2025 sollen bei der METRO AG in der 1. Führungsebene unterhalb des Vorstands 25 % Frauen beschäftigt sein und in der 2. Führungsebene unterhalb des Vorstands 40 %. Darüber hinaus haben wir uns erneut freiwillig eine Zielgröße für den Frauenanteil in Führungspositionen in unserem Großhandelsgeschäft gesetzt. Danach soll bis September 2025 der Anteil von Frauen in Führungspositionen der Ebenen 1 bis 3 (inkl. Marktleiter) weltweit 30 % betragen. Pakistan unterstützt dieses Ziel in seinen Märkten bspw. mit einem speziellen Entwicklungsprogramm für weibliche Führungskräfte. Um Impulse von außen zu erhalten, wie die Förderung von Frauen im Unternehmen weiter verbessert werden kann, hat sich METRO auf internationaler Ebene dem amfori-UN Women WEPs Activator angeschlossen. Die Initiative der Global business association amfori und UN Women hat das Ziel, zusammen mit Unternehmen über den Austausch von Wissen und den Zugang zu Trainings einen Beitrag für Geschlechtergleichstellung und Frauenförderung zu leisten.

Kundennutzen

  • Vielfalt innerhalb der Führungspositionen unserer Marktmitarbeiter können dem Kunden mehr Servicequalität bieten.
Führungskräfteentwicklungsprogramm

Unser Beitrag

  • Vielfalt in Führungs­positionen hat Vorbildcharakter.

SDGs

METRO Frankreich erhält GEEIS-Diversity label

GEEIS

Kurzbeschreibung

Im Geschäftsjahr 2019/20 erhielt METRO Frankreich das GEEIS-Diversity Label (Europäischer & Internationaler Standard für die Geschlechtergleichstellung) für den Einsatz zur Förderung der Gleichstellung und Vielfalt. Das Label zeichnet Unternehmen aus, die Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion innerhalb der Organisation umsetzen. Dazu wurde das Unternehmen nach dem GEEIS Standard hinsichtlich der Implementierung entsprechender Management-, Schulungs- und Kommunikationsinstrumente von der Arborus Stiftung auditiert und zertifiziert.

Kundennutzen

  • Ein Umfeld, das von Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion geprägt ist, spiegelt auch die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse wider und spricht diese an.
  • Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Faktor für die Kundenzufriedenheit.
GEEIS

Unser Beitrag

  • Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion.

SDGs

METRO PRIDE ausgezeichnet für Initiative gegen Diskriminierung

Prout at work

Kurzbeschreibung

Das 2014 gegründete Mitarbeiternetzwerk METRO PRIDE für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle hat das Ziel, stärker auf die Themen sexuelle Orientierung und Identität aufmerksam zu machen und will für mehr Offenheit, Austausch und Sichtbarkeit sorgen. Das Netzwerk hat gemeinsam mit PROUT-AT-WORK und 12 anderen Unternehmen ein Positionspapier zur Lockerung diskriminierender Beschränkungen bei Blutspenden durch Homosexuelle, bisexuelle Männer und Trans*Personen veröffentlicht und wurde für diese Initiative von PROUT AT WORK mit dem BIG IMPACT INITIATIVE-Award ausgezeichnet.

Kundennutzen

  • Der Einsatz für solche Themen und der Umgang mit Themen von gesellschaftlichem Belang kann das Vertrauen in METRO als Geschäftspartner stärken.
Prout at work

Unser Beitrag

  • Vorleben eines integrativen Ansatzes, frei von Diskriminierung.

SDGs

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Einsatz für Frauen in Führungspositionen

Führungskräfteentwicklungsprogramm

Kurzbeschreibung

Die METRO hat sich neue Ziele gesetzt. Bis September 2025 sollen bei der METRO AG in der 1. Führungsebene unterhalb des Vorstands 25 % Frauen beschäftigt sein und in der 2. Führungsebene unterhalb des Vorstands 40 %. Darüber hinaus haben wir uns erneut freiwillig eine Zielgröße für den Frauenanteil in Führungspositionen in unserem Großhandelsgeschäft gesetzt. Danach soll bis September 2025 der Anteil von Frauen in Führungspositionen der Ebenen 1 bis 3 (inkl. Marktleiter) weltweit 30 % betragen. Pakistan unterstützt dieses Ziel in seinen Märkten bspw. mit einem speziellen Entwicklungsprogramm für weibliche Führungskräfte. Um Impulse von außen zu erhalten, wie die Förderung von Frauen im Unternehmen weiter verbessert werden kann, hat sich METRO auf internationaler Ebene dem amfori-UN Women WEPs Activator angeschlossen. Die Initiative der Global business association amfori und UN Women hat das Ziel, zusammen mit Unternehmen über den Austausch von Wissen und den Zugang zu Trainings einen Beitrag für Geschlechtergleichstellung und Frauenförderung zu leisten.

Kundennutzen

  • Vielfalt innerhalb der Führungspositionen unserer Marktmitarbeiter können dem Kunden mehr Servicequalität bieten.
Führungskräfteentwicklungsprogramm

Unser Beitrag

  • Vielfalt in Führungs­positionen hat Vorbildcharakter.

SDGs

packaging-plastic

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir innovative Lösungen im Bereich Verpackung und Plastik suchen

Für Gastronomen wie für METRO ist es das Produkt, das zählt. Deshalb versuchen wir, so viel Verpackung wie nötig und so wenig wie möglich zu verwenden. Mit unseren Eigenmarkenverpackungen streben wir bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Produkts nach verringerten Umweltbelastungen. Wir suchen aktiv nach Alternativen zu konventionellen Kunststoffen und stellen gleichzeitig sicher, dass wir die Erwartungen unserer Kunden an hohe Qualitäts- und Hygienestandards erfüllen. Im Rahmen eines Multi-Stakeholderdialogs arbeiten wir an innovativen Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und für weniger umweltschädliche Materialien.

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Abfallsammelzentren

Abfallsammelzentren

Kurzbeschreibung

In der METRO Ukraine, wo es eine wachsende Zahl umweltbewusster Bürger, aber kein Mülltrennungssystem auf nationaler Ebene gibt, zeigen lokale Partnerschaften und Maßnahmen eine echte Wirkung bei der Bewältigung des Problems. In enger Zusammenarbeit mit einem privaten Partner haben wir in allen 10 METRO-Märkten Abfallsammelstellen eingeführt. In einem Markt gibt es sogar einen Recyclingexperten, der den Kunden hilft, den Müll richtig zu trennen und erklärt, was recycelt werden kann und was nicht. Das Vorbild Ukraine ist jedoch nicht allein in diesem Bestreben: Auch METRO Kasachstan, Frankreich, Rumänien und andere haben Abfallsammelstellen in ihren Märkten.

Kundennutzen

  • Kunden können anfallende Entsorgungskosten sparen.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.
Abfallsammelzentren

Unser Beitrag

  • Aufsetzen eines Abfalltrennsystems auf nationaler Ebene, wo es zuvor keines gab.
  • Reduktion des Anteils von Plastikmüll auf der Deponie.
  • Reduktion von nicht recyceltem Plastikmüll.

SDGs

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Holz statt Kunststoff

Holz statt Kunststoff

Kurzbeschreibung

In dem Bestreben, den Gebrauch von Einweggeschirr aus Plastik zu reduzieren, hat METRO Pakistan ein nachhaltiges Holzsortiment eingeführt, das Holzbesteck, Kochlöffel, Küchenhelfer wie eine Zitronenpresse aber auch andere Produkte wie Taschentuchboxen und Tische umfasst. Auch in vielen anderen Ländern und im METRO Beschaffungsbüro gibt es eine große Auswahl an Produkten aus alternativen Materialien wie Bagasse, Bambus oder Zuckerrohr. Die Arbeit am Einweg-Sortiment aus nachhaltigeren Materialien steht im Einklang mit der METRO Richtlinie zur Vermeidung von Einwegplastik und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Plastikverschmutzung.

Kundennutzen

  • Weniger zu entsorgender Plastikmüll.
  • Einfache Umstellung auf einen nachhaltigeren Lebensstil.
  • Nachhaltiges Branding für das eigene Unternehmen.
Holz statt Kunststoff

Unser Beitrag

  • Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden.
  • Pionierarbeit in Märkten, die in diesem Sortiment teilweise noch nicht ausgereift sind.
  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Plastikverschmutzung.

SDGs

100 % Ausstieg bei Styroporverpackungen

100 % Ausstieg bei Styroporverpackungen

Kurzbeschreibung

Neben anderen nachhaltigen Verpackungszielen ist es auch das Ziel von METRO, expandiertes Polystyrol (EPS), besser bekannt als Styropor, in Verpackungen von Eigenmarkenprodukten auf allen Verpackungsebenen (primär, sekundär und tertiär) bis 2023 zu eliminieren. Die Umweltauswirkungen von EPS sind negativ, insbesondere mit Blick auf die Verunreinigung der Umwelt und die damit verbundene Gefahr für Tiere, weggeworfenes Styropor in der Natur fälschlicherweise als Futter aufzunehmen. Im Jahr 2019/20 trugen 12 METRO-Länder und unsere gemeinsamen Beschaffungsbüros zur Erreichung dieses Ziels bei. 60 Eigenmarken-Verpackungen – das sind fast 50 % aller Produkte, die potenziell EPS-Verpackungen enthalten – haben diesen Schritt zu einer nachhaltigeren Alternative bereits vollzogen. METRO Ungarn zum Beispiel hat seine Verpackung für Äpfel, die früher aus EPS bestand, auf Kartonage umgestellt.

Kundennutzen

  • Weniger zu entsorgender Plastikmüll.
  • Einfache Umstellung auf einen nachhaltigeren Lebensstil.
  • Nachhaltiges Branding für das eigene Unternehmen.
100 % Ausstieg bei Styroporverpackungen

Unser Beitrag

  • Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden.
  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung.

SDGs

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Abfallsammelzentren

Abfallsammelzentren

Kurzbeschreibung

In der METRO Ukraine, wo es eine wachsende Zahl umweltbewusster Bürger, aber kein Mülltrennungssystem auf nationaler Ebene gibt, zeigen lokale Partnerschaften und Maßnahmen eine echte Wirkung bei der Bewältigung des Problems. In enger Zusammenarbeit mit einem privaten Partner haben wir in allen 10 METRO-Märkten Abfallsammelstellen eingeführt. In einem Markt gibt es sogar einen Recyclingexperten, der den Kunden hilft, den Müll richtig zu trennen und erklärt, was recycelt werden kann und was nicht. Das Vorbild Ukraine ist jedoch nicht allein in diesem Bestreben: Auch METRO Kasachstan, Frankreich, Rumänien und andere haben Abfallsammelstellen in ihren Märkten.

Kundennutzen

  • Kunden können anfallende Entsorgungskosten sparen.
  • Kunden können sich an der lokalen Lösungsfindung beteiligen.
Abfallsammelzentren

Unser Beitrag

  • Aufsetzen eines Abfalltrennsystems auf nationaler Ebene, wo es zuvor keines gab.
  • Reduktion des Anteils von Plastikmüll auf der Deponie.
  • Reduktion von nicht recyceltem Plastikmüll.

SDGs

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Holz statt Kunststoff

Holz statt Kunststoff

Kurzbeschreibung

In dem Bestreben, den Gebrauch von Einweggeschirr aus Plastik zu reduzieren, hat METRO Pakistan ein nachhaltiges Holzsortiment eingeführt, das Holzbesteck, Kochlöffel, Küchenhelfer wie eine Zitronenpresse aber auch andere Produkte wie Taschentuchboxen und Tische umfasst. Auch in vielen anderen Ländern und im METRO Beschaffungsbüro gibt es eine große Auswahl an Produkten aus alternativen Materialien wie Bagasse, Bambus oder Zuckerrohr. Die Arbeit am Einweg-Sortiment aus nachhaltigeren Materialien steht im Einklang mit der METRO Richtlinie zur Vermeidung von Einwegplastik und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Plastikverschmutzung.

Kundennutzen

  • Weniger zu entsorgender Plastikmüll.
  • Einfache Umstellung auf einen nachhaltigeren Lebensstil.
  • Nachhaltiges Branding für das eigene Unternehmen.
Holz statt Kunststoff

Unser Beitrag

  • Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden.
  • Pionierarbeit in Märkten, die in diesem Sortiment teilweise noch nicht ausgereift sind.
  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Plastikverschmutzung.

SDGs

100 % Ausstieg bei Styroporverpackungen

100 % Ausstieg bei Styroporverpackungen

Kurzbeschreibung

Neben anderen nachhaltigen Verpackungszielen ist es auch das Ziel von METRO, expandiertes Polystyrol (EPS), besser bekannt als Styropor, in Verpackungen von Eigenmarkenprodukten auf allen Verpackungsebenen (primär, sekundär und tertiär) bis 2023 zu eliminieren. Die Umweltauswirkungen von EPS sind negativ, insbesondere mit Blick auf die Verunreinigung der Umwelt und die damit verbundene Gefahr für Tiere, weggeworfenes Styropor in der Natur fälschlicherweise als Futter aufzunehmen. Im Jahr 2019/20 trugen 12 METRO-Länder und unsere gemeinsamen Beschaffungsbüros zur Erreichung dieses Ziels bei. 60 Eigenmarken-Verpackungen – das sind fast 50 % aller Produkte, die potenziell EPS-Verpackungen enthalten – haben diesen Schritt zu einer nachhaltigeren Alternative bereits vollzogen. METRO Ungarn zum Beispiel hat seine Verpackung für Äpfel, die früher aus EPS bestand, auf Kartonage umgestellt.

Kundennutzen

  • Weniger zu entsorgender Plastikmüll.
  • Einfache Umstellung auf einen nachhaltigeren Lebensstil.
  • Nachhaltiges Branding für das eigene Unternehmen.
100 % Ausstieg bei Styroporverpackungen

Unser Beitrag

  • Bereitstellung eines nachhaltigen Sortiments für unsere Kunden.
  • Positiver Beitrag zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung.

SDGs

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conscious-proteins

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir den bewussten Konsum von Proteinen vorantreiben

Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich am Markt zu differenzieren und dazu beizutragen, den Proteinbedarf zukünftiger Generationen zu decken, trägt METRO zur Innovation und Transformation des Konsums alternativer Proteine* bei. Wir arbeiten mit relevanten Interessengruppen zusammen und nutzen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um zu verstehen, wie der Einsatz von Proteinen ausgewogen von der Produktion bis zum Teller erfolgen kann.

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* Für METRO bedeutet der bewusste Konsum von Proteinen die Nutzung vielfältiger Proteinquellen, d.h. konventionelle Proteine von Tieren, die mit hohen Tierschutzstandards oder mit reduzierten Umweltauswirkungen aufgezogen werden sowie alternative Proteine wie Insekten, pflanzliche und zellgezüchtete Proteine.

METRO Position zu Alternativen Proteinen

Position zu alternativen Proteinen

Kurzbeschreibung

METRO verfolgt bezüglich alternativer Proteine den Ansatz, ein vielfältiges Angebot an Proteinen zu bieten, die aus nachhaltiger Herkunft stammen. Zu den bewussten Proteinen zählen für uns z. B. konventionelle tierische Proteine, wie Fisch und Fleisch, die von Tieren aus verantwortungsvoller Haltung stammen. Weiter auch konventionelle pflanzliche Proteine aus nachhaltigen Quellen, sowie Alternativen zu tierischen Proteinen, die mit neuartigen Technologien und Zutaten hergestellt werden. Um Produkte zu erhalten, die die Nachfrage nach bewussten Proteinen befriedigen, setzen wir uns von der Herstellung bis zum Verzehr für eine nachhaltige Beschaffung ein und wollen Produzenten fördern, die Produkte auf verantwortungsvollere Weise herstellen. Den nachhaltigen Konsum wollen wir vorantreiben, indem wir Kundenbewusstsein für das Potential alternativer Proteine (konventionell wie alternativ) schaffen und Kunden bei der Neuausrichtung ihrer Speisekarten und Menüs unterstützen. Auf diese Weise können wir einen positiven Effekt auf das gesamte Lebensmittelsystem haben.

Kundennutzen

  • Kunden erhalten Zugang zu einem ausgewogenen Sortiment an alternativen Proteinen.
  • Kunden können auf veränderte Konsumbedürfnisse eingehen.
  • Kunden erhalten Informationen zu den Möglichkeiten alternativer Proteine und Unterstützung dabei, ihr eigenes Angebot entsprechend anzupassen.
Position zu alternativen Proteinen

Unser Beitrag

  • Förderung alternativer Proteine aus nachhaltigeren Quellen.
  • Beitrag zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen Ernährung.
  • Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette.

SDGs

Alternativen zu Produkten tierischen Ursprungs

Alternativen zu Produkten tierischen Ursprungs

Kurzbeschreibung

METRO fördert die Vermarktung innovativer Produkte als Alternative zu fisch- und fleischbasierten Produkten und geht damit auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden und ihrer Endkunden ein. Beispielsweise werden in verschiedenen METRO-Ländern köstliche und qualitativ hochwertige vegetarische und vegane Alternativen zu herkömmlichem Fleisch angeboten. Deutschland und Serbien waren die ersten METRO-Länder, die einen pflanzlichen Erbsenprotein-Burger auf den Markt brachten. Unsere Kollegen arbeiten mit den Kunden zusammen, um die Bedürfnisse und Akzeptanz bezüglich dieser Produkte beim Verbraucher zu verstehen. Bei METRO Deutschland gehen auch vegetarische und vegane Fischersatzprodukte ins Netz, die bspw. das Sortiment für vegane Sushi-Liebhaber erweitern. Anfang kommenden Jahres wird METRO unter der Eigenmarke METRO Chef eine neue Produktpalette mit pflanzlichen Fleischalternativen anbieten – zunächst sind veggie Hähnchengyros, veggie Shoarma und veggie Natural Chunks erhältlich. Weitere Produkte wie veggie Burger, Hackfleisch und Pulled Beef werden folgen. Die Produkte werden aus Soja hergestellt, das aus Osteuropa stammt und entwaldungs- wie auch gentechnikfrei ist.

Kundennutzen

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.
  • Unsere Kunden können auf das veränderte Konsumverhalten von Verbrauchern reagieren, die manchmal fisch- und fleischfreie Alternativen suchen.
Alternativen zu Produkten tierischen Ursprungs

Unser Beitrag

  • Mit unserer Größe und geografischen Abdeckung können wir neue Lösungen auf den Markt bringen.
  • Unterstützung der Kunden beim Einsatz dieser Produkte und bei der Weitergabe von Informationen an die Endverbraucher.

SDGs

METRO Position zu Alternativen Proteinen

Position zu alternativen Proteinen

Kurzbeschreibung

METRO verfolgt bezüglich alternativer Proteine den Ansatz, ein vielfältiges Angebot an Proteinen zu bieten, die aus nachhaltiger Herkunft stammen. Zu den bewussten Proteinen zählen für uns z. B. konventionelle tierische Proteine, wie Fisch und Fleisch, die von Tieren aus verantwortungsvoller Haltung stammen. Weiter auch konventionelle pflanzliche Proteine aus nachhaltigen Quellen, sowie Alternativen zu tierischen Proteinen, die mit neuartigen Technologien und Zutaten hergestellt werden. Um Produkte zu erhalten, die die Nachfrage nach bewussten Proteinen befriedigen, setzen wir uns von der Herstellung bis zum Verzehr für eine nachhaltige Beschaffung ein und wollen Produzenten fördern, die Produkte auf verantwortungsvollere Weise herstellen. Den nachhaltigen Konsum wollen wir vorantreiben, indem wir Kundenbewusstsein für das Potential alternativer Proteine (konventionell wie alternativ) schaffen und Kunden bei der Neuausrichtung ihrer Speisekarten und Menüs unterstützen. Auf diese Weise können wir einen positiven Effekt auf das gesamte Lebensmittelsystem haben.

Kundennutzen

  • Kunden erhalten Zugang zu einem ausgewogenen Sortiment an alternativen Proteinen.
  • Kunden können auf veränderte Konsumbedürfnisse eingehen.
  • Kunden erhalten Informationen zu den Möglichkeiten alternativer Proteine und Unterstützung dabei, ihr eigenes Angebot entsprechend anzupassen.
Position zu alternativen Proteinen

Unser Beitrag

  • Förderung alternativer Proteine aus nachhaltigeren Quellen.
  • Beitrag zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen Ernährung.
  • Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette.

SDGs

Alternativen zu Produkten tierischen Ursprungs

Alternativen zu Produkten tierischen Ursprungs

Kurzbeschreibung

METRO fördert die Vermarktung innovativer Produkte als Alternative zu fisch- und fleischbasierten Produkten und geht damit auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden und ihrer Endkunden ein. Beispielsweise werden in verschiedenen METRO-Ländern köstliche und qualitativ hochwertige vegetarische und vegane Alternativen zu herkömmlichem Fleisch angeboten. Deutschland und Serbien waren die ersten METRO-Länder, die einen pflanzlichen Erbsenprotein-Burger auf den Markt brachten. Unsere Kollegen arbeiten mit den Kunden zusammen, um die Bedürfnisse und Akzeptanz bezüglich dieser Produkte beim Verbraucher zu verstehen. Bei METRO Deutschland gehen auch vegetarische und vegane Fischersatzprodukte ins Netz, die bspw. das Sortiment für vegane Sushi-Liebhaber erweitern. Anfang kommenden Jahres wird METRO unter der Eigenmarke METRO Chef eine neue Produktpalette mit pflanzlichen Fleischalternativen anbieten – zunächst sind veggie Hähnchengyros, veggie Shoarma und veggie Natural Chunks erhältlich. Weitere Produkte wie veggie Burger, Hackfleisch und Pulled Beef werden folgen. Die Produkte werden aus Soja hergestellt, das aus Osteuropa stammt und entwaldungs- wie auch gentechnikfrei ist.

Kundennutzen

Kundennutzen

  • Zugang zu neuen Ideen und Lösungen.
  • Unsere Kunden können auf das veränderte Konsumverhalten von Verbrauchern reagieren, die manchmal fisch- und fleischfreie Alternativen suchen.
Alternativen zu Produkten tierischen Ursprungs

Unser Beitrag

  • Mit unserer Größe und geografischen Abdeckung können wir neue Lösungen auf den Markt bringen.
  • Unterstützung der Kunden beim Einsatz dieser Produkte und bei der Weitergabe von Informationen an die Endverbraucher.

SDGs

climate-action

Wir setzen uns für unsere Kunden ein, indem wir einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten

METRO investiert in Energieeffizienz, schont Ressourcen und vermeidet Abfälle. So kommen wir unserer Verpflichtung für Klima- und Umweltschutz sowie der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen nach und senken gleichzeitig Kosten. Indem wir unsere Kunden bei der Umsetzung derselben Themen unterstützen, können wir ihnen viel Zeit, Mühe und Kosten sparen und arbeiten so gemeinsam für Veränderungen. Die Partnerschaft mit Lieferanten hilft bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen entlang der Lieferkette.

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Transkritische Ejektor-Kälteanlagen

Natürliche Kältemittel

Kurzbeschreibung

In METRO-Märkten der Slowakei, in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Rumänien wurden weitere transkritische Ejektor-Kälteanlagen in Betrieb genommen. Zudem wurden in allen Märkten in Russland letzte im Bestand befindliche FCKW-Kälteanlagen durch solche ersetzt, die mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden.

Kundennutzen

  • Kunden erhalten optimal gekühlte Produkte, deren Kühlung weniger umweltbelastend ist, indem sie von einem umweltbewussten Partner beziehen, können sie ihren CO2-Fußabdruck senken.
Natürliche Kältemittel

Unser Beitrag

  • Förderung von effizienten, umweltschonenderen Kälteanlagen
  • Senkung der Umweltbelastung durch Einsatz natürlicher Kältemittel

SDGs

Solarbetriebene Märkte

Solarbetriebene Märkte

Kurzbeschreibung

Insgesamt 14 weitere Photovoltaikanlagen wurden auf Märkten in Frankreich, Belgien, Bulgarien, Österreich, Indien und Pakistan installiert. Sie erzeugen Strom mit einer zusätzlichen Kapazität von insgesamt 7.086 kWp. und tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Zudem schaffen wir bei unseren Kunden ein Bewusstsein für mögliche grüne Energielösungen.

Kundennutzen

  • Kunden können sich über effiziente Lösungen informieren.
  • Umweltbewusste Kunden können beruhigt bei uns einkaufen
Solarbetriebene Märkte

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen
  • Autarkere Energieversorgung und Nutzung regenerativer Energie
  • Verbreitung umweltfreundlicherer Energiegewinnungsmethoden

SDGs

E-Ladestationen

E-Ladegerät

Kurzbeschreibung

Insgesamt 460 Ladestationen für Elektrofahrzeuge wurden für METRO Kunden in 14 METRO Ländern eingerichtet und damit die Ladeinfrastruktur vor Ort insgesamt erweitert. Am Campus Düsseldorf nutzen bereits 170 Mitarbeiter Elektrofahrzeuge als Dienstwagen, deren Emissionen über Zertifikate aus Wasserkraftwerken kompensiert werden.

Kundennutzen

  • Kunden können Elektroautos preisgünstig oder sogar kostenlos aufladen und die Zeit des Einkaufs dafür nutzen.
  • Kunden erreichen METRO-Märkte elektrisch und leisten einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen
E-Ladegerät

Unser Beitrag

  • Förderung der Elektromobilität.
  • Beitrag zum Aufbau eines Netzwerks von E-Ladestationen.

SDGs

Transkritische Ejektor-Kälteanlagen

Natürliche Kältemittel

Kurzbeschreibung

In METRO-Märkten der Slowakei, in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Rumänien wurden weitere transkritische Ejektor-Kälteanlagen in Betrieb genommen. Zudem wurden in allen Märkten in Russland letzte im Bestand befindliche FCKW-Kälteanlagen durch solche ersetzt, die mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden.

Kundennutzen

  • Kunden erhalten optimal gekühlte Produkte, deren Kühlung weniger umweltbelastend ist, indem sie von einem umweltbewussten Partner beziehen, können sie ihren CO2-Fußabdruck senken.
Natürliche Kältemittel

Unser Beitrag

  • Förderung von effizienten, umweltschonenderen Kälteanlagen
  • Senkung der Umweltbelastung durch Einsatz natürlicher Kältemittel

SDGs

Solarbetriebene Märkte

Solarbetriebene Märkte

Kurzbeschreibung

Insgesamt 14 weitere Photovoltaikanlagen wurden auf Märkten in Frankreich, Belgien, Bulgarien, Österreich, Indien und Pakistan installiert. Sie erzeugen Strom mit einer zusätzlichen Kapazität von insgesamt 7.086 kWp. und tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Zudem schaffen wir bei unseren Kunden ein Bewusstsein für mögliche grüne Energielösungen.

Kundennutzen

  • Kunden können sich über effiziente Lösungen informieren.
  • Umweltbewusste Kunden können beruhigt bei uns einkaufen
Solarbetriebene Märkte

Unser Beitrag

  • Reduzierung der CO2-Emissionen
  • Autarkere Energieversorgung und Nutzung regenerativer Energie
  • Verbreitung umweltfreundlicherer Energiegewinnungsmethoden

SDGs

E-Ladestationen

E-Ladegerät

Kurzbeschreibung

Insgesamt 460 Ladestationen für Elektrofahrzeuge wurden für METRO Kunden in 14 METRO Ländern eingerichtet und damit die Ladeinfrastruktur vor Ort insgesamt erweitert. Am Campus Düsseldorf nutzen bereits 170 Mitarbeiter Elektrofahrzeuge als Dienstwagen, deren Emissionen über Zertifikate aus Wasserkraftwerken kompensiert werden.

Kundennutzen

  • Kunden können Elektroautos preisgünstig oder sogar kostenlos aufladen und die Zeit des Einkaufs dafür nutzen.
  • Kunden erreichen METRO-Märkte elektrisch und leisten einen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen
E-Ladegerät

Unser Beitrag

  • Förderung der Elektromobilität.
  • Beitrag zum Aufbau eines Netzwerks von E-Ladestationen.

SDGs