Korruptionsbekämpfung

PRINZIP 10: Maßnahmen gegen Korruption

Verpflichtungen und Managementsysteme

  • OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, verankert in verschiedensten Unternehmensleitlinien
  • Compliance Management System nach dem Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IdW PS980)
  • METRO Geschäftsgrundsätze
  • METRO Antikorruptionsrichtlinie
  • METRO Beraterrichtlinie
  • Digitaler Due Diligence Prozess für Geschäftspartner (risikobasiert)

Maßnahmen 2019/20

  • Die farbliche Markierung verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Maßnahmen und Leistungen
  • Maßnahmen mit dieser Kennzeichnung haben keine direkt zugeordnete Leistung angegeben
  • Compliance-Kommunikation in unterschiedlichen – internen wie externen – Formaten zur Information der Mitarbeiter sowie konzernfremder Dritter einschließlich der Social-Network-Plattform von METRO
  • Fortlaufende Implementierung der Antikorruptionsrichtlinie im day-to-day Business
  • IT-Tool (CDDS – Compliance Due Diligence Solution) zur digitalen Geschäftspartnerprüfung konzernweit ausgerollt und nahezu vollständig implementiert. Für Geschäftspartner mit hohem Risiko ist eine vertiefte Due Diligence Prüfung vorgesehen, die die Prüfung externer Datenbanken einschließt.
  • Mitgliedschaft und Mitwirkung in der Allianz für Integrität, einer Antikorruptionsinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des United-Nations-Global-Compact-Netzwerks

Leistungen 2019/20

  • Beispiele für interne Kommunikationsmaßnahmen:
    • Compliance Schulungen zu Antikorruption in verschiedenen Gesellschaften in Zentralfunktionen sowie im Vertrieb, teils als E-Training
    • Compliance-Talks
    • Compliance-Präsenz im Social Network von METRO
    • Kommunikationskampagne zum Thema Speak-up (zB Tissue Boxes & Poster)
    • Tones from the top in verschiedenen Gesellschaften zu Inhalten der Antikorruptionsrichtlinie (z. B. der Annahme von Geschenken)
  • Beispiele für externe Kommunikationsmaßnahmen:
    • Geschäftsgrundsätze auf den Webseiten von METRO – mit Zugang zum Compliance Meldesystem
    • Verhaltenskodex für Geschäftspartner auf den Webseiten von METRO
    • Antikorruptionsklausel gestaffelt nach Risiko des Geschäftspartners in externen Verträgen angewendet
  • Compliance Risk-Workshops in verschiedenen Gesellschaften (je nach Risikograd) zur Ermittlung der Korruptionsrisiken und der Einhaltung der Richtlinien
  • Workshops in nahezu allen METRO Gesellschaften, um die Nutzung des digitalen Tools (CDDS) konzernweit zu vereinfachen und sicherzustellen inklusive Einführung eines Monitorings auf Corporate Ebene über die gemeldeten Fälle
  • Die farbliche Markierung verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Maßnahmen und Leistungen
  • Maßnahmen mit dieser Kennzeichnung haben keine direkt zugeordnete Leistung angegeben