Lebensmittelverschwendung

Ziel zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen 2025

1 Quelle: WRI
2 Quelle: FAO
3 Quelle: UN

Die Reduzierung von Lebensmittelverlusten ist eines der drei Hauptthemen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Lebensmittelabfälle haben nicht nur erhebliche wirtschaftliche, ökologische und soziale Auswirkungen, sondern auch Einfluss auf unser operatives Geschäft. Schätzungen zufolge wird ein Drittel der Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Verbraucher verschwendet1, während Lebensmittelabfälle für 8 % der weltweiten Treibhausgasemissionen² verantwortlich sind. Nach Angaben der UN hungern 957 Millionen Menschen auf der Welt.³ METRO hat sich daher im Rahmen der Resolution zur Lebensmittelverschwendung des Consumer Goods Forum (CGF) das Ziel gesetzt, bis 2025 die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelverluste um 50 % zu reduzieren. Das Geschäftsjahr 2017/18 dient als Basis für dieses Ziel. Wir nutzen das Food Loss and Waste Protocol, um die Lebensmittelverschwendung im eigenen Geschäftsbetrieb zu messen und über die Fortschritte der Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu berichten.

Wir gehen das Problem der Lebensmittelverschwendung ganzheitlich an, mit einer 5-Säulen-Strategie vom Erzeuger bis zum Verbraucher: (1) Einbindung von Lieferanten, (2) Berichterstattung über Lebensmittelabfälle, (3) (technologische) Lösungen für Lebensmittelabfälle, (4) Einbindung von Kunden und Partnern und (5) Einbindung von Interessensgruppen und der Industrie.

In 22 Ländern arbeiten wir mit Tafel-Organisationen zusammen, um nicht verkaufte Lebensmittel an Bedürftige weiterzugeben. In 10 Ländern kooperieren wir zu dem Zweck auch mit TooGoodToGo.

Weitere Informationen zu unserem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung finden Sie auf unserer Website, ebenso wie relevante Kennzahlen hier.

1 Quelle: WRI

2 Quelle: FAO

3 Quelle: UN