Korruptionsbekämpfung
PRINZIP 10: Maßnahmen gegen Korruption
Verpflichtungen und Managementsysteme
- OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, verankert in verschiedensten Unternehmensleitlinien
- Compliance Management System nach dem Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS980)
- METRO Geschäftsgrundsätze
- METRO Antikorruptionsrichtlinie
- METRO Beraterrichtlinie
- Digitaler Due Diligence Prozess für Geschäftspartner (risikobasiert)
Maßnahmen 2020/21
- Die farbliche Markierung verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Maßnahmen und Leistungen
- Maßnahmen mit dieser Kennzeichnung haben keine direkt zugeordnete Leistung angegeben
- Compliance-Kommunikation in unterschiedlichen – internen wie externen – Formaten zur Information der Mitarbeiter sowie konzernfremder Dritter einschließlich der Social-Network-Plattform von METRO
- Fortlaufende Implementierung der Antikorruptionsrichtlinie im day-to-day Business
- IT-Tool (CDDS – Compliance Due Diligence Solution) zur digitalen Geschäftspartnerprüfung konzernweit ausgerollt und vollständig implementiert. Für Geschäftspartner mit hohem Risiko ist eine vertiefte Due Diligence Prüfung vorgesehen, die die Prüfung externer Datenbanken einschließt.
- Mitgliedschaft und Mitwirkung in der Allianz für Integrität, einer Antikorruptionsinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des United-Nations-Global-Compact-Netzwerks
Leistungen 2020/21
- Beispiele für interne Kommunikationsmaßnahmen:
- Compliance Schulungen zu Antikorruption in verschiedenen Gesellschaften in Zentralfunktionen sowie im Vertrieb, teils als E-Training
- Compliance-Talks
- Compliance-Präsenz im Social Network von METRO
- Kommunikationskampagne zum Thema Speak-up (zB "Inspirierendes Compliance Video”)
- Tones from the top in verschiedenen Gesellschaften zu Inhalten der Antikorruptionsrichtlinie (zB der Annahme von Geschenken)
- Beispiele für externe Kommunikationsmaßnahmen:
- Geschäftsgrundsätze auf den Webseiten von METRO – mit Zugang zum Compliance Meldesystem
- Verhaltenskodex für Geschäftspartner auf den Webseiten von METRO
- Antikorruptionsklausel gestaffelt nach Risiko des Geschäftspartners in externen Verträgen angewendet
- Compliance Risk-Workshops in verschiedenen Gesellschaften (je nach Risikograd) zur Ermittlung der Korruptionsrisiken und der Einhaltung der Richtlinien
- Workshops, Trainings und Feedbackgespräche , um die Nutzung des digitalen Tools (CDDS) konzernweit sicherzustellen inklusive Durchführung eines Monitorings auf Corporate Ebene über die gemeldeten Fälle zur Nachsteuerung auf Ebene einzelner Gesellschaften