Korruptionsbekämpfung

PRINZIP 10: Maßnahmen gegen Korruption

Verpflichtungen und Managementsysteme

  • OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, verankert in verschiedensten Unternehmensleitlinien
  • Compliance Management System nach dem Prüfungsstandard 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS980)
  • METRO Geschäftsgrundsätze
  • METRO Antikorruptionsrichtlinie
  • METRO Beraterrichtlinie
  • Digitaler Due Diligence Prozess für Geschäftspartner (risikobasiert)

Maßnahmen 2020/21

  • Die farbliche Markierung verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Maßnahmen und Leistungen
  • Maßnahmen mit dieser Kennzeichnung haben keine direkt zugeordnete Leistung angegeben
  • Compliance-Kommunikation in unterschiedlichen – internen wie externen – Formaten zur Information der Mitarbeiter sowie konzernfremder Dritter einschließlich der Social-Network-Plattform von METRO
  • Fortlaufende Implementierung der Antikorruptionsrichtlinie im day-to-day Business
  • IT-Tool (CDDS – Compliance Due Diligence Solution) zur digitalen Geschäftspartnerprüfung konzernweit ausgerollt und vollständig implementiert. Für Geschäftspartner mit hohem Risiko ist eine vertiefte Due Diligence Prüfung vorgesehen, die die Prüfung externer Datenbanken einschließt.
  • Mitgliedschaft und Mitwirkung in der Allianz für Integrität, einer Antikorruptionsinitiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie des United-Nations-Global-Compact-Netzwerks

Leistungen 2020/21

  • Beispiele für interne Kommunikationsmaßnahmen:
    • Compliance Schulungen zu Antikorruption in verschiedenen Gesellschaften in Zentralfunktionen sowie im Vertrieb, teils als E-Training
    • Compliance-Talks
    • Compliance-Präsenz im Social Network von METRO
    • Kommunikationskampagne zum Thema Speak-up (zB "Inspirierendes Compliance Video”)
    • Tones from the top in verschiedenen Gesellschaften zu Inhalten der Antikorruptionsrichtlinie (zB der Annahme von Geschenken)
  • Beispiele für externe Kommunikationsmaßnahmen:
    • Geschäftsgrundsätze auf den Webseiten von METRO – mit Zugang zum Compliance Meldesystem
    • Verhaltenskodex für Geschäftspartner auf den Webseiten von METRO
    • Antikorruptionsklausel gestaffelt nach Risiko des Geschäftspartners in externen Verträgen angewendet
  • Compliance Risk-Workshops in verschiedenen Gesellschaften (je nach Risikograd) zur Ermittlung der Korruptionsrisiken und der Einhaltung der Richtlinien
  • Workshops, Trainings und Feedbackgespräche , um die Nutzung des digitalen Tools (CDDS) konzernweit sicherzustellen inklusive Durchführung eines Monitorings auf Corporate Ebene über die gemeldeten Fälle zur Nachsteuerung auf Ebene einzelner Gesellschaften
  • Die farbliche Markierung verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der jeweiligen Maßnahmen und Leistungen
  • Maßnahmen mit dieser Kennzeichnung haben keine direkt zugeordnete Leistung angegeben