Mitarbeiter
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein langfristig nachhaltiges Wachstum bei Umsatz und Ergebnis sicherzustellen und den Lebensmittel- und Gastronomiesektor auf eine neue Ebene zu heben. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die unsere Strategie in ihrem Arbeitsalltag mit Leben füllen. Wir sind überzeugt: METRO kann nur dann wachsen, wenn wir unsere Mitarbeiter fördern. In unserer Personalstrategie konzentrieren wir uns dabei auf 2 Schwerpunkte: zum einen auf das Personalmanagement, zu dem wir die Anwerbung, Bindung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern zählen; zum anderen auf die Arbeitssicherheit und das Gesundheitsmanagement. Ziel ist es, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, sie entsprechend ihrer Leistungsbereitschaft und ihren Fähigkeiten zu fördern und sie langfristig an unser Unternehmen zu binden. Auf diese Weise wollen wir für bestehende und künftige Mitarbeiter ein bevorzugter Arbeitgeber sein.
Anwerbung von Mitarbeitern
Im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte setzen wir auf Maßnahmen, die unsere Außenwahrnehmung bei potenziellen Bewerbern stärken. Dazu zählt für uns auch die Ausbildung von Nachwuchskräften für den Handel, durch die wir Mitarbeiter aus den eigenen Reihen rekrutieren können. Wir achten in Deutschland auf eine bedarfsgerechte Ausbildung, um einem Großteil der Absolventen eine Übernahme anbieten zu können.
Mitarbeiterengagement
Ein wichtiges Instrument, um den Engagementwert der Belegschaft und die Bindung an unser Unternehmen zu ermitteln, ist unsere globale Mitarbeiterbefragung METRO Voice. Wir führen sie in den Ländern, in denen METRO Cash & Carry vertreten ist, in den Servicegesellschaften sowie in der METRO AG regelmäßig durch. Unter dem Motto „Eure Meinung. Unser Dialog.“ waren im Berichtszeitraum knapp 104.000 Mitarbeiter aufgerufen teilzunehmen. 89 % der Mitarbeiter der befragten Unternehmenseinheiten beteiligten sich an der Umfrage. Der Engagementwert, der den Grad der Verbundenheit, den Stolz auf das Unternehmen, die Loyalität und die Leistungsbereitschaft angibt, steigerte sich im Berichtsjahr um 1 %-Punkt auf 76 %. Damit liegt er weit über dem Global Retail Benchmark von Aon Hewitt (64 %) und setzt den positiven Trend seit vielen Jahren fort.
Diversity-Management
|
|
2015/16 |
|
2016/17 |
Durchschnittsalter Belegschaft (Jahre) |
|
40,4 |
|
40,6 |
Neueinstellungen von Mitarbeitern der Altersgruppe 50 plus in Deutschland |
|
458 |
|
678 |
Neueinstellungen von Mitarbeitern der Altersgruppe 50 plus, international |
|
848 |
|
954 |
Anteil von Mitarbeitern der Altersgruppe 50 plus an der Gesamtbelegschaft in Deutschland |
|
42,4 % |
|
43,5 % |
Anteil von Mitarbeitern der Altersgruppe 50 plus an der Gesamtbelegschaft, international |
|
13,4 % |
|
13,6 % |
Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte in Deutschland |
|
4.182 |
|
4.124 |
Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte, international |
|
1.353 |
|
1.317 |
Entwicklung der Mitarbeiterzahlen
Im Berichtszeitraum beschäftigte METRO durchschnittlich 137.136 (2015/16: 138.089) Mitarbeiter auf Vollzeitbasis. Das sind 0,7 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Der größte Teil unserer Mitarbeiter ist außerhalb unseres Heimatmarkts Deutschland beschäftigt. In Westeuropa (ohne Deutschland), Osteuropa und Asien hatten wir mit 92.611 Mitarbeitern auf Vollzeitbasis 0,2 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In Deutschland ist die Zahl der Mitarbeiter auf Vollzeitbasis auf 44.525 (2015/16: 45.702) gesunken.
Entwicklung des Personalaufwands
Unsere Personalaufwendungen sanken gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,1 % auf 4,0 Mrd. € (2015/16: 4,2 Mrd. €). Davon entfielen 3,2 Mrd. € (2015/16: 3,4 Mrd. €) auf Löhne und Gehälter, einschließlich Lohnsteuer und Arbeitnehmeranteil an der Sozialversicherung. Der Rest entfiel auf soziale Abgaben sowie auf Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung.
- Weiterführende Informationen finden sich im Geschäftsbericht 2016/17 unter www.metroag.de/more/mitarbeiter.
|
|
METRO Wholesale |
|
Real |
|
Sonstige |
|
METRO |
||||||||
|
|
2016 |
2017 |
|
2016 |
2017 |
|
2016 |
2017 |
|
2016 |
2017 |
||||
|
||||||||||||||||
Deutschland |
|
14.656 |
14.105 |
|
35.121 |
34.195 |
|
5.842 |
5.832 |
|
55.619 |
54.132 |
||||
Belgien |
|
3.072 |
2.897 |
|
|
|
|
|
|
|
3.072 |
2.897 |
||||
Frankreich |
|
8.493 |
10.151 |
|
|
|
|
0 |
1 |
|
8.493 |
10.152 |
||||
Italien |
|
4.233 |
4.225 |
|
|
|
|
|
|
|
4.233 |
4.225 |
||||
Niederlande |
|
3.660 |
3.523 |
|
|
|
|
11 |
3 |
|
3.671 |
3.526 |
||||
Österreich |
|
2.101 |
2.037 |
|
|
|
|
0 |
8 |
|
2.101 |
2.045 |
||||
Portugal |
|
939 |
976 |
|
|
|
|
|
|
|
939 |
976 |
||||
Schweiz |
|
80 |
84 |
|
|
|
|
78 |
67 |
|
158 |
151 |
||||
Spanien |
|
3.690 |
3.714 |
|
|
|
|
|
|
|
3.690 |
3.714 |
||||
Westeuropa (ohne D) |
|
26.268 |
27.607 |
|
0 |
0 |
|
89 |
79 |
|
26.357 |
27.686 |
||||
Bulgarien |
|
2.240 |
2.268 |
|
|
|
|
|
|
|
2.240 |
2.268 |
||||
Kasachstan |
|
827 |
930 |
|
|
|
|
|
|
|
827 |
930 |
||||
Kroatien |
|
1.085 |
943 |
|
|
|
|
|
|
|
1.085 |
943 |
||||
Moldawien |
|
609 |
603 |
|
|
|
|
|
|
|
609 |
603 |
||||
Polen |
|
5.521 |
5.401 |
|
|
|
|
370 |
371 |
|
5.891 |
5.772 |
||||
Rumänien |
|
3.906 |
3.842 |
|
|
|
|
1.450 |
764 |
|
5.356 |
4.606 |
||||
Russland |
|
17.571 |
16.053 |
|
|
|
|
2 |
0 |
|
17.573 |
16.053 |
||||
Serbien |
|
1.229 |
1.237 |
|
|
|
|
|
|
|
1.229 |
1.237 |
||||
Slowakei |
|
1.257 |
1.292 |
|
|
|
|
|
|
|
1.257 |
1.292 |
||||
Tschechien |
|
3.464 |
3.339 |
|
|
|
|
|
|
|
3.464 |
3.339 |
||||
Türkei |
|
4.294 |
4.376 |
|
|
|
|
86 |
74 |
|
4.380 |
4.450 |
||||
Ukraine |
|
2.828 |
2.768 |
|
|
|
|
|
|
|
2.828 |
2.768 |
||||
Ungarn |
|
2.587 |
2.558 |
|
|
|
|
5 |
3 |
|
2.592 |
2.561 |
||||
Osteuropa |
|
47.418 |
45.610 |
|
0 |
0 |
|
1.913 |
1.212 |
|
49.331 |
46.822 |
||||
China1 |
|
12.142 |
12.520 |
|
|
|
|
383 |
334 |
|
12.525 |
12.854 |
||||
Indien |
|
4.624 |
5.101 |
|
|
|
|
687 |
724 |
|
5.311 |
5.825 |
||||
Japan |
|
1.137 |
1.166 |
|
|
|
|
|
|
|
1.137 |
1.166 |
||||
Myanmar |
|
0 |
7 |
|
|
|
|
|
|
|
0 |
7 |
||||
Pakistan |
|
1.837 |
1.891 |
|
|
|
|
|
|
|
1.837 |
1.891 |
||||
Asien |
|
19.740 |
20.685 |
|
0 |
0 |
|
1.070 |
1.058 |
|
20.810 |
21.743 |
||||
USA2 |
|
5 |
0 |
|
|
|
|
|
|
|
5 |
0 |
||||
International |
|
93.431 |
93.902 |
|
0 |
0 |
|
3.072 |
2.349 |
|
96.503 |
96.251 |
||||
METRO |
|
108.087 |
108.007 |
|
35.121 |
34.195 |
|
8.914 |
8.181 |
|
152.122 |
150.383 |