WIE GELINGT GUTER SERVICE AUCH IN ZUKUNFT? Scroll Down

Collage – Hände strecken Gegenstände in Richtung Bildmitte (Foto)
Bunte Mahlzeit präsentiert in einem weißen Teller, getragen von einer Hand; Zweite Hand Besteck haltend ragt darüber in das Bild (Foto)
Rund 11.100 Hotels, 73.400 Restaurants
und
13.300 Catering­unternehmen gibt es in Deutschland.

Sie alle könnten von den innovativen Lösungen profitieren, die HoReCa Digital entwickelt und vertreibt.

D Die meisten Gastronomen und Hoteliers betreiben ihre Häuser aus Leidenschaft – weil sie für guten Service und gutes Essen brennen und weil sie den Austausch mit ihren Gästen lieben. Doch der Arbeitsalltag sieht oft anders aus als gedacht. Verwaltungsaufgaben kosten viel Zeit. Außerdem darf im digitalen Zeitalter ein ansprechender Webauftritt nicht fehlen. Die Umstellung auf effizientere, digitale Prozesse und Anwendungen – beispielsweise bei der Buchhaltung und Personalplanung – könnte viele Unternehmen entlasten. Doch die Digitalisierung ist in der Branche noch nicht flächendeckend angekommen. Deshalb unterstützt METRO Betreiber von Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen (HoReCa) dabei, diese Chancen besser für sich zu nutzen.

Collage – Vier Hände ragen aus dem Fundament und präsentieren Snacks (Foto)

HoReCa Digital bietet – zum Teil in Kooperation mit Partnern – verschiedene Produkte an, die gerade auch kleine Betriebe administrativ entlasten. 3 Beispiele:

1 Gastrocockpit Managementsoftware zur laufenden Erfassung und Analyse aller wichtigen Betriebskennzahlen

2 Kostenlose Homepage Baukasten zur schnellen und einfachen Gestaltung von Websites für die Gastronomie

3 Frag Paul Digitaler Personalassistent für Mitarbeiterverwaltung, Zeiterfassung, Lohnabrechnung, Schicht- und Urlaubsplanung – entwickelt von Frag Paul, einem Start-up, das erfolgreich am METRO Accelerator 2016 teilgenommen hat

Die damit verbundenen Aktivitäten sind in einer eigenen Geschäftseinheit gebündelt: HoReCa Digital. Dort arbeitet ein internationales, agiles Team aus Produktentwicklern, Projektmanagern, IT-Profis, Investmentexperten und Vertriebsspezialisten an geeigneten Lösungen. Unabhängig vom METRO Kerngeschäft und oft zusammen mit Start-ups. Damit bereits vorhandene Lösungen schneller die Zielgruppe erreichen, steigt HoReCa Digital als Partner bei vielversprechenden jungen Unternehmen ein. Start-ups, die noch in der Aufbauphase sind, steht HoReCa Digital im Rahmen des METRO Accelerator powered by Techstars mit Rat und Tat zur Seite.

So unterschiedlich die von HoReCa Digital selbst entwickelten und geförderten Angebote auch sind, das Ziel ist immer dasselbe: Sie sollen der HoReCa-Branche wieder mehr Zeit für ihr Kerngeschäft verschaffen.