WELCHE ZUTATEN SIND NÖTIG, UM INNOVATIV ZU SEIN? Scroll Down

Globale Megatrends wie Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel, Urbanisierung und Nachhaltigkeit stellen ein Handelsunternehmen wie METRO vor komplexe Herausforderungen. Angebote, Services und ganze Geschäftsmodelle müssen neu gedacht und den sich wandelnden Wünschen und Erwartungen der Kunden angepasst werden. Wie das geht? Mit einer Unternehmenskultur, die Innovationen fördert, klaren Verantwortlichkeiten, einem engmaschigen Netzwerk und externen Partnern.

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Innovations­kultur

Entscheidungsfreiheit, Mut, Experimentierfreude und ein offener, konstruktiver Umgang mit Fehlern – all das fördert Innovationsgeist. METRO steht für eine solche Kultur in allen Unternehmensbereichen.

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Manage­ment­fokus

Gute Ideen brauchen Förderung, um ihr Potenzial zu entfalten. Für das METRO Management heißt das, Wissen, Mittel und Ressourcen bereitzustellen – ohne Erfolgsgarantie oder schnelle Gewinnaussichten. Das erfordert Mut und manchmal einen langen Atem.

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Vernetzung

Wer innovativ sein will, benötigt neue Perspektiven und frische Impulse von außen. METRO steht in ständigem Austausch mit Kunden, Partnern und anderen Unternehmen und hat auch eigene Formate etabliert, beispielsweise Meet-ups und Hackathons.

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Institutio­nalisierung

Innovationen brauchen ein Zuhause – in jedem Geschäftsbereich. Deshalb kümmert sich bei METRO nicht eine einzige Abteilung oder Servicegesellschaft um das Thema. Die Verantwortung ist auf viele Schultern verteilt. Darunter HoReCa Digital, der Innovationstreiber für Kunden aus den Bereichen Hotel, Restaurant und Catering.

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Kundennähe

Innovationen lohnen sich nur, wenn sie auch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzahlen. Deshalb fließen bei METRO Kundenwissen, Marktforschungsergebnisse und Trendanalysen in die Entwicklung ein.

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Förder­programme

Gute Ideen anderer fördern und für das eigene Geschäft nutzbar machen – eine klassische Win-win-Situation. Der METRO Accelerator unterstützt Start-ups, die an digitalen Lösungen für Gastronomie und Handel arbeiten.

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Start-up-Ko­operationen

Finanzielle Mittel und etablierte Vertriebskanäle helfen dabei, Innovationen zügig auf den Markt zu bringen. METRO investiert gezielt in junge Unternehmen und öffnet ihnen bewährte Absatzwege.

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Partner aus der Wissen­schaft

Zusammen mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen wie der Ecole hôtelière de Lausanne treibt METRO die Forschung voran. Dort beschäftigt sich der METRO Chair of Innovation mit der Digitalisierung im HoReCa-Sektor.