WO LIEGEN DIE WACHS­TUMS­MÄRKTE DER ZUKUNFT? Scroll Down

Mann bezahlt seinen Einkauf bei einem Verkäufer eines Straßenmarktes (Foto)
Marktware – Auberginen (Foto)
Goldene Kuh (Foto)
Indische Frau sitzend umringt von ihren Waren am Markt – frisches Obst und Gemüse (Foto)

F Farbenfrohe Saris, prächtige Palastanlagen, heilige Kühe, feurige Gewürze – all das ist Indien und noch viel mehr: Es ist aufstrebende Wirtschaftsmacht, traditionsreiche Kulturnation und prosperierende Hightech-Wiege. Die Wirtschaft wächst kontinuierlich – zuletzt um 7,1 % im Jahr 2016/17. Haupttreiber ist der Dienstleistungssektor. Die Landwirtschaft dagegen schwächelt, obwohl hier noch der Großteil der Erwerbstätigen arbeitet. Um das Ungleichgewicht zwischen Stadt und Land auszugleichen, investiert die Regierung in Bildung und Infrastruktur und öffnet die Wirtschaft für ausländische Investoren. Für METRO ist Indien einer der attraktivsten Zukunftsmärkte. Impressionen aus einem Land, das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Metzger beim Fleisch schneiden (Foto)
Markthändler (Foto)
Marktware – Granatapfel (Foto)
Marktware – Fische (Foto)

An beinahe jeder Straßenecke findet sich ein sogenannter Kirana-Laden. Rund 12 Millionen dieser kleinen, inhabergeführten Geschäfte gibt es. Viele sind bereits seit Generationen in Familienbesitz. In den Städten machen zunehmend Mitbewerber, aber auch der Onlinehandel den Kirana-Läden Konkurrenz.

Wand mit Verkaufsgegenständen eines Marktverkäufers (Foto)
Arun P. beim Abwiegen von Verkaufsware (Foto)
METRO Cash & Carry Partner Arun P. mit seiner Ehefrau (Foto)

Für Arun P. ist METRO Cash & Carry Indien ein zuverlässiger Partner mit einem umfangreichen Warensortiment – freies Parken vor dem Markt inklusive.

Kirana-Laden (Foto)
Marktware – Geriebene Gewürze (Foto)
METRO Cash & Carry Käufer Prabhu M. (Foto)

Prabhu M. kauft bei METRO Cash & Carry Indien stets zum besten Preis. Denn das Unternehmen passt seine Preise an die aktuelle Marktentwicklung an.

Marktware – Hülsenfrüchte (Foto)
Kirana-Laden Betreiber Prakash V. mit seiner Familie (Foto)
Marktware – Hygieneprodukte (Foto)

Die Familie von Prakash V. betreibt seit 20 Jahren ihren Kirana-Laden. An METRO Cash & Carry Indien schätzen sie besonders die persönliche Beratung.

Mit einem Anteil von 95 % am indischen Einzelhandel sind Kirana-Läden eine Kernzielgruppe von METRO Cash & Carry Indien. Als zuverlässiger Partner unterstützt das Unternehmen die Betreiber dabei, ihr Geschäft zu modernisieren und auszubauen. Mit konkurrenzfähigen Preisen, einem relevanten Sortiment, schneller Belieferung, digitalen Lösungen, betriebswirtschaftlichen Seminaren und verschiedenen Kreditangeboten trägt METRO Cash & Carry dazu bei, die kleinen Läden effizienter und profitabler zu machen. So können sie gegen die großen Verbrauchermärkte bestehen. Aktuell gehören mehr als 1,8 Millionen Familienbetriebe in 14 indischen Städten zu den Kunden von METRO Cash & Carry Indien.

DAS LÄCHELN, DAS DU AUSSEN­DEST, KEHRT ZU DIR ZURÜCK. Indisches
Sprichwort
Reges Markttreiben auf der Straße (Foto)
Marktware – Gemüse (Foto)
Gut gelaunter junger indischer Mann (Foto)
Marktverkäuferin (Foto)
Marktware – Obst (Foto)
Arbeiter in einer Halle (Foto)
Marktware – Gemüse (Foto)