Globale Herausforderungen
Die globalen Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist, haben auch auf METRO und ihre Segmente Auswirkungen. Denn unser Kerngeschäft ist es, Kunden weltweit mit hochwertigen Produkten und Services zu versorgen. Die Basis dafür sind eine intakte Umwelt und die Verfügbarkeit von Ressourcen.
Wachsende Weltbevölkerung
Das Wachstum der Weltbevölkerung zählt zu den größten Herausforderungen, da es mit Konsequenzen für den Ressourcenverbrauch, das Klima und die Ernährungslage verbunden ist. Prognosen der Vereinten Nationen zufolge werden im Jahr 2050 rund 9,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Um ihren Bedarf zu decken, müsste die Agrarwirtschaft im Jahr 2050 fast 50 % mehr Nahrungsmittel, Futter und Biokraftstoff produzieren als im Jahr 2012. Denn mit wachsendem Wohlstand verändern sich auch die Ernährungsgewohnheiten. So steigt beispielsweise der Bedarf an Fleisch, dessen Erzeugung besonders ressourcenintensiv ist.
im Jahr 2050
jährlicher Zuwachs
Schon heute verbrauchen wir jährlich deutlich mehr Ressourcen, als unser Planet nachhaltig bereitstellen kann. Setzt sich dieser Verbrauch ungebremst fort, bräuchten wir 2050 3 Planeten wie die Erde, um den Ressourcenbedarf zu decken. Der Druck auf die Tragfähigkeit der Erde steigt.
Langfristig kann METRO die Grundlagen für ihr Geschäft nur sichern, wenn es ihr gelingt, Wachstum und Ressourcenbedarf voneinander zu entkoppeln. Nachhaltiges Handeln bedeutet daher für unsere Geschäftstätigkeit, unseren „Foodprint“ zu verbessern und gleichzeitig unseren Footprint zu minimieren.
Dazu tragen wir bei, indem wir
- unsere Beschaffungsprozesse hinsichtlich umwelt- und sozialbezogener Kriterien optimieren,
- unser Produkt- und Serviceangebot nachhaltiger gestalten und effiziente Lösungen anbieten, um das Geschäftsleben unserer Kunden zu vereinfachen,
- unsere eigenen Abläufe so optimieren, dass natürliche Ressourcen effizient und verantwortungsbewusst nach dem Prinzip „reduce, reuse, recycle“ eingesetzt werden sowie (Lebensmittel-)Abfälle vermieden werden, und
- Bewusstsein für diese Zusammenhänge bei unseren Mitarbeitern (z.B. Nachhaltigkeitstag), Geschäftspartnern (z.B. CDP supply chain Programm Wasser) und Kunden (z.B. Roundtable METRO Frankreich) schaffen.
So generieren wir Kundenmehrwert und tragen gesamtgesellschaftlich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei. METRO bietet dafür mit ihrer Konzernstrategie und ihrem Nachhaltigkeitsansatz METRO Sustainable den Rahmen. Auf operativer Ebene setzen die Vertriebslinien ihre spezifischen Ansätze um.