Nachhaltigkeitsansatz Real

Wir setzen auf Nachhaltigkeit, damit auch die nächsten Generationen eine Chance haben, in einem ökologisch gesunden und sozialen Umfeld mit Zukunftsperspektive aufzuwachsen.

Nachhaltigkeit ist eine der 6 Säulen des Vermarktungsansatzes von Real

Nachhaltigkeit als Bestandteil des Vermarktungsansatzes (Grafik)
Patrick Müller-Sarmiento und Henning Gieseke (Foto)

Patrick Müller-Sarmiento und Henning Gieseke
Vorsitzende der Geschäftsführung von Real

„Nachhaltigkeit ist kein Marketinggag, sondern eine Frage der Haltung. Handeln aus Verantwortung, so lautet unser Auftrag und Leitmotiv. Wir werden als Händler wieder Lebensmittel in den Mittelpunkt stellen, die mit Hingabe und ökologischer Vernunft hergestellt werden.“

Qualität, Service, Frische sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zählen zu den Stärken von Real. In den rund 280 Real Hypermärkten engagieren sich werktäglich rund 34.000 Mitarbeiter für die Kunden. Zu den stationären Standorten und digitalen Angeboten des Unternehmens gehören auch die Markthalle Krefeld, der „Emmas Enkel“ Markt in Düsseldorf, ein Onlineshop, ein Lebensmittelonlineshop sowie Click-and-collect-Services.

Nachhaltigkeit ist fest in der Strategie von Real verankert. Unter dem Motto „Handeln aus Verantwortung“ treibt das Unternehmen sein nachhaltiges Engagement in 4 Handlungsfeldern voran. Dabei fühlt sich Real dem Umwelt- und Verbraucherschutz ebenso verpflichtet wie seinen Mitarbeitern und Zulieferern.

Die 4 Handlungsfelder

Schema: Handeln aus Verantwortung (Foto)

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Real definiert 4 Handlungsfelder unter dem Motto „Handeln aus Verantwortung“. Für jedes dieser Felder hat sich das Unternehmen Ziele im Sinne der Nachhaltigkeit gesetzt und konkrete Maßnahmen formuliert:

  • Produkt: Unsere Kunden sollen bei uns mit gutem Gewissen einkaufen können. Wir setzen uns für einen schonenden Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen ein. Mensch, Tier und Natur sollen dabei geachtet und geschützt werden.
  • Umwelt: Unser Handeln soll die Umwelt möglichst wenig belasten und die Ressourcen schonen.
  • Kunde und Gesellschaft: Glaubwürdiges soziales Engagement und lokale Verbundenheit prägen unser öffentliches Handeln.
  • Mitarbeiter: In allen Lebenslagen stehen wir unseren Mitarbeitern als Partner zur Seite. Wir geben Starthilfe für den Berufsalltag, sorgen für Weiterentwicklungs- sowie Aufstiegschancen und unterstützen auch in schwierigen Lebenssituationen.

Die Ziele der Handlungsfelder wurden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen ausgearbeitet und im Unternehmen strategisch verankert. Die operative Umsetzung erfolgt in den einzelnen Bereichen auf Basis konkreter Unterziele und entsprechend definierter Maßnahmen. Darüber hinaus entwickelt Real seine Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiter, überprüft regelmäßig seine Maßnahmen und passt sie an neue Erkenntnisse an. Denn Real versteht Nachhaltigkeit als einen Prozess, der eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens fordert.