GRI Standards Content Index
Universelle Standards
Organisationsprofil
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
102-1 Name der Organisation |
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#KPMG |
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102-2 Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen |
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#KPMG |
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102-3 Hauptsitz der Organisation |
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#KPMG |
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102-4 Betriebsstätten |
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#KPMG |
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GB: Geschäftsmodell des Konzerns |
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102-5 Eigentumsverhältnisse und Rechtsform |
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#KPMG |
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GB: Aktionärsstruktur der METRO AG |
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102-6 Belieferte Märkte |
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#KPMG |
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102-7 Größe der Organisation |
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#KPMG |
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GB: Geschäftsmodell des Konzerns |
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Die Vertriebslinien der METRO führen Produkte renommierter Hersteller sowie Eigenmarken, die hohe Qualität und einen attraktiven Preis vereinen. Das gesamte Sortiment umfasst beispielsweise in Deutschland rund 80.000 Artikel bei Real und circa 140.000 bei METRO Wholesale. |
102-8 Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern |
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#KPMG |
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Eine Angabe des Anteils befristeter Arbeitsverhältnisse ist aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Regelungen in den einzelnen Ländern, in denen die METRO operiert, nicht aussagekräftig. |
102-9 Lieferkette |
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#KPMG |
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Als Unternehmen des Einzel- und Großhandels lässt sich unsere Lieferkette vereinfacht wie folgt darstellen: Hersteller, Erzeuger und Produzenten von Lebensmitteln und Nichtlebensmitteln; Transport, Lagerung und Vertrieb; Märkte; Verbraucher. |
102-10 Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette |
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#KPMG |
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In unseren Einkaufsprozessen achten wir darauf, von unseren Lieferanten nicht abhängig zu sein. Unsere Lieferantenstruktur hat sich insofern nicht wesentlich geändert. Entsprechend berichten wir Änderungen des Standorts von Lieferanten, der Struktur der Lieferkette oder der Beziehungen zu Lieferanten (einschließlich Auswahl und Beendigung) nicht. |
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102-11 Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip |
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#KPMG |
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102-12 Externe Initiativen |
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102-13 Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen |
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Strategie
GRI-Indikator |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
102-14 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers |
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Vorwort des Vorstands |
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GB: Brief an die Aktionäre |
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102-15 Wichtige Auswirkungen, Risiken und Chancen |
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Ethik und Integrität
GRI-Indikator |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
102-16 Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen |
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#KPMG |
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Unsere Verpflichtungen und Positionen |
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102-17 Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik |
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Unternehmensführung
GRI-Indikator |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
102-18 Führungsstruktur |
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GB: Der Vorstand |
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102-20 Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen |
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102-21 Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen |
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102-22 Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien |
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102-23 Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans |
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102-24 Nominierungs- und Auswahlverfahren für das höchste Kontrollorgan |
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102-25 Interessenkonflikte |
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102-26 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien |
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102-27 Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans |
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102-29 Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen |
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102-30 Wirksamkeit der Verfahren zum Risikomanagement |
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102-31 Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen |
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102-33 Übermittlung kritischer Anliegen |
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102-34 Art und Gesamtanzahl kritischer Anliegen |
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102-35 Vergütungspolitik |
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102-36 Verfahren zur Festlegung der Vergütung |
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102-37 Einbindung der Stakeholder bei Entscheidungen zur Vergütung |
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102-40 Liste der Stakeholder-Gruppen |
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102-41 Tarifverhandlungsvereinbarungen |
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Der Anteil der Mitarbeiter, die durch eine unabhängige Gewerkschaft vertreten werden oder deren Interessen über Tarifverträge abgedeckt sind, beträgt etwa 70 Prozent. |
Einbindung von Stakeholdern
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
102-42 Ermittlung und Auswahl der Stakeholder |
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Der Austausch erfolgt mit Stakeholdern entlang der gesamten Wertschöpfungskette und berücksichtigt sowohl unsere Wirkung als auch die potentielle Wirkung auf uns. |
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102-43 Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern |
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102-44 Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen |
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#KPMG |
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Vorgehensweise bei der Berichterstattung
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
102-45 Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten |
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#KPMG |
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Der METRO Corporate Responsibility Report 2017/18 deckt die wesentlichen operativ tätigen Einheiten ab, darunter die Vertriebslinien und Servicegesellschaften sowie die Verwaltungen. Zudem ist der jeweilige Geltungsbereich bei den Indikatoren vermerkt. |
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102-46 Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen |
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102-47 Liste der wesentlichen Themen |
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102-48 Neudarstellung von Informationen |
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Neudarstellungen von Informationen im Vergleich zu früheren Berichten werden, sofern vorhanden, an den entsprechenden Stellen durch Fußnoten erläutert. |
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102-49 Änderungen bei der Berichterstattung |
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Wichtige Änderungen des Berichtsumfangs und der Grenzen von Aspekten werden, sofern vorhanden, an den entsprechenden Stellen erläutert. |
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102-50 Berichtszeitraum |
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#KPMG |
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102-51 Datum des letzten Berichts |
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#KPMG |
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102-52 Berichtszyklus |
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#KPMG |
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102-53 Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht |
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#KPMG |
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102-54 Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards |
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#KPMG |
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102-55 GRI-Inhaltsindex |
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102-56 Externe Prüfung |
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#KPMG |
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Themenspezifische Angaben
Ökonomie
Wirtschaftliche Leistung
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2017/18 |
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201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert |
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GB: Kapitalflussrechnung |
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Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen berichten wir den erwirtschafteten und verteilten Wert nicht detailliert getrennt auf nationaler, regionaler Ebene oder auf Marktebene. |
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201-2 Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und andere mit dem Klimawandel verbundene Risiken und Chancen Angabe |
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#KPMG |
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GB: Darstellung der Risikosituation |
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Seit 2006 informieren wir durch unsere Teilnahme am CDP Climate Change Survey öffentlich über Risiken und Chancen aus dem Klimawandel. CDP Climate Change Survey |
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201-3 Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne |
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Die Angaben zu 201-3 a-e befinden sich an folgenden Stellen: |
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Aufgrund der unterschiedlichen Rentensysteme ist es nicht möglich, Beitragsanteile von Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu separieren. |
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201-4 Finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand |
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Marktpräsenz
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 103: Marktpräsenz 2017/18 |
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Beschaffungspraktiken
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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#KPMG |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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#KPMG |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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#KPMG |
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GRI 204: Beschaffungspraktiken 2017/18 |
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204-1 Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten |
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An einer Definition für "lokale Zulieferer" und der entsprechenden Datenerhebung arbeiten wir derzeit. Daher berichten wir diesen Indikator noch nicht. |
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Korruptionsbekämpfung
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 205: Korruptionsbekämpfung 2017/18 |
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205-1 Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden |
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Alle operativen Gesellschaften und Servicegesellschaften der METRO (außer Gesellschaften mit Minderheitsbeteiligung) werden auf Compliance-Risiken wie beispielsweise Korruption überprüft. Die METRO führt jedes Jahr Workshops zur Compliance-Risikoprüfung durch. Im Rahmen der Workshops werden verschiedene Compliance-Risiken wie Korruption auf ihr Schadenspotenzial und ihre Eintrittswahrscheinlichkeit im jeweiligen Unternehmen überprüft. Für die Prüfung wurden unterschiedliche Risikoszenarien erarbeitet, zum Beispiel zu aktiver oder passiver Korruption gegenüber verschiedenen Stakeholdern wie Lieferanten oder Beamten. Die Ergebnisse der Risikoprüfung in den Unternehmen werden im Rahmen des Corporate-Risk-Managements auf Konzernebene geprüft und zusammengeführt. Die Geschäftstätigkeit der METRO unterliegt einer Vielzahl an Rechtsnormen und Selbstverpflichtungen. Die gesetzlichen Vorgaben sind umfassender und komplexer geworden, ebenso wie die Erwartungen, die Kunden und Öffentlichkeit an die Compliance des Unternehmens stellen. Um diesen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, hat die METRO ein konzernweites Compliance-Management-System eingeführt und kontinuierlich ausgebaut. Ziel dieses Systems ist es, Rechtsverstöße im Unternehmen systematisch und dauerhaft zu verhindern. Die METRO ermittelt regelmäßig verhaltensbezogene Risiken. Der Schwerpunkt unseres Compliance-Managements liegt in der Korruptions- und Kartellprävention. Korruptionsrisiken können beim Umgang mit Behörden und Beamten bestehen, beispielsweise im Rahmen internationaler Expansions- oder Zulassungsverfahren. Zudem können sie in Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern auftreten. Das konzernweite Compliance-Management-System umfasst außerdem den Datenschutz und andere regulatorische, straf- und arbeitsrechtliche Risiken wie zum Beispiel Diskriminierung. Auf Grundlage der ermittelten und geprüften Compliance-Risiken werden im Rahmen des Compliance-Management-Systems die erforderlichen Organisationsstrukturen aufgebaut. Für die lückenlose Steuerung und Kontrolle der Risiken sind innerhalb der bestehenden Strukturen die verantwortlichen Abteilungen zuständig. Um die ermittelten Compliance-Risiken zu bewältigen, hat die METRO AG konzernweit gültige Vorgaben erlassen, beispielsweise einen Kartellleitfaden mit Arbeitshilfen für Verhandlungen mit Lieferanten. Dieser Leitfaden enthält außerdem Musterformulierungen für die kartellrechtlich einwandfreie Kommunikation mit Lieferanten. Die METRO AG hat zusätzlich konzernweite Korruptionspräventionsrichtlinien eingeführt, in denen Verhaltensvorschriften für den Umgang mit Behörden und Beamten auf der einen und Geschäftspartnern auf der anderen Seite festgelegt sind. Die Korruptionspräventionsrichtlinien sehen außerdem bei Geschäftspartnern in Risikobereichen vor Aufnahme einer Geschäftsbeziehung eine Compliance-Prüfung vor. |
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205-2 Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung |
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Die METRO hat Verfahrensabläufe für das Schulungs- und das Vorschriftenmanagement eingerichtet, die für alle operativen Gesellschaften und Servicegesellschaften (außer Gesellschaften mit Minderheitsbeteiligung) gelten und Compliance sowie Korruptionsprävention fördern. Die Schulungs- und Vorschriftenmanagementprozesse gelten konzernweit und betreffen Angestellte ebenso wie Mitglieder der Leitungsorgane. Die Zielgruppen der Leitlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung sind gemäß ihrer inhaltlichen und organisatorischen Bedeutung festgelegt. Die Verteilung erfolgt entweder über das vorgesehene IT-Tool oder auf dem Wege der Kaskadierung von Informationen über die Führungsebenen. Die Zielgruppen für Schulungsmaßnahmen werden nach einem risikobasierten Ansatz festgelegt, der unter anderem auf dem Risikoprofil der Funktion oder Position im Unternehmen beruht. Führungskräfte sind ebenso Teil dieses Ansatzes wie Angestellte. Bei Leiharbeitskräften und befristetem Personal wird eine risikoorientierte Auswahl getroffen. Mit dem Schulungsmanagement kann die Teilnahme an Schulungen angemessen überprüft werden. Die Annahme von Leitlinien und Verfahrensabläufen wird mithilfe des Tools geprüft. Im Geschäftsjahr 2017/18 wurden neue Mitarbeiter über Antikorruptionsleitlinien und -verfahren aufgeklärt. Außerdem wird über interne Kommunikationskanäle wie das Intranet oder das soziale Netzwerk regelmäßig über Antikorruptionsleitlinien informiert. Da die bestehenden Antikorruptionsleitlinien nicht überarbeitet wurden, erfolgte keine separate Mitteilung über das vorgesehene IT-Tool. Im Geschäftsjahr 2015/16 fanden auf Grundlage der Ergebnisse des jüngsten jährlichen Compliance-Berichts in 84 Prozent aller teilnehmenden operativen Gesellschaften und Servicegesellschaften Antikorruptionsschulungen für über 90 Prozent der Mitarbeiter und Führungskräfte statt, darunter auch Mitglieder der Leitungsorgane. Im selben Zeitraum erreichten die durchgeführten Antikorruptionsschulungen in 16 Prozent der Unternehmen weniger als 90 Prozent der Mitarbeiter und Führungskräfte. Maßnahmen zur Optimierung der Schulungsquote in diesen Unternehmen wurden bereits eingeleitet. Alle relevanten Geschäftspartner müssen einen Compliance-Fragebogen für Geschäftspartner (BPQ) ausfüllen, bevor sie erstmals einen Vertrag mit der METRO abschließen. In regelmäßigen Abständen wird eine erneute Befragung durchgeführt. Der BPQ erfasst Compliance-relevante Themen und soll Hinweise auf eine Nichtbeachtung der Vorgaben seitens der Lieferanten geben. Eine Aufschlüsselung nach Regionen und Mitarbeiterkategorien wird generell nicht veröffentlicht. |
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Wettbewerbswidriges Verhalten
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2017/18 |
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206-1 Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung |
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Informationen zu Rechtsstreitigkeiten, Untersuchungen und übrigen Rechtsangelegenheiten sowie zu den hiermit verbundenen möglichen Risiken und Auswirkungen für die METRO sind in Ziffer 47 Sonstige Rechtsangelegenheiten im Anhang zum Konzernabschluss der METRO AG zum 30. September 2018 enthalten. |
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Ökologie
Materialien
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 301: Materialien 2017/18 |
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301-2 Eingesetzte rezyklierte Ausgangsstoffe |
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Energie
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 302: Energie 2017/18 |
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302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
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Wir verkaufen keine Energien in wesentlichen Mengen an Dritte. Die Umrechnung der Verbräuche der einzelnen Energieträger in MWh erfolgt anhand von gebräuchlichen Standardfaktoren. |
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302-2 Energieverbrauch außerhalb der Organisation |
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Im Rahmen unseres Impact Assessments haben wir eine erste Aufnahme des Energieverbrauchs und THG-Ausstoßes in der Lieferkette vorgenommen. Darüber berichten wir aber noch nicht. |
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302-3 Energieintensität |
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#KPMG |
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Die berichtete Kennzahl zur Energieintensität beinhaltet nur den Energieverbrauch innerhalb der Organisation. |
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302-4 Verringerung des Energieverbrauchs |
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#KPMG |
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Wasser
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 303: Wasser 2017/18 |
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303-1 Wasserentnahme nach Quelle |
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Emissionen
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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#KPMG |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 305: Emissionen 2017/18 |
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305-1 Direkte THG‑Emissionen (Scope 1) |
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Die Kennzahlen zu Treibhausgasen werden in CO2-Äquivalenten berichtet und umfassen alle Kyoto-Gase. |
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305-2 Indirekte energiebedingte THG‑Emissionen (Scope 2) |
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Die Kennzahlen zu Treibhausgasen werden in CO2-Äquivalenten berichtet und umfassen alle Kyoto-Gase. |
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305-3 Sonstige indirekte THG‑Emissionen (Scope 3) |
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Die Kennzahlen zu Treibhausgasen werden in CO2-Äquivalenten berichtet und umfassen alle Kyoto-Gase. |
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305-4 Intensität der THG‑Emissionen |
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#KPMG |
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305-5 Senkung der THG‑Emissionen |
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#KPMG |
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Abwasser und Abfall
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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#KPMG |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 306: Abwasser und Abfall 2017/18 |
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306-1 Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort |
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#KPMG |
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306-2 Abfall nach Art und Entsorgungsmethode |
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Die Bestimmung der Abfallentsorgungsmethode basiert auf den Informationen der von uns genutzten Entsorgungsdienstleister. |
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Umwelt-Compliance
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 307: Umwelt-Compliance 2017/18 |
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307-1 Nichteinhaltung von Umweltschutzgesetzen und -verordnungen |
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Umweltbewertung der Lieferanten
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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#KPMG |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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#KPMG |
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GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2017/18 |
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308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden |
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308-2 Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen |
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#KPMG |
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Soziales
Beschäftigung
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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#KPMG |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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GB: Mitarbeiter |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GB: Mitarbeiter |
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GRI 401: Beschäftigung 2017/18 |
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401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
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#KPMG |
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Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis 2017/18 |
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402-1 Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen |
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Die Regelungen zu Mindestmitteilungsfrist sind weltweit unterschiedlich. |
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Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2017/18 |
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403-1 Repräsentation von Mitarbeitern in formellen Arbeitgeber-Mitarbeiter-Ausschüssen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz |
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2017/18 war ein Arbeissicherheits-Kommitee (Occupational Health and Safety Circle) in 21 von 34 Legal Entities eingerichtet. |
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403-2 Art und Rate der Verletzungen, Berufskrankheiten, Arbeitsausfalltage, Abwesenheit und Zahl der arbeitsbedingten Todesfälle |
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#KPMG |
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Wir berichten die für uns wesentlichen Kennzahlen. Die Art der Unfälle und die zugrundeliegenden Ursachen werden von uns intern ausgewertet, um so entsprechende Vorsorgemaßnahmen ableiten zu können. Die interne Erfassung umfasst hierbei auch die Unfälle von Kontraktoren. |
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Aus- und Weiterbildung
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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GB: Gewinnung von Mitarbeitern |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GB: Gewinnung von Mitarbeitern |
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GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2017/18 |
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404-1 Durchschnittliche Stundenzahl der Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten |
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Die Aufteilung nach Geschlecht und Mitarbeitergruppen ist für uns keine relevante Größe und wird daher nicht veröffentlicht. |
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404-2 Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe |
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GB: Weiterentwicklung von Mitarbeitern |
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404-3 Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten |
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Diversität und Chancengleichheit
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2017/18 |
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405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten |
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#KPMG |
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405-2 Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern |
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Erste Erhebungen wurden durchgeführt, die Zahlen aber noch nicht veröffentlicht. |
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Diskriminierungsfreiheit
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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#KPMG |
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GB: Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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#KPMG |
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GB: Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen |
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GRI 406: Diskriminierungsfreiheit 2017/18 |
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406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen |
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Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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#KPMG |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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#KPMG |
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GRI 407: Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen 2017/18 |
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407-1 Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte |
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Kinderarbeit
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 408: Kinderarbeit 2017/18 |
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408-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit |
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Zwangs- oder Pflichtarbeit
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 409: Zwangs- oder Pflichtarbeit 2017/18 |
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409-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit |
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Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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#KPMG |
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GB: Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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#KPMG |
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GB: Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen |
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GRI 412: Prüfung auf Einhaltung der Menschenrechte 2017/18 |
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412-1 Betriebsstätten, an denen eine Prüfung auf die Einhaltung der Menschenrechte oder eine menschenrechtliche Folgenabschätzung durchgeführt wurde |
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412-2 Schulungen für Angestellte zu Menschenrechtspolitik und -verfahren |
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412-3 Erhebliche Investionsvereinbarungen und -verträge, die Menschenrechtsklauseln enthalten oder auf Menschenrechtsaspekte geprüft wurden |
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Soziale Bewertung der Lieferanten
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2017/18 |
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414-1 Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien bewertet wurden |
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Eine Nennung der Prozentzahl ist derzeit nicht möglich, da neue Lieferanten nicht separat erfasst werden. Die Erfassung ist zukünftig geplant. |
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414-2 Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen |
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Kundengesundheit und -sicherheit
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2017/18 |
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416-1 Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Produkt- und Dienstleistungskategorien auf die Gesundheit und Sicherheit |
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Schutz der Kundendaten
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GRI 418: Schutz der Kundendaten 2017/18 |
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418-1 Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes und den Verlust von Kundendaten |
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Sozioökonomische Compliance
GRI-Indikator |
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Verweis innerhalb des Berichts |
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Externe Links |
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Erläuterungen |
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Gründe für die Auslassung |
GRI 103: Managementansatz 2017/18 |
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103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzung |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
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GB: Compliance- und Risikomanagement |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
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GB: Compliance- und Risikomanagement |
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GRI 419: Sozioökonomische Compliance 2017/18 |
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419-1 Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen und wirtschaftlichen Bereich |
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GB: Compliance- und Risikomanagement |
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