Verankerung von Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als eine Konzentration auf ökologische und soziale Themen: Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung und der Arbeitsweise. Sie bestimmt unser Handeln und ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.

Unternehmensstrategie (Grafik)

Entsprechend betten wir Nachhaltigkeitsaspekte u. a. auf Basis von Leitlinien – etwa die Leitlinie zur nachhaltigen Beschaffung – in relevante Geschäftsprozesse und Entscheidungsabläufe ein und involvieren unsere Mitarbeiter beispielsweise durch unseren Nachhaltigkeitstag sowie durch Informationen über unsere Social-Network-Plattform. Die Guiding Principles als Wegweiser für alle METRO Mitarbeiter weltweit bringen mit dem Prinzip „nachhaltiges Wirtschaften“ dabei ganz deutlich zum Ausdruck, was uns als Unternehmen wichtig ist. Unser Streben ist es, dass jeder Einzelne die Bedeutung von Nachhaltigkeit für sich und sein berufliches Umfeld erkennen und sein individuelles Verhalten entsprechend daran ausrichten kann. Denn METRO kann das Thema von oben treiben, aber jeder Einzelne der rund 146.000 Mitarbeiter muss es verinnerlichen, um so dazu beizutragen, unsere Wirkung in Sachen Nachhaltigkeit zu entfalten.

Verankerung von Nachhaltigkeit (Grafik)

Unserem Unternehmen stehen verschiedene Maßnahmen und Instrumente zur Verfügung, um die Verankerung von Nachhaltigkeit voranzutreiben: