Unsere 4 Videostories entdecken

Unser Handlungsrahmen

Leitmotiv für uns sind die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Sie bilden den globalen Handlungsrahmen für unsere Unternehmensstrategie, die durch das Prinzip der Nachhaltigkeit geprägt wird. Angelehnt an die SDGs haben wir unseren Nachhaltigkeitsansatz geschärft. Durch die Vielfalt unserer Aktivitäten und bedingt durch die Wechselbeziehungen sowohl zwischen den einzelnen Projekten als auch den SDGs untereinander leisten wir mit unserem Nachhaltigkeitsengagement einen Beitrag zu den 17 Zielen der globalen Agenda.

Vorwort des Vorstands

„Nachhaltigkeit ist eine Notwendigkeit und ein wichtiger Hebel, um unser Kerngeschäft und vielmehr noch das unserer Kunden erfolgreich und zukunftsfähig zu machen. Mit „METRO Sustainable inside“ machen wir Nachhaltigkeit zur Selbstverständlichkeit – und zugleich zu etwas ganz Außergewöhnlichem.

We are on the move. Das ist mehr als eine Herausforderung – das ist eine große Chance!“

We are on the move

Wir wissen um die vielfältigen Herausforderungen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist. Wir sehen aber auch die vielen ermutigenden Initiativen und Schritte, durch die wir uns mehr und mehr zu einem nachhaltigen Unternehmen entwickeln. Mehr dazu können Sie in unseren Verantwortungsbereichen lesen.

In unseren Videos stellen wir außerdem Menschen vor, von denen Bewegung ausgeht – weil sie andere inspirieren, weil sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten, sich aktiv für die Wertschöpfung vor Ort einsetzen und Partnerschaften aufbauen und pflegen. Das ist mehr als eine Herausforderung – das ist eine große Chance!

Nachhaltigkeit braucht Menschen, die Ideen haben, die Initiative ergreifen und andere mitreißen – so wie Bilal Nasir. Er zeigt, dass Engagement durchaus bei Tiefkühl-Pommes beginnen kann.

Tülay Özel hat der Lebensmittelverschwendung in der Türkei den Kampf angesagt. Die Plattform Whole Surplus hilft dabei, Nahrungsmittel und deren Abfälle für den Kreislauf zu erhalten – ein Ansatz, der alles verändern kann.

Regionale Produkte für unsere Kunden – partnerschaftliche Unterstützung für Landwirte: Georgi Garnevski sieht das Programm „Nurtured with care in Bulgaria“ als Zukunftsmodell nachhaltiger Wertschöpfung.

Wenn sich Kooperationspartner wie Benjamin Gelats und François Dechy für die gemeinsame Sache einsetzen, können kleine Ideen zu großen Initiativen werden, die anderen helfen – und die inspirieren.

Überblick über das
Geschäftsjahr 2017/18

Status Klimaschutzziel

Treibhausgasemissionen in kg CO2 (CO2-Äquivalente) je m2 Verkaufs- und Belieferungsfläche

United Nations Global Compact

Vermeidung von Lebensmittel­verschwendung und -verlusten

METRO hat sich im Rahmen der Resolution zur Lebensmittel­verschwendung des Consumer Goods Forum verpflichtet, bis 2025 die im Handel anfallenden Lebensmittel­verluste um 50 % zu reduzieren.

GRI Index

Der GRI Content Index bietet einen Überblick über die allgemeinen und spezifischen Standardangaben. Die allgemeinen Standardangaben geben einen strategischen Überblick über die nachhaltige Organisation und Berichterstattung des Unternehmens, die spezifischen Standardangaben sind in drei Kategorien unterteilt: Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Mitarbeiter

134.877 2016/17: 137.136

Definition: Angestellte auf Vollzeitbasis im Jahresdurchschnitt ohne Auszubildende.

Sozialaudits

bezogen auf Eigenimporte durch METRO SOURCING und Non-Food-Eigenmarken der Vertriebslinien von METRO

Downloads

Im Downloadcenter stehen Ihnen zusätzlich alle Kapitel und Tabellen einzeln in den Formaten Adobe PDF beziehungsweise Excel zum Herunterladen zur Verfügung.